Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Dirk Bachmann: So verhilft er Kliniken zu Fach- und Führungspersonal

Anzeige: Dirk Bachmann ist Personalrecruiter und hat sich mit seiner Personalberatung Find Your Expert – Medical Recruiting auf das Gesundheitswesen spezialisiert. Die rund 90.000 praktizierenden Ärztinnen und Ärzte, die in den nächsten Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen werden, stellen in naher Zukunft Kliniken und Krankenhäuser vor noch größere Probleme, als derzeit schon. Aber auch Privatpraxen haben immer größere Schwierigkeiten, den richtigen Nachfolger zu finden. Dabei ist es den meisten ein Herzenswunsch, ihrem Quartier und ihren Stammpatienten die medizinische Nahversorgung zu erhalten. „Das ist ein Grund, warum man heute so viele Mediziner antrifft, die das Renteneintrittsalter weit überschritten haben und dennoch jeden Tag im Beruf ihren Dienst erfüllen.“

Der Fachkräftemangel ist in Deutschland in nahezu allen Branchen allgegenwärtig. Besonders dramatisch zeigt er sich allerdings in Pflegeeinrichtungen und Kliniken, weiß Dirk Bachmann. Fast überall mangelt es an Ärzten, Pflegern und medizinischen Fachkräften aller Art. Ausgeschriebene Stellen bleiben oft monatelang unbesetzt. Die daraus resultierende Mehrbelastung von Kolleginnen und Kollegen führt unter anderem zu Krankheitsausfällen bis hin zum Burn-out. „So kann und so muss es nicht weitergehen“, sagt Dirk Bachmann, der sich mit seiner Personalberatung Find Your Expert – Medical Recruiting auf das Gesundheitswesen spezialisiert hat.

Der Recruiting-Experte der Find Your Expert – Medical Recruiting kennt die Personalsituation im deutschen Gesundheitswesen. Dirk Bachmann weiß, wie es dazu kommen konnte, kennt aber auch Wege, diese Probleme langfristig wieder in den Griff zu bekommen. „Die Belastung für Ärzte und Pfleger, aber auch für die Patienten ist derzeit grenzwertig. Obwohl das Problem sich flächendeckend über das ganze Land zieht, sind Personalprobleme doch auch immer individuell zu betrachten. Da hilft es nur, den Tatsachen realistisch ins Auge zu sehen und die Lage jedes einzelnen Hauses genau zu analysieren. Um im medizinischen Jargon zu bleiben: Nur wenn man weiß, woran das Haus erkrankt ist, kann man auch eine wirkungsvolle Behandlung ansetzen“, erklärt Dirk Bachmann. 

Bei Dirk Bachmann von Find Your Expert – Medical Recruiting geht es um die erfolgreiche Vermittlung zwischen Arbeitgeber und Arbeitssuchenden

Der Geschäftsführer von Find Your Expert – Medical Recruiting bringt auf nationalem und internationalem Weg suchende Ärzte und Kliniken zusammen. Aktuelle Top-Stellenangebote veröffentlicht er auf der Webseite seines Unternehmens, auf der Dirk Bachmann zudem Tipps für professionelle Bewerbungsanschreiben gibt. „Wo es um einen Job mit solch hoher Verantwortung geht, dürfen schon im Anschreiben keine Fehler passieren. Formale Vorgaben müssen sorgfältig eingehalten werden.“

Dirk Bachmann von Find Your Expert – Medical Recruiting

Nicht alle Ärzte und Pflegefachkräfte sind aktiv auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis, erklärt Dirk Bachmann. Viele sind jedoch in ihrer derzeitigen Anstellung aus den verschiedensten Gründen unzufrieden und gerne zu einem Wechsel bereit, wenn sich bessere Perspektiven bieten. Der Grund, warum Kliniken und Praxen diese Menschen mit ihren Stellenanzeigen oft nicht erreichen ist, dass sie auf diesen Plattformen gar nicht unterwegs sind.

„Ärztinnen und Ärzten gebe ich den Rat, immer wieder die Augen offenzuhalten nach passenderen Stellen. Unser Angebot an freien Ärztestellen für alle Positionen in Deutschland und Europa ist völlig unverbindlich. Bei Fragen steht Find Your Expert – Medical Recruiting  jederzeit zur Verfügung.“

Find Your Expert – Medical Recruiting: Überalterung und zu wenig Anreize für junge Menschen

Das Vorurteil des „Halbgottes in Weiß“, der mit allwissender Mine durch die Flure schreitet, hat sich längst aus den Köpfen der Bevölkerung verabschiedet. Mediziner haben heute nämlich gerade dann guten Zulauf, wenn sie nicht nur fachlich, sondern auch menschlich kompetent sind. Der Beruf hat allerdings in den Augen vieler Schulabgänger in den letzten Jahren deutlich an Ansehen verloren, wie der Gründer von Find Your Expert – Medical Recruiting erklärt.

Auch hierin sieht Dirk Bachmann einen der Gründe für den derzeitigen Fachkräftemangel. „Junge Menschen schreckt der Gedanke an unzählige Überstunden und lange Nachtschichten ohne ausreichende Ruhephasen ab. Zu Recht. Das Problem ist ja gerade, dass der Fachkräftemangel dafür sorgt, dass mehr Arbeit auf eine geringe Anzahl an Personal verteilt wird. Das ist ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt, wenn die Nahversorgung im Gesundheitswesen auch nur halbwegs erhalten bleiben soll.“

Dirk Bachmann von Find Your Expert – Medical Recruiting

Die Expertise von Dirk Bachmann: „Es war mir ein Anliegen, mit meinem Wissen dem Fachkräftemangel in der Ärzteschaft Lösungen entgegenzusetzen.“

Dirk Bachmann war vor der Gründung von Find Your Expert – Medical Recruiting im Management der Hausgeräteindustrie tätig. Sein Augenmerk galt der permanenten Verbesserung von Betriebsprozessen. „Diese Arbeitsweise, die auf Effizienz und schnelle Erfolge ausgerichtet ist, prägte schon immer meine berufliche Haltung. Als ich meine Agentur dann gründete, war sie zunächst auf die Personalberatung von Industrieunternehmen fokussiert. Erst im Rahmen eines Gesprächs kam ich darauf, wie wichtig die Behebung des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen ist und wie sehr auch Patienten unter der immer prekärer werdenden Situation leiden. Das hat mich zum Wechsel meiner Zielgruppe bewogen.“

Für ihn war das definitiv die richtige Entscheidung. Heute ist die Agentur mit mehreren spezialisierten Mitarbeitern in diesem Bereich eine der führenden in ganz Deutschland. Von der Arbeit durch die Personalvermittlung Find Your Expert – Medical Recruiting konnten seit Bestehen der Agentur vor zehn Jahren zahlreiche Kliniken, Praxen, Pflegefachkräfte und Ärzte profitieren. „Mit unserer Dienstleistung schaffen wir eine Win-win-Situation für beide Seiten.“

Sie suchen dringend Ärztinnen und Ärzte für ihre Klinik, bekommen aber keine Bewerbungen?
Dann melden Sie sich bei Dirk Bachmann von Find Your Expert – Medical Recruiting und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Find Your Expert – Medical Recruiting zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Walter Temmer knackte seine erste Million im Domainbusiness schon mit Mitte 20. Heute gibt der Unternehmer fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz