Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Justin Kießig und Fabio Weitz: Qualifiziertes Personal für das Bäckerhandwerk

Anzeige: Justin Kießig und Fabio Weitz sind die Geschäftsführer der KW Media GmbH. Durch ihre Strategien versprechen sie Bäckereien und Konditoreien „Personal auf Knopfdruck“. Sie helfen den Unternehmen dabei, offene Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Zusätzlich motivieren sie junge Menschen dazu, eine Ausbildung in diesem Handwerk auszuüben.

Die Nachfrage nach freien Fachkräften ist enorm. Der Fachkräftemangel durchzieht inzwischen nahezu jede Branche und lässt auch das Handwerk nicht unberührt. Vor allem das Bäckerei- und Konditorhandwerk sind davon besonders getroffen. Zugegeben, die Berufe in dieser Branche sind nicht gerade mit Lobpreisungen behaftet, wissen die Gründer der KW Media GmbH. Vorurteile wie „Bäcker müssen mitten in der Nacht aufstehen“, „das Gehalt ist gering“ und „die Arbeit ist schwer“ durchziehen nach wie vor die Gedanken vieler Menschen. Dabei haben moderne Bäckereibetriebe und Konditoreien inzwischen so viel zu bieten. Allerdings müssen sie von qualifizierten Bewerbern erst einmal gefunden werden, um sich als attraktive Arbeitgeber zu beweisen. Justin Kießig und Fabio Weitz wissen wie: Mit der KW Media GmbH unterstützen sie Bäckereibetriebe dabei, qualifizierte Fachkräfte zu finden und langfristig zu binden. 

Viele Bäckereien haben schon eigens Maßnahmen ergriffen, um Mitarbeiter für ihren Betrieb zu gewinnen – jedoch nicht die erhofften Ergebnisse erzielt. Unkosten, hoher Zeitaufwand, doch am Ende bleibt die Backstube leer. Oft sehen solche Betriebe sich dann sogar gezwungen, ungeeignete Kandidaten einzustellen. Das macht es natürlich schwierig, den hohen Standard im anspruchsvollen Bäckerhandwerk zu garantieren. Fabio Weitz und Justin Kießig von der KW Media GmbH wissen, wie es gelingen kann, qualifizierte Fachkräfte zu erreichen. Die beiden engagierten Unternehmer konnten schon über 90 Bäckereien dabei helfen, qualifizierte Bewerbungen zu generieren. 

Neue Wege der Mitarbeitergewinnung mit der KW Media GmbH

Beim heutigen Recruiting reicht es nicht mehr, Fachkräfte mit einem hohen Gehalt zu einem Wechsel zu überzeugen. Werte wie eine angenehme Arbeitsatmosphäre, Teamspirit und gewisse Benefits bieten da die besseren Chancen. Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung hat, ist in der Regel nicht aktiv auf der Suche nach einem Arbeitsplatz. Ganz im Gegenteil: Die Kräfte, auf die es ankommt, sind meist in einem Arbeitsverhältnis gebunden und können über schlechte Bezahlung nicht klagen. „Aber auf genau diese Kräfte kommt es an“, erklären Justin Kießig und Fabio Weitz. Für die Betriebe gilt daher, ihre Vorteile gegenüber ihren Mitbewerbern offen darzulegen und nach außen zu kommunizieren.

Justin Kießig und Fabio Weitz von der KW Media GmbH

Es nützt nichts, der attraktivste Arbeitgeber am Markt zu sein, wenn man von potenziellen Mitarbeitern nicht gefunden wird. Daher gilt es, auch ein gutes Online-Marketing zu setzen. Die beiden Experten Justin Kießig und Fabio Weitz verwenden deshalb vor allem Facebook, Instagram und TikTok, um dort Werbeanzeigen für ihre Kunden der KW Media GmbH zu schalten und sie für die Zielgruppe sichtbar zu machen. 

„Fachkräfte in einem festen Arbeitsverhältnis müssen davon überzeugt werden, dass die Betriebe, für die wir arbeiten, der bessere Arbeitgeber sind.“

Aus Erfahrung wissen die Recruiting-Experten der KW Media GmbH, dass hierbei Emotionen eine große Rolle spielen. „Viele Menschen erleben in ihrem derzeitigen Arbeitsverhältnis trotz guter Bezahlung belastende Situationen. Druck, Spannungen im Team, ein unfreundlicher Chef, Überstunden – die Liste der frustrierenden Erfahrungen ist lang. Diese Menschen müssen wir mit einer Recruiting-Kampagne emotional ansprechen. Denn sie suchen nach Benefits, die ihr derzeitiger Arbeitgeber nicht bietet: ein nettes Team, ein wertschätzendes Umfeld, Überstunden in einem verträglichen Rahmen. Wer das bieten kann, hat gute Chancen, qualifizierte Bewerbungen zu generieren“, so Justin Kießig.

Fabio Weitz und Justin Kießig: „Wir haben das Problem der Branche erkannt.“

Die Geschäftsführer der KW Media GmbH waren früher im Online-Marketing für eine Vielzahl an Betrieben jedweder Branche unterwegs. Doch als sie erkannten, wie schwerwiegend sich der Fachkräftemangel auf die Bäckerbranche auswirkt und vor welchen Herausforderungen Inhaber tatsächlich stehen, haben sie beschlossen, sich auf diesen Bereich zu spezialisieren. Mit Erfahrung und eigenem Engagement schafften es Justin Kießig und Fabio Weitz von der KW Media GmbH, sich zu echten Profis im Recruiting für das Bäcker- und Konditorhandwerk zu entwickeln. 

Justin Kießig und Fabio Weitz von der KW Media GmbH

So verläuft die Zusammenarbeit mit der KW Media GmbH

Sie wissen nicht nur, wo die Fachkräfte heute zu finden sind, sondern auch, was es braucht, um diese anzusprechen. „Mit unseren innovativen Methoden schaffen wir es, für unsere Kunden der KW Media GmbH qualitativ hochwertige Bewerbungen zu generieren. Ob Betrieb und Bewerber dann aber tatsächlich zusammenkommen, liegt zum großen Teil am Betrieb selbst“, sagt Fabio Weitz. Bevor die Kampagne startet, klären sie gemeinsam, welche Vorteile ein Betrieb seinen Mitarbeitern bietet, was ihn einzigartig macht und wie die Arbeitgebermarke gestärkt werden kann. „Bevor Menschen einen sicheren Job kündigen und einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben, wollen sie wissen, was sie davon haben“, erklären die Experten. „Deswegen ist es uns so wichtig, die Vorteile kennenzulernen und sie dann in den Inseraten auch richtig zu kommunizieren.“

Für das Team der KW Media GmbH ist die Unterstützung der Branche eine Herzensangelegenheit: „Wir haben das Problem der Branche erkannt. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, mit unseren Methoden qualifizierte Fachkräfte für Bäckereien und Konditoreien zu gewinnen. So können wir einen Teil dazu beitragen, dass dieses so wichtige Handwerk auch in Zukunft weiterhin am Markt besteht.“

Sie haben eine Bäckerei oder eine Konditorei und bekommen einfach keine qualifizierten Bewerbungen?
Dann melden Sie sich bei Justin Kießig und Fabio Weitz von KW Media GmbH und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von KW Media GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Walter Temmer knackte seine erste Million im Domainbusiness schon mit Mitte 20. Heute gibt der Unternehmer fast 20 Jahre Erfahrung in der Branche...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz