Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Ratgeber

Personalsuche: Als Unternehmen die passenden Mitarbeiter finden

Die Mitarbeitersuche ist eine Aufgabe des Unternehmers, die sich in der Praxis oft schwerer gestaltet als angenommen. Wie Sie es dennoch schaffen können geeignete Mitarbeiter zu finden, verrät Ihnen der folgende Ratgeber.

Mitarbeiter finden

Qualifiziertes Fachpersonal ist schwer zu finden. Umso wichtiger ist es, dass Sie die richtigen Quellen kennen, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Beliebte Möglichkeiten sind zum Beispiel: Die Hilfe der Agentur für Arbeit in Anspruch zu nehmen, ein Stellengesuch in der Zeitung zu schalten oder Online-Jobbörsen im Internet zu nutzen.

Wo kann man gute Mitarbeiter finden?

Bevor man einen geeigneten Mitarbeiter finden kann, muss zunächst ein Mitarbeiter- und ein Stellenprofil erstellt werden, um daraus die Stellenbeschreibung auszuarbeiten. Um im Anschluss die geeigneten Mitarbeiter zu finden, können soziale Medien und Kanäle hilfreich sein. So lohnt es sich vorher genau zu überlegen, wo man Mitarbeiter am besten finden kann, denn die Preise unterscheiden sich teilweise drastisch. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die einzelnen Arten der Mitarbeitersuche.

Die eigene Internetseite nutzen

Eine besonders kostengünstige Möglichkeit ist es, auf der eigenen Internetseite ein Stellengesuch zu schalten. Wer auf der eigenen Internetpräsenz landet, ist grundsätzlich an dem Unternehmen interessiert und somit ist die Chance, einen guten Mitarbeiter zu finden, groß.

Im Freundes- und Bekanntenkreis umhören

Wenn man sich durch Umhören im Freundes- und Bekanntenkreis versucht, einen kompetenten Mitarbeiter zu finden, spart man ebenfalls Geld. Fragen kostet bekanntlich nichts. Ein weiterer Vorteil: Eine Person aus dem Bekanntenkreis kennt den potentiellen Kandidaten bereits und kann ihn gut einschätzen. Dennoch sollte eine objektive Betrachtung des zukünftigen Mitarbeiter gegeben sein.

Eine Anzeige in der Zeitung aufgeben

Bei dieser Möglichkeit besteht die Qual der Wahl des Mediums: Die Anzeige kann in einer regionalen Zeitung aufgegeben werden oder in einer Zeitung, die deutschlandweit erscheint. Damit erhöhen sich natürlich die Chance, einen guten Mitarbeiter zu finden. Der Nachteil: Unter Umständen erhält man eine hohe Vielzahl an Bewerbungen, was die Auswahl nicht unbedingt erleichtert. Für welche Art der Anzeige man sich entscheidet, ist vor allem von der Unternehmensgröße abhängig. So würde großer Konzern das Stellengesuch sicher deutschlandweit schalten. Handelt es sich um ein familiengeführtes Unternehmen, genügt in der Regel die Schaltung eines Stellengesuchs in einer regionalen Zeitung.

Die Hilfe der Agentur für Arbeit nutzen

Den Zugriff auf einen besonders großen Bewerberpool ermöglicht die Agentur für Arbeit. Entweder man meldet sich bei der Agentur für Arbeit an und gibt hier ein Stellengesuch auf oder man meldet sich bei der Jobbörse an. Hier kann man eigenständig einen geeigneten Mitarbeiter finden, das Unternehmen vorstellen und eigene Stellenausschreibungen hinterlegen.

Über Onlinejobbörsen einen Mitarbeiter finden

Es gibt zahlreiche Onlineportale für die Veröffentlichung eines Stellengesuchs. Monster.de und Stepstone.de sind zwei der bekanntesten; es gibt aber noch weitaus mehr. Auch die großen Netzwerke wie Xing sind eine ideale Möglichkeit, einen Mitarbeiter zu finden.

Personalvermittler oder Head Hunter nutzen

Wer sich auf professionelle Hilfe verlassen möchte, für den sind Personalvermittler oder sogenannte Head Hunter die erste Wahl. Diese Möglichkeit sollte genutzt werden, wenn man engagierte Fach- oder Führungskräften finden möchte und selbst keine Zeit für die Suche hat. Es gilt zu bedenken, dass solche Personalvermittler eine zum Teil nicht unerhebliche Vermittlungsgebühr verlangen.

Personal-Service-Agenturen nutzen

Auch mit Hilfe von Personal-Service-Agenturen kann man schnell einen geeigneten Mitarbeiter finden, zumal diese eng mit der Agentur für Arbeit zusammenarbeiten. Man erhält eine Bezuschussung durch die Bundesagentur für Arbeit. Bekannte Personal-Service-Agenturen sind zum Beispiel fairwork-gmbh.de oder psa-gmbh.de. Das Ziel dieser Agenturen ist es, Langzeitarbeitslose möglichst in ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis zu führen.

Über Zeitarbeitsagenturen einen Mitarbeiter finden

Wie es der Name bereits vermuten lässt: Zeitarbeitsagenturen vermitteln einen Mitarbeiter auf Zeit. Der Vorteil aber ist ähnlich wie bei der Agentur für Arbeit, dass in der Regel viele Bewerber zur Verfügung stehen und der Arbeitgeber aus einem großen Pool auswählen kann. Zudem besteht hier die Möglichkeit, gezielt Mitarbeiter in der passenden Branche zu finden.

Nun haben wir die beliebtesten und bekanntesten Möglichkeiten vorgestellt, einen Mitarbeiter zu finden. Entscheiden Sie selbst, welche Variante für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.             

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz