Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

LOFTFX GmbH: Moderne Lofttüren für Ihren Traum vom Eigenheim

Marcin Rutecki ist der Gründer und Geschäftsführer der LOFTFX GmbH. In Kooperation mit seinem Geschäftspartner aus Polen produziert das Unternehmen hochwertige Stahlglaselemente und erfüllt Bauherren damit den Traum von der modernen, aber zeitlosen Lofttür in ihrem Zuhause. Warum diese Türen bisher den Luxusimmobilien vorbehalten waren, was hinter der aufwendigen Produktion steckt und welchen umfassenden Service die Kunden von LOFTFX erwarten können, verrät Marcin Rutecki im Interview.

Moderne Neubauten haben alle etwas gemeinsam: Offene Wohnkonzepte und bodentiefe Fenster, die für lichtdurchflutete Räume sorgen. Während Bäder, das Schlafzimmer oder der Hauswirtschaftsraum durch weiße Zimmertüren abgetrennt sind, finden sich im Wohnbereich oft gar keine Türen mehr, weiß Marcin Rutecki. Maßgefertigte Stahlglaselemente, wie man sie aus Luxusimmobilien kennt, bieten die optimale Lösung, um einzelne Bereiche in offenen Wohnkonzepten stilvoll voneinander abzutrennen – für den durchschnittlichen Bauherren sind sie jedoch nicht erschwinglich. Marcin Rutecki hat einen Weg gefunden, das zu ändern und bietet mit der LOFTFX GmbH maßgefertigte Lofttüren aus dem Luxussegment an, die das Budget des Neubaus nicht sprengen. 

„Während der Loftstil in den USA schon lange im Trend ist, erobert er erst jetzt den deutschen Markt, sodass ein großer Bedarf entsteht“, erklärt der Experte Marcin Rutecki. In Kooperation mit seinem Geschäftspartner in Polen produziert die LOFTFX GmbH die Stahlglaselemente exakt nach Kundenwünschen und in aufwendiger Handarbeit. Dabei haben sie einen Weg gefunden, hohe Stückzahlen zu produzieren, sodass sie die Lofttüren deutlich unter dem bisherigen Marktpreis anbieten können. Das Unternehmen stellt nicht nur ein Qualitätsprodukt nach höchsten Standards her, sondern bietet seinen Kunden darüber hinaus einen umfassenden deutschlandweiten Service. Diese Faktoren sowie der große Erfahrungsschatz in dieser speziellen Nische hebt die LOFTFX GmbH nachhaltig von seiner Konkurrenz ab und hat ihnen den Weg zum Marktführer für Lofttüren geebnet. Im Interview verrät Marcin Rutecki, wie die Geschäftsidee entstanden ist, warum die LOFTFX GmbH seinen Mitbewerbern so weit voraus ist und was das Unternehmen für die Zukunft noch plant.  

Marcin Rutecki von der LOFTFX GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Marcin Rutecki! Welches Produkt bieten Sie mit Ihrem Unternehmen der LOFTFX GmbH genau und wie kam Ihnen die Idee dazu? 

In Kooperation mit unserem Partner in Polen produzieren wir von der LOFTFX GmbH Stahlglaselemente. Ich habe seit 18 Jahren ein Bauunternehmen mit 20 Angestellten in Düsseldorf. Wir haben einen sehr guten Kundenstamm und sind vornehmlich an Bauprojekten mit gehobener Ausstattung beteiligt. Für mich sind diese Projekte sehr inspirierend. Während die Küche früher immer ein eigenständiger Raum war, ist die moderne Raumgestaltung viel offener und Wohn- und Kochbereich sind miteinander verbunden. Es gibt große Fenster, eventuell einen Ofen und von der Haustür kann man oft schon die Kücheninsel sehen. Das ist alles sehr schön, hat aber auch seine Nachteile. Gerüche und Geräusche verbreiten sich ungebremst durchs ganze Haus – und auch die Heizkosten sind zu einem wichtigen Thema geworden. 

Marcin Rutecki von der LOFTFX GmbH

Meine Kunden der LOFTFX GmbH haben zunehmend begonnen, über Lösungen für diese Probleme in ihrem wunderschönen neuen und offenen Zuhause nachzudenken. Der nachträgliche Einbau von weißen Standardtüren kommt für sie nicht in Frage. Unsere Stahlglaselemente für den Luxusbereich bieten die optimale Lösung. Während sie sich bereits vor Jahren in Amerika durchgesetzt haben, sind sie in Deutschland noch eher selten zu finden. Da jedes Element ein handgefertigtes Unikat ist, sind die Elemente in ihrer Produktion sehr aufwendig und entsprechend teuer. Mein Partner der LOFTFX GmbH hatte bereits Erfahrung in diesem Bereich und wir kamen auf die Idee, eine schnellere, bessere und günstigere Produktionsmöglichkeit für die Stahlglaselemente zu suchen. Ich muss sagen, dass Deutschland den Loftstil erst sehr spät für sich entdeckt hat. Jetzt merke ich aber auch immer wieder, dass der Bedarf durchaus besteht.

Marcin Rutecki: Bei frühzeitiger Planung bleiben keine Wünsche offen 

Wie ist der Status quo Ihrer Kunden der LOFTFX GmbH? Haben Sie bereits ein fertiges Haus oder kommen Sie schon während der Bauphase auf Sie zu?  

Wir machen die Erfahrung, dass wir nicht nur einbautechnisch in der Schlussphase eines Baus liegen, sondern auch in der Planung erst spät vorkommen. Unsere Elemente sind häufig auf das gesamte Interieur abgestimmt und farblich passend zu den Möbeln gefertigt. Jedes unserer Elemente ist eine Sonderanfertigung, die auf den Millimeter genau an die entsprechende Wandöffnung angepasst wird. Deswegen findet unser Einsatz in der Regel zum Ende der Bauphase statt. Erst, wenn alles verputzt ist und der Fußboden liegt, kommen wir, messen die Wandöffnung aus und besprechen mit dem Kunden seine Designwünsche.

„Ob zweiflügelige oder einflügelige Tür, verschiedene Funktionen oder die Sprossenaufteilung – wir können alles umsetzen, was sich der Kunde der LOFTFX GmbH wünscht.“

Auch feste Seitenteile, Schiebe- oder Pendeltüren sind für uns kein Problem. In unserer Ausstellung können sich die Kunden vorab alle Möglichkeiten ansehen. Unsere Ausstellung bei Düsseldorf ist die größte Lofttür-Ausstellung in Deutschland. Wir haben dort 20 Elemente in Ausstellung und es wird aktuell eine weitere Halle gebaut. 

Wie erfahren die Bauherren von ihrem Angebot und lassen sich die Stahlglaselemente auch nachträglich einbauen? 

In diesem Jahr werden wir mit der LOFTFX GmbH auf zwei Messen sein. Im April haben mein Partner aus Polen und ich einen eigenen Stand auf der MünchenBau, der größten Baumesse in Europa. Im Juni werden wir zudem auf der IMM in Köln vertreten sein. Wir möchten erreichen, dass sich die Menschen beim Hausbau frühzeitig Gedanken machen. Bei der Planung des Eigenheims liegt der Fokus auf der Küche, den Fliesen im Badezimmer oder den Wohnzimmermöbeln. Die Innentüren finden erst einmal keine große Beachtung, obwohl sie ebenfalls für die nächsten 30 Jahre bleiben. Wenn diese Menschen aber schon in der Schlussphase ihres Baus sind und dann entscheiden, eine ihrer weißen Innentüren durch unser Loftelement zu ersetzen, entstehen Schwierigkeiten. Denn wenn die Lofttür in der Planung nicht berücksichtigt wurde, ist die vorgesehene Wandöffnung oft zu klein oder es liegt Fußbodenheizung an dieser Stelle, sodass wir nicht in den Boden bohren können. 

Marcin Rutecki von der LOFTFX GmbH

Weil also so viele Menschen von den Lofttüren in unserer Ausstellung begeistert sind und oft enttäuscht werden, weil die Einbaumöglichkeiten in ihrem fast fertigen Bau begrenzt sind, versuchen wir über die Fachmessen an die Planer und Architekten zu kommen. Weil die Loftelemente bisher für die absoluten Luxusimmobilien reserviert waren, haben Architekten sie nicht im Visier. Wenn aber von Anfang an mit den Stahlglaselementen geplant wird, können die Grundlagen bereits geschaffen werden. Trotzdem sind wir dann die Letzten auf der Baustelle – oft montieren wir die Türen sogar, wenn die Bauherren ihr Haus schon bezogen haben.

Wir wollen unser Portfolio der LOFTFX GmbH zeigen und bewirken, dass die Menschen sinnvoll planen, dann bauen, eine der weißen Innentüren durch unsere Glastür ersetzen und für die nächsten 30 Jahre Freude an ihrem Haus haben. Darum versuchen wir im ersten Schritt, die Architekten zu erreichen. Dabei gibt es zwei marktführende Portale für Architekten, in denen sie sich Inspiration oder Produktinformationen einholen. Bisher sind Lofttüren dort kaum zu finden, aber in den nächsten Wochen wird die LOFTFX GmbH in diesen Portalen zu finden sein.  

LOFTFX GmbH steht für Qualität, Service und Design  

Haben Kunden gegenüber Ihrem Produkt der LOFTFX GmbH auch manchmal Bedenken oder sogar Vorurteile?

Die größten Bedenken drehen sich um die Sicherheit. Gerade Familien mit Kindern schrecken vor so großen Glastüren zurück, weil sie sie für gefährlich halten. Wir arbeiten nur mit Sicherheitsglas, sodass unsere Türen mindestens so ungefährlich sind wie Holztüren. Einige haben auch Vorurteile, weil sie glauben, dass es sich bei unseren Lofttüren um ein neuartiges Produkt handelt, das noch nicht praxiserprobt ist. Stahltüren werden tatsächlich aber schon seit unzähligen Jahren verbaut und haben sich als sehr langlebig und wertig erwiesen. Viele denkmalgeschützte Gebäude verfügen beispielsweise über Stahltüren. Zudem glaube ich, dass es kaum etwas Zeitloseres gibt. Das Design der Stahltüren hat sich in den letzten 100 Jahren kaum verändert. Die Türen in den Fabriken der 20er und 30er Jahre sahen schon genauso aus wie die, die wir heute produzieren und in Wohnungen einbauen.

Marcin Rutecki von der LOFTFX GmbH 

Marcin Rutecki, warum sollten sich Kunden für Ihr Angebot der LOFTFX GmbH entscheiden und nicht zu einem Schlosser gehen? 

Jeder gute Schlosser in der Umgebung ist in der Lage, eine solche Lofttür aus Stahl und Glas herzustellen. Aufgrund der Preislagen waren diese Türen bisher aber nur den wirklich wohlhabenden Kunden vorbehalten. Dementsprechend werden sie selten produziert, sodass Schlosser wenig Erfahrung in dem Bereich haben. Mein Partner und ich haben überlegt, wie wir die Lofttüren bei gleichbleibend hoher Qualität schneller produzieren können, um sie dann günstiger anbieten zu können und ein System entwickelt. Stahl zu schweißen und Glas dezent einzubauen, ohne dass Schrauben oder Ähnliches sichtbar sind, ist auch für erfahrene Schlosser eine große Herausforderung. 

Dazu kam das Gewicht der Lofttür. Wir mussten ein Element entwickeln, das keine 200 Kilogramm wiegt, damit auch Kinder es leicht bedienen können. Wir haben bei der LOFTFX GmbH ein System extra für die Stahlglaselemente entwickelt, das all das kann.

„Von anderen Anbietern unterscheidet uns, dass unser Fokus zu 100 Prozent auf den Stahlglaselementen als Türen liegt.“

Nach tausenden produzierten Elementen verfügen wir über viel Erfahrung und entwickeln uns stetig weiter. Wir arbeiten mittlerweile bei der LOFTFX GmbH seit sechs Jahren an den Lofttüren und konnten viele Hürden überwinden. So sind wir unserer Konkurrenz einen großen Schritt voraus.  

Wie sich das Angebot von Marcin Rutecki von seinen Mitbewerbern unterscheidet

Gibt es darüber hinaus Merkmale, die Sie von anderen Anbietern am Markt unterscheiden?

Was uns deutlich von anderen Anbietern am Markt abhebt, sind sowohl unsere Individualität und Qualität, als auch unser Produktionssystem, das mehrfach geprüft ist. Dabei machen wir uns über jedes Detail unserer Türen Gedanken. Beispielsweise verfügen herkömmliche Türen über Verschleißteile wie die Klinke und das Schloss. Wir wollten es besser machen und kamen auf die Idee, ein Magnetschloss im Stahlprofil zu verstecken. Was die LOFTFX GmbH zudem von anderen Anbietern unterscheidet, ist unsere große Erfahrung.

Während ein guter Schlosser in der Lage ist, bis zu fünf Stahlglaselemente im Monat zu produzieren, schaffen wir 600 bis 700 Stück. So verfügen wir über einen Erfahrungsschatz aus mehreren tausend produzierten Türen aus Stahl und Glas – zwei Materialien, die sehr schwer zu bearbeiten sind. Beim Schweißen biegt sich der Stahl stark, sodass es schwer ist, die Geometrie beizubehalten. Um optisch schöne Fugen zu schaffen und das Glas so einzusetzen, dass es nicht klappert, braucht man Erfahrung. 

Marcin Rutecki von der LOFTFX GmbH

Über all diese Punkte haben wir uns sehr lange Gedanken gemacht. Wir geben alles, um Qualität und Design zu vereinen. Unser Produkt der LOFTFX GmbH ist wirklich aufwendig zu produzieren und wir arbeiten stetig daran, uns zu verbessern. Bei uns sind alle Nähte geschliffen und der Stahl zweimal pulverbeschichtet. Hinter den Produkten stecken viele Stunden Handarbeit und eine sehr strenge Qualitätskontrolle.

„Es gibt wenige Anbieter am Markt, die so viel Erfahrung haben wie die LOFTFX GmbH.“ 

Bieten Sie Ihr Angebot nur regional an oder auch darüber hinaus? Wie weit reicht ihr Radius? 

Derzeit bauen wir ein deutschlandweites Netzwerk auf und haben schon knapp 50 Partner, die mit uns zusammenarbeiten. Wir wollen unsere Kunden der LOFTFX GmbH nicht nur in ganz Deutschland bedienen, sondern auch garantieren, dass jeder Kunde einen Ansprechpartner in seiner Nähe hat. Wenn beispielsweise ein Kunde aus München ein Produkt bei uns kauft und anschließend Probleme oder eine Reklamation hat, sind wir in der Lage, ihm schnell weiterzuhelfen. Es ist ein Unterschied, ob man einen Münchener Kunden von Düsseldorf aus bedient. Oder ob man Partner hat, die zehn Kilometer vom Kunden entfernt sitzen und jederzeit vorbeikommen können. Dafür bauen wir unser Netzwerk weiter aus, um nicht nur zu verkaufen, sondern auch einen immer besseren Service anzubieten.

Verglichen mit anderen Anbietern macht unser Service einen riesigen Unterschied. Als wir angefangen haben, lief es noch so, dass ich mit dem Auto von Düsseldorf nach München gefahren bin, um einen Wandausschnitt auszumessen. Bis zu einem Umkreis von maximal 100 Kilometern kann man vielleicht noch alles ganz gut organisieren. Aber mittlerweile hätten wir große Schwierigkeiten, unsere Serviceleistungen optimal anzubringen, wenn unser Netzwerk nicht wäre.  

Marcin Rutecki von der LOFTFX GmbH

LOFTFX GmbH: Der Marktführer für hochwertige Lofttüren 

Was glauben Sie, wie sich der Markt zukünftig entwickeln wird und wo wollen Sie mit der LOFTFX GmbH noch hin?  

Ich glaube, dass unser Design ein fester Bestandteil mehrerer Immobilien wird, die für die nächsten 20 Jahre geplant werden. Wir wollen mit der LOFTFX GmbH noch weiter wachsen und eine hochwertige Marke mit einem Top-Service, guter Gewährleistung und tollen Monteuren anbieten.

„Für die Zukunft haben wir noch ein zweites Standbein für die LOFTFX GmbH geplant: Vor kurzem sind wir in die Produktion von Spiegeln eingestiegen.“

Mein Partner und ich haben überlegt, was wir noch anbieten können, was andere nicht anbieten und sind so auf diesen Bereich gestoßen. Nahezu jeder Mensch hat mehrere Spiegel zu Hause und kaufen kann man sie überall – zumindest bis zu einem gewissen Format. Bei großformatigen Spiegeln von beispielsweise zweieinhalb Metern Höhe, wie sie aktuell im Trend sind, wird es schon schwierig. Ein so großer Stahlspiegel ist eine große Herausforderung, an der Schlosser und Glaser beteiligt sind und die viel Geld kostet. Während Spiegel bis zu einer gewissen Größe ohne Rahmen auskommen, benötigen großformatige Spiegel eine entsprechende Konstruktion, um stabil zu bleiben. Aus diesem Grund sind Spiegel in diesen Größen nicht im Einrichtungshaus oder im Baumarkt zu finden. Sie sind schwer zu transportieren und kompliziert herzustellen. 

Wer also auf der Suche nach einem wirklich großen Spiegel mit Stahlrahmen und vielleicht sogar Beleuchtung ist, wird ab sofort bei uns fündig. Die Erweiterung unserer Palette der LOFTFX GmbH durch ein weiteres Nischenprodukt passt hervorragend zu uns. Unsere Mission für die Zukunft ist es, unser Netzwerk weiter auszubauen und die beste Marke für Lofttüren zu werden. Dabei freuen wir uns sehr auf unsere Konkurrenz, denn ohne sie können wir uns nicht weiterentwickeln.

Sie wollen in ihren Immobilien durch die Verbindung von Glas und Stahl eine moderne zurückhaltende Optik schaffen?
Dann melden Sie sich bei Marcin Rutecki von der LOFTFX GmbH!

Hier klicken, um zur Webseite von der LOFTFX GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz