Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Richard Tinß und Christian Kronbügel: So kommen Immobilienmakler zu mehr Abschlüssen

Anzeige: Die Vorteile des Online-Marketings haben sich längst in der Immobilienbranche herumgesprochen. Wer mehr Anfragen generieren möchte, setzt auf Facebook und Instagram. Aber wie wandelt man die Anfragen aus den sozialen Netzwerken am besten in Abschlüsse um? Richard Tinß und Christian Kronbügel kümmern sich mit ihrer DHEON GmbH nicht nur um das Online-Marketing für Immobilienmakler und Bauträger, sie unterstützen ihre Kunden zusätzlich beim Vertrieb. In unserem Interview erklären die beiden, wie sie Marketing und Vertrieb unter einen Hut bringen und mit welchen Methoden sie die Zahl der Abschlüsse erhöhen.
Fotos: © Philipp Timm

Wer Immobilien als Kapitalanlage vermittelt, wird mit einem lokalen Netzwerk heute nicht mehr weit kommen. Die Interessenten sind über ganz Deutschland verteilt. Als Immobilienmakler braucht man also eine gute Marketingstrategie, um sie zu erreichen. „Ein effektives Online-Marketing und eine exzellente Webseite sind ganz sicher nötig“, sagt Richard Tinß von der DHEON GmbH. „Das ist allerdings nur die eine Seite der Medaille. Ein Makler muss außerdem über Prozesse verfügen, mit denen er die Interessenten planbar in Kunden umwandelt.“ Christian Kronbügel, Experte aus dem Vertrieb der DHEON GmbH ergänzt: „Ein Makler, der Immobilien als Kapitalanlage vermittelt, verkauft zugleich eine Anlagestrategie. Das hat Folgen für den Umgang mit den Interessenten. Wer das versteht, kann die Zahl seiner Abschlüsse dauerhaft erhöhen.“ Mit der DHEON GmbH haben sich Richard Tinß und Christian Kronbügel auf Online-Marketing und Vertriebsstrategien für Immobilienmakler und Bauträger spezialisiert und wissen, wie diese langfristig mehr Anfragen generieren können.

Die DHEON GmbH macht Bauträgern und Maklern, die Immobilien als Kapitalanlage vermitteln, ein umfassendes Angebot: Die Leistung reicht von der Entwicklung der Werbeanzeigen über die Professionalisierung der gesamten Online-Präsenz bis hin zur Einführung effizienter Prozesse, die Anfragen regelmäßig in Abschlüsse umwandeln. Richard Tinß und Christian Kronbügel sind seit vielen Jahren im Online-Marketing und Vertrieb tätig und verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Immobilienbranche.

Richard Tinß und Christian Kronbügel von der DHEON GmbH bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Richard Tinß und Christian Kronbügel. Die DHEON GmbH macht ein Angebot im Bereich Online-Marketing und Vertrieb. Für welche Zielgruppe ist Ihr Angebot interessant? 

Richard Tinß: Mit der DHEON GmbH kümmern wir uns darum, dass Immobilienmakler und Bauträger qualifizierte Anfragen erhalten. Bei den Bauträgern geht es um neue Vertriebspartner. Den Immobilienmaklern liefern wir Kunden, die sich für Wohnungen oder Häuser als Kapitalanlage interessieren. Wir arbeiten im gesamten Bundesgebiet. Unser Firmensitz liegt im schönen Schleswig-Holstein, 20 Minuten von der Ostsee entfernt. Unsere Kunden sind zum einen Soloselbstständige, die besser ins Geschäft kommen möchten und zum anderen größere Vertriebe aus bis zu 70 Leuten, die neue Absatzmärkte suchen.

Wie sieht die Ausgangslage bei Ihren Kunden aus? Welche Probleme haben sie? Wie können Sie ihnen helfen?

Christian Kronbügel: Bei den Maklern ist es so, dass sie digital nicht gut aufgestellt sind. Sie haben meist ein lokales Netzwerk, über das sie Kunden gewinnen, aber das hat nun einmal seine Grenzen. Wir helfen ihnen, indem wir mit der DHEON GmbH ihren digitalen Auftritt auf Vordermann bringen, setzen aber auch Prozesse ein, die ihnen die Kundengewinnung erleichtert.

Haben Ihre Kunden bereits Erfahrungen mit Online-Marketing gemacht?

Richard Tinß: Die meisten kennen sich ein wenig aus, weil sie im Internet darüber gelesen haben. Manche haben selbst Werbung in den sozialen Netzwerken geschaltet. Sie verbrennen dabei allerdings eine Menge Geld, weil es ihnen am nötigen Know-how fehlt. Da wird ein hohes Budget eingesetzt, das am Ende drei oder vier Anfragen bringt. Dazu kommt, dass die Makler nicht wissen, wie sie mit den Anfragen umgehen sollen, die sie über die sozialen Netzwerke generieren. Das ist eben etwas ganz anderes als Empfehlungsmarketing. Wir bringen ihnen bei, wie sie diese Kunden behandeln müssen.

So sieht das Angebot der DHEON GmbH aus

Sie machen Ihren Kunden der DHEON GmbH also ein umfassendes Angebot, bei dem es nicht nur um die Kampagnen geht?

Christian Kronbügel: Genau. Wir kümmern uns mit unseren Kampagnen um die Kundengewinnung. Hierfür liefern wir unseren Kunden stets qualifizierte Kundenanfragen. Wie es dann letztlich zum Abschluss kommt, liegt in der Hand des Kunden. Wenn man einen potenziellen Kunden hat, stellt sich die Frage, wann man ihn anruft und wie man mit ihm spricht. Mit einem Kunden, der eine Immobilie als Kapitalanlage erwerben möchte, kann man natürlich nicht so umgehen, als würde er ein Brot beim Bäcker kaufen. Da sind einige Zwischenschritte notwendig und eine bestimmte Tonalität. Online folgt das Ganze noch einmal eigenen Gesetzen. Zusätzlich zu den Kundenanfragen bieten wir unseren Kunden natürlich auch eine Beratung in Sachen Online-Marketing, Vertrieb und Digitalisierung.

Richard Tinß und Christian Kronbügel von der DHEON GmbH

Die ersten Schritte der Zusammenarbeit mit der DHEON GmbH

Wie läuft die Zusammenarbeit mit der DHEON GmbH ab? Was sind die ersten Schritte?

Richard Tinß: Es gibt einen Bewerbungsprozess, den ein Makler bei uns durchlaufen muss. Wir möchten natürlich jedem helfen, doch ein paar Voraussetzungen müssen gegeben sein: Zum einen sollte man ein gewisses Verständnis dafür aufbringen, dass Online-Marketing anders funktioniert als herkömmliche Werbung. Zum anderen ist ein Budget von mindestens 1500 bis 2000 Euro für die Werbung notwendig. Wir müssen ganz klar sagen, dass wir keinem Makler helfen können, der lediglich in seinem Büro sitzen möchte, um dort zu warten, bis die Kunden zu ihm kommen. Im Vertrieb gehört es dazu, den Hörer in die Hand zu nehmen und die Menschen auch mehrmals anzurufen. Es geht darum, aktiv am Marktgeschehen teilzunehmen. Unsere Zielgruppe sind Makler, die Immobilien als Kapitalanlage verkaufen. Wer das tut, der bringt gleichzeitig eine bestimmte Anlagestrategie zum Vermögensaufbau an den Mann. Das ist ein Unterschied zum regionalen Makler, der ein Wohnhaus an eine Familie vermittelt.

„Ein Makler, der unsere Voraussetzungen erfüllt, kann dann mit einer langfristigen Zusammenarbeit rechnen.“

Wir haben eine WhatsApp-Gruppe, in der wir rund um die Uhr Fragen unserer Kunden beantworten. Zudem gibt es regelmäßige Video-Calls, bei denen wir uns die Zeit nehmen, ausführlich über alle Probleme zu sprechen. Wo hakt es noch? Was wurde nicht richtig verstanden? Was bereitet Schwierigkeiten? Wir bieten unseren Kunden eine Rundumbetreuung, weil wir sie voranbringen möchten. Das reicht von den Kampagnen bis zum Vertrieb und umfasst letztendlich die gesamte Außendarstellung.

Richard Tinß und Christian Kronbügel: Das unterscheidet sie von anderen Agenturen

Was unterscheidet die DHEON GmbH von anderen Online-Marketingagenturen?

Christian Kronbügel: Die meisten Agenturen in unserem Bereich schalten lediglich die Werbung für Unternehmen. Da werden die Kampagnen angeschaltet, ohne sich aktiv Feedback vom Kunden einzuholen und wirklich an Verbesserungen interessiert zu sein. Genau hier wird das Geld des Kunden verbrannt. Wir hingegen liefern nicht nur die Anfragen, sondern implementieren interne Prozesse wie CRM-Systeme, Automatisierungen und dergleichen, sodass der Makler ein individuelles auf sich abgestimmtes System hat. So wird der Vertrieb systematisiert und skalierfähig.

Richard Tinß und Christian Kronbügel von der DHEON GmbH

Wir legen viel Wert auf einen direkten Kontakt über einen langen Zeitraum, damit die Makler und deren Mitarbeiter die Prozesse wirklich verinnerlichen. Hier bieten wir selbstverständlich Schulungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen an. Zudem verfolgen wir für jeden Kunden eine individuelle Strategie – schließlich haben die Makler auch unterschiedliche Angebote. Der Verkaufsprozess wird optimiert und gleichzeitig automatisiert – das steigert die Effektivität. Zu all dem betreiben wir mit der DHEON GmbH ein konsequentes Monitoring, um den Stand der Dinge im Auge zu behalten und die Abläufe beständig zu verbessern. Das geht weit über eine normale Online-Marketingagentur hinaus. Wir bieten den Maklern also eine Komplettberatung sowie Betreuung hinsichtlich Online-Marketing, Vertrieb und Digitalisierung.

Dabei ist unser Marketing auf einem extrem hohen Niveau. Wir haben eine Auszeichnung für eine der besten Werbekampagnen im Online-Bereich erhalten, bei der es im Besonderen um die Effizienz der Kampagne ging. Wir leisten diese Effizienz, weil wir eine außergewöhnlich umfangreiche Erfahrung in unserer Branche haben. Das bringt dann auch mit sich, dass wir über eine breite Datengrundlage verfügen. Von den Informationen, die wir über die Jahre gesammelt haben, profitieren unsere Kunden der DHEON GmbH. Auch in diesem Punkt sind wir unserer Konkurrenz weit überlegen.

Der Erfolg spricht für sich: das Feedback der Kunden 

Sie haben erwähnt, dass Sie mit Ihren Kunden der DHEON GmbH in regelmäßigen Video-Calls sprechen. Wie sieht es denn mit dem Feedback aus? Was sagen Ihre Kunden über die Zusammenarbeit? 

Richard Tinß: Wir legen großen Wert auf eine professionelle, aber auch persönliche Beratung. Eine offene Kommunikation ist für uns wesentlich. Das schätzen unsere Kunden, denn es macht keinen Sinn, ständig um den heißen Brei herumzureden. Dazu kommt, dass wir im Umgang mit den Kunden komplett auf komplizierte Fachsprache verzichten. Unsere Kunden müssen nicht fürchten, dass sie nicht verstehen, worum es eigentlich geht, weil wir mit Begriffen aus dem Online-Marketing jonglieren. Gleichzeitig sind wir sehr direkt und reden auch mal Tacheles, wenn es bei der Umsetzung unserer Anleitung nicht richtig vorangeht. Manchmal braucht man eben einen kräftigen Schubs – schließlich soll das Ganze möglichst schnell zu deutlich mehr Abschlüssen führen. Am Ende zählen die Resultate.

Letztens sagte ein Kunde der DHEON GmbH zu uns: „Ihr habt uns innerhalb von sechs Wochen mehr Anfragen geliefert als unsere vorherige Agentur in sieben Monaten.“ Solche Aussagen hören wir von unseren Kunden häufig und das freut uns natürlich. Das Beste ist aber, dass es damit noch nicht endet, weil die Makler mit unserer Hilfe einen großen Teil der Interessenten in Kunden umwandeln.

Wer wissen möchte, was unsere Kunden über uns denken, sollte sich im Übrigen einfach die Bewertungen der DHEON GmbH bei Trustpilot anschauen. Sie sind durchweg hervorragend. Das ist ein Feedback, das jeder einsehen kann, der sich ein Bild der DHEON GmbH machen möchte.

Richard Tinß und Christian Kronbügel von der DHEON GmbH

So kam es zur Gründung der DHEON GmbH

Wir würden an dieser Stelle gern über Ihren Werdegang sprechen. Wie kam es Gründung der DHEON GmbH?

Richard Tinß: Ich bin seit 2014 im Marketing tätig und habe zunächst für verschiedene Werbeagenturen gearbeitet. Seit 2017 war ich bei einem Online-Shop angestellt, für den ich Werbemaßnahmen entwickelt habe. Bei dieser Gelegenheit habe ich Christian kennengelernt, der dort ebenfalls arbeitete. Das Werbebudget, welches ich verwaltet habe, lag monatlich im fünfstelligen Bereich. Ich habe mich also um Facebook, Google und den gesamten Online-Auftritt gekümmert. Das funktionierte so gut, dass der Shop bald siebenstellige Umsätze einfuhr. Für mich war das ein guter Grund, mich selbstständig zu machen. Ich wollte das, was ich für den Online-Shop geschafft hatte, auch anderen Unternehmen anbieten. Daher habe ich die DHEON GmbH gegründet.

Unter den ersten Kunden, die zur DHEON GmbH kamen, war ein Immobilienmakler, den ich aus dem lokalen Umfeld kannte. Wir haben eine Kampagne für ihn aufgesetzt und einige Monate später eine Auszeichnung von Perspective dafür erhalten. Die Entscheidung für die Spezialisierung auf die Immobilienbranche fiel in dieser Phase. Gleichzeitig kam Christian dazu, der bei DHEON die Seite des Vertriebs abdeckt. So konnten wir unser Angebot noch umfassender gestalten.

„Im Augenblick sind wir in einer Wachstumsphase und gewinnen ständig neue Kunden hinzu.“

Christian Kronbügel: Ich komme ebenfalls aus dem Online-Marketing und habe den Online-Shop, für den auch Richard arbeitete, seit seiner Aufbauphase begleitet. Ich war dort einige Jahre lang für den Vertrieb verantwortlich. Dann folgte ein Exkurs in die Baubranche. Ich habe in leitender Position für eine Firma gearbeitet, die unter anderem Kapitalanlage-Immobilien instand setzte und Neubauprojekte realisierte. Das war im Rückblick sehr nützlich, weil ich die Immobilienbranche kennenlernte und mit zahlreichen Maklern und Bauträgern in Berührung kam. Meine Aufgabe hatte dort auch mit dem Vertrieb und der Gewinnung von Kunden zu tun. Die gesamte Zeit über war ich mit Richard in Kontakt geblieben. Durch die gemeinsame Branche haben wir das Angebot für Makler, Projektentwickler und Bauträger verfeinert und konnten diese nun gemeinsam weiter ausarbeiten. 

Richard Tinß und Christian Kronbügel über die Situation am Immobilienmarkt und die Zukunft der DHEON GmbH 

Wie sehen Sie die aktuelle Situation am Immobilienmarkt? Wie soll es mit der DHEON GmbH weitergehen?

Richard Tinß: Der Immobilienmarkt ist gegenwärtig nicht einfach. Die Zinsen steigen. Für jedes Problem gibt es aber auch eine Lösung. Wir passen unsere Strategien entsprechend an. Grundsätzlich ist es so, dass eine Wohnung oder ein Haus eine gute Kapitalanlage ist. Der Gegenwert verschwindet nicht einfach. Man lebt in einer Immobilie, man arbeitet in einer Immobilie und man macht in einer Immobilie Urlaub. Da kann es eigentlich keine Frage sein, ob man in Immobilien investieren soll. Egal, wie sich der Markt entwickelt, die Immobilie bleibt. Es ist anders als bei anderen Anlageformen, die hohe Risiken bergen. Es geht um ein ehrliches Angebot. Wir achten zudem darauf, dass wir nur seriöse Makler aufnehmen. Für die Bauträger gilt natürlich das Gleiche. Daher können wir hinter unserer Arbeit stehen. Wir machen Werbung für eine solide Sache. Genau das ist uns sehr wichtig, damit wir morgens in den Spiegel schauen können.

Wir wollen mit den Maklern wachsen. Wir tragen zu ihrem Erfolg bei und das gibt uns wiederum Auftrieb. Unsere Kunden sollen langfristig gute Umsätze erzielen. Wenn sich die Bedingungen des Marktes ändern, muss man reagieren. Doch es bleibt immer ein Kern an Werten bestehen. Wir wollen nicht die größte Agentur werden, sondern die beste. Wir stehen für Qualität. Es ist ganz sicher nicht unsere Sache, Strohfeuer anzuzünden. Das schnelle Geld interessiert uns nicht. Unser Motto ist Beständigkeit. 

In Zukunft wird es bei der DHEON GmbH verstärkt um Verknüpfungen gehen. Mit unserer Ausrichtung auf Bauträger und Makler sind wir dafür ideal aufgestellt. Es wird sich dann darum drehen, dass wir über unsere Bauträger Objekte an unsere Makler vermitteln. Wir wollen damit Win-win-Situationen für alle Beteiligten schaffen. 

Sie wollen mit gezielter Online-Werbung neue Kunden für ihr Unternehmen gewinnen?
Dann melden Sie sich bei Richard Tinß und Christian Kronbügel von der DHEON GmbH und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der DHEON GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Walter Temmer knackte seine erste Million im Domainbusiness schon mit Mitte 20. Heute gibt der Unternehmer fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz