Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Marco Schröder: Neue Marketingstrategien für den Mittelstand

Viele mittelständische Unternehmen bieten großartige Produkte und Dienstleistungen an, haben aber trotzdem mit stagnierenden Umsätzen zu kämpfen. Häufig fällt es ihnen schwer, ihre Zielgruppe zu erreichen. Marco Schröder ist IT- und Marketing-Experte. Mit dem Team der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG sorgt er für einen einprägsamen Markenauftritt. In unserem Interview erklärt er, welche Defizite der Mittelstand beim Thema Marketing hat und weshalb sein psychologischer Ansatz erfolgreich ist. Er berichtet zudem, wie 3 Plus Solutions dem ältesten Unternehmen Saarbrückens zu einem Neustart verhalf.

Während die großen Konzerne Milliarden in den Aufbau ihrer Marke investieren, haben mittelständische Unternehmen oft Schwierigkeiten damit, eine sinnvolle und gute Strategie für ihr Marketing zu entwickeln. Ihre Website weckt keine Begeisterung und der Mitarbeiter, der sich um den Facebook-Auftritt kümmern soll, setzt nur selten einen Post ab, weiß Marco Schröder von 3 Plus Solutions. Hat der Mittelstand nicht erkannt, was der Markenauftritt für die Wettbewerbsfähigkeit bedeutet?

„Es lässt sich tatsächlich feststellen, dass es an solidem Wissen fehlt“, sagt Marco Schröder von der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG, die ihren Sitz in Lebach hat. „Beim Mittelstand stoßen wir nicht selten auf die Auffassung, dass Begriffe wie Corporate Design, Corporate Identity und Branding eher in die Welt von Coca-Cola und Volkswagen gehören. Dabei führt der Weg zu einer größeren Zahl besserer Kunden über die exzellente Außendarstellung zur attraktiven Marke. Mit den gleichen Methoden, mit denen wir Sichtbarkeit erzeugen, können wir übrigens auch gut Fachkräfte gewinnen. Der Markenauftritt hat somit mehrere Funktionen und es ist nötig, ihn auf eine professionelle Grundlage zu stellen“, führt Marco Schröder weiter aus. 

3 Plus Solutions vereint unter ihrem Dach ein IT-Systemhaus und eine Marketingagentur. Das Motto des Unternehmens lautet: Kreativität im Blut, Know-how im Kopf und Freude an einer engen Zusammenarbeit im Herzen. Mit wissenschaftlich fundierten Strategien aus dem Neuromarketing sorgen die Marketing-Experten von 3 Plus Solutions für ein hochwertiges Unternehmensbranding, das die richtigen Kunden anspricht. Das Team rund um Marco Schröder kümmert sich zudem gut um den Aufbau einer Arbeitgebermarke, die für die Gewinnung von Fachkräften entscheidend ist. Im Interview erklärt Marco Schröder, wie 3 Plus Solutions ihre Mission Mittelstand erfüllt. 

Marco Schröder von 3 Plus Solutions bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Marco Schröder! Marketing ist ein weites Feld. Mit welchen konkreten Problemen haben Unternehmen zu kämpfen, die zu 3 Plus Solutions Kontakt aufnehmen? 

Das größte Problem ist für unsere Kunden der 3 Plus Solutions die fehlende Sichtbarkeit. Sie bekommen keine Aufträge und es fällt ihnen schwer, Mitarbeiter zu gewinnen, weil sie an den entscheidenden Stellen nicht präsent sind. Wir sprechen also über einen wenig durchdachten Außenauftritt, über eine ineffiziente Nutzung der sozialen Medien und über Mängel beim Aufbau der Website. Die Folge ist, dass sie nicht vorankommen oder sogar rückläufige Umsätze verzeichnen. Mit 3 Plus Solutions lösen wir das Problem gut, indem wir psychologisch fundierte Marketingstrategien entwickeln und für ein exzellentes Branding sorgen. 

Wissen die Unternehmen, dass die Ursache für ihre Schwierigkeiten in der fehlenden Sichtbarkeit liegt? Kommen sie also gezielt zu 3 Plus Solutions, um ihren Außenauftritt auf den Punkt zu bringen? 

Der Wissensstand unserer Kunden ist recht unterschiedlich. In der Regel mangelt es allerdings an Problembewusstsein und wir müssen zunächst für Aufklärung sorgen. Aufgrund unserer Erfahrung haben wir vier Persönlichkeitstypen skizziert, mit denen wir es bei 3 Plus Solutions häufig zu tun haben.

Da ist zum einen der „Zerdenker“, der viel Zeit in sein Marketing steckt, ohne seinen Zielen näherzukommen. Er ist von dem, was er tut, selbst nicht überzeugt. Zum anderen gibt es den „Eingefrorenen“, der eigentlich gute Voraussetzungen mitbringt. Er bleibt auf der Strecke, weil er seine Vorteile nicht richtig herausstellt und somit in der Masse der Angebote untergeht. Dann haben wir den „Unsichtbaren“. Er hat zwar schon gehört, dass die sozialen Netzwerke große Chancen bieten, doch er weiß nicht, wie er die Sache angehen soll. Schließlich ist da noch der „Gespaltene“, der sich zwischen seinem Kerngeschäft und dem Marketing aufreibt. Bei ihm leiden letztlich beide Aufgaben unter einer mangelnden Aufmerksamkeit. Und hier kommen wir mit 3 Plus Solutions ins Spiel. 

Mit der Unterstützung von 3 Plus Solutions wird der Zerdenker zum Entschlossenen und der Gespaltene zum Fokussierten.

„Wir sorgen mit 3 Plus Solutions für Sichtbarkeit und damit für Umsatzsteigerungen.“

Ein großer Pluspunkt ist für unsere Kunden aber auch der Zeitgewinn. Sie geben das Marketing an 3 Plus Solutions ab und können sich ganz auf ihre Kunden und die Entwicklung ihrer Produkte oder Dienstleistungen konzentrieren. Geht es um die Gewinnung von Mitarbeitern, sind unsere Strategien natürlich ebenfalls äußerst gut und hilfreich. Im Übrigen rückt das Recruiting mit dem zunehmenden Personalmangel bei uns immer mehr ins Zentrum. 

Marco Schröder: Wie 3 Plus Solutions ihre Strategien für die Mitarbeitergewinnung nutzt

Bleiben wir doch bei der Mitarbeitergewinnung. Wie sieht die Herangehensweise von 3 Plus Solutions bei diesem Thema aus? 

Wir beschäftigen uns bereits seit vielen Jahren mit Recruiting-Strategien und können auf eine ganze Reihe von Erfolgen verweisen. Unser Ansatz beruht dabei in erster Linie auf Nachhaltigkeit. Es dreht sich bei 3 Plus Solutions nicht darum, mit einer Kampagne ein Strohfeuer zu entfachen. Wir setzen ein solides Fundament, indem wir ein Bewerbermanagementsystem installieren und eine Karriereseite bauen, die langfristig nutzbar ist. Von dieser Basis aus schaffen wir beispielsweise mit bezahlten Werbeanzeigen oder organischen Quellen die notwendige Reichweite. Immer wichtiger wird in dieser Hinsicht, dass der Bewerberprozess möglichst geringe Hürden aufbaut.

„Es muss heute schnell und einfach gehen. Auf Anschreiben und Lebenslauf sollte der Arbeitgeber daher lieber verzichten.“

Grundsätzlich leiten wir unsere Recruiting-Strategien bei 3 Plus Solutions aus dem Online-Marketing ab. Die Methoden unterscheiden sich nicht allzu sehr. Unsere Bemühungen richten sich dabei speziell auf den Aufbau einer Arbeitgebermarke. Dabei setzen wir vor allem auf Persönlichkeitspsychologie, schließlich möchten wir, dass unsere Kunden nicht einfach Personal finden, sondern wirklich passende Mitarbeiter anziehen. 

Marco Schröder von der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG

Exzellente Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen ein Gewinn. Wie schaffen Sie es, die passenden Fachkräfte mit 3 Plus Solutions von einer Bewerbung zu überzeugen?

Es gibt das schöne Beispiel einer Kampagne, mit der wir IT-Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gesucht haben. Gerade im IT-Bereich ist das natürlich eine große Herausforderung. Der Kern der Kampagne war ein Video, das wir ganz auf unsere Firmenphilosophie ausgerichtet haben. Im ersten Schritt haben wir ein psychologisches Bewerberprofil erstellt, damit wir die passenden Bewerber ansprechen. Bei der Umsetzung des Videos kam es dann darauf an, mit jedem Detail das richtige Signal zu senden. Es musste eine Mischung aus knallharten Fakten und Emotionen sein. Das hat am Ende ausgezeichnet funktioniert. Wir konnten unser Team mit einem Budget von tausend Euro innerhalb von 30 Tagen um zwei hervorragende Mitarbeiter erweitern.

„Unsere Herangehensweise mit 3 Plus Solutions ist letztlich für Mitarbeiter und Unternehmen ein Gewinn.“

Wo Menschen zusammenarbeiten, die auf einer Wellenlänge liegen, gehen Spaß an der Arbeit und Produktivität Hand in Hand. 

Marco Schröder, worauf kommt es neben dem Video beim Recruiting noch an? 

Die geringen Hürden beim Bewerberprozess habe ich bereits angesprochen. Der Prozess sollte aber auch schnelle Rückmeldungen ermöglichen. Im Gespräch muss das Unternehmen den Bewerber dann eben überzeugen. Gerade beim Mittelstand gibt es in dieser Hinsicht erhebliche Defizite. Wir beraten unsere Kunden der 3 Plus Solutions deshalb ausführlich und gut. Es hilft ja nichts, wenn wir Bewerber anziehen, die Fachkräfte aber letztlich zu einem anderen Unternehmen gehen. Von zentraler Bedeutung sind heute zudem Benefits. Wir selbst arbeiten als Unternehmen mit FAIRFAMILY zusammen und das wissen unsere Mitarbeiter zu schätzen. Gleichzeitig sind wir auch fester Dienstleister von FAIRFAMILY und betreuen das Unternehmen fortlaufend als Kunden: Neben der erfolgreichen Entwicklung des Internetauftritts unterstützen wir vor allem beratend und bei technischen Umsetzungen auf der Website. Am Ende muss wirklich alles passen und dafür sorgt 3 Plus Solutions. Wir schaffen bei unseren Kunden nebenher das Bewusstsein, dass die Arbeitnehmer gegenwärtig den Arbeitsmarkt bestimmen. 

3 Plus Solutions besetzt offene Stellen in kurzer Zeit 

Haben Sie vielleicht noch ein Beispiel, wie sich die Zusammenarbeit beim Recruiting auf die Kunden von 3 Plus Solutions auswirkt? 

Es kommt häufig vor, dass unsere Kunden nach einigen Wochen anrufen und sagen, dass wir die Kampagne abschalten können, da sie bereits die passenden Mitarbeiter eingestellt haben. So war es vor Kurzem bei einer Apotheke, die zwei neue Mitarbeiter brauchte. Das ist eine schwierige Branche und wir freuen uns, dass die offenen Stellen schnell besetzt wurden. Wir hatten gerade die Hälfte des geplanten Budgets ausgegeben. Ähnlich lief es bei einem Schreinerbetrieb, der mehrere Lehrlinge und Meister suchte. Wir sehen immer wieder, dass unsere Methode der 3 Plus Solutions gut funktioniert. 

Marco Schröder von der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG

Wie sieht es im Bereich Marketing aus? Verfolgen Sie hier gerade mit 3 Plus Solutions ein bestimmtes Projekt?

Wir arbeiten momentan für das älteste Unternehmen in Saarbrücken, die 1702 gegründete Brauerei Bruch. Das ist natürlich eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir haben es immerhin mit einer 320 Jahre alten Marke zu tun. Die Transformation des Logos allein war eine Herausforderung. Im nächsten Schritt ging es um die Etiketten der verschiedenen Biersorten.

„Wir entwerfen mit 3 Plus Solutions auch das Merchandise und kümmern uns um die gesamte Außendarstellung des Unternehmens.“

Die Brauerei war in die Insolvenz gerutscht. Wir schlagen jetzt gemeinsam ein neues Kapitel der Firmengeschichte auf. Denn selbstverständlich muss so ein traditionsreiches Unternehmen gerettet werden. Für eine unserer Kampagnen im Zusammenhang mit diesem Projekt haben wir übrigens den Deutschen Agenturpreis gewonnen. 

Das klingt beeindruckend. Gibt es große Unterschiede zur Arbeit für Ihre anderen Kunden bei 3 Plus Solutions? 

Was wir für die Brauerei Bruch tun, kann man als Rebranding bezeichnen. Bei unseren anderen Kunden haben wir aber einen grundsätzlich ähnlichen Ansatz. Wir leisten sehr viel strategische Arbeit und schauen uns das Gesamtbild an, bevor wir entscheiden, was genau wir angehen. Dann setzen wir einen hochwertigen Rahmen, der aus Corporate Design, Webdesign und Grafikdesign besteht. Das ist Branding mit System und psychologisch fundierten Konzepten. Unsere Basis liegt dabei im Neuromarketing. Dieses Fachgebiet beschäftigt sich – grob gesagt – damit, wie Kaufentscheidungen im menschlichen Gehirn ablaufen und wie wir sie beeinflussen können. Marketing hat zwar auch eine technische Seite, doch vor allem geht es darum, Menschen auf einer persönlichen Ebene mit den passenden Botschaften zu überzeugen. An dieser Stelle kann ich darauf verweisen, dass 3 Plus Solutions mit dem Verkaufspsychologie Excellence Award ausgezeichnet wurde. 

Marco Schröder über Vorbehalte gegenüber der Branche und seinem Unternehmen 

3 Plus Solutions kann über einen Mangel an Aufträgen sicherlich nicht klagen. Gibt es aber auch Vorbehalte, wenn Sie mit Ihren Kunden zum ersten Mal in Kontakt treten? 

Wir hören manchmal die üblichen Vorurteile, die auf die gesamte Branche abzielen: „Marketingagenturen versprechen das Blaue vom Himmel, nehmen das Geld und liefern keine Ergebnisse.“ Und: „Marketing beruht größtenteils auf Zufall.“ Oder: „Eine Agentur ist nicht Teil unseres Unternehmens und versteht deshalb nicht, worum es geht.“ Solche Vorurteile sind natürlich niemals ganz aus der Luft gegriffen, doch auf 3 Plus Solutions trifft nichts davon zu. Wenn ich so etwas höre, schlage ich einfach vor, das Gespräch mit einem unserer Kunden zu suchen. Sie können am besten berichten, wie gut die Zusammenarbeit und unsere Resultate aussehen. 

Marco Schröder von der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG

Es gibt aber auch einen Vorbehalt gegenüber 3 Plus Solutions, den ich im Ansatz nachvollziehen kann. Es geht darum, dass wir unter dem Dach unseres Unternehmens eine Marketingagentur und ein IT-Systemhaus vereinen. Die Frage ist dann, ob wir nicht ein wenig zu breit aufgestellt sind, um spezifische Bedürfnisse zu erfüllen. Nun ist es so, dass die Unternehmensbereiche bei uns klar getrennt sind. Ich würde aber lügen, wenn ich behauptete, sie würden nicht voneinander profitieren.

In jedem Fall haben wir bei 3 Plus Solutions für jede Aufgabe Experten, die auf ihrem Gebiet kaum zu schlagen sind. Das macht unser Team zum Multitalent. Wir können mit einem Blick von außen auf die Dinge schauen, aber durch unseren intensiven Austausch mit den Branchen auch bis zu ihrem Kern vordringen. Da wir für viele Branchen arbeiten, besteht bei uns nicht die Gefahr eines Tunnelblicks. Wir bleiben immer offen für neue Entwicklungen und transformieren sie in andere Bereiche. 

In Ihrer Antwort klang schon ein bisschen an, dass es Marketingagenturen gibt, die ihre Aufgabe nicht so ernst nehmen wie 3 Plus Solutions. Können Sie die Unterschiede noch einmal klar benennen?

Die Zahl der Marketingagenturen nimmt beständig zu und unter ihnen gibt es natürlich einige, die über keine fundierten Kenntnisse verfügen. Sie kopieren eine Strategie, die ihnen erfolgreich zu sein scheint, und wenden sie bei jedem ihrer Kunden an. Das passt dann meist gar nicht und bringt somit auch keine Ergebnisse. Wer für seine Kunden Erfolge erzielen möchte, muss sich intensiv mit ihrer Situation beschäftigen. Dazu kommt, dass schlechte Marketingagenturen auf eine einzige Lösung setzen. Lineare Prozesse bringen aber große Reibungsverluste mit sich. Konzentriert man sich beispielsweise allein auf Werbeanzeigen, verschenkt man ein enormes Potenzial. Zum Marketing gehört eben unendlich viel mehr.

„Bei 3 Plus Solutions kümmern wir uns um das öffentliche Bild des Unternehmens. Da muss wirklich jedes Detail stimmen und wie ein Puzzle ineinandergreifen.“

Wir schauen zudem in die Köpfe der Zielgruppe, um herauszufinden, wie sie denkt und fühlt. Das ist dann die Grundlage, von der aus wir unsere Strategien entwickeln. 

Die Alleinstellungsmerkmale von 3 Plus Solutions 

Marco Schröder, gibt es im Angebot von 3 Plus Solutions Leistungen, die ein Alleinstellungsmerkmal Ihrer Agentur ausmachen? 

Wir bieten zum einen etwas an, das wir als komprimierte Zusammenarbeit bezeichnen. Der Kunde kommt für einige Tage zu uns und wir arbeiten von morgens bis abends an seinem Projekt. Wenn er abfährt, ist alles fertig. Wir haben somit eine extrem schnelle Lösung im Angebot. Ich kenne keine andere Agentur, die das in dieser Form durchführt. Zudem ist 3 Plus Solutions ein autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, kurz BMWK, für das Förderprogramm „Go-Digital“ in allen 5 Modulen: Digitalisierungsstrategie, IT-Sicherheit, Digitalisierte Geschäftsprozesse, Datenkompetenz – go data und Digitale Markterschließung. Außerdem verfügen wir zusätzlich über ein eigenes IT-Systemhaus. Dabei kümmert sich Steffen Mai, Mitgründer und Geschäftsführer, um unsere IT-Kunde. Damit vereinen wir das Beste aus beiden Welten: technisches Know-how sowie kreative Marketingkompetenz. 

Wie kam es zur Gründung von 3 Plus Solutions? 

Eigentlich hat mein Herz schon immer für Marketing geschlagen – auch wenn ich als gelernter Fachinformatiker ursprünglich aus dem IT-Bereich komme. Seit über 20 Jahren begeistere ich mich jetzt schon für kreatives Design und cooles Branding. Es macht mir Spaß, Neues auszuprobieren, aktuelle Ressourcen optimal einzusetzen – immer am Puls der Zeit. Das Größte ist es für mich dann, wenn meine ausgearbeiteten Marketingstrategien funktionieren. Das ist heute so und war auch schon damals so, als ich mit jungen 18 Jahren bereits zum ersten Mal mit meiner eigenen Firma im Bereich Marketing unterwegs war. 

Später, bei der Gründung unseres IT-Systemhauses vor 10 Jahren, waren die Aufgaben dann ganz klar verteilt: Mit meiner langjährigen praktischen Erfahrung lag es nahe, dass ich mich um das Branding und Marketing kümmere. Das hat nicht nur ausgezeichnet funktioniert, sondern mich auch noch darin bestärkt, mich ausschließlich mit dem Thema zu befassen. 2018 kam es dann zur Umfirmierung von der GbR zur 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG. Seitdem habe ich die Möglichkeit, mit der Marketingagentur den Mittelstand mit unseren mehrfach ausgezeichneten Lösungen zu unterstützen – und so jeden Tag meiner Leidenschaft für Marketing und Branding nachzugehen. 

„Ich möchte mich stetig weiterentwickeln.“

Mir ist es wichtig, mich ständig durch fundierte Weiterbildungen zu entwickeln, getreu meines von Steve Jobs adaptierten Leitspruchs: „Stay hungry, stay foolish“. Im Besonderen gilt das für das Neuromarketing. Um das Ganze zu vervollständigen, schließe ich in den nächsten Monaten mein internationales MBA-Studium mit dem Schwerpunkt Digitale Transformation ab. 

Marco Schröder von der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG

3 Plus Solutions ist in der gesamten Zeit sehr schnell gewachsen, sodass wir uns entschieden haben, ein eigenes Firmengebäude zu bauen: genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten, mit modernster technischer Infrastruktur, kreativem Workspace und vor allem nachhaltig. Der Bau stand zunächst unter keinem guten Stern, denn der Spatenstich war zwei Wochen vor dem ersten Corona-Lockdown. Der Herausforderung während dieser unsicheren und schwierigen Zeit zu bauen, haben wir uns erfolgreich gestellt und Mitte 2021 unser neues Firmengebäude bezogen.

„Wir freuen uns, dass wir mit 3 Plus Solutions zahlreiche Unternehmen voranbringen können.“

Für unsere Arbeit bekommen wir zudem viel Anerkennung von ausgesprochenen Sachkennern. Das schlägt sich beispielsweise in der Auszeichnung durch das TOP 100-Siegel nieder, das für systematisches und gewinnbringendes Innovationsmanagement vergeben wird. 

Marco Schröder: Wie es mit 3 Plus Solutions weitergehen soll

Was sind die nächsten Ziele der 3 Plus Solutions? Können Sie uns Ihre Mission beschreiben? 

Wir wollen uns weiterentwickeln und die mittelständischen Unternehmen mit unseren Strategien unterstützen. Sie sollen sichtbar werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Mitarbeiter zu gewinnen. Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Durch die Arbeit und den Austausch in den verschiedenen Mittelstandsnetzwerken und die Arbeit im Ehrenamt als Landesvorstand sowie Vertreter im Bundesvorstand der Wirtschaftsjunioren Deutschland bin ich immer am Puls der Zeit und kann so funktionierende Lösungen umsetzen. Die digitale Welt ist in einem ständigen Umbruch begriffen und im Marketing ändert sich alles sehr schnell. Da ist es für uns und unsere Kunden der 3 Plus Solutions wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Sie wollen ihr Geschäft zum Boomen bringen mit Kunden, die für ihr Angebot maßgeschneidert sind?
Dann melden Sie sich bei Marco Schröder von der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG und buchen Sie ein Beratungsgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz