Sie sind auf der Suche nach Möglichkeiten, mit denen Sie Neukunden gewinnen können? Ihnen fehlen aber noch die passenden Ideen, wie Sie das erfolgreich umsetzen können? In diesem Artikel möchten wir Ihnen gerne ein paar Ratschläge geben, wie Sie zukünftig Neukunden gewinnen.
Neukunden gewinnen mit diesen vier Möglichkeiten
Es ist keine Kunst, neue Kunden zu gewinnen. Allerdings muss man wissen, wie und wo man die Menschen erreicht. Es hängt von Ihrer Zielgruppe und letztendlich von Ihnen selbst ab, ob Sie lieber Online- oder Offlinemethoden nutzen. Den größten Erfolg erzielen Sie allerdings, wenn Sie beides miteinander kombinieren. Hier finden Sie einige der effektivsten Methoden zur Neukundengewinnung.
Kaltakquise am Telefon
Die Kaltakquise am Telefon ist die klassische Methode der Neukundengewinnung. Sie rufen potenzielle neue Kunden direkt an, um sie auf die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens aufmerksam zu machen. Beachten Sie hierbei bitte, dass Sie als Unternehmen nicht einfach bei Privatleuten anrufen dürfen, ohne eine Einverständniserklärung zu haben. Die Kaltakquise am Telefon ist daher eher für die Gewinnung von Geschäftskunden geeignet. Der Vorteil dieser Methode ist ganz klar der persönliche Kontakt. Allerdings benötigen Sie auch ein wenig Zeit dafür. Schließlich werden Sie viele Telefonate führen müssen, bis es zu einem Verkauf kommt. Ob sich das lohnt, können Sie ganz einfach feststellen:
Kaltakquise am Telefon lohnt sich, wenn …
- Sie einen kleinen Kreis potenzieller Kunden haben.
- Ihr Angebot eher im hochpreisigen Bereich liegt.
Ist das nicht der Fall und es handelt sich eher um einen größeren Kreis potenzieller Kunden, sind die folgenden Möglichkeiten besser für Sie und Ihr Unternehmen geeignet. Das bedeutet allerdings nicht, dass sich die weiteren Möglichkeiten nicht auch für hochpreisige Angebote lohnen.
Neukunden gewinnen über Social Media
Eine der inzwischen beliebtesten Strategien ist die Neukundengewinnung über Social Media. Zu den sozialen Netzwerken zählen unter anderem Facebook und Instagram, aber auch Business-Netzwerke wie LinkedIn und XING. Welches Netzwerk die richtige Wahl für Sie und Ihr Unternehmen ist, hängt von der Zielgruppe ab. Durch Social Media können Sie nicht nur Content erstellen und veröffentlichen, sondern auch Werbeanzeigen schalten, die Sie an Ihre Zielgruppe anpassen können.
Das bedeutet, dass nicht jeder Nutzer Ihre Werbung sieht, sondern nur diejenigen, die sich laut des Profils für Ihr Unternehmen interessieren könnten. Dies ist sehr vorteilhaft, um passiv neue Kunden zu gewinnen. Aktiv wiederum können Sie auch ein attraktives Profil Ihres Unternehmens erstellen und dadurch die Aufmerksamkeit erwecken.
Mehr Überzeugungskraft mit Content Marketing
Wie der Name bereits sagt, geht es um eine Werbestrategie, bei welcher auf der Website des Unternehmens wichtige Themen behandelt werden. Das heißt, Sie publizieren verschiedene Inhalte in Form von Texten, Infografiken oder Videos, um die Kunden auf Ihre Seite aufmerksam zu machen, sie von Ihrem Wissen zu überzeugen und die Verweildauer zu erhöhen. Dadurch gewinnen die Kunden einen Mehrwert und Sie gewinnen neue Kunden.
Für diese Strategie müssen Sie allerdings etwas mehr Zeit und Arbeit investieren, um regelmäßig hochwertigen Content zu erstellen. Damit die Inhalte auch gefunden werden, zahlen sich SEO-Maßnahmen (Suchmaschinenoptimierung) aus. Das ermöglicht es Ihnen, in den Suchergebnissen bei Google besser gefunden zu werden und Präsenz zu zeigen. Ob Sie sich selbst mit dem Thema auseinandersetzen und einen Experten zu Rate ziehen, hängt von Ihrer Zeit und Ihren finanziellen Möglichkeiten ab. Das Investment zahlt sich jedoch aus.
PPC Anzeigen für mehr Sichtbarkeit
Sogenannte Pay-per-Click-Anzeigen sind mittlerweile sehr beliebt und für jedes Unternehmen umsetzbar. Hierbei handelt es sich um Werbeanzeigen, die bei Google über den Suchergebnissen erscheinen. Dies ist ein idealer Weg, um für Ihr Unternehmen oder bestimmte Produkte zu werben. Sie legen bestimmte Begriffe, also Keywords fest, zu denen die jeweiligen Werbeanzeigen geschaltet werden sollen und Ihre Werbung wird dann immer bei der entsprechenden Suche oben angezeigt. Somit werden viele potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam und klicken im besten Fall sogar auf Ihre Anzeige.
Der Vorteil dieser Art der Neukundengewinnung ist, dass Sie nur dann bezahlen müssen, wenn ein Kunde tatsächlich auf Ihre Anzeige klickt. Dementsprechend sollte die Website dann auch ansprechend gestaltet sein, damit der gewonnene Besucher auf der Seite verweilt und vielleicht sogar einen Kauf tätigt beziehungsweise mit Ihnen in Kontakt tritt. Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass Sie nicht aktiv Werbung machen, sondern im Hintergrund neue Kunden gewinnen und sich in der Zwischenzeit weiterhin um andere Aufgaben kümmern können.
Fazit
Jede Strategie der Neukundengewinnung hat ihre Vor- und Nachteile. Daher eignet sich eine Kombination aus mehreren am besten. Bevor Sie mit einer der Strategien loslegen, sollten Sie allerdings Ihre Zielgruppe genau analysieren. Der Erfolg der Neukundengewinnung hängt nicht unwesentlich von dem verwendeten Medium ab und inwiefern dieses mit der Zielgruppe harmoniert. Handelt es sich bei Ihrem Angebot eher um ein Produkt oder eine Dienstleistung für andere Unternehmen? Dann sind besonders Netzwerke wie LinkedIn und XING sehr zu empfehlen. Sind Sie eher auf der Suche nach Neukunden im privaten Bereich, eignen sich vorwiegend privat genutzte Netzwerke wie Facebook und Instagram und besonders gut.
Max Zehl hat einen Bachelor of Arts in Online-Redaktion, ist Experte für SEO und versorgt das UnternehmerJournal mit hochwertigem Content.