Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Peter Janicek: Wie Andreas Buhr seinen Erfolg noch weiter vorantreibt   

Was die erfolgreichsten Menschen noch erfolgreicher macht? Zusammenarbeit. Davon sind Vertriebsexperte Peter Janicek und Unternehmer, Autor und Redner Andreas Buhr überzeugt. Beide gelten als absolute Experten auf ihrem Gebiet und haben Karrieren hingelegt, die ihresgleichen suchen. Im Folgenden hat Peter Janicek Andreas Buhr gefragt, woher seine Expertise stammt, was ihn von anderen Marktteilnehmern unterscheidet und wovon die Teilnehmer seiner Clean Leader Master-Class am meisten profitieren.

Die wenigsten erfolgreichen Menschen sind ihren Weg allein gegangen. Schließlich ist es ohne Mentoren, Coaches, Vorbilder und ein großes Netzwerk schwer, herausragende Ergebnisse zu erzielen. Umso besser, dass es für nahezu jeden Bereich Experten gibt. Diese helfen anderen dabei, sich weiterzuentwickeln und noch besser zu werden. Auch Peter Janicek, Top-Experte für den Vertrieb und den Vertriebsaufbau, hat sich auf seinem steilen Karriereweg von Coaches und Mentoren begleiten lassen. Er hilft heute anderen Menschen nun dabei, es ihm gleichzutun – und sich durch ihr eigenes Business Unabhängigkeit und Freiheit aufzubauen. In seiner Tätigkeit für ein renommiertes deutsches Versicherungsunternehmen hat sich Peter Janicek auf die Altersvorsorge spezialisiert und konnte sich in kurzer Zeit das erfolgreichste Team in Deutschland aufbauen. So hat er in Rekordzeit die Spitze des Karrieresystems erklommen und große Erfolge erzielen können.

Sein Team wurde 2022 sogar als bestes Team Deutschlands und er selbst als erfolgreichster Geschäftspartner der Organisation sowie 2023 vom ERFOLGmagazin zum Top-Experten im Bereich Vertrieb ausgezeichnet. Sein Erfolgsrezept: Geschäftspartner wie Freunde behandeln, echte Freundschaften aufbauen und die Erfolge mit ihnen teilen. Hinzu kommt, dass Peter Janicek immer hohe Ansprüche an sich selbst hatte und bereit war, alles für sein Business zu geben. Was er selbst geschafft hat, möchte der Experte Peter Janicek auch anderen ermöglichen. „Menschen erfolgreich zu machen, ist die schönste Mission. Darum möchten wir die Menschen in ihre persönliche und finanzielle Freiheit führen“, so Peter Janicek.  

Peter Janicek: Diese Faktoren bringen Unternehmer auf Erfolgskurs

Seine mittlerweile über 1.000 Vertriebspartner sind zum großen Teil Quereinsteiger, die seine Philosophie, Arbeitsweise und Erfolgskultur von der Pike auf gelernt haben. So legen auch sie großen Wert auf freundschaftliche und langfristige Geschäftsbeziehungen und wissen, dass große Erfolge ohne Mentoren, Vorbilder sowie ein starkes Netzwerk und Team nicht realisierbar sind. Denn während der Zusammenarbeit mit dem Vertriebsprofi haben sie sich nicht nur beruflich und finanziell, sondern auch persönlich stark weiterentwickeln können. „Wir machen nicht den Fehler, den falschen Zielen hinterherzujagen“, erklärt Peter Janicek.

„Wir machen unsere Partner selbständig und frei – und führen sie in die absolute Unabhängigkeit.“

Wenn zwei Unternehmergrößen wie Peter Janicek und Andreas Buhr aufeinandertreffen

Auch auf seinem eigenen Weg ließ und lässt sich Peter Janicek gern von Mentoren und inspirierenden Menschen begleiten. Einer dieser Menschen ist Andreas Buhr. Ihr Kennenlernen verlief eher zufällig, doch die Sympathie stimmte von Beginn an. „Es hat nicht lange gedauert, bis ich erkannte, welch ein wahnsinnig erfolgreicher Unternehmer und großes Vorbild Peter Janicek ist“, erzählt Andreas Buhr. „Obwohl er bereits als Koryphäe auf seinem Gebiet gilt, ist er mir mit großer Lernoffenheit begegnet. Umso mehr freue ich mich, ihn heute noch an der ein oder anderen Stelle unterstützen zu können.“ 

Als Redner, Unternehmer und Autor hat Andreas Buhr es sich mit seiner eigenen Trainingsakademie zur Aufgabe gemacht, Menschen zu zeigen, wie sie ihr Business in Zeiten des digitalen Wandels nach vorn bringen. Mit großer Leidenschaft und grenzenloser Begeisterung gibt Andreas Buhr sein Praxiswissen aus über 35 Jahren Unternehmertum an seine Teilnehmer weiter. Dabei geht es ihm stets darum, die Herausforderungen der Zeit anzunehmen und durch mutiges Handeln sich und seine Umgebung zu verändern – für mehr Erfolg im Business. 

Live Event: „Mission1000 – Vollgas in unser Traumleben“

Sein Wissen gab Andreas Buhr auch auf der Mission 565 als Redner preis. Dabei handelt es sich um ein von Peter Janicek ins Leben gerufenes Live-Event, das Branchengrößen und Experten zusammenführt. Am 12. November soll das nächste Event unter dem Titel „Mission1000 – Vollgas in unser Traumleben“ stattfinden. Erwartet werden schon jetzt 1.000 Teilnehmer. „In den Folgejahren planen wir allerdings, die Veranstaltung noch einmal auszuweiten – die Zusagen vieler namhafter Redner, wie Tobias Beck und Andreas Buhr sind uns bereits sicher“, erzählt der Experte Peter Janicek. „Wir können zwar noch nicht verraten, wer außerdem dabei sein wird, es wird aber in jedem Fall herausragend.“

Renommierte Gäste hatte auch Andreas Buhr in seiner Clean Leader Master-Class zu begrüßen. So hatte er beispielsweise auf einer vergangenen Veranstaltung den TV-Experten und Inhaber der Firma smile! Producing, Thorsten Sievert zu Gast. Sievert produzierte in den vergangenen 20 Jahren eine Vielzahl renommierter Comedy-Formate und arbeitete nebenbei als Regisseur für das Bayerische Fernsehen. Darüber hinaus erhielt er 2013 den Deutschen Comedy-Preis. Wie die Clean Leader Master-Class entstanden ist und wie die Trainingsakademie im Detail abläuft, hat Peter Janicek Andreas Buhr im Folgenden gefragt. 

Andreas Buhr im Interview mit Peter Janicek! 

Peter Janicek: Herzlich willkommen, Andreas Buhr! Erzählen Sie uns zu Beginn etwas über sich. Wofür sind Sie bekannt und was zeichnet Sie aus? 

Ich bin seit knapp 40 Jahren selbstständiger Unternehmer und außerdem als Redner und Autor tätig. 2006 habe ich meine Trainingsakademie gegründet. Diese ist mit ihren rund 40 Experten dafür verantwortlich, dass die Teilnehmer mehr Erfolg in ihrem Business erzielen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Verkaufs- und Führungsthemen. Einerseits helfen wir Menschen dabei, Kunden zu gewinnen und zu halten und andererseits zeigen wir ihnen, wie sie Führung insgesamt wirksamer gestalten.

„Wir verfügen über eine große unternehmerische Expertise und verstehen uns bestens darin, die Online- und die Offlinewelt erfolgreich zusammenzuführen.“

Peter Janicek: Was unterscheidet Sie von anderen Marktteilnehmern? 

Was mich als Unternehmer, Redner und Autor von anderen am Markt unterscheidet, ist in erster Linie die praktische Erfahrung. Als Trainer und Experten vermitteln wir unseren Kunden das, was wir selbst täglich erleben. Dadurch, dass ich in meiner Rolle als Unternehmer auftrete, habe ich dieselben Probleme, denen sich andere Unternehmer in ihrem Tagesgeschäft stellen müssen. Beispielsweise geht es um Themen wie Recruiting und Stellenbesetzung oder die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Außerdem können wir unsere Kunden professionell und praxisnah dabei unterstützen, sowohl online als auch offline effiziente Prozesse in der Führung und im Verkauf darzustellen. Von der Buchhaltung bis hin zur Arbeitsorganisation vertreten meine Kollegen und ich die alltäglichen Themen des Unternehmertums. Und genau das unterscheidet uns ganz wesentlich von anderen Experten am Markt. 

Peter Janicek und Andreas Buhr

Andreas Buhr: Die Clean Leader Master-Class vermittelt praxisnahes Expertenwissen 

Peter Janicek: Andreas Buhr, Sie führen eine Master-Class für Führungspersönlichkeiten. Wie ist die Idee dazu entstanden?  

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen weltweit dazu zu befragen, wie sie zu ihrer aktuellen beruflichen Position als Vorstand, Bereichsleiter, Führungskraft, Unternehmer oder Inhaber eines Unternehmens gekommen sind. Interessanterweise bekam ich von 90 Prozent der Befragten die Antwort, dass sie ihre Position durch Ernennung erhalten haben. Es gab also jemanden, der ihnen ihren Posten explizit angeboten hat.  

Auf diesem Weg wird ein talentierter Key Accounter schnell zum Verkaufsleiter für die Region Norddeutschland. Und steht plötzlich vor ganz neuen Aufgaben. Eine Beförderung ist immer wie ein neuer Job anzusehen und es gibt kein Training oder Bootcamp, in dem die Menschen auf die neuen Herausforderungen vorbereitet werden.

„Wer hier keine professionelle Unterstützung bekommt, startet planlos in seine neue Aufgabe und produziert durch Ausprobieren mal mehr und mal weniger gute Ergebnisse – das ist nicht effektiv.“

Weil ich den großen Bedarf in diesem Bereich erkannt habe, habe ich die Clean Leader Master-Class ins Leben gerufen, um diesen Missstand zu beheben. 

Führung, Vertrieb, Präsentation – In drei Schritten zum Erfolg

Peter Janicek: Was sind die größten Hürden, die Ihre Zielgruppe zu bewältigen hat und was können die Teilnehmer in der Master-Class von Ihnen lernen? 

Als die größten Herausforderungen für Führungspersönlichkeiten habe ich in den letzten Jahren drei Themenbereiche identifizieren können: Führung, Verkauf und Präsentation. Das erste Modul der Clean Leader Master-Class widmet sich dementsprechend dem Bereich Leadership und Management. Im ersten Schritt geht es hier um die Selbst- und Eigenführung, denn wer sich selbst führen kann, kann auch ein Team führen. Und wer in der Lage ist, ein Team erfolgreich zu führen, ist ebenso imstande, ein Unternehmen zu führen. Das zweite Modul beschäftigt sich mit Sales. Schließlich steht eines unweigerlich fest: Alles, was auf der Welt produziert oder als Dienstleistung angeboten wird, braucht Kunden, die den Vorteil in einem Angebot sehen und bereit sind, Geld dafür auszugeben. Dementsprechend braucht es jemanden, der diesen Prozess unterstützt, indem er Menschen dazu verhilft, Kunden zu werden. 

Peter Janicek und Andreas Buhr

Unabhängig davon, wie gut meine Vertriebsabteilung aufgebaut ist, bin ich als Unternehmer immer Chefrepräsentant meines eigenen Unternehmens und fungiere automatisch auch als eine Art Chefverkäufer. In Zeiten, in denen es keine Geheimnisse mehr gibt und Kunden alle denkbaren Informationen recherchieren können, bedeutet das, dass Unternehmer ein Pitchbook für ihre Verkaufsprozesse brauchen. Dabei handelt es sich um ein Marketingdokument, das kurz und prägnant formuliert ist. Es weist eine klare Botschaft auf und weckt Bedarf auf Kundenseite. In diesem zweiten Modul lernen Unternehmer also, zu formulieren, wofür sie stehen, wie ihr Unternehmen die Welt zu einem besseren Ort macht und wie die Produkte oder die Dienstleistungen, die sie anbieten, das Leben ihrer Kunden verbessern.  

Eine seltene Möglichkeit: So bietet die Master-Class von Andreas Buhr den Teilnehmern die Möglichkeit, kamerawirksam aufzutreten

Im dritten Modul geht es schließlich um Präsentationen. Schließlich besteht die größte Herausforderung für Führungskräfte heute darin, erfolgreich große und kleine Bühnen zu nutzen, um online und offline zu präsentieren. Dabei fragen sie sich häufig, wie sie eine Konferenz halten, einen Vortrag gestalten oder wie sie online und offline kamerawirksam auftreten können. Da es in der Realität nur wenige Möglichkeiten gibt, derlei Dinge zu üben, kommt hier das dritte Moduls unserer Master-Class ins Spiel. Hier können unseren Teilnehmer, das Präsentieren in den Räumlichkeiten eines Theaters und mithilfe von Experten aus dem Fernsehbereich üben. Insgesamt ist unser Angebot mit dieser Kombination in Deutschland einzigartig und die Erfolge sprechen für sich.

Sie wollen auch von dem Angebot der Clean Leader Master-Class profitieren und ihr Business auf Erfolgskurs bringen?
Dann melden Sie sich bei Peter Janicek und Andreas Buhr!

Hier klicken, um zur Webseite von Peter Janicek zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz