Auch für Dienstleister, Online-Shop-Betreiber und inhabergeführte KMUs hält die Digitalisierung gleichermaßen Chancen und Schwierigkeiten bereit. Während Unternehmer stets bemüht sind, die neuen Möglichkeiten für sich zu nutzen, wird der Konkurrenzkampf unter ihnen immer größer, weiß Sebastian Straus von der Strategiebasis GmbH. Grundsätzlich hoffen Anbieter, durch digitale Maßnahmen mehr Kunden zu gewinnen und ihren unternehmerischen Erfolg damit festigen zu können. Allerdings finden sie nur selten die hierfür nötige Zeit – zudem fehlt es ihnen oft an grundlegendem Know-how.
„Stellt sich nicht sofort Erfolg ein, zweifeln viele Unternehmer schnell am Konzept des Online-Marketings. Dabei können sie mithilfe einer professionellen Webseite und digitalen Prozessen ihre Kundengewinnung zum größten Teil automatisieren und ihre Umsätze deutlich steigern – dabei unterstütze ich sie mit der Strategiebasis GmbH“, erklärt Sebastian Straus. Der Marketing-Experte der Strategiebasis GmbH konnte durch seine ganzheitliche Strategie bereits zahlreichen Dienstleistern, Online-Shop-Betreibern und inhabergeführten KMUs zu spürbar mehr Erfolg verhelfen. Sebastian Straus Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Unternehmen zu maximieren. Und auf diese Weise gezielt Kunden auf sie aufmerksam zu machen.
Sebastian Straus von der Strategiebasis GmbH: Expertise in Marketing und Informatik
Der Kopf hinter der Strategiebasis GmbH ist bis heute ihr Gründer Sebastian Straus. Im Jahr 2009 schloss er sein Informatikstudium an der Hochschule in Karlsruhe ab. Anschließend war er in mehreren Unternehmen und Agenturen als Softwareingenieur tätig. Diese Leidenschaft verband er anschließend mit einer zielgenauen Fortbildung im Bereich des digitalen Marketings. Dabei begeisterte ihn stets der Schwerpunkt der Neukundengewinnung. Mit der Strategiebasis GmbH unterstützt Sebastian Straus Unternehmen dabei, ihre Kundenbasis zu vergrößern. Und ihr Geschäftsmodell damit auf sichere Beine zu stellen.
Laut Sebastian Straus muss effizientes Marketing nach bewährten Methoden und trotzdem individuell gestaltet sein. Aus diesem Grund beginnt die Zusammenarbeit mit der Strategiebasis GmbH stets mit einem kostenfreien Erstgespräch. Dieses soll wichtige Informationen rund um das Unternehmen zutage fördern, auf denen im nächsten Schritt die Strategie aufgebaut werden kann. Weiterhin geht es um die selbst gesteckten Ziele, die in Zukunft erreicht werden sollen. Wenn die gemeinsame Basis stimmt, so der Marketing-Experte, kann man anschließend eine feste Zusammenarbeit vereinbaren.
Schritt für Schritt zum Ziel – das Konzept von der Strategiebasis GmbH
„Steht die Grundlage für eine Zusammenarbeit, nehmen wir zunächst die Ist-Situation unserer Kunden der Strategiebasis GmbH genauer unter die Lupe“, erklärt Sebastian Straus. Dabei analysiert der Experte vor allem deren Webseite sowie alle weiteren digitalen Kontaktpunkte. Sein Augenmerk liegt dabei im Besonderen darauf, woran die Unternehmen bisher gescheitert sind. Auf dieser Grundlage erarbeitet das Team der Strategiebasis GmbH ein zielführendes Konzept zur Lösung vorliegender Probleme und zur Optimierung der digitalen Vermarktung.
Im Anschluss bemüht sich Sebastian Straus um einen umfassenden Relaunch der Webseite. Zu diesem Zweck optimiert er alle für den Verkaufserfolg relevanten Aspekte wie Zielgruppenansprache, Bilder und Wording.
Um auch in diesem Schritt möglichst alle individuellen Wünsche seiner Kunden der Strategiebasis GmbH berücksichtigen zu können, bespricht er die erarbeiteten Konzepte ausführlich mit den Unternehmen und nimmt bei Bedarf Anpassungen vor. „Mit einer verkaufsoptimierten Webseite legen wir lediglich den Grundstein – deshalb bieten wir unseren Kunden an, sie auch bei der Ausarbeitung und Umsetzung einer durchdachten Marketing-Strategie zu unterstützen“, so Sebastian Straus.
Nachhaltiger Erfolg: So profitieren Unternehmen von der Zusammenarbeit mit Sebastian Straus
„In der Regel haben Unternehmer schlichtweg nicht die nötigen Kapazitäten, in Eigenregie eine hochwertige Webseite aufzusetzen und sie für gezielte Werbekampagnen zu nutzen“, erklärt Sebastian Straus. Hinzu kommt, dass die Verantwortlichen meist nicht über das erforderliche Know-how verfügen. Die Folge: Bei der Umsetzung ihrer eigens konzipierten Marketing-Maßnahmen werden essenzielle Aspekte außer Acht gelassen, weshalb die erzielten Erfolge äußerst überschaubar sind.
„Da wir uns im Rahmen der Webseiten-Erstellung bereits ausgiebig mit unseren Kunden beschäftigt haben, ist die Strategiebasis GmbH grundsätzlich der beste Ansprechpartner, um sie auch bei der Umsetzung der notwendigen Marketing-Maßnahmen zu begleiten.“
Demnach sind die Experten sowohl mit dem Angebot der Unternehmen als auch mit deren Zielgruppe vertraut. Darüber hinaus verfügt das Team der Strategiebasis GmbH rund um Sebastian Straus über tiefe Einblicke und umfassende Fachkenntnis über die technische Infrastruktur seiner Kunden. So empfiehlt sich stets eine langfristige Zusammenarbeit – weit über die Erstellung einer professionellen Webseite hinaus.
Hier klicken, um zur Webseite von der Strategiebasis GmbH zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.