Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Jan Bahmann: „Jeder Mensch ist einzigartig und individuell – und so muss auch das Abnehmprogramm sein!“

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig zu halten. Dazu hat er eine besondere Strategie entwickelt, die MEA-3-Methode.

Jan Bahmann Abnehmcoaching

Viele Menschen sind verzweifelt, wenn ein Abnehmversuch wieder einmal gescheitert ist. In der Theorie klingt dabei alles sehr einfach und im Internet gibt es eine unendliche Fülle an Informationen, die beim Abnehmen helfen wollen: Von einzelnen Ratschlägen über Workout-Videos hin zu komplett fertigen Diätplänen. Doch in der Praxis funktionieren diese Vorschläge fast nie und die meisten Absolventen scheitern. Das führt allerdings dazu, dass sie sich selbst fälschlicherweise die Schuld zuweisen und anfangen zu glauben, ihnen fehle die Willenskraft und Disziplin und sie könnten nie ihr Wunschgewicht erreichen. Dabei benötigt es gar nicht so viel Disziplin zum Abnehmen, wie manche meinen. Das weiß Abnehmcoach Jan Bahmann genau. 

Für ihn ist klar, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass die gängigen Programme für viele unnötigen Verzicht und Zwänge bedeuten. Das ist jedoch nicht nachhaltig. Er legt deshalb den Fokus auf die maximale Alltagstauglichkeit. Selbst ohne stundenlange Koch- oder Sporteinheiten gelingt so der Weg zur Wunschfigur, den Jan Bahmann Schritt für Schritt mit seinen Kundinnen geht. Mit dem Resultat, dass sie sukzessive zu einem ganz neuen Lebensgefühl gelangen.

Jan Bahmann Ernährungs Coach

Mit drei Säulen zum Erfolg 

Wer seine Wunschfigur erreichen möchte, steht vor vielen großen Fragen: „Wie finde ich den Weg zu meinem Wunschgewicht?“, „Woher weiß ich, was ich verändern muss, um dorthin zu gelangen?“ oder „Wie schaffe ich es, überhaupt zu starten?“. Dabei ist klar, dass es keineswegs ausreicht, nur kurzzeitig am Ball zu bleiben. Viel wichtiger ist es, dauerhaft und tagtäglich etwas umzusetzen. Jan Bahmann weiß, wie wichtig diese Kontinuität ist und arbeitet deshalb intensiv mit jeder einzelnen Kundin zusammen. „Wir stehen ständig mit unseren Kundinnen in Kontakt über WhatsApp und führen regelmäßig digitale Beratungsgespräche bei Zoom durch. Dabei arbeite ich nach einer eigens entwickelten Methode, mit der unsere Kundinnen ihr Wunschgewicht nachhaltig erzielen können.“

Die Methode des 25-jährigen Abnehmcoaches heißt „MEA-3-Methode“ und basiert auf drei Säulen, die unerlässlich für den Erfolg sind: Mindset, Ernährung und Aktivität. Eine Sache verwundert nun vielleicht am meisten: Bei Jan Bahmann liegt der Fokus in erster Linie auf dem Mindset – und das hat seinen Grund: Viele haben zu Beginn starke Selbstzweifel, weil sie schon viele Abnehmversuche hinter sich haben und immer wieder gescheitert sind. Wer aber einen langfristigen Effekt erzielen will, muss das richtige Mindset haben. Dazu gehört der richtige Lebensstil, den Bahmann mit seinen Kundinnen entwickelt. „Unsere Kundinnen bauen mit uns schrittweise ein neues Verständnis von Gesundheit und Ernährung auf – denn ohne das bleibt ein gesunder Lebensstil für immer ein Zwang. Wenn die neue Ernährung zur Gewohnheit werden soll, müssen Sie Ihre Einstellung zu den Themen Aktivität und Essen grundlegend verändern.“

Individuelle Pläne für seine Kundinnen

Ernährung vor Sport

Wenn es um die Frage geht, was wichtiger ist, Sport oder Ernährung, liegt laut Jan Bahmann ganz klar die Ernährung vorne. „Sie können so viel Sport treiben wie Sie wollen – solange sich aber die Ernährung nicht ändert, werden Sie dauerhaft kein Gewicht verlieren.“ Deshalb versucht er, mit seinen Kundinnen ein Verständnis für gesunde Ernährung zu entwickeln und diese nach und nach in den Alltag zu integrieren. Und viele sind erstaunt, dass sogar die scheinbar unmöglichen Dinge möglich werden. So beispielsweise die Fastfood-Nuggets durch Supermarkt-Nuggets mit weniger Fett zu ersetzen und diese nicht in der Fritteuse zu frittieren, sondern im Ofen zu backen. Nachhaltiger Erfolg beginnt bei solch kleinen Veränderungen – ganz ohne großen Verzicht.

Doch auch Sport beziehungsweise Aktivitäten jeglicher Art spielen eine Rolle beim Abnehmen, wenn man über die Gewichtsabnahme hinaus eine athletische Figur und straffere Haut haben möchte. Bahmann und sein Team schauen hierzu, wo sie im Alltag der Kundinnen an den richtigen Stellschrauben drehen können, um das Aktivitätsniveau zu steigern. Dies kann schon damit beginnen, dass man etwas weiter von der Arbeit entfernt parkt – je nach individuellen Möglichkeiten versteht sich.

Einzigartige Menschen brauchen individuelle Pläne 

Überhaupt ist es von großer Wichtigkeit, dass der Plan jedes Menschen vollkommen individuell ist. Jan Bahmann und sein Team analysieren zu Beginn der Zusammenarbeit immer den aktuellen Lebensstil ihrer Kundinnen. Dazu gibt es ein einstündiges Gespräch über den aktuellen Stand: „Wurden schon Diätversuche unternommen?“ „Wie sind die Essgewohnheiten?“ oder „Wie sieht der Tagesablauf aus?“. Alle Informationen sind wichtig, damit die Experten an den Ist-Zustand anknüpfen können. „Wir lehnen unsere Pläne immer an das an, was die Kundin bereits tut und versuchen, ihren Lebensstil nur schrittweise zu verändern. Die Kundin kann uns im Call eine Einschätzung geben, ob sie unser Vorhaben für realistisch hält und bei welchen Punkten sie Schwierigkeiten sieht. In den meisten Fällen versuchen unsere Kundinnen jedoch sofort, unsere Pläne umzusetzen.“

Danach werten Bahmann und sein Team ihre Notizen aus und erarbeiten erste Umsetzungspläne in Sachen Ernährung sowie Aktivität. Eine Aufgabenliste gibt es zusätzlich per WhatsApp geschickt. Dann wissen die Teilnehmer genau, was sie in den folgenden Tagen erreichen sollten. „Nach vier bis fünf Tagen findet das nächste digitale Gespräch statt. Dort schauen wir uns an, was die Kundin umsetzen konnte und welche Aufgaben ihr noch schwer fallen. Im Anschluss erhält die Kundin neue individuelle Zielsetzungen, an denen sie innerhalb der nächsten Woche arbeiten soll – auf diese Weise können wir immer mehr an der Ernährung und der Aktivität verändern, ohne, dass die Kundin sofort ihr ganzes Leben umkrempeln muss.“

Bahmann und sein Team

Jan Bahmann kennt die Mythen und Fehler rund um das Thema Abnehmen 

Dabei kursieren eine Vielzahl an Mythen, die den Erfolg der meisten Menschen verhindern, bevor sie mit Jan Bahmann zusammenarbeiten. Auf Platz eins schafft es laut dem Abnehmcoach die weit verbreitete falsche Vorstellung, der Erfolg sei nur an der Umsetzung gescheitert. Phrasen wie „Ich weiß ja, wie es geht, ich bekomme es nur nicht umgesetzt“, sagen fast alle. „Die Personen glauben, dass Abnehmen nur mit Willensstärke und Verzicht geht. So kann man jedoch kein langfristiges Ergebnis erzielen, sondern nur kurzzeitig abnehmen.“

Weitere Fehler sind bekannte Diäten wie Low Carb, abends auf Mahlzeiten zu verzichten oder über akribisches Kalorienzählen die Pfunde purzeln zu lassen. Zwar sei Letzteres an sich ein guter Ansatz. Zum dauerhaften Abnehmen gehören allerdings sehr viel mehr Faktoren, als stumpf die Kalorien zu zählen. Ebenso kritisiert er die zahlreichen Workout-Videos, die falsche Hoffnungen erwecken. Kein Wunder, wenn man sich die nahezu perfekten Bodies der YouTuber anschaut. Doch da ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert.

Der Wolfühlfigur Podcast von Jan Bahmann

Der Weg von Jan Bahmann  

Auch Jan Bahmann war früher nicht zufrieden mit seinem Körper. Im Jugendalter hatte er mit einem erhöhten Körperfettanteil und wenig Muskelmasse zu kämpfen. Daraufhin fasste er erstmals den Entschluss, sich mit den Themen Krafttraining und Körperfettreduktion auseinanderzusetzen. Zwar erreichte er sein Ziel, merkte dabei aber sofort, wie schwer es eigentlich war, die hart erarbeitete Wunschfigur auch dauerhaft zu halten. Deshalb begann er, sich Stück für Stück intensiver mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Vor fünf Jahren entschied er sich letztlich dazu, sein Wissen für die eigene berufliche Laufbahn zu nutzen.

Auf Instagram postete er zuerst Infografiken zum Thema Ernährung und Fitness, später auch Abnehmratschläge – mit großem Erfolg. Er erhielt immer mehr Anfragen und baute sich sukzessive sein Business auf. Auch heute begeistert er seine Kundinnen mit seinem Wissen und seinen Strategien. Außerdem besitzt er eine Trainer A- und B-Lizenz. Wer mit Jan Bahmann zusammenarbeitet, den erwartet nicht nur ein gesteigertes Selbstbewusstsein, sondern auch ein gutes Körpergefühl und Lebensfreude. Kurz: Mehr Lebensqualität.

Sie möchten ohne Zwänge und ohne Verzicht ihr Traumgewicht erreichen und langfristig halten?
Melden Sie sich jetzt bei Jan Bahmann.
Hier klicken, um zur Webseite von Jan Bahmann zu gelangen.
Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Gian-Marco Blum und Dimitrij Krasontovitsch von Candidate Flow helfen Handwerksbetrieben dabei, die besten Fachkräfte als Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten sie uns, wie...

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz