Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Donato Muro: Sicherheitsingenieur für alle Fälle

Anzeige: Als Sicherheitsingenieur unterstützt Donato Muro Unternehmen in der chemischen und fertigenden Industrie dabei, Maßnahmen zum Arbeits-, Brand- und Umweltschutz zu planen und umzusetzen. Durch seine umfangreichen Qualifikationen im technischen und juristischen Bereich ist er ein kompetenter Ansprechpartner für Unternehmen auf der Suche nach einem Full-Service-Konzept zur Arbeitssicherheit. Darüber hinaus bietet er Schulungen für Mitarbeiter an und prüft die Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen im Betrieb.

Der Gesetzgeber schreibt vor: Der Job darf Arbeitnehmer nicht krank machen. Im Klartext heißt dies für Unternehmen, sie müssen durch Betriebsanweisungen und technische Vorkehrungen gewissenhaft dafür sorgen, dass ihre Beschäftigten bei der Arbeit nicht zu Schaden kommen, so Donato Muro. Kommen sie dieser Pflicht nicht nach, drohen Probleme mit der Gewerbeaufsicht, die Bußgelder und teure Gerichtsverfahren nach sich ziehen können. Gerade in der Industrie gibt es oft zahlreiche Gefährdungsquellen. Diese können von Brand- und Explosionsgefahren bis zu einer potenziellen Umweltbelastung reichen. Entsprechend breit ist auch das fachliche Spektrum, das bei der Konzeption von Arbeitsschutzmaßnahmen berücksichtigt werden muss. Abhilfe schafft hier Donato Muro, seines Zeichens selbstständiger Sicherheitsingenieur, studierter Jurist und angehender Arbeitspsychologe. 

Der 36-jährige Düsseldorfer ist seit 2017 selbstständig in mehreren GmbHs tätig und ein echtes Multitalent. Mit Abschlüssen in Chemie sowie Sicherheits- und Brandschutzingenieurwesen und einem weiteren rechtswissenschaftlichen Masterabschluss im Bereich Compliance und Sicherheit ist er in der Lage, seine Kunden umfassend zu beraten.

Alles aus einer Hand: Donato Muros Full-Service-Konzept

Dabei setzt Donato Muro konsequent auf ein hochwertiges Full-Service-Modell mit besonderem Fokus auf die Bedürfnisse der chemischen Industrie. Muro betont:

„Wer bei uns einen Ingenieur bestellt, bekommt auch einen Ingenieur.“

Damit schafft er eine klare Abgrenzung zu anderen Anbietern, deren Expertise oft den technischen Aspekt der Arbeitssicherheit vernachlässigt. Dies, so Donato Muro, würde weitere Spezialisten erforderlich machen und dadurch im Vergleich zum Full Service zusätzliche Kosten für das beauftragende Unternehmen verursachen.

Dieses Konzept wissen auch die Unternehmen zu schätzen. „Wir machen aus großen Problemen kleine Probleme und aus kleinen Problemen keine Probleme“, fasst Donato Muro seine Arbeit zusammen, „das wissen unsere Kunden.“ Aus diesem Grund ist auch die Akquise für sein Unternehmen kaum noch ein Problem – schließlich ist der Nachweis angemessener Maßnahmen zum Arbeitsschutz ohnehin Pflicht.

Donato Muro

Donato Muro kombiniert juristisches und technisches Fachwissen

Inzwischen betreut Donato Muro neben Unternehmen aus der chemischen Industrie und der Petrochemie auch Grundversorger und sogar namhafte Konzerne. Auch größere handwerkliche Betriebe, die in der Industrie Fuß fassen wollen, gehören zu seiner Klientel. Diesen steht er insbesondere durch Sicherheitsfortbildungen und Gefährdungsbeurteilungen zur Seite und hilft ihnen, Arbeitsschutzkonzepte zu entwickeln und umzusetzen.

„Dabei kommt auch sein juristisches Fachwissen der Kundschaft zugute, das er nahtlos mit technischem Sachverständnis kombiniert.“

Um ein ganzheitliches Konzept zum Arbeits-, Brand- und Umweltschutz zu entwickeln, sieht er es als zwingend erforderlich, die geltenden Bestimmungen zu kennen und konsequent umzusetzen. Als konkretes Beispiel nennt er die Arbeit in kontaminierten Bereichen, wie sie bei Chemieunfällen oder durch Asbest-Belastung entstehen. Diese erfordert spezielle Schutzausrüstung, die nur eine bestimmte Zeit getragen werden darf und in deren Verwendung die Mitarbeiter erst unterwiesen werden müssen.

Darüber hinaus ist auch der Umweltschutz ein Thema, das Donato Muro in seinem Arbeitsalltag oft begegnet. Die ständigen Änderungen der Gesetzeslage in diesem Bereich machen eine eingehende Befassung mit der Materie und fortlaufende Weiterbildung erforderlich. Ein Aufwand, den unternehmensinterne Abteilungen für Arbeits- und Umweltschutz nicht immer bewältigen können. In solchen Fällen wenden sich die Unternehmen an Donato Muro und seine Experten, die Mitarbeiter unterweisen und die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben von der Planung an begleiten.

Technische Maßnahmen „zu 99 Prozent ausgereizt“: Human Factors im Fokus

Gleichzeitig räumt Donato Muro die Grenzen des technischen Arbeitsschutzes ein. Um die Sicherheit am Arbeitsplatz weiter zu verbessern, sei daher die menschliche Komponente stärker zu berücksichtigen. „Wir versuchen, den Arbeitsplatz für Menschen zu gestalten und nicht umgekehrt“, erklärt Muro seine Herangehensweise an Human Factors in der Arbeitssicherheit. Als entscheidend dafür sieht er die Einstellung der Beschäftigten zum Arbeitsschutz. Um diesem Aspekt seiner Aufgabe Sorge zu tragen, hat Donato Muro ein weiteres Studium begonnen – dieses Mal Arbeitspsychologie. „Viele Menschen wollen keine Veränderung. Das Ziel ist es, den Mitarbeitern zu verstehen zu geben, dass wir nur möchten, dass sie abends gesund nach Hause gehen.“

In einem weiteren Punkt ist sich Donato Muro mit den Arbeitgebern einig: „Arbeitsschutz muss bezahlbar bleiben.“ Die größten Herausforderungen diesbezüglich sieht er in Sprachbarrieren und den oft unzureichenden Qualifikationen der Arbeitnehmer sowie den steigenden gesetzlichen Ansprüchen an den Arbeitsschutz. Um diese Probleme abzufangen, bevor sie eskalieren, rät er Unternehmen bereits jetzt dazu, entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Donato Muro selbst beabsichtigt, mit einem umfangreichen Angebot an Schulungen und Fortbildungen zum Themenbereich Arbeits-, Brand- und Umweltschutz seinen Beitrag zu leisten, die er in Präsenz oder in der unternehmenseigenen Online-Akademie auf Sicherheitsingenieur.NRW anbietet.

Sie wollen die Arbeitssicherheit ihres Unternehmens in die Hände von Experten legen?
Melden Sie sich jetzt bei Donato Muro zum kostenfreien Strategie-Workshop an.

Hier klicken, um zur Webseite von Donato Muro zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Anzeige

Anzeige: Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz