Besonders jetzt im Sommer rächen sich die Naschereien und ausgefallenen Sporteinheiten in der dunklen Jahreszeit. Mit Crash-Diäten versuchen viele, schnellstmöglich in eine bessere Körperform zu kommen, um sich in knapper Kleidung am Badesee doch noch wohl zu fühlen. Sie melden sich verzweifelt im Fitnessstudio an oder kaufen pauschalisierte und häufig auch überteuerte Online-Trainingsprogramme. David Bachmeier, 28 Jahre alt, ist Personal Trainer, Ernährungsberater und Gesundheitscoach. An ihn wenden sich auch viele Personen, die ihre körperlichen Ziele möglichst schnell erreichen wollen. Die Menschen, die zu ihm kommen, haben häufig bereits schlechte Erfahrungen mit anderen Beratern gemacht. In der Zusammenarbeit mit ihm merken sie schnell den entscheidenden Unterschied: David Bachmeier weiß wirklich, wovon er spricht. Das beweist nicht nur seine TÜV-Zertifizierung, sondern auch zahlreiche Referenzen glücklicher Kunden, die durch ihn mit mehr Selbstbewusstsein und einem positiven Körpergefühl durch die Welt gehen.
David Bachmeier konzentriert sich in seiner Arbeit zum einen auf den Schwerpunkt Wunschfigur, also die Reduktion von Körpergewicht mit Muskelaufbau oder die Reduktion des Körperfettanteils bei gleichbleibendem Gewicht. Die zweite Säule seiner Arbeit ist das Gesundheitscoaching. David Bachmeier, selbst mit Rheuma diagnostiziert, hilft Klienten mit Schmerzen und chronischen Krankheiten dabei, ihr Leben, unter anderem durch die richtige Ernährungsweise, zu erleichtern und ihren Körper besser zu verstehen.
Das Coaching von David Bachmeier findet mitunter komplett online statt. Anders als bei vielen standardisierten Trainingsprogrammen und Personal Trainern, die nur auf das schnelle Geld aus sind, gibt es bei ihm kein Baukastensystem. Alle Ernährungs- und Trainingsbestandteile werden individuell erarbeitet und Schritt für Schritt gemeinsam integriert. Dabei lernt David Bachmeier seine Klienten und ihre Gewohnheiten ausführlich kennen und verfolgt ihre Fortschritte über Trainings- und Ernährungstagebücher mit. Regelmäßige Video-Calls und die permanente Verfügbarkeit bei Fragen geben seinen Klienten einen enormen Rückhalt, aber auch die notwendige Kontrolle.
Mit David Bachmeier zu langfristigen Erfolgen ohne Jojo-Effekt
Der typische Fehler bei Diäten im Alleingang oder mit dubiosen Beratern ist ein zu hohes Kaloriendefizit bei übermäßigem Sport, so David Bachmeier. „Wenn dieses Kaloriendefizit irgendwann wieder abrupt beendet wird, speichert der Körper alles, was er bekommen kann“, erklärt der Experte. David Bachmeier achtet bei seinen Klienten daher auf eine geplante und moderate Differenz zwischen Kalorienbedarf und -aufnahme. Damit er jedem seiner Klienten einen perfekt zugeschnittenen, individualisierten Ernährungsplan erstellen kann, steht die Ermittlung des täglichen Kalorienbedarfs bei einer Zusammenarbeit daher an erster Stelle.
Gleichzeitig tracken seine Klienten für eine Woche die Kalorien im Rahmen ihres gewohnten Ess- und Ernährungsverhaltens, um ein Gefühl für die aufgenommene Kalorienmenge zu erhalten und ein nachhaltiges Ernährungsbewusstsein zu schaffen. Mit der Zeit lernen die Klienten von David Bachmeier dann auch, intuitiv zu essen. Die neue Ernährungsweise integriert sich fortlaufend Schritt für Schritt ganz automatisch in den Alltag, so besteht auch keine Gefahr der Entwicklung einer Essstörung oder eines Rückfalls in das alte Ess- und Ernährungsverhalten, dem gefürchteten Jojo-Effekt.
Kurz gefragt: David Bachmeier über Blender in der Branche, seine größten Klientenerfolge und seine weiteren Ziele
Die Ernährungs-und Fitnessbranche ist überfüllt mit selbsternannten Coaches. Worauf sollten Menschen achten, die ein Personal Training oder eine Ernährungsberatung buchen wollen?
Zunächst sollte man sich nicht von der Berufsbezeichnung Personal Trainer oder Ernährungsberater blenden lassen – diese Bezeichnungen sind in Deutschland nicht geschützt, jeder kann sich so nennen. Zertifizierungen, zum Beispiel vom TÜV Rheinland, sind ein deutlich objektiveres Bewertungskriterium. Ein grundlegendes Indiz für einen seriösen Berater sind außerdem die Referenzen von bestehenden Klienten. Dabei ist es jedoch auch wichtig, sich die ehemaligen Klienten mal nach ein oder zwei Jahren anzusehen. Langfristig einschlägige Klientenergebnisse sind ein handfestes Qualitätsmerkmal. Auch standardisierte Programme oder ein Baukastensystem führen nur selten zu nachhaltigem Erfolg.
„Jeder Mensch ist individuell, eine Beratung sollte also auf jeden Klienten persönlich zugeschnitten sein.“
Ein Coach sollte daher immer versuchen, so viel wie möglich über sein Gegenüber herauszufinden. Nur so kann er einen idealen Plan erstellen.
Mit David Bachmeier zu mehr Energie durch Gewichtsreduktion
Sie betreuen ja auch Klienten, die mehr als nur ein paar Kilogramm Körpergewicht verlieren möchten. Haben Sie dazu ein Beispiel?
Ich hatte einen Klienten, der praktisch nicht mehr alltagsfähig war. Er kam mit einem Gewicht von über 220 Kilogramm zu mir. Wir sind zunächst eine drastische Gewichtsreduktion angegangen, da Sport zu diesem Zeitpunkt undenkbar war. Innerhalb von 29 Wochen hat er 66 Kilogramm verloren. Auch, wenn 156 Kilogramm nicht wenig sind, kam damit seine bereits verloren geglaubte Energie zurück und wir konnten das Thema Bewegung angehen.
Welche Vision verfolgen Sie mit Ihrer Arbeit langfristig?
Mein Ziel ist es, meinen Klienten nachvollziehbar zu erklären, dass im Körper alles mit allem zusammenhängt. Die richtigen Stellschrauben und Faktoren können viel bewirken. Dieses Wissen hilft dabei, ein selbstbestimmtes, glückliches und fittes Leben zu führen. In dieser Entwicklung möchte ich meine Klienten unterstützen – damit sie später auch ohne mich erfolgreich an ihren Zielen weiterarbeiten können.
Hier klicken, um zur Webseite von David Bachmeier zu gelangen.
Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.