Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Ratgeber

Das macht eine unabhängige Finanzberatung aus 

Mittlerweile sind viele Werkzeuge, um die Finanzen zu verwalten, für die Einzelperson frei zugänglich geworden. Durch das Internet ist es allen Bürgern möglich, ihr Wissen um die Finanzwelt zu erweitern. Das bedeutet allerdings nicht, dass man für sich selbst immer nur die richtigen Entscheidungen treffen kann, alle Informationen zur Verfügung hat und sein erlerntes Wissen richtig anwendet. Wann sollte also eine Finanzberatung ins Spiel kommen und wie sollte diese aussehen?

Unabhängige Finanzberatung

Ein Finanzberater ist nicht umsonst Profi in seinem Gebiet. Er kann Informationen und Wissen abrufen, zu dem ein normaler Bürger im Internet oder in Büchern recherchieren müsste. Auch sind im Internet nicht immer nur richtige und wahre Informationen zu finden. Ist man also überfordert und der Meinung für sich selbst nicht die richtige Entscheidung treffen zu können, kann ein Finanzberater helfen. Von einer unabhängigen Finanzberatung spricht man, wenn diese nicht provisionsbasiert abläuft und stattdessen über ein Honorar bezahlt wird. Die provisionsbasierte Finanzberatung erhält man in der Regel bei jeder Bank oder Versicherung. Wie allerdings eine unabhängige Finanzberatung abläuft und was sie von der provisionsbasierten Beratung unterscheidet, erfahren Sie in diesem Ratgeber. 

Was unterscheidet die unabhängige Finanzberatung?

Eine unabhängige Finanzberatung wird über ein im Voraus abgesprochenes Honorar bezahlt. Berater in Banken oder Versicherungen hingegen arbeiten eher als Verkäufer und haben den Auftrag, die Produkte aus dem jeweiligen Haus zu verkaufen, da sie für jedes verkaufte Produkt eine Provision erhalten. Daher stehen sie unter Verkaufsdruck und verfolgen weniger die Ziele ihre Kunden als ihre eigenen. Da Berater in der unabhängigen Finanzberatung nicht auf diese Provision angewiesen sind, tendieren sie eher dazu, ihren Kunden verständliche, transparente und kostengünstige Produkte vorzuschlagen. Das Honorar einer unabhängigen Finanzberatung garantiert somit ein neutrales Beratungsgespräch. So kann sich der Kunde sicher sein, dass seine Ziele und Wünsche zum Mittelpunkt der Beratung werden. So entsteht weder ein Kaufzwang noch Druck zum Abschluss eines Vertrages. Die Beratung wird streng vom Produktkauf getrennt und es entsteht kein Interessenskonflikt.

Was ist die Aufgabe eines unabhängigen Finanzberaters?

Der Beruf des Finanzberaters ist nicht rechtlich geschützt. Daher können hinter dem Beruf des Finanzberaters gänzlich unterschiedliche Ausbildungen und Bildungswege stecken. Die Aufgaben eines Finanzberaters sind allerdings immer dieselben: Die Beratung seiner Kunden zu bestimmten finanziellen Themen wie Krediten, Geldanlagen oder Versicherungsprodukten. 

Ein unabhängiger Finanzberater sollte sich durch ein breites Fachwissen auszeichnen und ein guter Zuhörer sein, da er auf der Grundlage von Lebenssituationen, Anlagezielen und Risikobereitschaft seiner Mandanten passende Vorschläge und Erklärungen bieten muss. Er sollte also die finanzielle Lage seines Mandanten entsprechend kennen, um diesem angemessene Vorschläge machen zu können. Dabei muss allerdings immer der Kunde die finale Entscheidung treffen. Die Vorschläge des Beraters in der unabhängigen Finanzberatung müssen dabei immer auf Fakten basieren. Außerdem sollte er seinen Kunden nicht unter Druck setzen, eine Entscheidung zu treffen, sondern ihm genug Bedenkzeit einräumen.

Wann braucht man eine unabhängige Finanzberatung?

Eine Finanzberatung kann hilfreich sein, um die beste Geldanlagemöglichkeit aus der großen Vielfalt zu finden. Der Berater einer unabhängige Finanzberatung kann beispielsweise bei der Auswahl der geeigneten Kapitalanlage helfen, einen Immobilienkredit konfigurieren oder seinen Kunden beim Zusammenstellen eines passenden Versicherungsschutzes helfen. Auch in dem Bereich der Versicherungen kann es durchaus sinnvoll sein, die Hilfe eines Finanzberaters in Form einer unabhängige Finanzberatung in Anspruch zu nehmen. Beispielsweise Private Krankenvollversicherungen oder eine Berufsunabhängigkeitsversicherung können so komplex sein, dass ein Laie Fehlentscheidungen trifft, allein aufgrund des Preises.

Darüber hinaus lohnt sich eine unabhängige Finanzberatung, auch wenn es um das Thema Finanzierung von Immobilien geht. Dabei ist es zweitrangig, ob sie selbst genutzt oder zur Vermietung steht. All diese Themen können kompliziert und voller Fallstricke sein. So wird ein Experte benötigt, der die Themen verständlich und auf die persönliche Situation angepasst demonstriert. 

Fazit

Scheinen die Themen rund um die Finanzen und Versicherungen zu komplex, ist es sinnvoll, sich die Hilfe eines Experten zu suchen. Oft ist dies der Fall und dann auch völlig sinnvoll, dass aus einer Beratung eine langfristige Zusammenarbeit resultiert. Denn die Finanzplanung muss sich der häufig wechselnden Lebenssituation anpassen. Um also sicherzugehen, dass dieser Experte die eigenen Ziele und Wünsche als Grundlage für seine Arbeit sieht, sollte man sich auf die Suche nach einer unabhängigen Finanzberatung machen. Diese erhalten Sie beispielsweise bei Verbraucherzentralen, bei staatlich zugelassenen Versicherungsberatern, beim Bund der Versicherten oder anderen Honorarberatern. 

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Walter Temmer knackte seine erste Million im Domainbusiness schon mit Mitte 20. Heute gibt der Unternehmer fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz