Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

David Bachmeier: Wie man sich als Personal Trainer von anderen Anbietern abhebt

Zum Wunschkörper ohne Hungern und ohne den Zwang, die gesamte Freizeit im Fitnessstudio zu verbringen? Das versprechen viele Personal Trainer und Online-Trainingsprogramme. Auch David Bachmeier, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Mit seinem persönlichen Konzept und ohne standardisierte Trainings- und Ernährungspläne verhilft er seinen Klienten zum Erfolg – langfristig und ohne Jojo-Effekt.

David Bachmeier

Besonders jetzt im Sommer rächen sich die Naschereien und ausgefallenen Sporteinheiten in der dunklen Jahreszeit. Mit Crash-Diäten versuchen viele, schnellstmöglich in eine bessere Körperform zu kommen, um sich in knapper Kleidung am Badesee doch noch wohl zu fühlen. Sie melden sich verzweifelt im Fitnessstudio an oder kaufen pauschalisierte und häufig auch überteuerte Online-Trainingsprogramme. David Bachmeier, 27 Jahre alt, ist Personal Trainer, Ernährungsberater und Gesundheitscoach. An ihn wenden sich auch viele Personen, die ihre körperlichen Ziele möglichst schnell erreichen wollen. Die Menschen, die zu ihm kommen, haben häufig bereits schlechte Erfahrungen mit anderen Beratern gemacht. In der Zusammenarbeit mit ihm merken sie schnell den entscheidenden Unterschied: David Bachmeier weiß wirklich, wovon er spricht. Das beweist nicht nur seine TÜV-Zertifizierung, sondern auch zahlreiche Referenzen glücklicher Kunden, die durch ihn mit mehr Selbstbewusstsein und einem positiven Körpergefühl durch die Welt gehen.

David Bachmeier konzentriert sich in seiner Arbeit zum einen auf den Schwerpunkt Körperformung, also die Reduktion von Körpergewicht mit Muskelaufbau oder die Reduktion des Körperfettanteils bei gleichbleibendem Gewicht. Die zweite Säule seiner Arbeit ist das Gesundheitscoaching. David Bachmeier, selbst mit Rheuma diagnostiziert, hilft Klienten mit Schmerzen und chronischen Krankheiten dabei, ihr Leben, unter anderem durch die richtige Ernährungsweise, zu erleichtern und ihren Körper besser zu verstehen. 

David Bachmeier

Das Coaching von David Bachmeier findet mitunter komplett online statt. Anders als bei vielen standardisierten Trainingsprogrammen und Personal Trainern, die nur auf das schnelle Geld aus sind, gibt es bei ihm kein Baukastensystem. Alle Ernährungs- und Trainingsbestandteile werden individuell erarbeitet und Schritt für Schritt gemeinsam integriert. Dabei lernt David Bachmeier seine Klienten und ihre Gewohnheiten ausführlich kennen und verfolgt ihre Fortschritte über Trainings- und Ernährungstagebücher mit. Regelmäßige Videocalls und die permanente Verfügbarkeit bei Fragen geben seinen Klienten einen enormen Rückhalt, aber auch die notwendige Kontrolle. 

Mit David Bachmeier zu langfristigen Erfolgen ohne Jojo-Effekt

Der typische Fehler bei Diäten im Alleingang oder mit dubiosen Beratern ist ein zu hohes Kaloriendefizit bei übermäßigem Sport, so David Bachmeier. „Wenn dieses Kaloriendefizit irgendwann wieder abrupt beendet wird, speichert der Körper alles, was er bekommen kann“, erklärt der Experte. David Bachmeier achtet bei seinen Klienten daher auf eine geplante und moderate Differenz zwischen Kalorienbedarf und -aufnahme. Damit er jedem seiner Klienten einen perfekt zugeschnittenen, individualisierten Ernährungsplan erstellen kann, steht die Ermittlung des täglichen Kalorienbedarfs bei einer Zusammenarbeit daher an erster Stelle.

Gleichzeitig tracken seine Klienten für eine Woche die Kalorien im Rahmen ihres gewohnten Ess- und Ernährungsverhaltens, um ein Gefühl für die aufgenommene Kalorienmenge zu erhalten und ein nachhaltiges Ernährungsbewusstsein zu schaffen. Mit der Zeit lernen die Klienten von David Bachmeier dann auch, intuitiv zu essen. Die neue Ernährungsweise integriert sich fortlaufend Schritt für Schritt ganz automatisch in den Alltag, so besteht auch keine Gefahr der Entwicklung einer Essstörung oder eines Rückfalls in das alte Ess- und Ernährungsverhalten, dem gefürchteten Jojo-Effekt.

David Bachmeier

Kurz gefragt: David Bachmeier über Blender in der Branche, seine größten Klientenerfolge und seine weiteren Ziele

Die Ernährungs-und Fitnessbranche ist überfüllt mit selbsternannten Coaches. Worauf sollten Menschen achten, die ein Personal Training oder eine Ernährungsberatung buchen wollen?

Zunächst sollte man sich nicht von der Berufsbezeichnung Personal Trainer oder Ernährungsberater blenden lassen – diese Bezeichnungen sind in Deutschland nicht geschützt, jeder kann sich so nennen. Zertifizierungen, zum Beispiel vom TÜV Rheinland, sind ein deutlich objektiveres Bewertungskriterium. Ein grundlegendes Indiz für einen seriösen Berater sind außerdem die Referenzen von bestehenden Klienten. Dabei ist es jedoch auch wichtig, sich die ehemaligen Klienten mal nach ein oder zwei Jahren anzusehen. Langfristig einschlägige Klientenergebnisse sind ein handfestes Qualitätsmerkmal. Auch standardisierte Programme oder ein Baukastensystem führen nur selten zu nachhaltigem Erfolg.

„Jeder Mensch ist individuell, eine Beratung sollte also auf jeden Klienten persönlich zugeschnitten sein.“

Ein Coach sollte daher immer versuchen, so viel wie möglich über sein Gegenüber herauszufinden. Nur so kann er einen idealen Plan erstellen. 

Mit David Bachmeier zu mehr Energie durch Gewichtsreduktion

Sie betreuen ja auch Klienten, die mehr als nur ein paar Kilogramm Körpergewicht verlieren möchten. Haben Sie dazu ein Beispiel?

Ich hatte einen Klienten, der praktisch nicht mehr alltagsfähig war. Er kam mit einem Gewicht von über 220 Kilogramm zu mir. Wir sind zunächst eine drastische Gewichtsreduktion angegangen, da Sport zu diesem Zeitpunkt undenkbar war. Innerhalb von 29 Wochen hat er 66 Kilogramm verloren. Auch, wenn 156 Kilogramm nicht wenig sind, kam damit seine bereits verloren geglaubte Energie zurück und wir konnten das Thema Bewegung angehen.

Welche Vision verfolgen Sie mit Ihrer Arbeit langfristig?

Mein Ziel ist es, meinen Klienten nachvollziehbar zu erklären, dass im Körper alles mit allem zusammenhängt. Die richtigen Stellschrauben und Faktoren können viel bewirken. Dieses Wissen hilft dabei, ein selbstbestimmtes, glückliches und fittes Leben zu führen. In dieser Entwicklung möchte ich meine Klienten unterstützen – damit sie später auch ohne mich erfolgreich an ihren Zielen weiterarbeiten können.

Sie wollen auch zu Ihrem individuellen Wunschkörper gelangen?
Melden Sie sich jetzt bei David Bachmeier zum kostenfreien Beratungsgespräch an.

Hier klicken, um zur Webseite von David Bachmeier zu gelangen.

 

Geschrieben von

Gurpinder Sekhon ist Bachelor of Arts in Global Trade Management und als Junior-Redakteurin zuständig für hochwertigen Content im UnternehmerJournal.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Interviews

Gian-Marco Blum und Dimitrij Krasontovitsch von Candidate Flow helfen Handwerksbetrieben dabei, die besten Fachkräfte als Mitarbeiter zu gewinnen. Im Interview verraten sie uns, wie...

Interviews

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...

Interviews

Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen,...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz