Spätestens seit der Pandemie ist das Onlineshopping aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es gibt kaum ein Produkt, das nicht bequem online geordert werden kann und innerhalb kürzester Zeit bis vor die Haustür geliefert wird. Der Weg zum stationären Einzelhändler lohnt sich in vielen Fällen gar nicht mehr, weiß Justus Richter von RK Concepts. So ist es keine Überraschung, dass Onlineshops wie Pilze aus dem Boden schießen. Schließlich möchte jeder ein Stück vom E-Commerce-Kuchen abhaben. Doch so schnell wie die Shops kommen, verschwinden viele von ihnen auch wieder. „Viele Onlineshop-Betreiber machen gravierende Fehler und können sich deshalb nicht gegen ihre Mitbewerber durchsetzen“, erklärt E-Commerce-Experte Justus Richter. Mit RK Concepts hat er es sich, gemeinsam mit seinem Geschäftspartner, zur Aufgabe gemacht, E-Commerce-Anfänger zu erfolgreichen Onlineshop-Betreibern mit fünfstelligen Monatsumsätzen zu machen.
Dafür bietet Justus Richter mit RK Concepts ein E-Commerce-Training an, in dem seine Kunden alles lernen, was sie für den erfolgreichen Aufbau ihres Onlineshops brauchen. „Zunächst sorgen wir dafür, dass unsere Kunden die wichtigsten Tätigkeiten im E-Commerce beherrschen, um auch ohne unsere Unterstützung konstante Umsätze generieren zu können. Der fünfstellige Monatsumsatz ist dabei eines der ersten Ziele, weil er relativ schnell erreicht werden kann“, verrät der Experte von RK Concepts. Mit großer Expertise und facettenreicher Erfahrung in der Branche zeigt Justus Richter seinen Kunden, wie sie beim Aufbau ihres Shops und der Vermarktung ihrer Produkte alles richtig machen und sich so nachhaltig von der Konkurrenz abheben können.
Justus Richter von RK Concepts bei uns im Interview!
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Justus Richter! Sie sind der Gründer und Geschäftsführer von RK Concepts. Wer sind Ihre Kunden und wo stehen sie zu Beginn der Zusammenarbeit?
Oftmals haben unsere Kunden schon ein Produkt und wollen zunächst nebenberuflich in die Selbstständigkeit starten. Sie wissen also, was sie verkaufen wollen, aber nicht, wie man sich online richtig positioniert. Ihnen fehlt das Wissen darüber, wie ein passender und zeitgemäßer Onlineshop aufgebaut wird, damit er am Ende des Tages auch konvertiert. Zudem wissen sie nicht, wie sie ihr Produkt online bekannt machen können.
Unsere Kunden von RK Concepts sind in der Regel im B2C-Sektor unterwegs. Dabei betreuen wir sowohl Kunden, die ihr Produkt in Deutschland bereits lagern und die gesamte Logistik gelöst haben, als auch Menschen, die ihre Produkte beispielsweise zunächst aus Asien beziehen und sie direkt zum Endkunden schicken wollen. Grundsätzlich passen wir uns dem Kunden an und beraten ihn entsprechend seiner individuellen Situation. Während es beispielsweise mit 2.000 Euro Budget schwer wird, ein Produkt zu importieren, mit einem Budget von 50.000 Euro hingegen ist nahezu alles möglich. Auf eben solche Aspekte machen wir mit RK Concepts aufmerksam.
Was lernen die Teilnehmer in Ihrem E-Commerce-Coaching von RK Concepts?
Unser Training beinhaltet den kompletten E-Commerce-Weg. Das heißt, die Teilnehmer lernen, wie sie Produkte bekommen, wie sie ihren Onlineshop aufbauen und mit welchen Methoden sie das Ganze erfolgreich vermarkten. Oftmals sind die Unternehmen, mit denen wir arbeiten, noch sehr klein und bestehen aus ein oder zwei Personen. Wir haben gemerkt, dass es diesen Menschen sehr wichtig ist, das Ruder selbst in der Hand zu haben. Meistens ist es ihnen noch zu früh, einzelne Bereiche an eine Agentur abzugeben – auch, weil das natürlich kostspielig ist. Mit unserem Training von RK Concepts sorgen wir dafür, dass der Geschäftsführer am Ende in der Lage ist, alle Bereiche, wie zum Beispiel das Advertising, selbstständig zu bearbeiten, sodass er nicht auf externe Dienstleister angewiesen ist. Wenn eines Tages Mitarbeiter eingestellt werden sollen, hat er dadurch auch die Möglichkeit, diese mit seinem Wissen selbst zu schulen und einzuarbeiten.
„Jetzt ist die beste Zeit, um mit einem Onlineshop zu starten.“
Justus Richter, lohnt es sich, jetzt noch im E-Commerce zu starten oder ist der beste Zeitpunkt bereits verpasst?
Bekanntermaßen hat der E-Commerce während Corona einen Boom erlebt, der nun wieder etwas abflacht. Es sind unzählige E-Commerce-Shops am Markt aufgetaucht, doch viele verschwinden auch wieder, weil sie einiges falsch machen – angefangen beim Shop-Aufbau bis hin zur Ansprache der falschen Zielgruppe durch unpassende Creatives.
„Dadurch, dass viele Shop-Betreiber gravierende Fehler machen und sich nicht richtig positionieren, ergibt sich für RK Concept die Chance, alles richtigzumachen, sich gut gegenüber der Zielgruppe zu positionieren und damit hervorragende Resultate zu erzielen.“
Vor allem der organische Sektor bietet mit TikTok, Instagram-Reels und dergleichen inzwischen für jeden die Möglichkeit, unabhängig von der Höhe des Budgets Werbung zu machen. So kann nicht nur jeder in die Werbung starten, sondern auch die Wirksamkeit seiner Creatives testen, ohne dabei viel Geld zu verschwenden. Darum bin ich davon überzeugt, dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist, um erfolgreich im E-Commerce zu starten. Wer die richtigen Ansätze wählt und nicht die Standardstrategien von 2019 verwendet, hat es aktuell leicht, sich von seiner Konkurrenz abzuheben.
Justus Richter von RK Concepts über typische Fehler
Welche typischen Fehler machen die Kunden, bevor sie zu RK Concepts kommen?
Die größten Schwierigkeiten haben Onlineshop-Betreiber am Anfang mit den Video- und Foto-Creatives. Das, was der Kunde eines B2C-Shops zuerst sieht, ist oft qualitativ unzureichend oder vermittelt die falsche Botschaft. Ein Fehler, den wir wirklich sehr oft sehen, ist, dass ein Facebook-Creative eins zu eins bei TikTok hochgeladen wird. Zudem wird sich teilweise nicht die Mühe gemacht, eigene Fotos und Videos zu erstellen. Stattdessen werden die Bilder der Händler übernommen, was dazu führt, dass der Shop mit denselben Bildern arbeitet wie andere Shops, die Produkte des gleichen Händlers anbieten. So kann sich ein Shop nicht von seiner Konkurrenz abheben und läuft außerdem Gefahr, dass er komplett kopiert wird.
Ein weiterer Fehler ist, dass sich viele mehr Arbeit als nötig machen, denn einige Prozesse lassen sich relativ schnell optimieren. Der E-Mail-Support ist beispielsweise einerseits sehr wichtig, kostet andererseits aber auch wahnsinnig viel Zeit. Da Kunden aber zu 95 Prozent die gleichen Fragen stellen, kann dieser Bereich von einem geschulten Mitarbeiter übernommen werden. Diesem Beispiel folgend, können auch alle anderen Prozesse mit der Zeit abgegeben werden. Uns ist jedoch immer wichtig, das Ganze Schritt für Schritt anzugehen und nichts abzugeben, was man nicht selbst vollständig verstanden hat und beherrscht.
RK Concepts: Facettenreiche Zusammenarbeit mit Transparenz und Expertise
Was ist ein realistisches Ergebnis, das Kunden aus der Zusammenarbeit mit RK Concepts erwarten können?
Im Normalfall dauern unsere Trainings zwischen drei und sechs Monaten. Ziel von RK Concept ist es, nach drei Monaten den ersten fünfstelligen Monatsumsatz mit dem eigenen Onlineshop zu erreichen. Generell ist das Ziel natürlich stark vom Budget abhängig. Wer über viel Startkapital und ein entsprechend großes Werbebudget verfügt, kann deutlich schneller wesentlich höhere Umsätze erzielen, denn nach oben gibt es im E-Commerce nahezu keine Grenzen.
„Für uns ist wichtig, dass unsere Kunden von RK Concepts nach drei Monaten gute Ergebnisse erzielen und ihre Investitionskosten in unser Coaching wieder herausbekommen haben.“
In einer boomenden Branche tummeln sich immer auch unseriöse Marktteilnehmer. Was würden Sie Kunden raten, woran sie einen guten Anbieter erkennen können?
In den letzten vier Jahren habe ich selbst mehr als 30.000 Euro in verschiedene Coachings investiert und dabei meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass Anbieter, die im Vorfeld viel kostenlosen Input anbieten, immer auch bessere Trainings liefern. Andere hingegen, die in den sozialen Medien statt themenrelevanter Inhalte die Früchte ihres erfolgreichen Lebens zur Schau stellen, bieten meiner Erfahrung nach die eher schwächeren Trainings an. Damit kann und möchte ich das Ganze natürlich nicht pauschalisieren. Generell würde ich Kunden aber von Anbietern, die nur Lifestyle zeigen und unrealistisch große Versprechungen machen, abraten.
Zudem ist es immer viel wert, wenn ein Dienstleister Erfahrung mit dem hat, was er tut. Wir verfügen bei RK Concepts beispielsweise über eine umfassende Expertise und jahrelange Erfahrung im E-Commerce und haben in dem Bereich schon vieles gemacht. Dadurch, dass wir auch eigene Produkte entwickeln und vermarkten, haben wir außerdem gute Kontakte zu Lieferanten und Produzenten und von diesem Liefernetzwerk profitieren unsere Kunden natürlich auch. Insgesamt haben wir eine passende Lösung für alles, was der Kunde von RK Concept machen möchte.
Der E-Commerce boomt und hält große Chancen und Potenziale bereit
Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung der Branche und welche Trends zeichnen sich im E-Commerce ab?
Der große Boom, den die E-Commerce-Branche durch Corona erfahren hat, ist zwar mittlerweile wieder abgeflacht, aber dennoch anhaltend. Ich bin zuversichtlich, dass sich dieser Trend in den kommenden zehn bis fünfzehn Jahren fortsetzen und sogar noch einmal steigern wird. Vor allem im Logistikprozess wird sich einiges verbessern.
„Die Lieferzeiten sind beispielsweise ein Punkt, an dem einige dringend arbeiten müssen, denn alles, was über zwei bis drei Tage hinausgeht, ist heutzutage für den Kunden nicht mehr akzeptabel.“
Vielmehr sehe ich die Situation in den nächsten Jahren so, dass Pakete innerhalb von 24 Stunden zugestellt werden können. Je mehr Shops diese schnelle Lieferzeit garantieren können, desto mehr Kunden werden sich dazu entscheiden, ihre Produkte online zu kaufen. Darüber hinaus wächst aktuell eine Generation heran, die generell alles online erledigt. So wird der Einzelhandel sich zwangsläufig immer weiter zurückziehen müssen – allein schon, weil die stationären Händler mit den Margen der Onlineshops nicht mithalten können.
Justus Richter über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Kunden von RK Concepts
Können Sie anhand eines Kundenbeispiels veranschaulichen, welche Resultate durch die Zusammenarbeit mit RK Concepts möglich sind?
Einer unserer Kunden kam zu RK Concepts, als er noch ganz am Anfang stand. Weder hatte er einen Onlineshop, noch wusste er genau, was er eigentlich verkaufen wollte. Schließlich hatte er eine Produktidee in einer ganz besonderen Nische, für die wir gemeinsam einen Shop aufgesetzt und angefangen haben, organischen Content auf Instagram zu produzieren. Dabei haben wir schnell gemerkt, dass das Produkt viel Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe erreicht. Ohne, dass wir auch nur einen Cent in Werbung investiert hatten, erhielten wir bereits die ersten Bestellungen. Davon waren wir selbst ein wenig überrascht, zumal die Foto- und Videoqualität zu diesem Zeitpunkt noch nicht optimal war.
Dann haben wir den Shop und das Bildmaterial optimiert und sind mit bezahlter Werbung gestartet – mit wirklich unglaublichen Ergebnissen. Teilweise konnten wir pro in Werbung investierten Euro zwanzig Euro wieder herausholen und damit Monatsumsätze von 10.000 Euro erreichen. Für einen kompletten Anfänger, der sich noch in der Testphase befand, waren das Resultate, die ich selbst nicht für möglich gehalten hätte. Einzig die Skalierung lief nicht optimal, da der Shop immer wieder schnell ausverkauft war. An diesem Problem arbeiten wir aktuell.
Justus Richter: Experte mit Praxisnähe und großen Ambitionen
Sie besitzen auch eigene Onlineshops. Wann haben Sie im E-Commerce angefangen und wie hat sich Ihr Business seitdem entwickelt?
Vor knapp vier Jahren habe ich angefangen, parallel zu meiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann meinen eigenen E-Commerce-Shop aufzubauen. Ich bin mit einem General Store gestartet, von dem ich heute weiß, dass er nicht die beste Lösung ist, weil man sich damit nur schwer als Experte positionieren kann. Mittlerweile rate ich nur noch dazu, sich mit seinem Shop auf eine ganz spezielle Nische zu fokussieren, in der man zum Experten werden kann.
So sah damals auch mein nächster Schritt aus. Als der erste Shop nicht mehr wirklich vorankam, eröffnete ich einen neuen Shop im Geschenkartikelbereich, der bis heute besteht. Ich fing an, Werbung zu schalten und Influencer-Kooperationen zu verhandeln und die Produkte haben sich wirklich gut verkauft, sodass ich schnell ein paar hundert Euro am Tag umgesetzt habe. Je näher der Black Friday und die Weihnachtszeit rückten, desto stärker habe ich meine Ads skaliert. Mit satten 40.000 Euro Umsatz hatte ich schließlich am Black Friday meinen stärksten Tag. Daraufhin habe ich alles komplett bis Weihnachten skaliert und konnte in dem Monat einen sechsstelligen Umsatz erreichen. Während dieser Shop personalisierte Produkte anbietet, die in Deutschland gelagert werden, arbeitet mein zweiter Shop, den ich anschließend im Home- und Dekor-Bereich eröffnete, mit fertigen Produkten aus Asien und Polen, die in einem Fulfillment-Center eingelagert werden.
Justus Richter über seine Mission
Welche Mission verfolgen Sie mit RK Concepts?
Ich möchte mit RK Concepts möglichst vielen Personen einen erfolgreichen Start in den Onlinehandel ermöglichen und dabei ausgezeichnete Ergebnisse mit ihnen erzielen. Dafür stehen mein Team und ich in engem Kontakt mit unseren Kunden und versuchen stets, das Beste aus jedem Projekt herauszuholen. Generell ist es mein Ziel, langfristig mit meinen Kunden von RK Concepts zusammenzuarbeiten. Deswegen lege ich bei der Kundenwahl mehr Wert auf Qualität statt auf Quantität.
Darüber hinaus möchte ich mit meiner Arbeit das Image des E-Commerce wieder aufwerten. Denn meiner Meinung nach rutscht der E-Commerce, vor allem durch das Dropshipping, immer stärker in ein schlechtes Licht. Bei dem Begriff Dropshipping handelt es sich lediglich um eine bestimmte Versandart, jedoch ist diese Bezeichnung sehr negativ behaftet. Unsere langfristige Mission ist es, den Menschen zu zeigen, dass E-Commerce eine tolle Sache ist und es keinen Grund für Bedenken gibt.
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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.