Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

News

Exporte im August 2023: -1,2 % zum Juli 2023

Im August 2023 sind die deutschen Exporte gegenüber Juli 2023 kalender- und saisonbereinigt um 1,2 % und die Importe um 0,4 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, sanken die Exporte im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2022 um 5,8 % und die Importe um 16,8 %.

Insgesamt wurden im August 2023 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 127,9 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert. Waren im Wert von 111,4 Milliarden Euro wurden nach Deutschland importiert. Die Außenhandelsbilanz schloss im August 2023 mit einem Überschuss von 16,6 Milliarden Euro ab. Im Juli 2023 hatte der kalender- und saisonbereinigte Saldo der Außenhandelsstatistik bei +17,7 Milliarden Euro gelegen, im August 2022 bei +2,0 Milliarden Euro.

Außenhandel mit EU-Staaten

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im August 2023 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 69,6 Milliarden Euro exportiert. Es wurden Waren im Wert von 60,0 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber Juli 2023 sanken die kalender- und saisonbereinigten Exporte in die EU-Staaten um 1,5 %. Die Importe aus diesen Staaten stiegen um 1,9 %. In die Staaten der Eurozone wurden im August 2023 Waren im Wert von 48,8 Milliarden Euro (-2,6 %) exportiert. Es wurden Waren im Wert von 40,2 Milliarden Euro (+3,2 %) aus diesen Staaten importiert. In die EU-Staaten, die nicht der Eurozone angehören, wurden im August 2023 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 20,8 Milliarden Euro (+1,3 %) exportiert. Es wurden Waren im Wert von 19,8 Milliarden Euro (-0,7 %) von dort importiert.

Außenhandel mit Nicht-EU-Staaten

In die Staaten außerhalb der EU (Drittstaaten) wurden im August 2023 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 58,3 Milliarden Euro exportiert und es wurden Waren im Wert von 51,3 Milliarden Euro aus diesen Staaten importiert. Gegenüber Juli 2023 nahmen die Exporte in die Drittstaaten um 0,9 % und die Importe von dort um 3,0 % ab.

Die meisten deutschen Exporte gingen im August 2023 in die Vereinigten Staaten. Dorthin wurden kalender- und saisonbereinigt 1,3 % weniger Waren exportiert als im Juli 2023. Damit sanken die Exporte in die Vereinigten Staaten auf einen Wert von 13,3 Milliarden Euro. Die Exporte in die Volksrepublik China nahmen um 1,2 % auf 8,4 Milliarden Euro zu. Die Exporte in das Vereinigte Königreich sanken um 4,2 % auf 6,0 Milliarden Euro.

Die meisten Importe kamen im August 2023 aus der Volksrepublik China. Von dort wurden kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 13,0 Milliarden Euro eingeführt, das waren 2,0 % weniger als im Vormonat. Die Importe aus den Vereinigten Staaten sanken um 3,1 % auf 7,6 Milliarden Euro. Die Importe aus dem Vereinigten Königreich nahmen im gleichen Zeitraum um 0,9 % auf 3,0 Milliarden Euro ab.

Die Exporte in die Russische Föderation sanken im August 2023 gegenüber Juli 2023 kalender- und saisonbereinigt um 0,5 % auf 0,7 Milliarden Euro. Gegenüber August 2022, als infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine der Export nach Russland stark zurückgegangen war, nahmen sie um 36,1 % ab. Die Importe aus Russland sanken im August 2023 gegenüber Juli 2023 um 23,4 % auf 0,2 Milliarden Euro. Gegenüber August 2022 gingen die Importe um 93,7 % zurück.

Originalwerte für den Außenhandel (nicht kalender- und saisonbereinigt)

Nominal (nicht kalender- und saisonbereinigt) wurden im August 2023 Waren im Wert von 121,8 Milliarden Euro exportiert. Waren im Wert von 107,4 Milliarden Euro wurden importiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2022 nahmen die Exporte im August 2023 damit um 5,8 % ab. Die Importe sanken um 16,7 %. Die unbereinigte Außenhandelsbilanz schloss im August 2023 mit einem Überschuss von 14,4 Milliarden Euro ab. Im August 2022 hatte der Saldo +0,4 Milliarden Euro betragen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz