Fachkräftemangel, finanzielle Hürden und das Erreichen des Rentenalters: Laut einer Umfrage des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft zieht jeder vierte Unternehmensinhaber aus den unterschiedlichsten Gründen einen Rückzug aus dem eigenen Betrieb in Betracht. Natürlich soll die über Jahre aufgebaute und wohlbehütete Firma auch in Zukunft in vertrauenswürdigen Händen liegen – viel zu oft fehlt es aber an geeigneten Nachfolgern, wissen Fabian Zamzau und Michael Polit. Abhilfe schafft dabei nicht selten nur noch der endgültige Unternehmensverkauf: Eine Option, die jedoch mit zahlreichen bürokratischen Hürden und komplexen Preisverhandlungen verbunden ist. „Ein fehlerhaft durchgeführter Unternehmensverkauf kostet nicht nur eine Menge Nerven, sondern zieht schlimmstenfalls auch erhebliche finanzielle Einbußen nach sich und ruiniert das eigene Lebenswerk“, warnen Fabian Zamzau und Michael Polit, Geschäftsführer der Otter Consult GmbH.
„Mit professioneller Beratung und einem effizienten Netzwerk können Unternehmensinhaber hingegen sowohl finanzielle Verluste als auch den zeitlichen Aufwand zuverlässig reduzieren – und einen erfolgreichen Verkaufsabschluss sicherstellen“, betont sie. Die beiden Experten der Otter Consult GmbH, Fabian Zamzau und Michael Polit, arbeiten eng mit Anwälten und Steuerberatern zusammen, um eine ganzheitliche Betreuung sicherzustellen. Dabei legen sie nicht nur Wert auf den finanziellen Aspekt – vielmehr begleiten sie ihre Klienten durch den gesamten Prozess und bieten Unterstützung bei organisatorischen und entscheidungsrelevanten Fragen. Die Ergebnisse dieser umfassenden Beratung schlagen sich insbesondere in zügig abgeschlossenen Verkaufstransaktionen sowie in einer verbesserten Lebensqualität der Unternehmer im anschließenden Ruhestand nieder.
Von der Bewertung bis zum Übergang: Ganzheitlicher Ansatz der Otter Consult GmbH
„Die korrekte Ermittlung des Unternehmenswertes ist dabei nur der Anfang dieses komplexen Prozesses“, betont Fabian Zamzau. In der Zusammenarbeit mit Firmeninhabern folgen nach der Wertfeststellung demnach eine Reihe weiterer, sorgfältig geplanter Schritte, die von der strategischen Positionierung bis zur Verhandlungsführung reichen. Ein besonderes Augenmerk der Otter Consult GmbH liegt auf Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens einer Million Euro. Für kleinere Unternehmen empfehlen sich unterdessen digitale M&A-Beratungs- und Schulungsangebote, die darauf ausgerichtet sind, Unternehmer bei der autonomen Durchführung des Verkaufsprozesses zu unterstützen, sodass fundierte Entscheidungen getroffen und ein angemessener Verkaufspreis erzielt werden können.
Dabei beleuchtet die Beratung auch Risiken, die von den Firmeninhabern oft nicht gesehen werden: So wird etwa die Notwendigkeit eines gut ausgearbeiteten Exposés hervorgehoben, welches die Alleinstellungsmerkmale der Unternehmen klar unterstreicht – beispielsweise durch die Darstellung einer Marktführerschaft oder besonderer Fachkenntnisse. Jenseits der Verkaufsstrategie werden auch Steuerfragen und der Übergangsprozess selbst detailliert geplant, um unerwartete Probleme zu vermeiden, erläutern Fabian Zamzau und Michael Polit. Es handelt sich also um einen ganzheitlichen Ansatz der Otter Consult GmbH, der die Unternehmer durch die vielschichtigen Herausforderungen ihres Unternehmensverkaufs leitet.
„Neben einem finanziell und organisatorisch reibungslosen Übergang sorgen wir bei der Otter Consult GmbH vor allem dafür, dass das Unternehmen unserer Kunden letztendlich in gute Hände kommt. Schließlich haben sie ihr Lebenswerk mit harter Arbeit, Fleiß und Herzblut aufgebaut – umso wichtiger ist ein starker Partner an ihrer Seite, der sie durch diesen emotionalen Prozess begleitet und dabei nichts dem Zufall überlässt.“
Netzwerk und Know-how: Warum professionelle Unterstützung beim Unternehmensverkauf laut Fabian Zamzau und Michael Polit unverzichtbar ist
„Der Verkauf eines Unternehmens ist ein komplexer Prozess, für den es Laien grundsätzlich an der nötigen Expertise fehlt“, erklärt Fabian Zamzau. Dennoch glauben viele Unternehmer irrtümlicherweise, diesen Übergang eigenständig bewältigen zu können – die Risiken einer solchen Herangehensweise sind jedoch erheblich. Anders als traditionelle Berater der IHK oder global agierende Consulting-Firmen bietet die Otter Consult GmbH hierzu eine praktische, ergebnisorientierte Beratung: Auf Basis umfangreicher operativer Erfahrung in verschiedenen Geschäftsbereichen gelingt es den Experten stets, die emotionalen und funktionalen Herausforderungen zu verstehen, denen Firmeninhaber bei einem solchen Unterfangen gegenüberstehen.
Darüber hinaus bieten sie maßgeschneiderte Lösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen der Unternehmen zugeschnitten sind – eine weitere Eigenschaft, die sie von anderen Akteuren im Markt unterscheidet. Sie verfügen zudem über ein breites Netzwerk an potenziellen Investoren, zu denen Private-Equity-Firmen, große Unternehmen und private Einzelpersonen zählen. Auf diese Weise können sie also nicht nur den Verkaufspreis optimieren, sondern auch sicherstellen, dass der Käufer das nötige Kapital und Know-how mitbringt, um das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen. „Unsere umfangreiche Expertise und unser Netzwerk der Otter Consult GmbH sind entscheidende Faktoren, die zur Minimierung von Risiken und zur Maximierung des Verkaufserlöses beitragen“, schildert Michael Polit dazu.
Hier klicken, um zur Webseite von der Otter Consult GmbH zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.