Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Jörg Hail: Einfacher Erwerb und erfolgreicher Verkauf von Immobilien

Anzeige: Jörg Hail ist der Gründer und Geschäftsführer von Hail Immobilien. Als Immobilien-Sachverständiger unterstützt er seine Kunden sowohl beim Verkauf als auch beim Erwerb von Immobilien. Im Interview hat er mit uns darüber gesprochen, wie er dabei vorgeht, welche schwerwiegenden Fehler bei Immobiliengeschäften passieren können und warum die Unterstützung eines professionellen Immobilienmaklers so wichtig ist.

Während sich viele Menschen durch einen kostengünstigen Erwerb ihrer Wunschimmobilie den Traum vom Eigenheim erfüllen wollen, streben andere einen möglichst reibungslosen und gewinnbringenden Verkauf ihrer Objekte an. Versuchen sie, ihr Vorhaben in Eigenregie umzusetzen, haben sie jedoch häufig mit unerwarteten Hindernissen zu kämpfen, weiß Jörg Hail von Hail Immobilien. So stehen ihren Plänen oft bürokratische Hürden, unvorhergesehene Mehrkosten und gescheiterte Verhandlungen im Weg. Auch die Zusammenarbeit mit klassischen Immobilienmaklern brachte in vielen Fällen nicht den gewünschten Erfolg. „Viele Menschen halten Immobiliengeschäfte für einen unkomplizierten Vorgang. In Wahrheit sind hierfür ausgeprägte Fachkenntnisse und umfassende Erfahrungswerte nötig“, erklärt Jörg Hail, Geschäftsführer von Hail Immobilien.

„Wer beim Erwerb oder dem Verkauf von Immobilien wesentliche Details außer Acht lässt, oder auf einen unerfahrenen Immobilienmakler setzt, wird im Nachhinein häufig mit schwerwiegenden Problemen konfrontiert. Derartige Geschäfte sind nichts, was man dem Zufall überlassen sollte – deshalb unterstütze ich meine Kunden bei einer lückenlosen und professionellen Umsetzung“, führt der Immobilienexperte von Hail Immobilien weiter aus. Jörg Hail verfügt als geprüfter Sachverständiger und Gutachter über die notwendigen Qualifikationen zur Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken. Zudem ist Jörg Hail bereits seit mehr als zehn Jahren als Immobilienmakler tätig und konnte während dieser Zeit bereits unzählige Menschen beim Erwerb und Verkauf von Immobilien unterstützen.

Jörg Hail von Hail Immobilien bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Jörg Hail! Sie unterstützen Ihre Kunden von Hail Immobilien sowohl beim Verkauf als auch beim Erwerb von Immobilien. Um welche Objekte handelt es sich dabei?

Weitestgehend habe ich mich auf Verkaufsgeschäfte von Erbimmobilien in Form von Häusern spezialisiert. Ich helfe meinen Kunden also dabei, Objekte zu veräußern, für die sie selbst keine Verwendung haben. Käufern greife ich unterdessen vor allem beim Erwerb hochwertiger Immobilien unter die Arme. Mein Fokus liegt vorwiegend auf Häusern, weil das am besten zu mir passt und ich meinen Kunden von Hail Immobilien dabei am besten helfen kann.

Versuchen Ihre Kunden bereits im Vorfeld, den Kauf oder Verkauf einer Immobilie in Eigenregie abzuwickeln, bevor sie sich an Hail Immobilien wenden?

Es gibt durchaus Menschen, die sich ohne professionelle Hilfe an einem solchen Vorhaben versuchen. Allerdings stellen die meisten von ihnen schnell fest, dass dies nicht zum gewünschten Erfolg führt.

„Sowohl der Kauf als auch der Verkauf von Immobilien ist grundsätzlich so komplex, dass Laien damit überfordert sind.“

Beispielsweise benötigen sie für die Abwicklung solcher Geschäfte Grundbuchauszüge und anderweitige Unterlagen. Darüber hinaus müssen Verkäufer strikt darauf achten, wie sie mit Interessenten kommunizieren.

Es sind also grundsätzlich umfangreiche Erfahrungswerte sowie ein umfassendes Know-how nötig, um Immobiliengeschäfte richtig abwickeln zu können. Das Problem ist allerdings, dass der Beruf des Immobilienmaklers keinen Zugangsvoraussetzungen unterliegt. Aus diesem Grund gibt es auch Anbieter, die ihren Kunden aufgrund ihrer mangelnden Kompetenz keine profitablen Geschäfte verschaffen. Wer nach professioneller Hilfe sucht, sollte sich deshalb stets ausführlich informieren.

Wie der Experte Verkäufern von Hail Immobilien hilft

Mit welchen Problemen haben Verkäufer von Immobilien zu kämpfen und wie helfen Sie ihnen mit Hail Immobilien bei deren Lösung?

Eine der größten Schwierigkeiten beim Verkauf von Immobilien ist die Aufbereitung von Unterlagen. Einer meiner Kunden von Hail Immobilien versuchte beispielsweise, ein Objekt zu verkaufen, das nur über das Grundstück eines Dritten zu erreichen war. Hier galt es also herauszufinden, ob im Grundbuch ein entsprechendes Wegerecht eingetragen war – das war bedauerlicherweise nicht der Fall. Ohne professionelle Hilfe wäre der Verkauf dieser Immobilie nahezu unmöglich gewesen, schließlich kauft niemand ein unzugängliches Objekt. Ich habe meinen Kunden jedoch dabei unterstützt, das dringend benötigte Wegerecht in das Grundbuch eintragen zu lassen. Durch geschickte Kommunikation mit dem Eigentümer des benachbarten Grundstücks gelang es mir sogar, dies ohne zusätzliche Kosten für meinen Kunden von Hail Immobilien abzuwickeln.

Jörg Hail von Hail Immobilien

Zusätzlich kann ich auch bei geplanten Finanzierungen stets auf die Zusammenarbeit mit entsprechenden Partnern setzen. Durch mein umfassendes Netzwerk erhalte ich dabei schnell Rückmeldungen, sodass ich potenziellen Käufern zeitnah mitteilen kann, ob und zu welchen Konditionen zu ihnen passende Finanzierungsmodelle möglich sind. Ohne professionelle Hilfe werden Verkäufer immer wieder auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet – nur um dann feststellen zu müssen, dass ihre Interessenten keine Finanzierung erhalten. Währenddessen verlieren sie meist auch weitere potenzielle Käufer.

Jörg Hail über seine ergänzende Funktion als Gutachter

Sie sind nicht nur Immobilienmakler, sondern fungieren auch als Gutachter. Inwieweit profitieren Ihre Kunden der Hail Immobilien von diesem Umstand?

Ergänzend zu den genannten Punkten greife ich den Verkäufern auch bei den Verhandlungen unter die Arme. Aktuelle Entwicklungen wie etwa Zinsveränderungen sorgen immer wieder dafür, dass potenzielle Käufer abspringen. Verbleibende Interessenten haben in der Folge oft den Wunsch, den Preis für das entsprechende Objekt neu zu verhandeln.

„Da ich Gutachter bin, kann ich meinen Kunden von Hail Immobilien ein professionelles Wertgutachten zur Verfügung stellen, das als Grundlage der Verhandlungen dient – so sichern sie sich auch in schwierigen Zeiten eine starke Verhandlungsposition.“

In meiner Funktion als Gutachter kann ich Verkäufern außerdem einen realistischen Einblick in die derzeitige Marktsituation geben. Bei übertriebenen Preisvorstellungen weise ich sie strikt darauf hin, dass ihre Erfolgsaussichten äußerst gering ausfallen, wenn sie davon nicht abrücken. Zusätzlich erkläre ich ihnen, woran sich der Wert ihrer Immobilie bemisst und wie sie diese zielführend vermarkten. Bestehen sie dennoch auf ihren Wunschpreis, sehe ich grundsätzlich von einer Zusammenarbeit ab. Schließlich möchte ich meinen Kunden von Hail Immobilien stets zum erfolgreichen Verkauf ihres Objekts verhelfen – in manchen Fällen ist das leider nicht möglich.

Jörg Hail: So profitieren Verkäufer von der Zusammenarbeit mit ihm

Was müssen Ihre Kunden von Hail Immobilien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen mitbringen und was können sie von Ihrem Angebot erwarten?

Die meisten meiner Kunden haben grundsätzlich einen hohen Anspruch an ihren Immobilienmakler. Sie wenden sich also an mich, weil sie sich von meiner Erfahrung und Expertise das bestmögliche Ergebnis versprechen. Mir ist es ebenso wichtig, dass sie selbst ein ausgeprägtes Interesse daran haben, den Verkauf ihrer Immobilie möglichst professionell abzuwickeln. Dadurch entsteht eine harmonische Zusammenarbeit, bei der ich in einer teambasierten Kooperation mit meinen Kunden den erfolgreichen Verkauf der Objekte sicherstelle. Ich versorge sie währenddessen stets mit aktuellen Informationen und Updates, sodass sie durchgehend auf dem neuesten Stand sind und ohne Verzögerungen auf jegliche Entwicklungen reagieren können.

Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Immobilienmakler als Grundlage für den erfolgreichen Verkauf

Haben Interessenten teilweise Bedenken oder Vorurteile, bevor sie sich für eine Zusammenarbeit mit Hail Immobilien entscheiden?

Einerseits gibt es Kunden, die den Verkauf oder Kauf einer Immobilie nur mit professioneller Hilfe abwickeln wollen und deshalb schon von Beginn an offen für eine Zusammenarbeit mit mir sind. Einige von ihnen vergleichen meine Dienstleistung mit der von anderen Anbietern. Grundsätzlich schadet es auch nicht, hierbei eine zweite Meinung einzuholen – allerdings sollte auch ein Vergleichsanbieter fachmännische Standards erfüllen. Andererseits agieren einige Interessenten zögerlich, da sie weder den Inhalt noch den Wert meiner Arbeit richtig einordnen. Manche Menschen vermuten, ich würde lediglich mit dem Aufsperren einer Haustür mehrere tausend Euro verdienen.

In Wahrheit machen die Besichtigungstermine jedoch nur einen verschwindend geringen Anteil meiner Tätigkeit aus. Beispielsweise prüfe ich schon vorab alle relevanten Dokumente bis ins kleinste Detail, wofür großer Zeitaufwand nötig ist. Privatverkäufer haben all diese Unterlagen häufig nicht griffbereit und wissen oft nichts von ihnen. Zudem kann es sein, dass bei der Durchsicht des Grundbuchs Jahrzehnte alte Eintragungen zutage gefördert werden. Diese muss ich unter Umständen aufwendig bereinigen, um den erfolgreichen Verkauf der Immobilie zu ermöglichen. Laien haben hierfür selten die Zeit und das Know-how.

Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Immobilienmakler ist also durchaus ratsam. Welche weiteren Vorteile hat Ihr Angebot der Hail Immobilien für Verkäufer?

Als Sachverständiger bin ich darüber hinaus berechtigt, relevante Berechnungen vorzunehmen und wichtige Daten einzuholen. Dadurch kann ich zum Beispiel die Wohnfläche der Objekte verlässlich ermitteln. Einige Laien vermuten irrtümlicherweise, sie könnten diesen Schritt problemlos in Eigenregie erledigen. Dabei unterlaufen ihnen jedoch meist empfindliche Fehler. Auch unerfahrene Makler sind mit den geltenden Normen häufig nicht vertraut und übersehen wesentliche Faktoren. Das Problem ist, dass Laien die Ergebnisse nicht auf ihre Richtigkeit prüfen können. Durch eine fachmännische Berechnung garantiere ich dagegen die korrekte Feststellung derart wichtiger Vergleichswerte.

Jörg Hail von Hail Immobilien

Professionelle Verkaufsabwicklung: Darauf sollten Verkäufer achten

Jörg Hail, Sie haben bereits angesprochen, dass der Beruf des Immobilienmaklers keinerlei Zugangsvoraussetzungen unterliegt. Woran erkennen Laien gute Anbieter und wie können sie diese von den schwarzen Schafen der Branche unterscheiden?

Ich halte es für wichtig, schon vor der Zusammenarbeit möglichst viele Fragen zu stellen.

„Egal, ob Käufer oder Verkäufer – Interessenten sollten stets ermitteln, ob das Angebot eines Immobilienmaklers zu ihren individuellen Wünschen und Ansprüchen passt.“

Darüber hinaus ist es ratsam, auch die Qualifikationen der Makler präzise unter die Lupe zu nehmen. Erfahrung und Fachwissen sind in diesem Beruf entscheidend. Gleichzeitig rate ich strikt davon ab, einen Anbieter nur deshalb zu wählen, weil er beispielsweise den höchsten Verkaufspreis verspricht. Schließlich ist nicht garantiert, dass diese Zusammenarbeit von Erfolg gekrönt sein wird. Außerdem kann es sich dabei um einen unprofessionellen oder unerfahrenen Makler handeln, dem bei der Verkaufsabwicklung diverse Fehler unterlaufen. In diesem Fall müssten die Verkäufer auch nachträglich mit schwerwiegenden Konsequenzen und zusätzlichen Kosten rechnen.

Warum Verkäufer einen lückenhaften Verkauf unbedingt vermeiden sollten

Welche Fehler können dabei passieren und welche Konsequenzen müssten Verkäufer bei einem lückenhaften Verkauf ihrer Immobilien befürchten?

Das veranschauliche ich anhand eines Beispiels: Kürzlich bat mich ein Kunde von Hail Immobilien darum, ihn beim Verkauf einer Immobilie zu unterstützen. Diese hatte er erst kurze Zeit vorher erworben. Bei meinen Berechnungen stellte ich allerdings fest, dass die Wohnfläche niedriger ausfiel, als er zunächst vermutete. Der Grund hierfür war, dass in die ursprüngliche Bewertung fälschlicherweise ein nicht genehmigter Dachausbau einfloss. Diese durfte jedoch gemäß geltender Normen nicht in die Gesamtwohnfläche eingerechnet werden. Ich teilte ihm daraufhin mit, dass er die Immobilie nur mit den von mir festgestellten Werten verkaufen konnte.

Hätte er sie dagegen in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit einem unerfahrenen Makler unter Angabe der ursprünglichen Berechnungen veräußert, hätte das im Nachgang zu großen Problemen führen können. So kann es zum Beispiel sein, dass auch nach dem Verkauf Gutachter der Bank die Immobilie unter die Lupe nehmen und solche Fehler aufdecken. Dadurch sind betroffene Verkäufer schnell in der Haftungsfalle und es drohen im schlimmsten Fall langwierige Gerichtsverhandlungen oder komplizierte Rückabwicklungen. Aus diesem Grund ist eine fachmännische Beurteilung durch einen erfahrenen Sachverständigen immer ratsam.

Mit fachlicher Kompetenz zum Erfolg – der Werdegang von Jörg Hail von Hail Immobilien

Fachwissen und Berufserfahrung sind also die wichtigsten Qualitätsmerkmale eines Immobilienmaklers. Wie sieht Ihr Werdegang aus und worauf basiert Ihre Expertise?

Ursprünglich absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann und studierte danach BWL. Anschließend arbeitete ich einige Jahre in dieser Branche, ehe ich mich nebenberuflich als Immobilienmakler versuchte. Dabei merkte ich schnell, dass eine ausgeprägte Qualifikation von größtem Nutzen – und im Grunde eine Erfolgsvoraussetzung – ist. Vor der Gründung von Hail Immobilien habe ich deshalb an der Deutschen Immobilien-Akademie der Universität Freiburg in vier Semestern meinen Titel als Diplom-Sachverständiger erworben.

Jörg Hail von Hail Immobilien

Der Schwerpunkt meines Studiums lag auf der Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken. Einige meiner Professoren gehören zu den angesehensten Dozenten und Autoren der deutschsprachigen Immobilienbranche. Zusätzlich bilde ich mich stetig weiter und setze ich mich mit den regelmäßigen Anpassungen von Gesetzen, Normen und Richtlinien auseinander. Nicht nur als Immobilienmakler, sondern auch als geprüfter Sachverständiger und Gutachter agieren zu können, trägt maßgeblich zur Qualität meiner Arbeit bei.

Welche Mission verfolgen Sie und wo sehen Sie sich in ein paar Jahren mit Hail Immobilien?

Ich sehe meine Aufgabe darin, meinen Kunden zum zügigen Erwerb ihres Traumhauses oder zum erfolgreichen Verkauf ihrer Immobilie zu verhelfen – ohne Zeitverluste, Komplikationen oder nachträgliche Probleme. Für die kommenden Jahre wünsche ich mir, dass mehr Menschen von meinem guten Ruf, meiner Kompetenz und der Qualität meiner Arbeit erfahren. Dadurch möchte ich zum Marktführer der Immobilienbranche aufsteigen. Selbstverständlich profitieren meine Kunden auch in Zukunft von größtmöglicher Sicherheit und erhalten dank meiner Expertise stets das beste Ergebnis bei ihren Immobiliengeschäften.

Sie wollen Ihre Immobilie gewinnbringend verkaufen und Fehler in jedem Fall vermeiden?
Dann melden Sie sich bei Jörg Hail von Hail Immobilien und vereinbaren Sie ein Gespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Hail Immobilien zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...

Interviews

Anzeige: Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz