Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Tomasz Wisniewski: So kommen auch Vielbeschäftigte zu ihrem Traumkörper

Tomasz Wisniewski ist Fitness- und Abnehmcoach für Selbstständige und Unternehmer. Er unterstützt Menschen, die eigentlich keine Zeit haben, sich um ihren Körper zu kümmern und fitter zu werden. Dabei setzt der Experte auf individuelle Maßnahmen, statt seine Kunden in ein Standard-Programm zu pressen. Wie Tomasz Wisniewskis Kunden trotz erlaubter Restaurantbesuche und Süßigkeiten zum gewünschten und vor allem langfristigen Erfolg gelangen, verrät er im Interview.

Selbstständige und Unternehmer sind meistens echte Workaholics, die sich mit ihrer Expertise im Laufe der Jahre berufliche Anerkennung und finanziellen Wohlstand aufgebaut haben. Doch eine Sache lässt sich auch damit nicht kaufen: Gesundheit. Wer jahrelang rund um die Uhr auf sein Business und private Verpflichtungen konzentriert ist, legt häufig weniger Wert auf einen fitten Lebensstil. Mit dem beruflichen Erfolg steigt auch die Zahl auf der Waage kontinuierlich an, die Unternehmer sind aufgrund weniger Bewegung im Alltag und dem einen oder anderen Extra-Kilo schnell aus der Puste. Sie verzichten dann immer wieder eine Zeit lang auf Schokoriegel und Fast Food oder probieren sogar radikale Diäten aus – in der Regel ohne langfristigen Erfolg. „Low-Carb-Diäten, Saft- und Fastenkuren führen auf Dauer immer zum Jojo-Effekt“, erklärt Tomasz Wisniewski.

Der Ernährungs- und Fitnesscoach hat sich mit seiner Dienstleistung auf genau die Zielgruppe spezialisiert, die eigentlich gar keine Zeit für ein entsprechendes Coaching hat: vielbeschäftigte Unternehmer und Selbstständige. Dennoch schafft er es, seinen Kunden dank seiner bewährten Methode seit Jahren zu einem gesunden und leichten Lebensgefühl zu verhelfen.

Stundenlang im Fitnessstudio trainieren und dabei vom Laufband aus an Telefon-Meetings teilnehmen, müssen Tomasz Wisniewskis Kunden jedoch nicht. Auch Wunderpillen oder aufwendige Mahlzeiten stehen bei ihm nicht auf dem Speiseplan. Er weiß, dass seine Zielgruppe weder Zeit für täglichen Sport, noch für stundenlanges Kochen hat. Auch können Unternehmer meist nicht zum Wohle der eigenen Gesundheit auf regelmäßige Geschäftsessen verzichten. Tomasz Wisniewskis Erfolgsrezept ist es, auf genau diese Umstände einzugehen und das Coachingprogramm an die Lebensumstände seiner Kunden anzupassen, statt eine 180-Wendung seiner Coachees zu fordern. Im Interview zeigt er, warum auch Sportmuffel bei seinem Programm nicht leiden müssen und wie er es schafft, dass sich das Abnehmen für seine Kunden genauso leicht anfühlt, wie zuzunehmen.

Tomasz Wisniewski bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Tomasz Wisniewski! Sie unterstützen Selbstständige und Unternehmer dabei, sich endlich wohl in ihrem Körper zu fühlen. Unternehmer sind in der Regel Menschen, die sehr ehrgeizig sind. Abgesehen vom Zeitmangel: Warum scheitern Ihre Kunden daran, auch hinsichtlich ihres eigenen Körpers disziplinierter zu werden?

Viele meiner Kunden sind beim Thema Abnehmen vorgeschädigt. Sie haben etliche Saftkuren und Crash-Diäten ausprobiert und vielleicht auch schon mit anderen Trainern und Coaches zusammengearbeitet. Zum gewünschten Erfolg hat das alles jedoch nicht geführt. Vielleicht haben sie dadurch fünf Kilogramm abgenommen, danach ging es aber nicht mehr weiter. Ihr Durchhaltevermögen hat nachgelassen, sie haben sich wieder mehr auf ihr Business konzentriert. Meistens waren das Coaching oder die Diät zu radikal. Die Menschen geben auf, weil sie denken, jeden Tag zwei Stunden im Fitnessstudio trainieren oder jeden Abend frisch kochen zu müssen, um ihre Ziele zu erreichen. Man liest ja auch überall, dass es nur mit sehr viel Disziplin funktioniert. Aber Abnehmen geht auch einfacher.

Tomasz Wisniewski

Welche Altersgruppe sprechen Sie mit Ihrem Coaching? Und was genau wollen Sie Ihren Kunden im Coaching vermitteln?

Die meisten meiner Kunden sind zwischen 30 und 50 Jahre alt. Aber ich bin dahingehend offen. Ich habe auch eine 78-jährige Kundin im Coaching und auch einen Selbstständigen, der erst Anfang 20 ist. Ich möchte ihnen zeigen, dass es einfache Lösungen für ihr Problem gibt. Trotz Alltagsstress und Verpflichtungen ist es ihnen möglich, ihren Körper in Form zu bringen. Sie können auch ohne stundenlanges Training wieder fitter werden und schon bald mit ihren Kindern im Garten spielen, ohne dass ihnen die Puste ausgeht. Auch ohne Hungern können Unternehmer wieder in ein anständiges Slim-Fit-Hemd passen, das nicht am Bauch spannt.

Was genau ist es, das Sie dabei anders machen? Wie schaffen es Ihre Kunden, langfristig Gewicht zu verlieren?

Zum einen verbiete ich meinen Kunden nicht, ihre Lieblingsdinge zu essen. Wenn sie nicht verzichten müssen, kommt nach einigen Wochen auch nicht der Moment, in dem sie schwach werden und über die Stränge schlagen. Selbstständige gehen gern den besonders schwierigen und radikalen Weg, der hier aber falsch ist. Auf die Dinge, die meine Kunden gern essen, müssen sie daher auch in meinem Coaching nicht vollständig verzichten. Mein Ansatz ist es, so viel wie nötig, aber nur so wenig wie möglich zu verändern. Wir ändern also nur entscheidende Kleinigkeiten, weil es so einfacher durchzuhalten ist. Und Kontinuität zahlt sich bekanntlich aus. 

Tomasz Wisniewski: Eins-zu-eins-Coaching statt Standard-Programm

Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihren Kunden genau aus? 

Zunächst beschreiben meine potenziellen Kunden in einem langen Vorgespräch sehr detailliert ihre aktuelle Situation. Wie sieht ihr Alltag aus, wie ihre Arbeit, wie ihr Privatleben? Was ist ihnen wichtig, worauf möchten sie achten und welchen Blödsinn essen sie gerne, auf den sie nicht verzichten möchten? Wollen sie Sport ins Coaching einbauen und wenn ja, wie viel? Ein Training unterstützt das Abnehmen und die Fitness natürlich sehr, aber es ist auch nicht für jedes Ziel zwingend notwendig. Wenn ich alle Hintergrundinfos kenne, überlegen sich mein Mitarbeiter und ich gemeinsam einen Plan. Ich bin ein Fan von Studien und halte mich immer daran, was die Wissenschaft zu den einzelnen Themen sagt und wie dahingehend der aktuelle Stand ist. Das gibt mir ein großes Portfolio an Werkzeugen mit, auf die ich zurückgreifen kann. Durch diesen Weg entsteht für jeden meiner Kunden ein individuelles Konzept für seinen Lebensstil.

„Ich begleite meine Kunden anschließend so lange, bis sie ihr individuelles Ziel erreicht haben.“

Tomasz Wisniewski, wie genau gehen Sie hinsichtlich der Ernährung auf die Lebensumstände Ihrer Kunden ein?

Wir schauen uns ihren Alltag an. Innerhalb der Arbeitswoche sehen Frühstück, Mittag- und Abendessen ja meistens ähnlich aus. Wenn der Kunde kochen möchte, erhält er Rezepte, um sich innerhalb von zehn Minuten eine leckere und gesunde Mahlzeit zuzubereiten. Möchte er lieber auswärts essen, schauen wir uns die Speisekarten seiner Lieblingsrestaurants an. Wenn er spontan in ein neues Restaurant essen gehen möchte, schickt er mir den Link zum Restaurant und erhält innerhalb kurzer Zeit eine Information zu den Gerichten, die für ihn in Frage kommen. Wir liefern dazu immer entsprechende Erklärungen und Hintergrundinfos. Das Ziel ist es, dass unsere Kunden auch selbstständig die richtige Mahlzeit für sich auswählen, wenn das Coaching vorbei ist und sie uns nicht mehr brauchen. Es sei denn, sie haben größere Ziele und wollen weiterhin gecoacht werden – wenn zum Beispiel nach dem flachen Bauch das Sixpack kommen soll.

Tomasz Wisniewski

Wie bauen Sie den Sport in den Tagesplan von Menschen ein, die nie Zeit haben?

Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten. Hin und wieder habe ich Kunden, die gern ins Fitnessstudio gehen möchten. Aber in der Regel stelle ich individuelle Übungen zusammen, die sie mit ihrem eigenen Körpergewicht ohne großen Aufwand von zu Hause aus absolvieren können. Ich selbst trainiere auch fast ausschließlich mit eigenem Körpergewicht – es gibt dabei viele Möglichkeiten. Schließlich bin ich ja auch ein selbstständiger und vielbeschäftigter Unternehmer, der Mitarbeiter beschäftigt. Ich sehe mich daher sozusagen als Vorbild, das sein Coaching am eigenen Leib erprobt. 

Diese Eigenschaften machen einen guten Ernährungs-Coach aus

In der Fitness-Szene suchen seit einigen Jahren unzählige Coaches und Trainer ihre Nische. Worauf sollten Kunden auf der Suche nach einem guten Dienstleister achten?

Ich würde alle Methoden, die ein Coach anwendet, im Erstgespräch gründlich hinterfragen. Wenn mir ein Anbieter nach drei Nachfragen nicht mehr sagen kann, warum er Low Carb als die richtige Diät für mich ansieht, ist er kein guter Dienstleister. Ein Coach sollte nachvollziehbare Erklärungen zu allen relevanten Themen liefern können. Außerdem sind positive Erfahrungsberichte anderer Kunden ein Indiz für einen seriösen Anbieter. Daher würde ich von allen Dienstleistern die Finger lassen, die noch keinen einzigen Kunden erfolgreich betreut haben. Wissen und Erfahrungen sind nun mal das A und O. Und echte Menschen, die durch die Hilfe eines Coaches ihr Wohlfühlgewicht erreicht und viele Kilos abgenommen haben, kann man nicht faken. Das unterscheidet uns auch von Coaches anderer Branchen.

Was schätzen Ihre Kunden an Ihnen als Dienstleister am meisten?

Wir sind genau an unsere Zielgruppe angepasst: Menschen mit wenig Zeit. Wer gern zwei bis drei Stunden täglich ins Fitnessstudio gehen möchte, kann das machen, gehört dann aber nicht zu unserer Zielgruppe. Und da unsere Kunden alle ähnliche Alltagsprobleme haben, kennen wir auf die meisten ihrer Herausforderungen bereits die Antwort. In den vergangenen Jahren konnten wir dahingehend immer mehr Erfahrungen sammeln.

„Es gibt keine bösen Überraschungen – und wenn doch, überlegen wir uns direkt eine Lösung.“

Unsere Kunden schätzen außerdem, dass wir immer sehr gut erreichbar sind und schnell auf ihre Fragen reagieren. Wer uns die Speisekarte eines Restaurants schickt, erhält höchstwahrscheinlich bereits eine Antwort, bevor er überhaupt Platz genommen hat. 

Sie haben angedeutet, dass Sie nicht allein tätig sind. Können Sie uns dahingehend mehr verraten?

Ich betreue meine Kunden gemeinsam mit meinem Mitarbeiter, einem erfahrenen Physiotherapeuten. Seine Expertise ist Gold wert, um im Training die Wehwehchen unserer Kunden zu beheben. Die Symptome sind sehr ähnlich: Wer den ganzen Tag im Büro sitzt, hat häufig Rückenschmerzen. Wer viele Kilos zu viel mit sich herumschleppt, klagt nicht selten über Schmerzen im Knie. Mein Mitarbeiter kann hier spezielle Übungen empfehlen, die wir in das Coaching einbauen. Zu meinem Team gehört außerdem eine Assistentin, die sich um den Papierkram kümmert.

Tomasz Wisniewski

Tomasz Wisniewski über die Entstehung seines Angebotes

Wie genau kam es zu Ihrem heutigen Business? Wie sieht Ihr Werdegang aus?

Ich habe in Köln Sportökonomie studiert und 2013 noch einige zusätzliche Trainerlizenzen erhalten. Damals war ich mit einem Ex-Profifußballer von Borussia Mönchengladbach befreundet, der zu dieser Zeit ein eigenes Fitnessstudio eröffnete. Er fragte mich, ob ich das Studio leiten möchte und ich habe den Job angenommen. Diese Arbeit war großartig – bis auf den Fakt, dass nur etwa fünf Prozent meiner Kunden ihr Ziel erreichten. Wie es in Fitnessstudios so ist, kam der Rest gar nicht erst. Das hat mich frustriert. Ich habe also nebenbei angefangen, als Personal Trainer zu arbeiten. Hier haben etwa 50 Prozent meiner Kunden ihre Ziele erreicht.

Doch das Problem: Ich hatte zwar Einfluss auf ihr Training, aber nicht auf ihre Ernährung. Ich wusste nicht, ob sie nach der Sporteinheit in den nächsten Burgerladen gehen. Ich wollte also noch weiter gehen und sicherstellen, dass meine Kunden auch wirklich Erfolge sehen. So habe ich den Faktor Ernährung in das Training meiner Kunden eingebaut.

„Von Minute eins an habe ich gespürt, dass ich damit den richtigen Riecher hatte.“ 

Wie ging es dann weiter?

Meine Kunden haben dank meines Hintergrundwissens, das ich an sie weitergegeben habe, spielend leicht ihre Ziele erreicht. Das hat sich schnell herumgesprochen. Ich musste keine Werbung für mein Angebot machen – meine Kunden selbst waren die Werbung. Wer 10 oder sogar 30 Kilogramm abnimmt, wird automatisch gefragt, wie er das geschafft hat. So kamen immer mehr Menschen auf mich zu und mein Unternehmen ist schnell gewachsen. Vor einem halben Jahr brauchte ich dann dringend Verstärkung. Ich kannte den genannten Physiotherapeuten bereits aus dem Fitnessstudio, in dem ich hin und wieder trainiere. Er war von meiner Idee, mich zu unterstützen, sofort begeistert.

Kundenergebnisse, die begeistern

Sie haben als Fitness- und Ernährungscoach schon vielen Kunden dabei geholfen, sich endlich wohl in ihrem Körper zu fühlen. Gibt es dabei eine oder zwei Kundenstorys, die Sie besonders beeindruckt haben?

Es fällt mir nicht leicht, mich hier auf wenige Beispiele zu beschränken – aber das ist ja auch das Schöne an meinem Job. Mir kommt aber spontan ein Kunde in den Sinn, der neben seinen familiären Verpflichtungen noch ein Unternehmen mit 20 Mitarbeitern führt und ein Start-up gegründet hat. Er hat super viel um die Ohren und keine Zeit für sich selbst. Er hatte nur einen kleinen Bauch und wollte nicht so viel abnehmen. Mit unserer Unterstützung hat er 10 Kilogramm verloren. Sein Sportprogramm bestand aus zwei- bis dreimal wöchentlichem Training für 20 Minuten. Bei seiner Ernährung haben wir nur einige kleine, aber sehr entscheidende Dinge verändert. Und die Erfolge können sich sehen lassen.

Besonders beeindruckt hat mich außerdem eine Kundin, die ein Cateringunternehmen führt. Sie war mit 130 Kilogramm stark übergewichtig. Wir hatten das Ziel, dass sie innerhalb eines Jahres 30 Kilogramm verliert. Nach einem Jahr wiegt sie nun 95 Kilogramm – sie hat das Ziel also noch einmal deutlich verbessert und ist sehr glücklich damit.

Tomasz Wisniewski darüber, was ihn antreibt und welche Mission er verfolgt

Sind diese Ergebnisse Ihre tägliche Motivation? 

Ja! Meine Arbeit kann einen riesigen Einfluss auf das gesamte Leben meiner Kunden nehmen. Ihre Hose spannt nicht mehr und sie haben keine Mühe mehr, sich die Schnürsenkel zuzubinden – aber es geht noch viel weiter. Übergewicht führt zu Herzkrankheiten und Diabetes, schlimmstenfalls sogar zum Tod. Viele denken, vor ihnen liegt ein langer und steiniger Weg, weil Abnehmen so umständlich erscheint. Ich will zeigen, wie leicht es sein kann, ein gesünderes, glücklicheres und sogar längeres Leben zu führen. Das ist mein Antrieb.

Tomasz Wisniewski

Hinter Ihrem Coaching steckt viel Know-how. Wie halten Sie sich selbst auf dem neuesten Stand, was Trends im Ernährungs- und Fitnessbereich angeht?

Ich lese kaum noch Bücher, da mich die Meinung von Autoren nicht interessiert. Es ist mein Hobby, mir Ergebnisse wissenschaftlicher Studien durchzulesen. Schon mit Anfang 20 habe ich mich dafür interessiert. Dabei muss man herausfinden, welche Studie überhaupt hilfreich ist – es wird auch viel Blödsinn veröffentlicht, bei dem die Studie falsch aufgebaut oder von einem Konzern gesponsert wird, der ein bestimmtes Ziel verfolgt. Die Ergebnisse seriöser Studien baue ich in mein Coaching ein. Für mich ist das keine Arbeit, sondern eine Leidenschaft. Es interessiert mich einfach, wie der menschliche Körper funktioniert.

Welche Mission verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmen langfristig?

Ich möchte deutschlandweit den Menschen zeigen, wie einfach es sein kann, gesünder zu leben – ohne den ganzen Quatsch wie Diät-Programmen und Kuren. Übergewicht und mangelnde Fitness werden in der Gesellschaft zu einem immer größeren Problem. Statistiken zu bestimmten Krankheiten sprechen für sich. Auch auf die Stimmung der Menschen hat die Ernährung einen immensen Einfluss. Bezüglich meines Unternehmens lasse ich mich überraschen, wo die Reise hingeht. Vielleicht brauche ich in einiger Zeit 30 oder sogar 50 Mitarbeiter, um die Qualität unserer Arbeit zu sichern. Doch egal, wie es kommt – ich bin bereit und freue mich darauf.

Sie wollen ihren Bauch endgültig verlieren und fitter werden, ohne Verzicht oder großen Zeitaufwand?
Dann melden Sie sich bei Tomasz Wisniewski und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Tomasz Wisniewski zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz