Der Arbeitsalltag für Start-ups und mittelständische Unternehmen präsentiert sich als zunehmend komplex und wettbewerbsintensiv: Hier ist strategisches Handeln gefordert. Während junge Start-ups mit Kapitalmangel und fehlender Vertriebsexpertise kämpfen, stehen mittelständische Betriebe vor der Herausforderung steigenden Konkurrenzdrucks – dennoch verbindet beide Unternehmensgruppen das Ziel, langfristiges Wachstum zu realisieren, weiß Maximilian Karpf. Ihr Dilemma dabei: Unerfahrene Start-ups verfügen größtenteils nicht über die Grundlagen für effektive Verkaufsstrategien, während traditionelle Mittelständler zu lange an klassischen Geschäftsmodellen festhalten, statt sie kritisch zu hinterfragen. „Unternehmen, die in dieser entscheidenden Phase nicht handeln, laufen Gefahr, vom Markt verdrängt zu werden“, mahnt Maximilian Karpf, Geschäftsführer von FM Sales. „Es ist daher essenziell, frühzeitig die Wurzeln der Probleme zu identifizieren – nur so können effektive Strategien entwickelt und implementiert werden, bevor der Rückstand auf die Konkurrenz unüberwindbar wird.“
„Die effektivste Lösung für Start-ups und mittelständische Unternehmen liegt in einer maßgeschneiderten Vertriebs- und Marketingstrategie, die auf die spezifischen Bedingungen und Herausforderungen der jeweiligen Firmen abgestimmt ist“, fügt er hinzu. „Nur durch solch ein zielgerichtetes Vorgehen lassen sich Wachstumsprobleme lösen und nachhaltige Erfolge erzielen.“ Maximilian Karpf bringt dabei eine facettenreiche Expertise mit, die er in hochkarätigen Unternehmen wie LinkedIn, Oracle und Personio sammelte. Mit seinem Team bei FM Sales entwickelt er auf dieser Grundlage individuelle Strategien für den B2B-Bereich und hat bereits über 200 Start-ups und KMU erfolgreich auf Wachstumskurs gebracht.
Dank umfassender Analyse von FM Sales zu durchschnittlich 300 Prozent in 6 Monaten: Strategie für Start-ups und Mittelständler
„Am Anfang steht eine gleichermaßen ehrliche wie umfangreiche Analyse, die für unsere Kunden von FM Sales durchaus schmerzhaft sein kann“, verrät Maximilian Karpf über seine Herangehensweise. Das Ziel dieser Untersuchung ist es, wichtige Kernfragen zu klären: Wer ist die Zielgruppe und besteht überhaupt ein Marktbedarf? Die Antworten liefern die Basis für die strategische Positionierung eines Start-ups. Darüber hinaus erfolgt ein intensives Studium der Konkurrenz, um Marktlücken identifizieren zu können. Erste Erfolge stellen sich meist nach einer Zeitspanne von sechs Wochen ein, wobei der Minimalzeitraum für eine Zusammenarbeit bei sechs Monaten liegt. Durchschnittlich kann dies zu Wachstumsraten von 300 Prozent führen – das extremste waren 700 Prozent in sechs Monaten, erklärt Maximilian Karpf von FM Sales.
Bei mittelständischen Unternehmen unterscheidet sich der Prozess hingegen in einzelnen Punkten: Oft seit Jahrzehnten am Markt, stehen sie plötzlich vor dem Problem stagnierenden Wachstums. Hier gilt es, den gesamten Vertriebsprozess kritisch zu hinterfragen – nicht selten erfordert dies besonderes Fingerspitzengefühl. Dabei profitieren die Experten von FM Sales allerdings von einer ihrer besonderen Stärken: der adaptiven Methodik. Zwar folgt ihr Konzept auch hierbei stets dem Schema von Analyse, Adaption und Umsetzung, jedoch wird jeder Schritt an die spezifischen Gegebenheiten des jeweiligen Unternehmens angepasst. So können verschiedene Instrumente – von der Kaltakquise bis zur umfassenden Marketingkampagne – zum Einsatz kommen. „Wir haben keinen Generalplan, dem sich unsere Kunden von FM Sales anpassen müssen, sondern setzen immer auf individuelle Lösungen“, betont Maximilian Karpf hierzu.
Mit Maximilian Karpf zu ungeahntem Erfolg: Was Interessenten erwarten können
„Wir haben allerdings auch gemerkt, dass wir den Mitarbeitern unserer Kunden zwar erklären können, was gutes Marketing ist – doch wir können ihnen nicht das nötige Talent verschaffen“, erläutert Maximilian Karpf. Daraus folgte die Entscheidung, bestimmte Dienstleistungen wie die Entwicklung von Werbeanzeigen und die Personalsuche selbst zu übernehmen, um den Unternehmen schnell und effizient zum Erfolg zu verhelfen. Ein eindrucksvolles Beispiel für die Wirksamkeit dieses Ansatzes bietet die Zusammenarbeit mit der Sipgate GmbH, einem Marktführer im Bereich Internettelefonie: Das Unternehmen, das bereits seit 20 Jahren am Markt etabliert ist, hatte Probleme mit seinem Wachstum und wandte sich daher an Maximilian Karpf und sein Team von FM Sales.
Dank einer zielgerichteten Strategie gelang es FM Sales, die Akquisekosten innerhalb von nur zwei Monaten um 60 Prozent zu reduzieren und die Akquisezahlen in drei Monaten um 50 Prozent zu steigern.
Ähnlich eindrucksvolle Resultate konnte das Team von FM Sales bereits für zahlreiche weitere Unternehmen aus den verschiedensten Branchen erzielen. Dies macht deutlich, dass die auf individualisierten Strategien basierende Herangehensweise nachhaltig Früchte trägt. Daran möchte Maximilian Karpf auch in Zukunft anknüpfen: So ist es sein Ziel, sein Wissen und seine Erfahrung in noch größerem Maße für Start-ups und KMU nutzbar zu machen. „Ich kann und will verhindern, dass die Vorhaben meiner Kunden scheitern – einfach weil ich die Strategien kenne, die sowohl junge Start-ups als auch gestandene Mittelständler voranbringen: Davon sollen möglichst viele Unternehmen profitieren“, fasst Maximilian Karpf zusammen.
Hier klicken, um zur Webseite von von von FM Sales zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.