Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Erich Wolf von SpaBa Finanz: Die passende Finanzierung für die eigenen vier Wände

Sesshaft zu werden bedeutet für viele Menschen Stabilität, Freiheit und Erfolg. Auch die Menschen, die auf den Finanzexperten Erich Wolf zukommen, träumen von den eigenen vier Wänden. Der Gründer und Geschäftsführer von SpaBa Finanz hilft diesen Menschen mit der richtigen Baufinanzierung auf dem Weg zur eigenen Immobilie.

Die richtige Baufinanzierung zu finden, gestaltet sich oftmals als mühselige Angelegenheit. Denn nicht jeder kann das Kleingedruckte und die kompliziert formulierten Bedingungen entschlüsseln, die ein solches Vorhaben mit sich bringen. Darüber hinaus bedarf es einiges mehr als nur ein paar Nachweise und ein nettes Lächeln, damit die Bank eine Finanzierung bewilligt. Gerade in Krisenzeiten sind die Banken vorsichtiger und müssen davon überzeugt werden, dass sie mit einer Bewilligung kein enormes Risiko eingehen. Erich Wolf, Experte für Baufinanzierungen, weiß genau, wie die Anbieter ticken und was alles benötigt wird, um bei ihnen erfolgreich zu sein.

Durch seine Arbeit als freier Berater hat er die Möglichkeit, sich bei vielen verschiedenen Banken über mögliche Angebote zu informieren und ist dabei völlig uneingeschränkt und unabhängig. So kann er für jeden einzelnen Kunden die bestmögliche Strategie zusammenstellen. Denn Erich Wolf geht es keinesfalls darum, „wie eine Vergleichsplattform im Internet zu arbeiten“ – er möchte vielmehr gemeinsam mit der Bank individuelle Konzepte für den Kunden finden.

Erich Wolf lässt auch in Krisenzeiten Träume wahr werden

Durch seine Erfahrung und Expertise ist Erich Wolf kompetenter Ansprechpartner bei Themen rund um die Finanzdienstleistung – auch in der Corona-Krise. Besonders durch den Lockdown kommen immer mehr Menschen auf ihn zu, mit dem Traum eines Eigenheims. Dabei geht es  vielen beispielsweise um einen eigenen Garten, weil sie sich in der Wohnung eingesperrt fühlen. Ein Eigenheim wird mit Freiheit verbunden. „Zudem merken wir, dass die Menschen bereit sind, Kompromisse einzugehen, um noch eine passende Immobilie zu bekommen. Sie wissen, dass die Nachfrage aktuell hoch ist und sind daher bereit, auf die Bushaltestelle direkt vor dem Haus zu verzichten“, erklärt Erich Wolf. Dadurch seien nun auch wieder ländliche Regionen gefragt. Und immerhin seien dort die Preise auch deutlich näher an dem tatsächlichen Objektwert, im Vergleich zur Stadt.

Doch nicht nur die Nachfrage hat sich verändert, auch die Einstellung der Banken ist nicht mehr dieselbe, wie vor der Pandemie. Diese seien nun vorsichtiger, da es manche Branchen besonders stark getroffen hat und es dort eher zu einer Zahlungsunfähigkeit kommen könnte. Gerade jetzt sei es also ein Fehler, eigenständig Banken „abzuklappern“ und sich dabei „den Namen zu verbrennen“ so Erich Wolf. „Den Leuten fehlt die Expertise und daher gehen sie sehr unwissend an die Sache heran. Sie stellen vorher kein Konzept auf die Beine, welches die Bank überzeugen würde. Die Banken sehen dann eher die Schwächen des Kunden und distanzieren sich.“ Der Finanzexperte hingegen weiß genau, welche Bank welchen Kunden in welcher Form bevorzugt. Darüber hinaus sei es wahrscheinlicher, dass eine Bank mit ihm über Lösungen und Kompromisse spricht anstatt abzusagen. Immerhin geht es hier um viel mehr, als „nur“ eine Privatperson.

Erich Wolf

So findet Erich Wolf die passende Finanzierung für seine Kunden

Im ersten Schritt bespricht Erich Wolf mit seinen Kunden, welche Vorstellungen und Wünsche sie mitbringen. Dabei geht es auch um Themen wie die Zinsbindung, ob zehn oder fünfzehn Jahre, 30 Jahre oder mehr. Sind alle Rahmenbedingungen klar, wird gemeinsam mit dem Kunden ein Konzept erarbeitet, das optimal auf seine Ziele ausgelegt ist. „Da schauen wir, dass er möglichst eine Zinssicherheit hat, eine gute Rate und wir prüfen außerdem, ob wir staatliche Förderungen mit einbeziehen können“, erklärt der Experte.

Doch das Team von SpaBa Finanz kümmert sich nicht allein um den Fahrplan zum Traumhaus. Sie übernehmen neben der Beratung viele weitere Aufgaben für den Kunden. Beispielsweise kontaktieren sie die Immobilienmakler oder Eigentümer und kümmern sich um alle notwendigen Unterlagen für die Finanzierung. Das Ziel: Den Prozess für den Kunden beschleunigen und so angenehm und stressfrei wie möglich gestalten.

„Die  Kunden haben weniger Stress und die Qualität ist am Ende deutlich besser.“

Die Geschichte hinter SpaBa Finanz

„Es war nicht die Beratung mit der höchsten Provision, wie einige vielleicht vermuten würden. Es war vielmehr der Moment, in dem ich einer Familie helfen konnte, ihr Haus zu retten.“ So beschreibt Erich Wolf den prägendsten Moment seiner Karriere. Er schaffte es, eine Bank davon zu überzeugen, eine Finanzierung zu vergeben, obwohl der Kunde bereits zahlreiche vergebliche Versuche gestartet hatte. Durch persönliche Kontakte konnte das Team von SpaBa Finanz der Familie helfen und ihnen für die Zukunft ein Konzept erstellen, damit sie diese Situation nicht noch einmal erleben müssen.

Angefangen hat für den Experten alles mit dem Wunsch, eine Selbstständigkeit aufzubauen, die es erlaubt, Kunden bestmöglich zu beraten und einen entscheidenden Mehrwert in ihrem Leben zu bieten. „Dass wir so erfolgreich werden, war mir damals nicht bewusst. Wir sind durch bessere Prozesse, Kooperationen mit anderen Finanzunternehmen und durch den Ausbau des Teams stark gewachsen“, erzählt Erich Wolf. Er ist sich sicher, dass ihm auf diesem Weg des Unternehmenswachstums vor allem auch die kontinuierliche Weiterbildung enorm geholfen hat. „Durch die Weiterbildungen sehe ich nicht nur meinen eigenen Horizont, sondern auch, was noch möglich ist. Das spornt mich enorm an, mich immer weiterzuentwickeln. Wovon meine Kunden und Geschäftspartner natürlich enorm profitieren.“ Für die Zukunft hat der Finanzexperte ebenfalls eine klare Vision. Er möchte langfristig ein Unternehmen aufbauen, das seine Kunden und Kooperationsberater optimal betreut. Das große Ziel ist dadurch im deutschsprachigen Raum zum Synonym der Branche aufsteigen.

Erich Wolf

Sie möchten ihren Traum vom Eigenheim wahr werden lassen?
Melden Sie sich jetzt bei Erich Wolf von SpaBa Finanz für ein kostenfreies Beratungsgespräch.

Hier klicken, um zur Webseite von SpaBa Finanz zu gelangen.

Gurpinder Sekhon
Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Gian-Marco Blum und Dimitrij Krasontovitsch von Candidate Flow helfen Sanitär-, Heizungs- und Klimabetrieben dabei, qualifizierte Fachkräfte als Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten sie...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz