Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Maxim Brock: Wie Entwicklungsfirmen schnell an Fördergelder gelangen

Mangelndes Wissen und bürokratischer Aufwand: Zwei Hürden, die viele Firmen von staatlichen Fördermitteln abhalten – eine verpasste Gelegenheit, sich beachtliche Beträge an Finanzierung zu sichern. Als Geschäftsführer der Brock Consulting GmbH bietet Maxim Brock eine maßgeschneiderte Lösung hierfür: Mit einer Bewilligungsquote von 90 Prozent unterstützt er Unternehmen effizient und erfolgreich bei der Beantragung von Förderzulagen, während diese sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wie ihm das gelingt, erfahren Sie hier.

In der ambitionierten Landschaft deutscher Unternehmer sehen sich viele Entwicklungsfirmen mit einem entscheidenden Hindernis konfrontiert: Obwohl wertvolle staatliche Fördergelder bereitstehen, bleiben sie für viele unerreichbar. So möchte sich Deutschland zwar einerseits als attraktiver Innovationsstandort positionieren, andererseits wird aber der Zugang zu diesen Mitteln durch bürokratische Hürden und komplexe Antragstellungen erschwert. Zahlreiche Unternehmen ziehen es daher vor, den mühseligen Prozess zu umgehen oder ganz auf ihn zu verzichten – auch aus Furcht vor Überprüfungen oder durch schlechte Erfahrungen mit aufwendigen Anträgen. In der Folge bleiben Millionen an Finanzmitteln ungenutzt. „Viele Firmen erkennen nicht, dass sie aufgrund solcher Hemmnisse wertvolle Finanzierungsmöglichkeiten verpassen. Wenn sie diesen Weg weiterhin meiden, riskieren sie nicht nur den Verlust potenzieller Ressourcen, sondern könnten in unserer zunehmend wettbewerbsintensiven Welt auch ins Hintertreffen geraten“, warnt Maxim Brock, Geschäftsführer der Brock Consulting GmbH.

„Die wirkungsvollste Strategie für Entwicklungsfirmen, um die bürokratischen Hürden der Fördergelder zu überwinden, liegt in der professionellen Beratung und präzisen Antragstellung. Hierbei kann es entscheidend sein, auf die Expertise von Fachleuten zurückzugreifen, die den Prozess bereits kennen und erfolgreich gemeistert haben“, fügt Maxim Brock hinzu. Seine Erfahrungen als Geschäftsführer der Brock Consulting GmbH haben ihm nicht nur einen tiefen Einblick in die Komplexität des Antragsprozesses gegeben, sondern auch gezeigt, wie effektiv eine spezialisierte Beratung sein kann. Durch seine Fokussierung auf die 2020 eingeführte Forschungszulage und eine beeindruckende Bewilligungsquote von rund 90 Prozent hat er mit der Brock Consulting GmbH bereits vielen Unternehmen den Weg zu erheblichen staatlichen Mitteln geebnet. Mit diesem Ansatz verhilft Maxim Brock Firmen nicht nur zu finanzieller Unterstützung, sondern fördert auch das allgemeine Wachstum und die Innovationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.

Effizienz in der Antragstellung: So ebnet Maxim Brock mit seiner Brock Consulting GmbH den Weg zur Entwicklungsförderung

„Unternehmen müssen das Rad nicht neu erfinden, um staatliche Fördermittel zu beantragen – in der Regel reicht es aus, das Bestehende zu verfeinern und zu optimieren“, betont Maxim Brock. Schließlich ist die Forschungszulage für Firmen eine Gelegenheit, Entwicklungsförderungen im Millionenbereich zu generieren. Sie setzt also nicht voraus, dass sie bahnbrechende Innovationen oder komplexe Grundlagenforschung durchführen. Vielmehr geht es darum, bereits existierende Produkte und Technologien weiterzuentwickeln. Der Vorteil der Forschungszulage ist ihr vergleichsweise unbürokratisches Antragsverfahren, das Firmen von langwierigen Verwaltungsprozessen befreit. Die Brock Consulting GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Prozess für Unternehmen so effizient wie möglich zu gestalten. „Wir kümmern uns um die gesamte Antragstellung und garantieren auf diese Weise eine immense zeitliche Entlastung unserer Kunden“, verrät Maxim Brock. Das Resultat dieser professionellen Handhabung: Kunden müssen sich in den sechs Monaten Antragszeit nur vier bis acht Stunden mit dem Thema beschäftigen.

Maxim Brock von der Brock Consulting GmbH

Da die Anträge auf Forschungszulage jedes Jahr erneut gestellt werden können, bietet die Zusammenarbeit mit der Brock Consulting GmbH außerdem ein nachhaltiges Modell für die Finanzierung von Entwicklungsprojekten. Unternehmen können so jährlich 25 Prozent ihrer Personalausgaben und 15 Prozent der Dienstleisterkosten zurückholen, wobei der maximale Betrag bei einer Million Euro pro Jahr liegt. Die rückwirkende Beantragung bis Anfang 2020 ermöglicht es Firmen darüber hinaus, bereits angefallene Entwicklungskosten zurückzugewinnen. Bis 2026 sind sogar Anträge für gescheiterte Projekte möglich – doch Maxim Brock warnt auch vor den künftigen Veränderungen: „Im Anschluss werden die Fördergelder auf 500.000 Euro pro Jahr gekürzt. Daher ist es ratsam, sich noch davor um diese Gelder zu bemühen.“

Geradlinigkeit in der Fördermittelbeantragung: Maxim Brocks Ansatz zur Optimierung von Förderanträgen

Eine Partnerschaft mit der Brock Consulting GmbH verspricht Unternehmen einen reibungslosen Ablauf und zügige Ergebnisse. „Erst kürzlich konnten wir einem weiteren Kunden ohne Umwege zu der Forschungszulage verhelfen: In lediglich drei Wochen war der Antrag fertiggestellt und ohne Verzögerungen angenommen“, teilt Maxim Brock mit. In der Geschäftswelt schätzt man die Brock Consulting GmbH für ihre direkte Kommunikation und den geradlinigen Ansatz.

„Unser Hauptziel ist es, unseren Kunden den Alltag zu erleichtern. Das erreichen wir, indem wir ihnen sämtliche bürokratische Hürden abnehmen.“

Die Grundlage seines Fachwissens bildete die Kooperation mit einem renommierten Branchenkenner, noch bevor die Brock Consulting GmbH ins Leben gerufen wurde. „Ich konnte sozusagen beim Branchenprimus in die Lehre gehen und habe erlebt, wie unkompliziert die Beantragung dieser Mittel wirklich sein kann“, reflektiert Maxim Brock. „Genau diese Erkenntnis möchte ich an meine Klienten weitergeben: Deutschland hat den Wunsch, hiesige Unternehmen mit Entwicklungsinitiativen zu unterstützen – die Umsetzung ist allerdings oft nicht optimal. Ich sehe meine Rolle darin, als ‚Brückenbauer‘ und ‚Dolmetscher‘ zu agieren, sodass Firmen effektiv von der staatlichen Hilfe profitieren.“

Sie wollen staatliche Fördermittel beantragen, aber der bürokratische Aufwand ist Ihnen zu hoch?
Dann melden Sie sich bei Maxim Brock von der Brock Consulting GmbH und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der Brock Consulting GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz