Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Ratgeber

Die besten Manager: Zehn Eigenschaften, die sie gemeinsam haben

Mit seinem Projekt „Oxygen“ untersuchte Google seine These, dass Manager in dem Unternehmen überflüssig seien. Letztendlich wurde festgestellt, dass diese These falsch ist. Stattdessen fand Google durch das Projekt heraus, welche Eigenschaften die besten Manager ausmachen.

Mit dem Projekt ”Oxygen” verfolgte Google im Jahre 2002 das Ziel, die Hierarchien im eigenen Unternehmen überflüssig zu machen. Ziel war es, zu belegen, dass Manager in Unternehmen wie Google nicht gebraucht werden. Das Experiment scheiterte, da die Angestellten eine Führungskraft und Ansprechpartner brauchten. Mit dieser Erkenntnis änderte Google 2008 das Ziel des Projektes und untersuchte stattdessen, welche Eigenschaften seine besten Manager gemeinsam haben.

Nachweisliche Leistungssteigerung durch diese Eigenschaften

Nachdem Google die wesentlichen Eigenschaften der besten Manager eingrenzen konnte, begann das Unternehmen, diese in die Unternehmensorganisation einzubeziehen und bei der Weiterbildung von Führungskräften anzuwenden. Es wurden durchweg positive Ergebnisse erreicht. Google gab an, dass sich nicht nur das Management selbst, sondern auch das Arbeiten im Team verbessert habe. Das zeigte sich in Umsätzen, Zufriedenheit und Leistung.

Das macht die besten Manager aus

Die folgenden zehn Charakteristika zeichnen laut Google die besten Manager aus:

1. Die Person ist ein guter Coach.

2. Er oder sie spornt sein Team an und betreibt kein Mikromanagement.

3. Die Person schafft ein integratives Arbeitsumfeld und ist am Erfolg und Wohlbefinden seiner Mitarbeiter interessiert.

4. Er oder sie ist produktiv und ergebnisorientiert.

5. Er oder sie ist gut in der Kommunikation, hört zu und teilt Informationen.

6. Die Person unterstützt die Karriere ihrer Mitarbeiter und diskutiert deren Leistungen.

7. Er oder sie hat eine klare Vision oder Strategie für sein Team.

8. Die Person verfügt über wichtige Schlüsselqualifikationen, um ihr Team zu beraten.

9. Er oder sie arbeitet innerhalb Googles mit anderen zusammen.

10. Die Person ist ein guter Entscheidungsträger.

Unternehmen sollten individuelle Eigenschaften betrachten

Google gab weiter an, dass Unternehmen sich die folgenden drei Fragen stellen sollten, um herauszufinden, welche Eigenschaften eine gute Führungskraft ausmachen.

Sind Manager überhaupt wichtig für unser Unternehmen? 
An dieser Stelle könnten Unternehmen externe Untersuchungen sowie interne Umfragen und Interviews durchführen, um herauszufinden, ob sich Manager positiv auf die Zufriedenheit und Leistung der Mitarbeiter auswirken.

Wer muss von den Ergebnissen überzeugt werden? Mit welchen Mitteln? 

Wer eignet sich als Führungskraft?
Hierfür sollten interne Unternehmensdaten wie Umfragen und Interviews ausgewertet werden, welche zeigen, welche Eigenschaften eine gute Führungskraft im eigenen Unternehmen ausmachen.

Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz