Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Eugen Zimbelmann: Wie sich eine Wohnung in Dubai finanzieren lässt

Für deutsche Investoren wird der Kauf von Immobilien in Dubai immer interessanter – zumal er sich mit der richtigen Unterstützung leicht finanzieren lässt. Eugen Zimbelmann hat sich mit Dubai Finanz auf die Immobilienfinanzierung für deutschsprachige Anleger mit und ohne Wohnsitz in Dubai spezialisiert. In unserem Interview erklärt er, für wen es sich lohnt, in Dubai zu investieren, wie die Finanzierung gelingt und warum er seinen Kunden auch bei der Objektsuche hilft.

Dubai schafft es spielend, den Anblick einer futuristischen Stadt mit dem Traum von Tausendundeiner Nacht zu verbinden. Zugleich gibt es aber auch ein solides Wirtschaftswachstum und einen auf Nachhaltigkeit angelegten Stadtentwicklungsplan. Das klingt nach einem guten Ort für ein Investment – doch viele Deutsche halten den Kauf einer Immobilie in Dubai für undurchführbar. „Wir hören immer wieder, dass die Gesetze den Erwerb von Immobilien für Ausländer verbieten würden, dass es kein Grundbuch gibt oder ein Käufer am Ende nicht das volle Eigentumsrecht hätte“, sagt Eugen Zimbelmann von Dubai Finanz. „Das sind allerdings Mythen, die sich hartnäckig halten, denn tatsächlich bietet Dubai Immobilienbesitzern eine extrem hohe Sicherheit und stärkt zudem ihre Rechte als Vermieter. Viele Investoren lassen sich durch ihre Unwissenheit gute Geschäfte entgehen.“

„Abgesehen davon, dass die Sicherheit gegeben ist, lässt sich die Finanzierung in Dubai sehr viel leichter als in Deutschland umsetzen“, fährt der Experte Eugen Zimbelmann von Dubai Finanz fort. „Obendrein ist die Immobilienfinanzierung in Dubai wirtschaftlich meistens sinnvoll.“ Eugen Zimbelmann war viele Jahre als Unternehmer und Immobilieninvestor in Deutschland tätig, bevor er mit seiner Familie nach Dubai umzog. Mit Dubai Finanz unterstützt er deutschsprachige Anleger bei der Finanzierung, der Objektsuche und dem Kauf ihrer Dubai-Immobilie. Das vierköpfige Team um Eugen Zimbelmann begleitet seine Kunden über die gesamte Abwicklung hinweg und setzt dabei hohe ethische und wirtschaftliche Maßstäbe. 

Eugen Zimbelmann von Dubai Finanz bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Eugen Zimbelmann! Warum sollte es Menschen nach Dubai ziehen? 

Dubai bietet gegenwärtig beinahe alles, was wir in Deutschland schmerzlich vermissen. Das beginnt schon beim Wetter und dem Lebensgefühl – wir haben hier Strand, Meer und viel Sonnenschein. Dazu kommt eine hohe Sicherheit: Auch Frauen können sich selbst nachts frei bewegen, ohne Belästigungen fürchten zu müssen. Dubai ist zudem konservativ, was viele Auswanderer aus Europa inzwischen als großen Pluspunkt ansehen. Ganz allgemein fühlen sich hier Menschen wohl, die etwas erreichen möchten. Die Bedingungen sind dafür ausgezeichnet, wenn wir allein an die fehlende Einkommensteuer denken. Wir sind mittlerweile deutlich mobiler geworden und fragen uns, ob das aktuelle Umfeld zu unseren Wünschen und Vorstellungen passt. Gibt es vielleicht irgendwo bessere Möglichkeiten und eine höhere Lebensqualität? Dubai kommt bei der Frage auch in den Blick, weil der Zeitunterschied im Rahmen bleibt und der Flug nicht länger als sechs Stunden dauert. 

Eugen Zimbelmann von Dubai Finanz

Können Sie Ihre Kunden bei Dubai Finanz ein wenig genauer beschreiben? 

Wir haben es auf der einen Seite mit professionellen Anlegern zu tun, die über viel Erfahrung im Bereich Immobilien-Investitionen verfügen. Sie möchten ihre Investments in Deutschland diversifizieren oder das Land verlassen und ihr Kapital dabei mitnehmen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand, wenn wir die Diskussionen über Umverteilung betrachten. Zudem haben wir die reinen Kapitalanleger, die in Deutschland bleiben möchten und nach einer guten Absicherung suchen. Das sind nicht immer Menschen mit einem riesigen Vermögen. Sie haben vielleicht 100.000 oder 200.000 Euro und wollen den Kauf einer Wohnung in Dubai finanzieren. Manche von ihnen nutzen diese Wohnung später selbst für einige Wochen im Jahr. 

Wie läuft die Finanzierung mit Ihrer Unterstützung von Dubai Finanz ab? 

Wir klären im ersten Schritt die grundlegenden Dinge des Investments: Wie funktioniert der Kredit? Welche Laufzeiten kommen in Betracht? Wenn der Kunde von Dubai Finanz an einem Kauf interessiert ist, betreuen wir ihn vollumfänglich, was von der Erstellung des Kreditantrags und der Übersetzung von Dokumenten bis zur gesamten Kommunikation mit der Bank reicht. Ist die Bankzusage da, helfen wir bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie und begleiten unsere Kunden bis zum Abschluss des Kaufs und auch gern darüber hinaus. Dafür greifen wir auf ein großes Netzwerk an starken Partnern vor Ort zurück.

Dubai Finanz: Objektsuche und Preise in Dubai

Viele Ihrer Kunden von Dubai Finanz werden in dieser Phase vermutlich nicht nach Dubai kommen. Wie funktioniert die Suche nach einer Immobilie von Deutschland aus? 

Es geht zunächst um die Investitionsabsicht: Soll vermietet werden? Steht die Eigennutzung im Vordergrund? Was ist mit der Wertsteigerung? Was mit der Risikobereitschaft? Auf dieser Basis suchen wir in Kooperation mit Partnern verschiedene Objekte, die wir anhand von Fotos, Videos und auch Livestreams vorstellen. Ich empfehle allerdings jedem Investor, ab einem bestimmten Punkt nach Dubai zu kommen, um sich vor Abschluss des Kaufvertrags ein Bild von dem Objekt zu machen. 

Eugen Zimbelmann, wie sieht es mit den Preisen für Immobilien in Dubai aus? 

Was die Kaufpreise betrifft, haben wir in Dubai eine außergewöhnliche Transparenz: Jede Transaktion wird online festgehalten und kann in Echtzeit angeschaut werden. Ich sehe also, welche Preise für Wohnungen von ähnlicher Größe, Ausstattung und Lage in den vergangenen Monaten erzielt wurden. Wir haben unsere Augen immer auf der Preisentwicklung und das verhindert zuverlässig einen überteuerten Kauf. Wir sollten festhalten, dass der Markt in Dubai aufgrund seiner Transparenz im Vergleich zu Deutschland deutlich sicherer ist. Unangemessene Kaufpreise sind praktisch ausgeschlossen. 

Welche weiteren Vorteile hat es für Ihre Kunden von Dubai Finanz, dass Sie nicht nur die Finanzierung vermitteln, sondern auch bei der Objektsuche unterstützen? 

Der Markt in Dubai ist in zwei Bereiche gegliedert: Zum einen dreht es sich um bereits existierende Immobilien, bei denen der Makler etwa zwei Prozent verdient. Zum anderen haben wir die Neubauimmobilien, die vor Baubeginn verkauft werden – das sind die sogenannten Off-Plan-Immobilien. Bei Letzteren bekommen die Makler teilweise mehr als sechs Prozent Provision. Wir können uns also vorstellen, dass sich die Makler gern auf den Off-Plan-Bereich konzentrieren und die deutschsprachigen Makler sind in der Regel ganz vorn mit dabei. Sie behaupten, es gäbe keine Alternativen und handeln damit gegen die Interessen ihrer Kunden.

„Wir haben bei Dubai Finanz ein erstklassiges Netzwerk, das tief in die Finanzbranche reicht und gleichzeitig zahlreiche seriöse Makler umfasst. Genau davon profitieren unsere Kunden.“ 

Eugen Zimbelmann räumt Bedenken gegenüber dem Immobilienkauf in Dubai aus

Beim Kauf einer Immobilie in Dubai gibt es sicherlich auch Bedenken. Was hören Sie in dieser Hinsicht von Ihren Kunden häufig? 

Zunächst haben wir es oft mit einem großen Erstaunen zu tun: Geht das überhaupt? Es herrscht der Glaube vor, dass in Dubai alles sehr strikt geregelt ist und ein Ausländer nicht einfach Immobilien kaufen kann. Das ist allerdings nicht der Fall. Dubai zeigt sich immer wieder als wirtschaftlich liberal und offen für Investoren. Zudem ist in Dubai alles rund um die Kreditvergabe mit uns von Dubai Finanz sehr viel einfacher als in Deutschland und das gilt eben auch für Ausländer. Somit sind die Voraussetzungen für eine Finanzierung nicht schwer zu erfüllen und die gewünschte Kredithöhe ist meist möglich. Mit einer Immobilienfinanzierung erhält der Käufer im Übrigen prinzipiell ein eigenes vollwertiges Konto. Das ist für viele Investoren ein zusätzlicher Anreiz: Sie finden es gut, dass sie einen Teil ihres Vermögens im Ausland parken können – es stärkt ihr Sicherheitsgefühl. 

Die große Frage für die Investoren lautet dann aber gewiss: Lohnt es sich? 

Natürlich machen sich die Anleger im Vorfeld darum Gedanken, welche Objekte in Dubai die besten Renditen einbringen. Damit sind wir wieder bei den Off-Plan-Immobilien, die von vielen Maklern in den Vordergrund gerückt werden. Angeblich sind bei solchen Objekten die Gewinne besonders groß, was einer genaueren Betrachtung allerdings selten standhält. Sehen wir uns die Kennzahlen an, fahren wir mit bereits gebauten Immobilien häufig besser. Entscheidend ist also immer der konkrete Fall. Bei uns geht es nicht um ein Schema, sondern um die Interessen unserer Kunden. 

Dubai steht momentan im Mittelpunkt des Interesses. Ist das ein Hype, der bald wieder abklingen wird? 

Dubai ist im Trend. Die Stadt ist innerhalb von wenigen Jahrzehnten zu einem der aufstrebendsten Metropolen der Welt geworden. Wir sind gerade mitten in der Wachstumsphase und immer mehr wohlhabende Menschen ziehen nach Dubai und investieren hier. Dass sich Dubai bisher so erfolgreich entwickelt hat, war allerdings kein Zufall. Denn Dubai macht aktuell und in der Vergangenheit sehr viel richtig.

„Dubai gewinnt im Gegensatz zum Rest der Welt.“

Immer mehr Leistungsträger und hoch qualifizierte Menschen ziehen hierher und auch vermögende Unternehmer und Investoren wissen die Vorzüge der Stadt zu schätzen. Hinzu kommt eine immer größere Anzahl an Menschen, die sich in ihrem Heimatland durch die politischen und sozialen Entwicklungen unwohl fühlen. Dies alles führt zu einer wachsenden Bevölkerung. Das geht weit über einen Hype oder Trend hinaus. Ich bin mir sicher, dass Dubai insbesondere langfristig eine der weltweit beliebtesten Metropolen der Welt wird. Zudem gibt es eine deutschsprachige Community, die in ähnlichen Bahnen denkt. Einwanderer fühlen sich in Dubai schnell zu Hause: Daher kaufen sie sich eine schöne Wohnung, um langfristig zu bleiben.

Sie wollen eine fertige Immobilie in Dubai kaufen und diese nicht komplett mit Eigenkapital bezahlen?
Dann melden Sie sich bei Eugen Zimbelmann von Dubai Finanz und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Dubai Finanz zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz