Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Wie die Stüfe & Fleschner GmbH für mehr Qualität im Immobilienmarkt sorgt

Der Beruf des Immobilienmaklers hat in den vergangenen Jahrzehnten aufgrund mangelnder Transparenz, fehlender Kompetenz sowie Sachkenntnisse und unzureichender Ehrlichkeit einen schlechten Ruf erlangt. Für Nikolas Stüfe und Timon Fleschner, Gründer und Geschäftsführer der Stüfe & Fleschner GmbH, gilt jedoch, nicht auf bessere Zeiten zu warten, sondern es besser zu machen: Als renommiertes Immobilienunternehmen, dessen Kompetenz sowohl die Wohnprojektentwicklung als auch die klassische Maklerdienstleistung beinhaltet, gestalten sie für ihre Kunden eine ehrliche, fachkundige und transparente Arbeit auf Augenhöhe – und erzielen auf diese Art und Weise neben mehr Kundenzufriedenheit und einem attraktiven Verkaufspreis auch mehr Aufmerksamkeit. Im Interview haben sie uns verraten, was sie von anderen Maklern unterscheidet, wie die Zusammenarbeit mit ihren Kunden abläuft und welche Ergebnisse dadurch zu erwarten sind.

In Zeiten gestiegener Zinsen und wachsender Unsicherheit stehen Eigentümer, die ihre Immobilie verkaufen möchten, vor zahlreichen Herausforderungen. Die aktuelle Situation ist von einer allgemeinen Unsicherheit bei Käufern und Eigentümern geprägt. Angesichts derer sie sich die Frage stellt, wie sich die Lage auf dem Immobilienmarkt weiter entwickeln wird, so Nikolas Stüfe und Timon Fleschner. Um ihre Immobilie dennoch zu verkaufen, wenden sich viele Hausbesitzer vermehrt an einen Immobilienmakler. Doch dabei lauert ein weiteres Problem, da der Immobilienmarkt von schwarzen Schafen übersät ist. „Augenscheinlich scheint die Situation für den Verkauf von Eigentum derzeit nicht ideal zu sein, denn der Immobilienmarkt hat sich in den vergangenen Monaten erheblich gedreht“, sagt Timon Fleschner, der gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nikolas Stüfe die Stüfe & Fleschner GmbH gegründet hat. „Vor allem Immobilien mit schlechter Energiebilanz, Sanierungsstau oder allgemeinen Ecken und Kanten lassen sich immer schwieriger verkaufen.“

„Es gibt aber auch Hoffnung, denn mit der richtigen Strategie kann sich ein Hausverkauf noch immer rentieren“, fährt Nikolas Stüfe fort. „Zwar geht die Zahl von Käufern zurück. Jedoch finden sich grundsätzlich noch immer Interessenten, die über die nötigen Mittel für Immobilien verfügen. Schließlich reicht der eine passende Käufer. Wichtig ist es, sich an einen Makler zu wenden, der nicht nur den besten Preis verspricht oder vermeintlich sympathisch auftritt. Hier gilt es vorsichtig zu sein und die Spreu vom Weizen zu trennen. Nie war Sachkompetenz und Verhandlungsführung so wichtig wie heute.“

Genau das bietet auch die Stüfe & Fleschner GmbH. Ihre Zielgruppe setzt sich aus unterschiedlichen Menschen zusammen, die ihre Immobilien aus verschiedenen Gründen verkaufen möchten. Sei es aufgrund von steuerlichen Vorteilen, weniger Arbeit, einer Verkleinerung oder Vergrößerung durch das Alter oder Nachwuchs, eines Umzugs, einer Scheidung oder eines Erbfalls. Dank ihrer mehrjährigen Expertise und ihrer gemeinsamen Vision konnten Nikolas Stüfe und Timon Fleschner in den letzten Jahren bereits messbare Erfolgsgeschichten schreiben, was sie nachweisbar zu einem starken Ansprechpartner im Immobilienmarkt macht.

Nikolas Stüfe und Timon Fleschner von der Stüfe & Fleschner GmbH

Nikolas Stüfe und Timon Fleschner von der Stüfe & Fleschner GmbH bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Nikolas Stüfe und Timon Fleschner! Trotz der aktuellen Herausforderungen auf dem Immobilienmarkt stehen viele Menschen vor der Entscheidung, ihre Immobilien zu verkaufen. Wie erleben Sie in diesem Zusammenhang die Bereitschaft Ihrer Zielgruppe der Stüfe & Fleschner GmbH, ihre Immobilie über einen Makler zu verkaufen?

Nikolas Stüfe: Der Maklerberuf hat aufgrund von mangelnder Transparenz, wenig bis keiner Sachkompetenz und unzureichender Ehrlichkeit insgesamt einen eher schlechten Ruf. Viele Menschen begegnen dem Verkauf über einen Makler entsprechend skeptisch und das ist oft auch durchaus angebracht. Tatsache ist jedoch, dass dieses negative Bild natürlich nicht auf jeden Makler zutrifft. Wir möchten uns mit der Stüfe & Fleschner GmbH daher klar von der verschandelten Berufsbezeichnung des Maklers abgrenzen. Unsere Leidenschaft liegt gerade deshalb darin, die klassische Maklerdienstleistung von alten Lasten zu befreien und zu perfektionieren – mit Qualitätsbewusstsein und Ehrlichkeit. Wir trotzen allen Vorurteilen und setzen auf Ehrlichkeit und Transparenz, was uns von zahlreichen anderen Anbietern abhebt. 

Der erste Schritt ist immer eine unverbindliche und kostenfreie, Marktpreiseinschätzung nach Gutachterstandards. Zugleich beraten wir unsere Eigentümer nach individuellen Eindrücken und entwickeln strategische Vermarktungskonzepte.

Warum ein Makler für den Verkauf von Vorteil ist

Warum genau ist es für Immobilienbesitzer vorteilhaft, sich an einen Makler zu wenden, statt den Verkauf selbst zu managen?

Timon Fleschner: Einer der klaren Vorteile, die sich aus der Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler ergeben, besteht darin, dass der Makler Experte auf seinem Gebiet ist, ähnlich wie ein Bäcker, der dafür bekannt ist, jeden Tag sehr gute Brötchen zu backen. Zwar besteht grundsätzlich die Möglichkeit, eine Immobilie privat zu verkaufen – beziehungsweise, um bei unserem Beispiel zu bleiben, selbst Backwaren herzustellen. Doch genauso wie ein selbstgebackenes Brot nicht unbedingt an das frische und handwerklich perfekte Brot vom Bäcker herankommt, kann auch der private Verkauf zu Geldverlust, rechtlichen Schwierigkeiten und anderen Problemen führen.

Ein Immobilienmakler, der sein Fach beherrscht, beginnt damit, die Immobilie korrekt zu bewerten, um Klarheit zu schaffen und zu verhindern, dass sie auf dem Markt unter Wert verkauft wird – Verkauf ist schließlich kein Zufall. Unser Ziel ist es, mit der Stüfe & Fleschner GmbH den bestmöglichen Preis zu erzielen, damit am Ende alle Parteien zufrieden sind. Hierfür setzen wir auf ein zielführendes Vermarktungskonzept, professionelle Aufnahmen, top Exposétexte, höhere Listings in Portalen, Bonitätsprüfungen und vieles mehr. Zusätzlich verfügen wir über ein Netzwerk aus Branchenprofis – wir ziehen alle an einem Strang und gewährleisten so nicht nur, den Verkaufsprozess zu beschleunigen, sondern auch für einen optimalen Ablauf zu sorgen. 

Nikolas Stüfe und Timon Fleschner von der Stüfe & Fleschner GmbH

Im Gegensatz dazu kann ein privater Verkäufer leicht von der Verkaufsabwicklung überfordert sein, insbesondere dann, wenn sich entweder zahlreiche Interessenten melden oder niemand anfragt. Ein Immobilienmakler übernimmt diesen Prozess professionell und prüft seine Kunden umfassend. Das minimiert das Risiko von unerwünschten Rückabwicklungen und rechtlichen Konsequenzen, da jeder Schritt von A bis Z sorgfältig begleitet und überwacht wird.

Nikolas Stüfe und Timon Fleschner über die aktuelle Marktsituation

Ein Thema, von dem in den Medien immer wieder die Rede ist, ist die Frage nach einer möglichen Immobilienblase. Wie schätzen Sie die derzeitige Situation auf dem Immobilienmarkt ein? Ist aktuell der richtige Zeitpunkt für den Kauf oder Verkauf einer Immobilie?

Nikolas Stüfe: Tatsächlich haben wir erst kürzlich in einem Beitrag intensiv über dieses Thema gesprochen, kurz zusammengefasst kann man sagen: Es geht nicht darum, auf bessere Zeiten zu warten, sondern darum, es besser zu machen. Das bedeutet, dass es in jedem Marktumfeld Gründe gibt, Immobilien zu kaufen oder zu verkaufen – so zum Beispiel im Erbfall, einer Bedarfsveränderung, Umzug oder wegen steuerlicher Vorteile. Es gibt viele Gründe, mit einem Verkauf nicht die nächsten zehn Jahre abwarten zu wollen und auf bessere Zeiten zu hoffen. Schließlich würde ein Leerstand die Lage logischerweise weiter verschlechtern und Kosten verursachen.

Die gestiegenen Zinsen haben sicherlich Auswirkungen auf bestimmte Immobilienbereiche, insbesondere auf Investment-Immobilien, da die Renditeerwartungen angepasst werden müssen. Für attraktive Wohnimmobilien ist jedoch noch immer eine Nachfrage vorhanden. Dabei ist die Preisstabilität Objekt- und Lageabhängig. Immobilienbesitzer, die die Unterstützung eines Experten haben, brauchen sich daher keine Sorgen zu machen. Der Schlüssel liegt darin, die Entwicklungen, die den Immobilienmarkt beeinflussen, aufmerksam zu verfolgen und es besser zu machen. Dazu braucht es Konzepte, Partner und Profession auf allen Ebenen.

Nikolas Stüfe und Timon Fleschner von der Stüfe & Fleschner GmbH

Sie haben bereits erwähnt, dass die Zusammenarbeit mit der Stüfe & Fleschner GmbH in der Regel mit einer Bewertung beginnt. Welche Aspekte schätzen Ihre Kunden in diesem Zusammenhang besonders?

Timon Fleschner: Was unsere Kunden besonders schätzen, ist die Symbiose aus Qualitätsbewusstsein, einer nachweislichen Sachkompetenz und einer offenen, sympathischen, respektvollen und ehrlichen Art und Weise. Schließlich kommt es in der Maklerbranche nicht selten vor, dass man nicht die ganze Wahrheit erfährt oder mit unrealistischen Versprechungen gelockt wird. Von diesem Ansatz haben wir uns mit der Stüfe & Fleschner GmbH klar abgegrenzt: Wir locken nicht mit unrealistischen und erhöhten Preisvorstellungen, sondern arbeiten von Anfang an transparent, sodass Eigentümer immer wissen, woran sie sind. Zusätzlich setzen wir auf eine akribische Betreuung, um das Ziel unserer Kunden zu erreichen.

So lassen sich unzuverlässige Makler und schwarze Schafe identifizieren

Gibt es bestimmte Anzeichen, auf die potenzielle Immobilienverkäufer achten sollten, um sicherzustellen, dass sie einen vertrauenswürdigen Makler auswählen?

Nikolas Stüfe: Obwohl wir dadurch nicht immer nur Zustimmung erhalten, sind wir aktiv darum bemüht, auf diese Problematik aufmerksam zu machen. Schwarze Schafe in der Branche erkennt man oft daran, dass sie zweifelhafte Aussagen machen. Zum Beispiel behaupten sie, zufällig den perfekten Käufer parat zu haben. Natürlich kann auch das durchaus vorkommen, doch hier sollte man einmal genauer nachfragen, um auszuschließen, dass es sich um eine Masche handelt, um den Fuß in die Tür zu bekommen. Eine wichtige Frage ist auch, ob die Marktpreiseinschätzung oder Bewertung korrekt durchgeführt wurde. Eine Bewertung sollte immer nach mindestens zwei der drei Verfahren Sach-, Ertrags- oder Vergleichswert erfolgen. Erfahrungswerte sind zwar wichtig, aber nicht ausschlaggebend. Sollten an dieser Stelle Unstimmigkeiten bestehen, ist das ein eindeutiges Warnzeichen. Wir empfehlen daher immer die Kennzahlen der Berechnung zu prüfen.

Darüber hinaus sollten Eigentümer sich das aktuelle Angebot der Makler ansehen. Ist dieses zu umfangreich, kann auch das ein Warnzeichen für falsche Versprechungen und Ladenhüter sein. Viele Makler sind von der Aussicht auf hohe Provisionen geblendet.

„Im Gegensatz dazu lehnen wir bei der Stüfe & Fleschner GmbH gelegentlich auch Aufträge ab, wenn wir nicht davon überzeugt sind, dass die Zusammenarbeit sinnvoll ist.“

Gibt es ein Kundenergebnis oder eine Erfolgsgeschichte der Stüfe & Fleschner GmbH, die Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?

Timon Fleschner: Wir haben einige erfolgreiche Kundengeschichten. So hatte einer unserer Kunden der Stüfe & Fleschner GmbH beispielsweise zunächst den vermeintlich kompetenten und ortsbekannten Makler beauftragt. Aufgrund von falschen Versprechungen und fehlender Marktkenntnisse kam es, wie zu erwarten war, nicht zum Verkauf der Liegenschaft. Ganz im Gegenteil, der Eigentümer sollte sogar für die schlechte Arbeit eine Aufwandsentschädigung bezahlen. Nachdem der Kunde sich an uns gewandt hatte, fingen wir bei null an und arbeiteten erst einmal alte Fehler auf. Wir ermittelten den tatsächlichen Wert der Immobilie, bauten ein wasserdichtes Konzept, bereiteten alle Unterlagen auf und richteten die Immobilie verkaufsbereit her. So – und auch nur so – fanden wir innerhalb von 14 Tagen einen Käufer, der den Wunschpreis zahlte. Nach dem Notartermin waren alle glücklich – und das, obwohl unser Kunde eigentlich mit Maklern abgeschlossen hatte. Er war sehr froh über die Zusammenarbeit, das macht uns bei der Stüfe & Fleschner GmbH natürlich sehr stolz.

Solche Erfahrungen machen wir regelmäßig. Wir raten Menschen, die mit einem Immobilienmakler zusammenarbeiten, daher immer dazu, auf die Quantität und Qualität der Immobilienangebote des Maklers zu achten. Und seine Aussagen im ersten Schritt einem Faktencheck zu unterziehen. Zusätzlich raten wir zu einer Zweit- oder sogar Drittmeinung. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, akribisch zu handeln. Und die perfekte Balance aus altbewährten Methoden und neuer Schlagkraft zu finden. 

Nikolas Stüfe und Timon Fleschner von der Stüfe & Fleschner GmbH

Werdegang und Expertise von Nikolas Stüfe und Timon Fleschner

Wie kam es zur Gründung der Stüfe & Fleschner GmbH? Woher nehmen Sie Ihre Expertise in der Immobilienbranche?

Timon Fleschner: Ich selbst habe mich bereits in jungen Jahren dazu entschlossen, in die Immobilienbranche einzusteigen, verfüge inzwischen also über acht Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Nachdem ich erfolgreich eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann (IHK) bei einem der größten Maklerhäuser in Europa absolviert hatte, arbeitete ich einige Zeit selbstständig in der Branche, ehe ich Nikolas kennenlernte. Wir erkannten unsere gemeinsame Vision, in die Immobilienbranche zu investieren, um sie weiterzuentwickeln, den ein oder anderen Ruf zu verändern und langfristig einen neuen Maßstab zu setzen.

Nikolas Stüfe: Ich muss schmunzelnd zugeben, dass ich bereits kurz nach Abschluss meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (IHK) ein Praktikum in einem Immobilienunternehmen angeboten bekommen habe. Es schien so, als wäre mein Ruf mir vorausgeeilt und meine Leistung hätte sich herumgesprochen. Anschließend erhielt ich ein Jobangebot und startete in der Branche. Als ich Timon kennenlernte, entwickelten wir die Idee, unser eigenes Unternehmen zu gründen, um unsere Kompetenzen besser einbringen zu können. Im Jahr 2021 haben wir dann die Stüfe & Fleschner GmbH gegründet. Mit meinen sechs Jahren Berufserfahrung bringen wir insgesamt 14 Jahre zusammen – und das hautnah am Markt. Das betrifft sowohl große von uns geführte Portfolioverkäufe in mehreren achtstelligen Bereichen oder die eigenen Projektentwicklungen als auch die Vermittlung eigengenutzter Häuser, Wohnungen und Grundstücke. Mit unserer Entwicklung sind wir bislang sehr zufrieden. 

Welche Vision haben Sie für Ihr die Stüfe & Fleschner GmbH und welche Ziele möchten Sie in Zukunft erreichen?

Nikolas Stüfe: Unsere Vision ist sehr ambitioniert. Wir sehen uns als junges, wachsendes Immobilienunternehmen. In den nächsten fünf Jahren streben wir an, uns weiter als wichtiger Akteur im Markt zu etablieren. Und einen neuen Maßstab an die Maklerdienstleistung zu setzen. Unsere Zielsetzung ist es, mit der Stüfe & Fleschner GmbH sowohl als Immobilienmakler als auch im Investmentbereich erfolgreich zu sein. Wir möchten zeigen, was möglich ist, indem wir die Markenwahrnehmung weiter steigern, Geschäftsprozesse optimieren und den Markt transparenter gestalten. Wir erkennen enormes Potenzial in diesem Bereich. Um eine starke Präsenz im Markt zu etablieren, möchten wir unser Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln. Die Stüfe & Fleschner GmbH steht für unsere Kunden seit ihrer Gründung für Qualität, Ehrlichkeit und eine Arbeit auf Augenhöhe. Und dafür stehen wir auch mit unserem Namen.

Sie möchten mehr über den Ankauf und der Sanierung von Wohnimmobilien erfahren?
Dann melden Sie sich bei Nikolas Stüfe und Timon Fleschner von der Stüfe & Fleschner GmbH und buchen Sie einen Beratungstermin!

Hier klicken, um zur Webseite der Stüfe & Fleschner GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz