Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Sebastian Ratzke: Nachhaltig und gesund zur Wohlfühlfigur

Sebastian Ratzke ist Personal Trainer und Experte für Ernährung, Fitness und Gesundheit. Er hilft seinen Kunden dabei, ihre Wohlfühlfigur zu erreichen – und das ohne Jojo-Effekt, Hungern oder schlechtes Gewissen. Der erfahrene Coach setzt auf nachhaltige Methoden, die für seine Kunden langfristig umsetzbar sind und so einfach in den Alltag eingebaut werden können. Denn er weiß: Diäten und Wunderpillen sind nicht der richtige Weg.

„Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“ Dieses Zitat wird verschiedenen Personen in den Mund gelegt. Man hört es häufig, wenn es sich um die Essgewohnheiten oder das Fitnesstraining dreht. Sebastian Ratzke ist Personal Trainer und Experte für alle Themen rund um Ernährung, Fitness und Gesundheit. Das Zitat kennt er natürlich. Er ist allerdings der Ansicht, dass die Aussage niemandem hilft. „Es gibt eben Gründe, die nicht vorgeschoben sind“, erklärt er. „Und was die Wege betrifft, führt nicht jeder zum Ziel. Man muss den richtigen Weg finden. Menschen sind verschieden. Ich beginne damit, dass ich mich mit meinem Kunden intensiv beschäftige. Es geht darum, die wirklichen Gründe herauszufinden, indem man den Menschen kennenlernt. Im Anschluss entwickle ich einen Weg, der speziell auf diesen Kunden zugeschnitten ist. Der führt dann garantiert zum Ziel.“

Sebastian Ratzke motiviert seine Kunden nachhaltig

Sebastian Ratzkes Kunden sind unter anderem Menschen, die voll im Berufsleben stehen oder Mütter, die alle wenig Zeit für sportliche Aktivitäten, aber dafür viel Stress haben. Darüber hinaus suchen auch Menschen mit Erkrankungen bei Sebastian Ratzke Hilfe. Der Experte bietet allen seinen Kunden eine persönliche Betreuung. In einem ersten Schritt nimmt er ihnen die Angst vor dem Versagen. Er vertreibt die Furcht vor einer endlosen Zeit mit strengen Regeln. Ratzkes Konzept zielt auf Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit ab –  der Weg zum Wohlfühlkörper soll auf Spaß und Leichtigkeit gegründet sein.

Sebastian Ratzke

Selbstgebastelte Konzepte aus dem Internet führen selten zum Ziel

Wenn die Kunden sich bei Sebastian Ratzke melden, haben sie in der Regel eine Odyssee hinter sich. Sie haben auf eigene Faust versucht abzunehmen, die Ernährungsregeln im Buch eines indischen Gurus gelesen oder sich mit den Tipps einer Influencerin auseinandergesetzt. Sie haben nach Videos trainiert, die bekannte Schauspieler in Santa Barbara drehen. Häufig suchten sie im Internet immer wieder nach den neuesten Methoden. Dabei galt dann auch noch: Je schwieriger, desto besser. „Was ich da sehe, ist meist abenteuerlich“, sagt der Experte. „Heutzutage gibt es eine so unglaubliche Menge an Informationen, dass sie einen Menschen nur überfordern können, wenn er sich in dem Gebiet nicht auskennt. Und dann passt nichts von diesen Informationen auf die individuelle Situation.“

Die Kunden kommen aber auch von anderen Anbietern zu Sebastian Ratzke. Der Markt für Fitness und gesunde Ernährung boomt seit Jahren, und einige wollen daran verdienen. „Schwarze Schafe gibt es in der Branche mit Sicherheit“, berichtet der Experte. „Dazu kommt, dass viele Trainer auf einen engen Bereich fokussiert sind. Der Bodybuilder sieht alles durch seine Brille. Der Ernährungsexperte ebenfalls. Das Ganze wird dann in einer Art Massenabfertigung angeboten. Da scheitern die besten Absichten.“ Sebastian Ratzke sieht seine erste Aufgabe darin, die Fehlinformation aus den Gedanken seiner Kunden zu verbannen. Ist der Kopf frei, kann es richtig losgehen. 

Sebastian Ratzke

Sebastian Ratzke: Auf Augenhöhe mit dem Kunden

„Für mich ist es wichtig, dass ich meinen Kunden auf Augenhöhe begegne“, erzählt Sebastian Ratzke. „Das ist ein entscheidender Punkt, der mich von anderen Anbietern unterscheidet. Wir starten grundsätzlich mit einem ausführlichen Telefonat.“ Bei diesem Telefonat geht es um ein persönliches Kennenlernen. In dem Prozess, der zur Erstellung der Ernährungs- und Trainingspläne führt, finden noch mehrere Videocalls statt. Der Experte nimmt sich gerne die Zeit, um eine echte Bindung zu seinen Kunden aufzubauen. 

Auch die Ernährungspläne werden in enger Absprache mit den Kunden aufgestellt. Nach einer zweiwöchigen Testphase findet eine Feinabstimmung statt. Der Plan soll für den Kunden leicht umsetzbar sein, alles andere wäre für den Personal Trainer keine ernährungstechnisch sinnvolle Lösung. Beim Training orientiert sich Sebastian Ratzke an der effizienten 80/20-Methode. Sein Ziel: Auch das Training soll möglichst einfach sein und Freude bereiten. Sollte es zu den Plänen, dem Training oder anderen Bereichen einmal Fragen geben, steht Sebastian Ratzke stets zur Verfügung: „Durch meine Erreichbarkeit gebe ich meinen Kunden das Gefühl, dass sie nie alleine sind. Und das schätzen sie besonders.“

„Bei dir denke ich manchmal, du warst auch schon dick und gestresst.“

Ein schöneres Kompliment kann es für Sebastian Ratzke nicht geben. Die Kundin trifft eben genau den Kern, denn Ratzkes Einfühlungsvermögen ist legendär. Bis zum Alter von 17 Jahren hatte er selbst wenig mit gesunder Ernährung und Fitnesstraining zu tun. Das einsetzende Interesse brachte ihn zu einer intensiven Beschäftigung mit dem Thema. Schnell wurde Ratzke klar, dass er Komponenten aus verschiedenen Bereichen kombinieren musste, wenn die Methode bei allen Menschen wirken sollte. Seit 2017 bietet der Experte sein professionelles Onlinecoaching im gesamten deutschsprachigen Raum an, mit einem Konzept, das für seine Kunden auf langfristigen Erfolg abzielt. 

Sie wollen auch nachhaltig zu Ihrer persönlichen Wohlfühlfigur gelangen?
Melden Sie sich jetzt bei Sebastian Ratzke und buchen Sie ein Beratungsgespräch.

Hier klicken, um zur Webseite von Sebastian Ratzke zu gelangen.

Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Gian-Marco Blum und Dimitrij Krasontovitsch von Candidate Flow helfen Handwerksbetrieben dabei, die besten Fachkräfte als Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten sie uns, wie...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz