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Addvengers: Wie Autohäuser und Kfz-Werkstätten qualifizierte Mitarbeiter einstellen

David Mirga und David Stancin sind die Gründer von Addvengers. Als Experten für Mitarbeitergewinnung unterstützen sie vornehmlich Autohäuser und Kfz-Werkstätten dabei, qualifizierte Fachkräfte zu erreichen und sie für sich zu gewinnen. Hier erfahren Sie, wie sie dabei vorgehen, welche Fehler die betroffenen Unternehmen beim Recruiting machen und wie das Projekt Addvengers entstand.

Auch in der Automobilbranche hält der Fachkräftemangel weiter an. Deshalb fällt es Autohäusern und Kfz-Werkstätten immer schwerer, die richtigen Mitarbeiter einzustellen. So ergab eine Umfrage des ifo Instituts, dass bereits jedes dritte Unternehmen aus diesem Bereich über fehlendes Personal klagt. Dieser Missstand trifft die Branche in Zeiten der Digitalisierung besonders hart. Viele Betriebe versuchen, sich auf künftige Herausforderungen und das größer werdende Interesse an Elektroautos vorzubereiten – allerdings fehlt ihnen hierfür häufig die nötige Arbeitskraft. „Das große Problem vieler Autohäuser und Kfz-Werkstätten ist nicht, dass es keine Fachkräfte gibt. Ihr Fehler liegt vielmehr darin, dass sie der Mitarbeitergewinnung nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken“, erklären David Mirga und David Stancin von Addvengers. 

„Wenn das Problem akut ist, muss man es aber in den Mittelpunkt rücken“ führen die beiden Recruiting-Experten von Addvengers weiter aus. David Mirga und David Stancin arbeiteten seit mehreren Jahren im Bereich des Onlinemarketings. Dabei haben sie umfassende Erfahrungswerte im Umgang mit Werbeanzeigen auf Social Media gesammelt. Heute betreiben sie gemeinsam die Agentur Addvengers. Mit dieser unterstützen sie insbesondere Autohäuser und Kfz-Werkstätten bei der Gewinnung von passenden Mitarbeitern. Hierfür vermitteln David Mirga und David Stancin ihren Kunden von Addvengers das nötige Know-how, etablieren zielführende Prozesse und schaffen ein grundlegendes Verständnis dafür, wen die Betriebe als Zielgruppe betrachten sollten und wie sie diese gezielt erreichen können.

So helfen David Mirga und David Stancin von Addvengers ihren Kunden

David Mirga und David Stancin von Addvengers setzen bei der Suche nach passenden Mitarbeitern für ihre Kunden stets auf klar definierte Kriterien. So fokussieren sie sich in aller Regel auf Kandidaten aus der Region ihrer Kunden. Um diese zu erreichen, greifen sie jedoch nicht auf klassische Stellenanzeigen in Zeitungen oder Jobportale zurück. Auch auf die Zusammenarbeit mit Personalvermittlern oder Headhuntern verzichten die Gründer von Addvengers dabei.

Um die richtigen Fachkräfte für die Stellen ihrer Kunden begeistern zu können, greifen die beiden Recruiting-Experten auf die sozialen Medien zurück. Dabei legen sie in Absprache mit den Verantwortlichen der Unternehmen die Zielgruppe fest. Und machen diese durch professionelle Werbeanzeigen auf die offenen Stellen aufmerksam. Ihr Ziel ist es dabei stets, dass ihre Kunden durch Addvengers innerhalb von 28 Tagen qualifizierte Mitarbeiter einstellen.

David Stancin und David Mirga von Addvengers

Addvengers: Fehler von Autohäusern und Kfz-Werkstätten bei der Mitarbeitergewinnung

Bevor sich die Autohäuser und Kfz-Werkstätten an die Agentur Addvengers wenden, haben sie sich häufig bereits fünf bis acht Monate selbst an der Mitarbeitergewinnung versucht. Allerdings haben sie damit mehrheitlich keinen Erfolg, da sie die falschen Methoden anwenden. So setzen sie beispielsweise auf veraltete Maßnahmen wie Stellenanzeigen und Zeitungsannoncen, erklärt David Stancin. Damit erreichen sie nur wenige qualifizierte Fachkräfte und wecken aufgrund mangelhafter Formulierungen kaum deren Interesse.

„Viele betroffene Unternehmen schenken dem Recruiting nicht die notwendige Aufmerksamkeit.“

Vielmehr kümmern sie sich allenfalls nebenbei darum, Bewerber zu gewinnen. Selbst wenn die Betriebe über Personalabteilungen verfügen, haben sie kaum Erfolg, führt David Mirga weiter aus. Ihnen fehlt grundsätzlich das Know-how und die entsprechende Anpassungsfähigkeit, um den Herausforderungen der aktuellen Umstände gerecht zu werden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich für den Großteil der Autohäuser und Kfz-Werkstätten, Experten wie David Mirga und David Stancin von Addvengers zu beauftragen.

Wie David Mirga und David Stancin zu Experten für Mitarbeitergewinnung wurden

David Mirga ist bereits seit 2004 im Social-Media-Marketing tätig und unterstützte zu Beginn Künstler auf der Plattform Myspace. Später weitete er sein Angebot auf weitere soziale Medien wie Facebook aus. David Stancin bezeichnet sich als Digital Native. Er kam im Alter von vierzehn Jahren erstmals mit Social-Media-Marketing in Berührung, als er für das Geschäft seiner Eltern entsprechende Werbeanzeigen entwarf.

Die beiden Recruiting-Experten lernten sich beim Coaching kennen und gründeten Anfang 2020 ihre gemeinsame Agentur Addvengers. Zunächst unterstützten sie mit ihrem Angebot Gastronomie-Betriebe, ehe sie sich auf die Automobilbranche spezialisierten. Ihr langfristiges Ziel ist es mittlerweile, die Nummer eins in den Bereichen Mitarbeitergewinnung und Employer Branding für die Automobilbranche zu werden. Mit 19 von 20 Vermittlungen in bereits unter 28 Tagen befinden sie sich damit auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen.

Sie möchten ihre freien Positionen sicher mit qualifizierten Bewerbern besetzen?
Melden Sie sich jetzt bei David Mirga und David Stancin von Addvengers zum unverbindlichen Erstgespräch an.

Hier klicken, um zur Webseite von Addvengers zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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