Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Ratgeber

Zeitfresser im Job – Wie man Zeitdiebe erkennt und beseitigt

Zeit ist ein wertvolles Gut, das in unserer modernen Arbeitswelt oft knapp bemessen ist. Immer wieder gibt es Faktoren, die uns wertvolle Zeit rauben und uns davon abhalten, unsere Aufgaben effektiv zu erledigen. Diese Zeitfresser können sich in vielen verschiedenen Formen und an vielen verschiedenen Stellen im Arbeitsalltag manifestieren, und sie können sowohl physisch als auch mental belasten. 

Zeitfresser im Job - Wie man Zeitdiebe erkennt und beseitigt

In diesem Ratgeber werden wir uns damit beschäftigen, welche Zeitfresser im Job am häufigsten auftreten, wie sie sich auf die Arbeit auswirken und was man tun kann, um sie zu beseitigen.

Zeitfresser Nummer 1: Unterbrechungen

Eine der größten Zeitfresser im Job sind Unterbrechungen. Das können sowohl Kollegen sein, die uns im Büro besuchen, als auch unzählige E-Mails, Telefonanrufe oder Benachrichtigungen auf dem Smartphone. Diese Unterbrechungen können nicht nur wertvolle Arbeitszeit kosten, sondern auch dazu führen, dass wir unsere Konzentration verlieren und die Produktivität sinkt. 

Um diesen Zeitfresser zu beseitigen, sollte man, wenn möglich den Kollegen mitteilen, dass man während bestimmter Zeiten nicht gestört werden möchte. Auch die Deaktivierung von Benachrichtigungen auf dem Smartphone oder das Einrichten einer automatischen Abwesenheitsnotiz bei E-Mails kann dabei helfen, uns auf die Arbeit zu konzentrieren.

Zu viele Meetings

Meetings spielen eine wichtige Rolle bei der Zusammenarbeit im Unternehmen, aber sie können auch ein großer Zeitfresser sein. Oft sind Meetings schlecht organisiert, zu lange oder unnötig, was zu einem Verlust wertvoller Arbeitszeit führt. Darum sollte man sicherstellen, dass Meetings sinnvoll und effektiv sind und nicht zu einem Zeitfresser werden können. Das bedeutet, dass wir vorher klären sollten, wer teilnehmen muss und was das Ziel des Meetings ist. Wir sollten auch eine klare Agenda erstellen und gewährleisten, dass das Meeting innerhalb der festgelegten Zeit bleibt. Tipp fürs Büro: Meetings im Stehen verkürzen die Dauer des Meetings.

Zu viele Aufgaben auf einmal

Multitasking ist eine Fähigkeit, die oft gefragt ist, aber auch ein großer Zeitfresser sein kann. Wenn wir uns zu viele Aufgaben gleichzeitig vornehmen, kann dies dazu führen, dass wir uns in verschiedenen Aufgaben verlieren und letztendlich weniger effektiv sind. Hier ist es besser, darauf zu achten, eine Aufgabe nach der anderen zu erledigen. 

Unklare Prioritäten werden zu einem Zeitfresser

Eine weitere Ursache für Zeitfresser im Job ist, wenn man sich nicht sicher ist, welche Aufgaben man zuerst erledigen sollte. Um dies zu umgehen, sollten wir uns klare Prioritäten setzen und sicherstellen, dass wir unsere Zeit effektiv nutzen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, eine tägliche To-Do-Liste zu erstellen, in der man die Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit sortiert. Man sollte sich auch bewusst sein, dass nicht alle Aufgaben gleich wichtig sind und sich auf diejenigen konzentrieren, die den größten Nutzen für das Unternehmen haben.

Mangelnde Delegation

Wenn wir uns zu sehr auf unsere Arbeit konzentrieren und keine Aufgaben delegieren, können wir schnell in die Falle geraten, dass wir uns überfordert fühlen und wertvolle Zeit verlieren. Wir sollten uns also bewusst sein, welche Aufgaben wir delegieren können und an wen. Wir sollten uns auch darauf verlassen, dass die Kollegen ihre Arbeit selbstständig erledigen. Indem wir Verantwortung delegieren, können wir nicht nur wertvolle Zeit sparen, sondern auch das Vertrauen in unsere Kollegen stärken und Zeitfresser vermeiden.

Unorganisiertes Arbeitsumfeld

Wenn man ständig nach Dokumenten oder Material suchen muss oder sich in einem unübersichtlichen Büro befindet, kann dies die Effizienz beeinträchtigen. Um dies zu umgehen, sollte der Arbeitsplatz ordentlich und aufgeräumt sein. Es lohnt sich, einmal Zeit zu nehmen, um Dokumente zu organisieren und sicherzustellen, dass wir alle notwendigen Materialien zur Hand haben, um unsere Aufgaben effektiv zu erledigen.

Fazit zu Zeitfresser im Job

Zeitfresser im Job können uns nicht nur wertvolle Arbeitszeit kosten, sondern auch zu einer höheren Belastung und geringeren Produktivität führen. Um diese Zeitfresser zu beseitigen, sollten wir uns bewusst sein, wo wir unsere Zeit verbringen und welche Faktoren uns davon abhalten, unsere Aufgaben effektiv zu erledigen. Letztendlich können wir dadurch nicht nur produktiver sein, sondern auch eine höhere Zufriedenheit und mehr Freizeit genießen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz