Mit dem Projekt ”Oxygen” verfolgte Google im Jahre 2002 das Ziel, die Hierarchien im eigenen Unternehmen überflüssig zu machen. Ziel war es, zu belegen, dass Manager in Unternehmen wie Google nicht gebraucht werden. Das Experiment scheiterte, da die Angestellten eine Führungskraft und Ansprechpartner brauchten. Mit dieser Erkenntnis änderte Google 2008 das Ziel des Projektes und untersuchte stattdessen, welche Eigenschaften seine besten Manager gemeinsam haben.
Nachweisliche Leistungssteigerung durch diese Eigenschaften
Nachdem Google die wesentlichen Eigenschaften der besten Manager eingrenzen konnte, begann das Unternehmen, diese in die Unternehmensorganisation einzubeziehen und bei der Weiterbildung von Führungskräften anzuwenden. Es wurden durchweg positive Ergebnisse erreicht. Google gab an, dass sich nicht nur das Management selbst, sondern auch das Arbeiten im Team verbessert habe. Das zeigte sich in Umsätzen, Zufriedenheit und Leistung.
Das macht die besten Manager aus
Die folgenden zehn Charakteristika zeichnen laut Google die besten Manager aus:
1. Die Person ist ein guter Coach.
2. Er oder sie spornt sein Team an und betreibt kein Mikromanagement.
3. Die Person schafft ein integratives Arbeitsumfeld und ist am Erfolg und Wohlbefinden seiner Mitarbeiter interessiert.
4. Er oder sie ist produktiv und ergebnisorientiert.
5. Er oder sie ist gut in der Kommunikation, hört zu und teilt Informationen.
6. Die Person unterstützt die Karriere ihrer Mitarbeiter und diskutiert deren Leistungen.
7. Er oder sie hat eine klare Vision oder Strategie für sein Team.
8. Die Person verfügt über wichtige Schlüsselqualifikationen, um ihr Team zu beraten.
9. Er oder sie arbeitet innerhalb Googles mit anderen zusammen.
10. Die Person ist ein guter Entscheidungsträger.
Unternehmen sollten individuelle Eigenschaften betrachten
Google gab weiter an, dass Unternehmen sich die folgenden drei Fragen stellen sollten, um herauszufinden, welche Eigenschaften eine gute Führungskraft ausmachen.
Sind Manager überhaupt wichtig für unser Unternehmen?
An dieser Stelle könnten Unternehmen externe Untersuchungen sowie interne Umfragen und Interviews durchführen, um herauszufinden, ob sich Manager positiv auf die Zufriedenheit und Leistung der Mitarbeiter auswirken.
Wer muss von den Ergebnissen überzeugt werden? Mit welchen Mitteln?
Wer eignet sich als Führungskraft?
Hierfür sollten interne Unternehmensdaten wie Umfragen und Interviews ausgewertet werden, welche zeigen, welche Eigenschaften eine gute Führungskraft im eigenen Unternehmen ausmachen.
Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.