Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Georg Soller: Mit starken IT-Mitarbeitern das Unternehmenswachstum vorantreiben

Viele Unternehmen in der IT-Branche haben Schwierigkeiten damit, geeignete Mitarbeiter zu finden. Einer der wesentlichsten Gründe hierfür ist die Nutzung falscher Methoden zur Mitarbeitergewinnung. Doch wo genau liegen die Fehler der betroffenen Unternehmen und wie lassen sie sich beheben? Georg Soller, Experte für Mitarbeitergewinnung in der IT-Branche, kennt die Antworten auf diese Fragen.

Bis vor einigen Jahren herrschte ein gesundes Gleichgewicht zwischen angebotenen Arbeitsstellen und jobsuchenden Fachkräften. Mittlerweile leiden jedoch zahlreiche Unternehmen unter massivem Mangel an qualifizierten Mitarbeitern. Davon sind insbesondere mittelständische Betriebe in der klassischen IT-Branche betroffen. Hierzu gehören beispielsweise Softwareunternehmen, EDV-Dienstleister und Systemhäuser. Gleichzeitig betrifft der Fachkräftemangel auch Unternehmen, deren Kerngebiet nicht im IT-Bereich liegt. So leiden auch Firmen im Bereich Medizintechnik, Maschinenbau, Logistik oder Datenverarbeitungs- und Verwaltungsbetriebe unter den aktuellen Entwicklungen. Georg Soller, weiß wie sich solch ein Mangel an qualifizierten Mitarbeitern beheben lässt.

„Die Situation führt zu einem Tauziehen um die besten Mitarbeiter.“

Wer sein Wunsch-IT-Personal finden möchte, braucht deshalb eine richtige Strategie. Diese fehlt vielen jedoch, wie Georg Soller, Experte für Mitarbeitergewinnung in der IT- und Telekommunikationsbranche, es täglich erlebt. 

Georg Soller: Fehlende Erfolge aufgrund falscher Methoden

Einen Fehler betroffener Unternehmen sieht er dabei insbesondere in ihrer Herangehensweise. Viele Unternehmer greifen noch auf klassische Zeitungsannoncen und oberflächliche Facebook-Anzeigen zurück. So fehlt ihnen jedoch die notwendige Sichtbarkeit. Laut Georg Soller müssen Unternehmen sich aktiv und mithilfe moderner Methoden um neue Mitarbeiter bemühen. Schließlich ist es so, dass es qualifizierte Fachkräfte schlichtweg nicht nötig haben, sich um angebotene Jobs zu reißen. Unternehmen müssen ihnen triftige Gründe liefern und ihnen aufzeigen, was sie zum besten Arbeitgeber macht. Zudem müssen die entsprechenden Angebote möglichst viele Menschen erreichen.

Georg Soller

Georg Soller ist erfahrener Experte und Unternehmer in dritter Generation

Georg Soller verfügt über langjährige Erfahrungen zum Thema Mitarbeitergewinnung. Zudem ist er selbst mit seinem Unternehmen bereits in dritter Generation im Bereich Finanzen und Versicherungen tätig. Auch er war durch die Entwicklungen der letzten Jahre zu starken Umstrukturierungen gezwungen. So war beispielsweise der Abschluss neuer Vereinbarungen für mehr als 2.000 Kunden nötig. Als Reaktion darauf etablierte Georg Soller sein neues Produkt: easyRECRUIT. Damit möchte er insbesondere IT-Unternehmen und Mittelständlern ab fünf Mitarbeitern dabei helfen, zum besten Arbeitgeber in der eigenen Region und Branche aufzusteigen.

„Dabei geht es in erster Linie darum, neue Fachkräfte einzustellen und bestehendes Personal langfristig an das Unternehmen zu binden.“

Durch Innovation und Nachhaltigkeit zu ganzheitlichen Lösungen

Georg Soller setzt bei seiner Herangehensweise auf eine Kombination aus modernem Recruiting und nachhaltigem Versorgungssystem. So möchte er seinen Klienten zeitgemäße und haftungssichere Konzepte bieten, auch wenn diese bereits über einen Dienstleistungspartner verfügen. Sein Ziel ist es, eine individuelle Strategie zu entwickeln, die jedem Unternehmen langfristiges Wachstum ohne Hindernisse ermöglicht. Der Experte hält die angesprochene Kombination für unerlässlich, um den betroffenen Firmen ein zukunftsorientiertes All-Inklusive-Paket bieten zu können. Damit liefert er seinen Kunden nicht nur eine oberflächliche Lösung. Er bietet ihnen vom Bewerbermanagement über intelligente Lösungen der Vermarktung bis hin zu den Versorgungssystemen umfassende Leistungen, die diese jederzeit über ihre Smartphone-App einsehen und kontrollieren können.

Mit der Expertise von Georg Soller zu neuen Fachkräften

Die Zusammenarbeit mit Georg Soller beginnt für die Unternehmen mit einer umfassenden Analyse ihrer aktuellen Situation und der firmeninternen Strukturen. Ergänzend dazu bemüht sich der Experte um eine umfangreiche Marktforschung rund um das Umfeld seiner Klienten. So warnt er insbesondere davor, dass es zu Abwerbungen der Konkurrenz kommen kann. Einige seiner Kunden wurden bereits „Opfer“ solcher Vorfälle. Aus diesem Grund legt Georg Soller im weiteren Vorgehen höchsten Wert darauf, die Unternehmen sowohl für neue Fachkräfte als auch für bestehendes Personal möglichst attraktiv zu machen. Ferner kümmert er sich um firmeninterne Strukturen rund um das Versorgungssystem und die Versicherungen des Unternehmens.

Georg Soller

Ein Blick auf die Zukunft

Nicht nur der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingt Unternehmen dazu, zukunftsorientierte Strategien zu etablieren. Auch Ausnahmesituationen wie die Corona-Krise machen Nachhaltigkeit in der Personalpolitik erforderlich. Aus diesem Grund hilft Georg Soller seinen Kunden dabei, sich auch für die Zukunft als begehrter Arbeitgeber zu positionieren. Nur wer seinen Mitarbeitern tatsächliche Mehrwerte und eine solide Perspektive bieten kann, kommt für qualifizierte Fachkräfte infrage. Um nicht auf der Strecke zu bleiben, müssen Unternehmen daher stets für ein durchdachtes Versorgungssystem sorgen.

Sie wollen neue Fachkräfte gewinnen, Mitarbeiter besser binden und so elementare Risiken absichern?
Melden Sie sich jetzt bei Georg Soller zum kostenfreien Erstgespräch an.

Hier klicken, um zur Webseite von Georg Soller zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Gian-Marco Blum und Dimitrij Krasontovitsch von Candidate Flow helfen Handwerksbetrieben dabei, die besten Fachkräfte als Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten sie uns, wie...

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz