Für viele Finanzdienstleister sind die sozialen Medien noch immer ein Rätsel. Es herrscht die Meinung vor, dass eine Beschäftigung mit dem Thema lediglich eine Menge Zeit kostet. Die sozialen Medien werden nicht als Vertriebskanal erkannt. Daher bleiben die Finanzdienstleister bei Empfehlungen oder gekauften Leads, um neue Kunden zu gewinnen. Wenn sie sich aber für den Einstieg ins digitale Marketing entscheiden, stehen sie vor Schwierigkeiten, die sich ohne Hilfe von außen kaum bewältigen lassen. Häufig liegt das Problem bereits darin, dass die eigene Zielgruppe nicht genau abgegrenzt werden kann. Eine weitere Herausforderung stellt die richtige Ansprache der Zielgruppe dar. Viele Finanzdienstleister werfen mit komplizierten Fachbegriffen um sich – doch damit holen sie ihre potenziellen Kunden nicht ab. Enis Recica ist der Geschäftsführer der ENAX Marketing. Das Unternehmen ist darauf ausgerichtet, Finanzdienstleister dabei zu unterstützen, nachhaltig bessere Kunden zu gewinnen.
Des Weiteren beschäftigt sich ENAX Marketing mit der Entwicklung von Strategien und dem Aufbau von Prozessen, die es dem Dienstleister ermöglichen, mehr Zeit in das Kerngeschäft zu investieren. Enis Recica und sein Team von ENAX Marketing bieten ihren Kunden dazu ein Coaching an, mit dem die Chancen der Digitalisierung in den Mittelpunkt rücken. Die teilnehmenden Finanzdienstleister werden für die Zukunft der Finanzbranche fit gemacht. „Wir zeigen ihnen, wie sie Werbung auf Social Media schalten und die gewonnenen Anfragen in erfolgreiche Abschlüsse umwandeln können“, erklärt Enis Recica von ENAX Marketing . „Unser Fokus liegt aber im Besonderen darauf, die Denkweise unserer Kunden zu verändern. Die Arbeit am Mindset ist enorm wichtig, um eine unternehmerische Haltung zu erzeugen, die für eine produktive Herangehensweise sorgt. Mit dieser neuen Denkweise lassen sich dann Prozesse und Strukturen implementieren, die die Effizienz steigern und zu einem gesunden Wachstum führen“, so Enis Recica.
Enis Recica über sein Weg zu ENAX Marketing und Erfahrungen
Enis Recica von ENAX Marketing weiß dabei sehr genau, wovon er spricht, da er selbst aus der Finanzbranche kommt. Nach einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen arbeitete er für ein großes Versicherungsunternehmen. Seine Aufgabe war die Gewinnung von neuen Kunden aus dem Bestand heraus. Es dauerte allerdings sehr lange, bis sich der Erfolg hier einstellte. Daher wandte sich Enis Recica schon bald der Kaltakquise und gekauften Leads zu. Doch auch diese Methoden führten zu keinem befriedigenden Ergebnis. Schließlich kam ENAX Marketing Gründer Enis Recica jedoch mit der Neukundengewinnung über Social Media in Kontakt.
„Für die Finanzbranche existierten die sozialen Netzwerke zu diesem Zeitpunkt praktisch nicht.“
Aus diesem Grund musste sich Enis Recica in das Thema einarbeiten, um es gleichzeitig an die Gegebenheiten in der Finanzbranche anzupassen. Der jetzige ENAX Marketing Geschäftsführer betrat also Neuland und schaffte es tatsächlich, mit seiner eigenen Methode erfolgreich Kunden zu gewinnen.
Daraufhin wollte Enis Recica ein eigenes Unternehmen gründen, um den Markt für die Digitalisierung der Finanzbranche aufzumischen. Zunächst konzentrierte sich das Unternehmen ENAX Marketing darauf, für ihre Kunden über die sozialen Netzwerke Anfragen zu generieren, die sie anschließend in erfolgreiche Abschlüsse umwandeln konnten. Der Experte stellte aber bald fest, dass die Umwandlung der Anfragen der wirklich heikle Punkt für die Finanzdienstleister war. Es schien Enis Recica sinnvoll, seine wertvolle Erfahrung in dieser Hinsicht an seine Kunden weiterzugeben. So wurde die ENAX Marketing zu einem Coaching-Unternehmen, das seine Kunden auf dem Weg zu einem beständigen Wachstum begleitet.
Das Coaching ENAX Marketing
Das Coaching durch Enis Recica führt die Kunden der ENAX Marketing Schritt für Schritt in die Möglichkeiten der Digitalisierung ein. Am Anfang steht ein Strategiegespräch, in dem die aktuelle Situation analysiert und die Ziele definiert werden. Anschließend wird ein Plan erarbeitet, mit dessen Hilfe die Ziele umgesetzt werden können. Im letzten Schritt steht die Umsetzung an, bei der das Team von ENAX Marketing immer an der Seite ihrer Kunden bleibt. „Bei unseren Coachings legen wir besonderen Wert auf die Positionierung unserer Kunden als Premiumanbieter“, erklärt Enis Recica. „Ein Unternehmer sollte immer groß denken. Er sollte zudem eine Sprache sprechen, die seine Kunden verstehen. Und wenn es mal nicht so schnell geht, wie er es sich wünscht, muss er sich in Geduld üben. Aufgeben ist ganz sicher keine Alternative.“
Hier klicken, um zur Webseite von ENAX Marketing zu gelangen.
Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.