Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Stephan Rodig und Sebastian Jund: Erfolgreich zum Industriemeister

Stephan Rodig und Sebastian Jund sind Experten für nebenberufliche Fortbildung sowie Gründer und Geschäftsführer der Bildungsfabrik Coaching GmbH, einer digitalen Meisterschule für Industriemeister. Anders als bei klassischen Bildungsträgern können ihre Schüler die Ausbildung komplett digital, zeit- und ortsunabhängig und im eigenen Lerntempo absolvieren – für eine optimale Vereinbarkeit mit Familie und Beruf. Im Interview verraten sie, wie sie selbst ihre zehn Jahre der nebenberuflichen Fortbildung erlebt haben, in welchen Punkten sie sich grundlegend von anderen Anbietern unterscheiden und welches große Ziel sie mit der Bildungsfabrik verfolgen.

Aufstiegsfortbildungen bei der IHK bauen auf die bereits abgeschlossene Berufsausbildung auf und bieten die Chance, innerhalb eines überschaubaren Zeitraums nicht nur die Karriereleiter ein Stück weiter nach oben zu klettern, sondern auch die berufliche Tätigkeit zu verändern, den sozialen Stand zu festigen und mehr finanzielle Sicherheit zu erlangen. Nicht umsonst ist der Erwerb von Zusatzqualifizierungen und Meistertiteln gerade im Handwerk und der Produktion für viele Beschäftigte von großem Interesse, wissen Stephan Rodig und Sebastian Jund von der Bildungsfabrik Coaching GmbH. Tatsächlich stellt die nebenberufliche Weiterbildung für die meisten jedoch eine große Herausforderung dar. Wer sich dazu entscheidet, sich beruflich weiterzuentwickeln und mehr aus seiner Karriere zu machen, steht in der Regel bereits mit beiden Beinen fest im Leben.

Der Besuch einer Meisterschule ist neben hohen Kosten vor allem mit einem enormen Zeitaufwand verbunden, der mit Alltag, Job und Familie oft nicht vereinbar ist. Zusätzliche Fahrtzeit und -kosten, Leistungsdruck sowie große Defizite im System der Erwachsenenbildung führen nicht selten dazu, dass Prüflinge durchfallen oder ihren Meisterkurs vorzeitig abbrechen. Stephan Rodig und Sebastian Jund von der Bildungsfabrik Coaching GmbH kennen die Hürden der nebenberuflichen Fortbildung aus eigener Erfahrung. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine digitale Meisterschule aufzubauen, die die Probleme der Branche lösen kann. Mit ihrer Bildungsfabrik Coaching GmbH bieten sie nicht nur die Aufstiegsfortbildung zum Industriemeister an, sondern auch erfolgversprechende Nachhilfepakete für Meisterschüler anderer Bildungsträger. 

„Wir bieten mit der Bildungsfabrik Coaching GmbH Bildung, bei der Menschen aktiv begleitet werden, bis sie ihr Ziel erreichen. Mit uns kann es jeder zum Industriemeister schaffen.“

Zu ihrer Zielgruppe zählen Menschen, die bei großen Konzernen in der Produktion arbeiten und den Wunsch haben, beruflich aufzusteigen, sich weiterzuentwickeln und die Schichtarbeit gegen eine Führungsposition zu tauschen. Als ein großes Problem der Branche sehen Stephan Rodig und Sebastian Jund, dass kaum ein Bildungsträger in der Lage ist, Lerninhalte verständlich und logisch zu vermitteln. Bei der Bildungsfabrik Coaching GmbH setzen sie daher auf praxisnahen Unterricht, individuelle Betreuung und die enge Begleitung der Teilnehmer. Darüber hinaus können alle Unterrichtseinheiten und Lernmodule online und somit komplett zeit- und ortsunabhängig absolviert werden. Dieses hohe Maß an Flexibilität ermöglicht es, die Ausbildung zum Industriemeister mit Schichtarbeit, familiären Verpflichtungen und anderen persönlichen Lebensumständen in Einklang zu bringen und im eigenen Tempo zu lernen. Bei der digitalen Meisterschule, mit der die Geschäftsführer der Bildungsfabrik Stephan Rodig und Sebastian Jund die Branche für Erwachsenenbildung revolutionieren, steht der Erfolg ihrer Kunden stets im Fokus. 

Stephan Rodig und Sebastian Jund von der Bildungsfabrik Coaching GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Stephan Rodig und Sebastian Jund! Mit Ihrer Bildungsfabrik Coaching GmbH betreiben Sie eine Meisterschule für Industriemeister. Was unterscheidet Ihr Angebot von klassischen Meisterschulen? 

Stephan Rodig: Mit Orientierung an der Bildung an privaten Hochschulen bieten wir ein komplett anderes Modell als klassische Meisterschulen. Während sich Meisterschüler bei der IHK lange im Voraus für einen festen Kurs anmelden müssen, um kurz vorher zu erfahren, ob er wie geplant stattfindet, können die Teilnehmer bei uns jederzeit starten. Wir bieten ihnen bei der Bildungsfabrik Coaching GmbH ein flexibles Zeitmodell, sodass sie, je nach individuellem Lerntempo, selbst entscheiden können, ob sie ihre Fortbildung in 12, 18 oder 24 Monaten absolvieren wollen. Im Durchschnitt sollte ein Zeitaufwand von sieben bis zehn Wochenstunden eingeplant werden. Auch auf persönliche Lebensumstände, wie Dienstreisen, die Heirat oder die Geburt des eigenen Kindes, können sie ganz flexibel eingehen.  

Wie bei anderen Bildungsträgern auch, werden unsere Selbstlernmodule der Bildungsfabrik Coaching GmbH durch Unterricht begleitet. Jedoch stellen wir unseren Kunden zusätzlich Lernvideos zur Verfügung und zeichnen alle Unterrichtseinheiten auf. Da viele der Teilnehmer im Schichtdienst arbeiten, nutzen sie die Lernvideos und Aufzeichnungen, wenn sie einmal nicht am Unterricht teilnehmen können und bleiben damit komplett flexibel. Zudem profitieren sie von unserer Rundum-Betreuung, die ihnen an sieben Tagen die Woche über eine WhatsApp-Gruppe zur Verfügung steht. In persönlichen Eins-zu-eins-Calls bereiten wir unsere Schüler auf ihre Prüfung vor. Darüber hinaus bieten wir die Bildungsfabrik-App an. Eine Lösung, mit der jederzeit und überall auf mobilen Endgeräten gelernt werden kann. Insgesamt zeichnet sich unser Angebot der Bildungsfabrik Coaching GmbH also durch eine sehr moderne Vorgehensweise und eine zeitgemäße Didaktik aus, die die Teilnehmer zu schätzen wissen.

„Unser Angebot ist alles andere als Standard.“ 

Wer sind Ihre Kunden der Bildungsfabrik Coaching GmbH und was ist der Status quo, wenn sie auf Sie zukommen? 

Sebastian Jund: Unsere Kunden sind Menschen, die bei großen Konzernen in der Produktion arbeiten und sich weiterentwickeln wollen. Vielen von ihnen möchten nicht mehr im Schichtdienst arbeiten. Sie wollen durch Fortbildung die Karriereleiter weiter hinaufsteigen und ihre erste Führungsposition ausfüllen. Sie wenden sich an uns, um flexibel, erfolgreich und unter guter Betreuung ihre Fortbildung zum Industriemeister zu absolvieren. 

Andere Kunden befinden sich bereits in der Ausbildung bei einem anderen Anbieter. Sie kommen auf die Bildungsfabrik Coaching GmbH zu, um unser Nachhilfeangebot in Anspruch zu nehmen. In der Regel sind sie bereits ein- oder zweimal durch die Prüfung gefallen, wenn sie zu uns kommen. Das Problem ist, dass oft von alt eingefahrenen Dozenten unterrichtet wird, die ihr Standardprogramm abspulen und nicht ausreichend Zeit für Fragen lassen. Wir hingegen wissen, dass Lernerfolg einer individuellen Betreuung bedarf.

„Bei uns können sich die Kunden darauf verlassen, dass wir sie an ihrer persönlichen Blockade abholen, sie optimal vorbereiten und bis zu ihrer Prüfung begleiten.“ 

Stephan Rodig und Sebastian Jund von der Bildungsfabrik Coaching GmbH

Stephan Rodig und Sebastian Jund: Mit effizienten Lernmethoden und praxisnahem Unterricht erfolgreich zum Industriemeister 

Wie können Kunden sich das Nachhilfeprogramm in der Praxis vorstellen? 

Stephan Rodig: Die höchste Durchfallquote gibt es im Fach Naturwissenschaftliche und Technische Gesetzmäßigkeiten, kurz NTG. Dadurch, dass wir angefangen haben, Nachhilfe in diesem Problemfach zu geben, ist die Bildungsfabrik Coaching GmbH bekannt und groß geworden. Wir haben Menschen von anderen Schulen erfolgreich durch die Prüfung gebracht, die bereits mehrere erfolglose Versuche hinter sich hatten. Den Erfolg verdanken wir unter anderem unserer sehr strukturierten Arbeitsweise.  

Im Fach NTG arbeiten wir beispielsweise mit einem NTG-Algorithmus. Das heißt, unsere Kunden bekommen eine Methodik für strukturiertes Lernen an die Hand. Nach dem immergleichen Muster ist es ihnen möglich, jede unbekannte Aufgabe zu lösen, egal, wie komplex sie ist. So lernen die Teilnehmer, wie sie in einer Stresssituation, wie einer Prüfung, strukturiert und besonnen an komplexe Aufgaben herangehen und diese erfolgreich lösen. Bisher hat es kaum jemand vor uns geschafft, den Teilnehmern die Lerninhalte ganz logisch und verständlich zu vermitteln. Ein Teilnehmer hat uns einmal dafür gelobt, dass wir Lerninhalte menschlich erklären – das klingt witzig, macht aber einen großen Unterschied. 

Wodurch unterscheidet die Bildungsfabrik Coaching GmbH sich darüber hinaus noch von anderen Anbietern am Bildungsmarkt? 

Sebastian Jund: Wenn wir eines verstanden haben, dann die Tatsache, dass Vorlesestunden niemandem die Chance geben, etwas zu lernen und zu verstehen. Deshalb setzen wir zum großen Teil Industriemeister als Dozenten ein, die alle Inhalte mit viel Praxisbezug vermitteln können.

„Unser Trainerteam und die Art und Weise, wie wir unterrichten, wissen unsere Teilnehmer der Bildungsfabrik Coaching GmbH sehr zu schätzen.“

Zudem steht die Kundenorientierung bei uns im Fokus. Durch unsere Beratungsgespräche kennen wir jeden einzelnen Kunden und seine private Geschichte. Jeder von ihnen ist individuell und bekommt seine persönliche Rundum-Betreuung, in deren Rahmen jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung steht.  

Stephan Rodig und Sebastian Jund von der Bildungsfabrik Coaching GmbH

Während sich bei klassischen Bildungsträgern nur rund ein Drittel aller Teilnehmer in der Abschlussprüfung wiedersieht, sorgt unsere Herangehensweise dafür, dass unsere Kunden durchhalten und keinen Grund haben, ihre Fortbildung abzubrechen. Der Prüfungserfolg unserer Kunden steht bei uns im Mittelpunkt. Wir finden individuell für jeden Teilnehmer heraus, was wichtig ist, damit er die Prüfung besteht und helfen ihm bei der Umsetzung.

„Dank praxiserprobter Lernmethoden ist jeder in der Lage, die Prüfung zum Industriemeister zu bestehen.“  

Eine längst überfällige Revolution der Branche für Erwachsenenbildung  

Wie hat sich die Idee hinter der Gründung der Bildungsfabrik Coaching GmbH entwickelt? 

Stephan Rodig: Kennengelernt haben wir uns, während wir beide in der Produktion eines Stahlwerks im Schichtdienst gearbeitet haben. Später beschlossen wir, uns gemeinsam weiterzubilden und haben erst den Ausbilderschein und anschließend die Aufstiegsqualifizierung zum Industriemeister gemacht. Im Rahmen dieser Weiterbildungen haben wir die ersten Erfahrungen mit Dozenten und dem allgemeinen Ablauf der Schule in der Erwachsenenbildung gemacht. Während unseres anschließenden Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens haben wir weitere Dozenten erleben dürfen. Nach insgesamt zehn Jahren des nebenberuflichen Lernens, das parallel zu Alltag, Familie und Beruf stattfand, entschieden wir uns dazu, unseren großen Erfahrungsschatz an andere weiterzugeben und selbst Fort- und Weiterbildungen anzubieten. Wir waren beide selbst als Dozenten tätig und haben großen Optimierungsbedarf in der Branche gesehen. So gründeten wir mit der Bildungsfabrik Coaching GmbH unsere eigene digitale Meisterschule und sind stetig gewachsen und größer geworden.  

Werden Sie auch mit Bedenken oder Vorurteilen seitens der Kunden konfrontiert? 

Sebastian Jund: Das System für Erwachsenenbildung in Deutschland ist altmodisch, kaum digitalisiert und unflexibel. Die Didaktik ist veraltet und Schülerinnen und Schüler werden nicht als Individuen gesehen. Obwohl klassische Meisterschulen teilweise einen guten Ruf genießen, ist das Schulsystem dahinter oft sehr unzureichend. Diese Faktoren führen zu Vorurteilen, die auch uns immer wieder treffen. Bei unserem Angebot ist es jedoch so, dass die abschließende Meisterprüfung zwar über die IHK stattfindet. Alle Kurse im Vorfeld aber nach unseren Standards der Bildungsfabrik durchgeführt werden. Da unsere Methoden darauf ausgelegt sind, die Probleme der Branche zu lösen, sind auch die Vorteile uns gegenüber unbegründet. 

Stephan Rodig und Sebastian Jund von der Bildungsfabrik Coaching GmbH

Die Bildungsfabrik Coaching GmbH soll Deutschlands größte digitale Meisterschule werden 

Steckt in der Beseitigung der Missstände in der Branche auch die Mission hinter der Gründung der Bildungsfabrik Coaching GmbH? 

Stephan Rodig: Ja, dieser Gedanke hat definitiv mit dazu geführt, dass wir mit der Bildungsfabrik Coaching GmbH die digitale Meisterschule gegründet haben. Während unserer eigenen nebenberuflichen Weiterbildung haben wir immer wieder am eigenen Leib erfahren, wo die Probleme liegen und was alles besser laufen könnte. In den zehn Jahren haben wir viele gute, aber auch viele schlechte Dozenten kennengelernt. Unser Ziel war es, das Ganze besser zu machen und die Menschen wirklich zu unterstützen. Zudem wollen wir mit der Bildungsfabrik Coaching GmbH das größte Problem der Industriemeister-Branche lösen: das Durchfallen von Prüflingen. Aus erster Hand wissen wir, dass es einen einfachen und leichteren, lockereren sowie moderneren Weg gibt, die Industriemeisterprüfung zu bestehen. Wir sind zudem fest davon überzeugt, dass es mit der richtigen Unterstützung jeder schaffen kann.  

Darum legen wir auch viel Wert darauf, dass bei uns alles digital läuft. Die Digitalisierung hat natürlich Einfluss auf die Industrie und ist deswegen Teil unseres Meisterkurses. Sie ist aber auch ganz allgemein für den Bildungssektor wichtig. Unsere Meisterschule findet quasi im Smartphone statt und ist somit zeit-, orts- und tempounabhängig. Indem wir Menschen zu Industriemeistern machen, wollen wir ihnen beruflichen Aufstieg, Anerkennung und Sicherheit ermöglichen. Unser langfristiges Ziel ist es, Deutschlands größte digitale Meisterschule zu werden.

Sie wollen ihre Ausbildung zum Industriemeister komplett digital, zeit- und ortsunabhängig und im eigenen Lerntempo absolvieren?
Dann melden Sie sich bei Stephan Rodig und Sebastian Jund von der Bildungsfabrik Coaching GmbH und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der Bildungsfabrik Coaching GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz