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Kundenbedürfnisse: Das ist den Kunden besonders wichtig

Für Unternehmen ist es nicht nur wichtig, die eigene Zielgruppe identifizieren zu können, auch deren individuellen Bedürfnisse und Wünsche sollten sie genau kennen Nur so kann auf diese eingegangen werden. Doch warum ist es überhaupt so wichtig, sich ihrer bewusst zu sein? Hier erfährst du, wie erfüllte Kundenbedürfnisse zum Erfolg führen und worauf du besonders achten solltest.

Vielleicht mag es dir als selbstverständlich erscheinen, dass du zumindest in direktem Kontakt mit dem Kunden – beispielsweise bei einem Verkaufsgespräch – auf dessen Wünsche eingehst. Das Prinzip des Erfolgs durch erfüllte Kundenbedürfnisse geht jedoch weit darüber hinaus. Sie zu kennen und zu erfüllen kann deine gesamte Marketingstrategie beeinflussen. So wirkt es sich beispielsweise direkt auf verschiedene Verkaufsmethoden wie dem Cross- und dem Upselling aus. Ferner helfen dir die Kundenbedürfnisse dabei, deine Kundenorientierung zu optimieren und damit mehr Neukunden zu gewinnen. Auf lange Sicht sorgen erfüllte Wünsche für eine hohe Zufriedenheit und damit für eine starke Kundenbindung.

Auf diese zentralen Bedürfnisse solltest du achten

Wie du siehst, bringt es eine Reihe von unverzichtbaren Vorteilen mit sich, auf die Wünsche deiner Kunden einzugehen. Daher solltest du sie dringend in deine Unternehmensstrategie integrieren. Auf die folgenden Kundenbedürfnisse solltest du dabei besonders achten:

1. Hilf dem Kunden beim Sparen

Eines der natürlichsten und zugleich offensichtlichsten Bedürfnisse deiner Kunden ist es, beim Einkauf Geld sparen zu wollen. Viele Menschen erwerben eigentlich nicht benötigte Artikel, nur weil diese zu reduzierten Preisen angeboten werden. Aus diesem Grund solltest du potenziellen Kunden stets aufzeigen, wie groß die Ersparnis durch dein Angebot ist. Weise also reduzierte Preise deutlich aus und verwende Wörter wie „günstig“.

2. Der Wunsch nach Sicherheit

Die meisten Menschen scheuen Risiken, was auch ihre Kaufentscheidungen beeinflusst. Daher solltest du deinen Kunden stets ein Gefühl der Sicherheit geben. Verwende daher Formulierungen wie „Wir sind Ihr starker Partner!“. Biete außerdem Sicherheiten wie Versicherungen oder Geld-zurück-Garantien für deine Produkte und Dienstleistungen an. Präsentiere deiner Kundschaft außerdem Zertifikate und andere Urkunden, die dir Kompetenz und Fachwissen bescheinigen.

3. Neu und spannend

Um dem täglichen Trott zu entkommen, streben viele Menschen nach Abwechslung. Diese solltest du ihnen in Form eines innovativen Angebots bieten. Zudem empfiehlt es sich, stets hervorzuheben, dass deine Produkte und Dienstleistungen neuer und besser sind als die der Konkurrenz. Dabei kannst du das Verlangen nach Veränderung getrost ansprechen und gezielt für deine Zwecke nutzen.

4. Unkompliziert und problemlos

Die wenigsten Menschen schlagen sich gerne mit Hindernissen herum. Daher solltest du es deinen Kunden stets so einfach wie möglich machen. Sorge also dafür, dass sie dein Angebot problemlos finden und nutzen können. Stelle ihnen unkomplizierte Bezahlmethoden zur Verfügung und sorge für eine unproblematische Inbetriebnahme deiner Produkte. Gestalte auch deine Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen so übersichtlich wie möglich und formuliere sie kurz und knapp.

5. Zuverlässigkeit

Insbesondere um auf lange Sicht erfolgreich zu sein und eine hohe Kundenbindung zu generieren, solltest du dem Wunsch nach Zuverlässigkeit nachkommen. Sagst du deinem Kunden eine bestimmte Leistung zu, solltest du dein Versprechen in jedem Fall halten. Auch vereinbarte Termine solltest du nach Möglichkeit einhalten. Sollte es bei Lieferzeiten zu Verzögerungen kommen, solltest du dies deinem Kunden umgehend mitteilen und ihn gegebenenfalls entschädigen.

6. Das Bedürfnis nach Selbstbestimmung

Zu gelungenen Marketingtexten und Produktbeschreibungen gehört zweifellos eine Call-to-Action. Dennoch solltest du deinen Kunden keine Vorschriften machen. Zeige ihnen stattdessen die Vorteile deiner verschiedenen Angebote auf und überlasse ihnen die Entscheidung selbst. So gibst du durch mehrere Alternativen zwar den Rahmen vor, lässt dem Kunden aber den nötigen Handlungsspielraum.

7. Identifikation und Zugehörigkeit

Der Wunsch nach Zugehörigkeit ist ein natürliches Bedürfnis eines jeden Menschen. Aus diesem Grund solltest du ein entsprechendes Gefühl auch bei deinen Kunden erzeugen. Lade sie durch Formulierungen wie „Werden Sie ein Teil von uns!“ ein und suche häufig den direkten Kontakt zu ihnen. Zeige ihnen außerdem, welche (bekannten) Personen dein Angebot ebenfalls nutzen.

8. Nimm auch kritische Kunden ernst

Eines sollte dir klar sein: Du wirst nicht jeden Kunden vollständig zufriedenstellen können. Solltest du also mit Kritik konfrontiert werden, empfiehlt es sich, diese anzunehmen. Grundsätzlich möchten unzufriedene Kunden lediglich, dass du sie und ihre Sorgen berücksichtigst. Nimmst du die Kritik an, erfüllst du dieses Bedürfnis und hast zugleich die Chance, dich und dein Angebot zu verbessern.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Trainee-Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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