Regionale Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleistungsbetriebe stehen unter immensem Druck: Viele von ihnen suchen nach einer einfachen und erschwinglichen Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen, mehr Umsatz mit Stammkunden zu generieren und ein stabiles Fundament für ihr Geschäft zu schaffen – langfristige Kundenbindung ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Während große Ketten wie REWE, LIDL, OBI, DM, Starbucks, McDonald’s, Rituals, H&M ihre Kundenbeziehungen längst mit eigenen Apps enorm erfolgreich digitalisiert haben, fehlte es regionalen Unternehmen bisher an geeigneten Lösungen. „Große Ketten erreichen ihre Kunden inzwischen permanent über moderne, digitale Angebote und Aktionen. App-Lösungen haben dabei oftmals schon klassische Printwerbung oder Prospekte abgelöst“, erklärt Oliver Dümpe von Shopfriend hierzu. „Regionale Geschäfte hingegen können diese Art der digitalen Kundenkommunikation nicht leisten.“
„Die Konkurrenz verschickt also rund um die Uhr Angebote und auch Kunden erwarten mittlerweile, dass kleinere Unternehmen ebenfalls digital präsent sind. Ohne entsprechendes System können regionale Shops das Kundenverhalten aber nicht steuern und sind auf zufällige Umsätze angewiesen – genau diese Lücke schließen wir mit Shopfriend“, fügt Oliver Dümpe hinzu. Shopfriend ist ein Projekt der paycentive AG aus Augsburg, die seit 2008 digitale Kundenbindungslösungen entwickelt und über 4.000 regionale Geschäfte sowie zahlreiche Sparkassen und Banken zu ihren Kunden zählt. In dieser Zeit konnte das etwa 20-köpfige Team rund um Gründer Oliver Dümpe und die Vorstände Jörg Schietinger und Florian Wolf verschiedensten Unternehmen dabei helfen, mehr als eine Milliarde Euro Umsatz zu generieren.
Oliver Dümpe von Shopfriend bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Oliver Dümpe! Wie unterstützt Shopfriend den regionalen Handel bei seinen aktuellen Herausforderungen?
Mit Shopfriend bieten wir eine einfache, kostengünstige Lösung zur Kundenbindung, die speziell für regionale Unternehmen entwickelt wurde. Unsere App ermöglicht es lokalen Shops, ihre Kunden auf moderne Weise anzusprechen, einen „heißen Draht“ zu ihnen aufzubauen und sie immer wieder in ihr Geschäft zu locken. So können auch regionale Shops – egal ob Modehaus, Optiker, Feinkosthändler, Fahrradladen, Restaurant oder Friseur – ihren Kunden ganz einfach und automatisiert digitale Angebote machen.
Shopfriend in der Praxis: So lässt sich die App in jedes Geschäft integrieren
Oliver Dümpe, wie genau funktioniert Shopfriend?
Shopfriend ermöglicht es auch kleineren Geschäften, Push-Nachrichten, Einladungen, aktuelle Informationen und Prospekte direkt aufs Smartphone ihrer Kunden zu senden. Beispielsweise können Restaurants ihre Wochenkarten versenden, Feinkosthändler Termine für Weinproben ankündigen oder Modehäuser zur Vorstellung der neuen Kollektion einladen. Zudem kann ein Shop seine Kunden belohnen und gezielte Kaufanreize bieten. Automatisierungen minimieren dabei den Aufwand für den Geschäftsinhaber. So erkennt die Shopfriend-App zum Beispiel automatisch inaktive Kunden, die schon länger nicht mehr eingekauft haben, und schickt ihnen eine nette Erinnerung.
„Kunden können einen Shop über die App auch ihren Freunden empfehlen und Google-Bewertungen erstellen, was dann wiederum Neukunden anzieht.“
Wie einfach ist die Integration in den Alltag eines lokalen Geschäfts? Nicht selten fehlen ihnen Mitarbeiter und auch ihre Ressourcen sind meist äußerst begrenzt. Ist der Zeitaufwand nicht zu groß?
Das haben wir alles gut durchdacht: Shopfriend ist in weniger als einer Stunde eingerichtet und startklar. Dabei unterstützt unser Onboarding-Team und übernimmt einen großen Teil der Arbeit. Auch der laufende Betrieb ist sowohl für die Kunden als auch Mitarbeiter eines Shops ganz einfach und unkompliziert. Zudem kommt Shopfriend ohne komplexe Kassensystem-Integration aus. Der Shop benötigt lediglich ein Smartphone oder Tablet, um die App zu nutzen.
Wie benutzerfreundlich ist Ihre App Shopfriend auch für Menschen, die in ihrem Alltag nur selten auf entsprechende Anwendungen zurückgreifen?
Shopfriend ist intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet, sodass selbst weniger technikaffine Kunden sie problemlos nutzen können – das zeigt sich auch in der täglichen Praxis. Zudem helfen wir dabei, Kunden über den Mehrwert der App aufzuklären und ihnen die Nutzung schmackhaft zu machen.
Oliver Dümpe: Was die Shopfriend-App so besonders macht – und welche Resultate sie tatsächlich verspricht
Was macht Ihr Unternehmen so besonders? Warum sollten Geschäfte in eine App investieren, wenn sie bereits gut mit traditionellen Werbemaßnahmen fahren?
Traditionelle Werbung ist teuer, erreicht aber meist nicht die gewünschte Zielgruppe – auch ihre Erfolge sind schwer messbar. Gerade Printwerbung landet oft einfach im Papiermüll. Selbst mit Facebook oder Instagram lässt sich keine systematische und automatisierte Kundenkommunikation aufbauen. Mit Shopfriend dagegen können Shops ihre Stammkunden gezielt ansprechen, deren Engagement erhöhen und die Wirksamkeit ihrer Marketingmaßnahmen genau verfolgen. Aufgrund unseres günstigen Abomodells sind dafür keine hohen Investitionen nötig.
Oliver Dümpe, welche Resultate sind mit Ihrer Shopfriend-App in der Praxis möglich? Welche Rolle spielt sie im Alltag lokaler Geschäfte?
Nehmen wir zum Beispiel das Modehaus Raithle aus der Region Stuttgart: Inhaber Hans-Jürgen Raithle und sein Team waren schon länger auf der Suche nach einer Lösung, mit der sie ihre Kunden gezielt erreichen, sie immer wieder ins Geschäft holen und sie zu Folgekäufen motivieren können. Genau das ermöglicht ihnen jetzt Shopfriend: Sie können ihren Kunden Nachrichten direkt aufs Smartphone schicken, laden sie zu Events wie etwa dem Rummelplatz oder dem Fashion-Talk ein und bieten ihnen darüber hinaus gezielte Kaufanreize. In sehr kurzer Zeit konnten sie mit Shopfriend über 1.000 Stammkunden aufbauen, mit denen sie jeden Monat sechsstellige Umsätze erzielen. Weitere Beispiele aus verschiedenen Branchen finden Sie auf unserer Website www.shopfriend.app.
Abschließend lässt sich sagen: Shopfriend ist unsere neueste Entwicklung, in die unsere langjährige Erfahrung und Expertise der eingeflossen sind. Wir sind überzeugt, mit Shopfriend einen echten Game-Changer für regionale Geschäfte entwickelt zu haben, der einen Beitrag leisten kann, um den regionalen Mittelstand wieder wettbewerbsfähiger zu machen. Letztlich geht es ja auch um die Vielfalt in unseren Innenstädten. Wenn wir heute nichts unternehmen, werden wir bald überall die gleichen zwei Kaffeehausketten, Fastfood-Restaurants und Modehäuser sehen.
Hier klicken, um zur Webseite von Shopfriend zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.