Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Christian Hahn: Effektive Umsetzung der Digitalisierung im Mittelstand

Die Digitalisierung ist weiterhin in vollem Gange und stellt noch immer zahlreiche Unternehmen vor Herausforderungen. Für Christian Hahn wurde sie dagegen zur Berufung, nachdem er zwölf Jahre bei Microsoft war und 450 Projekte begleitet hatte. Er gründete die Beratungsgesellschaft digitalhoch4 und konzentriert sich nun darauf, mittelständische Unternehmen in Deutschland bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Hier erfahren Sie, warum sich viele Unternehmer vor Digitalisierungsmaßnahmen scheuen, mit welchen Problemen sie deshalb zu kämpfen haben und wie die Zusammenarbeit mit den Profis von digitalhoch4 aussieht.

Der Mittelstand gilt als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und ist bestrebt, seine Leistungen und Prozesse ständig zu optimieren, um zu wachsen, mehr Kunden zu gewinnen und den Mitarbeitern bessere Arbeitsbedingungen zu bieten. Jedoch stehen diesem Vorhaben viele Hindernisse wie träge Abläufe, unzählige Medienbrüche mit viel Papier und unzureichende Strukturen im Weg, weiß Christian Hahn. Digitale Maßnahmen könnten dabei helfen, diese Probleme zu lösen, doch vielen Unternehmern fehlt das Verständnis für die genauen Vorteile, die diese Maßnahmen bieten können. Zudem fehlt ihnen das notwendige Know-how, um die Maßnahmen eigenständig umzusetzen – auch das Vertrauen in externe Berater ist nicht immer gegeben. „Obwohl den meisten Unternehmern bewusst ist, dass ihre bewährten Methoden zunehmend Probleme bereiten, setzen sie weiterhin auf sie. Wer allerdings noch länger die Augen vor der Digitalisierung verschließt, riskiert im schlimmsten Fall, den Anschluss an den Markt zu verlieren“, warnt Christian Hahn, Geschäftsführer der digitalhoch4 Beratungsgesellschaft mbH.

Mit Christian Hahn und digitalhoch4 in die digitale Zukunft

„Als Digitalisierungsberater sehe ich meine Hauptaufgabe darin, den Unternehmern lückenlose Transparenz zu schaffen und ihnen die konkreten Vorteile digitaler Maßnahmen in ihrem Unternehmen aufzuzeigen – vor allem aber sind die Unternehmer selbst gefragt, jetzt zu handeln“, führt der Experte für Digitalisierungsmaßnahmen weiter aus. Nach 15 Jahren Tätigkeit als IT-Offizier bei der Bundeswehr und weiteren zwölf Jahren als Vertriebsleiter Cloud Computing bei Microsoft gründete Christian Hahn 2018 die digitale Beratungsgesellschaft digitalhoch4.

Als Digitalisierungsberater unterstützt Christian Hahn heute zusammen mit seinem Team der digitalhoch4 Unternehmer auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft. In den vergangenen Jahren begleitete er bereits 650 Projekte und erwarb dabei ein umfassendes Wissen über die Implementierung in verschiedenen Branchen. Sein Fokus liegt nicht nur auf dem Verkauf von Lösungen, sondern vielmehr darauf, den Verantwortlichen mittelständischer Unternehmen zu helfen, die Möglichkeiten der Digitalisierung in ihren spezifischen Geschäftsprozessen zu verstehen und gemeinsam mit seiner Unterstützung richtig umzusetzen. Zusätzlich berät Christian Hahn in Sachen staatlicher Fördermaßnahmen, die vielen Unternehmern gar nicht bewusst oder bekannt sind. 

Die Digitalisierung als Lösung für mangelnde Effizienz: Warum Unternehmen ihr Personal durch automatisierte Prozesse entlasten sollten

„Immer mehr Unternehmen machen sich aufgrund von Bedrohungen wie Cyberkriminalität Sorgen um ihre Sicherheit“, erklärt Christian Hahn von digitalhoch4. „Allerdings beschränkt sich das Problem nicht nur auf grundlegende Sicherheitsaspekte.“ Viele Mittelständler kämpfen mit mangelnder Effizienz und haben Schwierigkeiten, ihrer Auftragslast gerecht zu werden. So fällt es ihnen auf Dauer außerdem schwer, sich gegen ihre Konkurrenz zu behaupten. Der anhaltende Fachkräftemangel wird zwar oft dafür verantwortlich gemacht, tatsächlich spielt er dabei aber nur eine Nebenrolle. Wenn Unternehmen ihr Personal gezielter einsetzen und es durch automatisierte Prozesse entlasten würden, könnten sie schließlich weitaus ertragreicher arbeiten, führt Christian Hahn weiter aus.

Christian Hahn von digitalhoch4

Ein Grund für die schleppende Umsetzung der Digitalisierung in deutschen Unternehmen ist, dass viele Geschäftsführer oder IT-Leiter die englische Sprache nicht ausreichend beherrschen. Da sie von den Technologien mit teils kryptischen englischen Bezeichnungen jedoch häufig nur von IT-Größen aus dem Silicon Valley hören, erkennen sie oft nicht, welches Potenzial diese für ihr Unternehmen tatsächlich bieten. Aus diesem Grund müssen die Digitalisierungsberater von digitalhoch4 regelmäßig erst das Vertrauen in die Maßnahmen schaffen.

„Deutsche Unternehmen konzentrieren sich oft auf die Risiken, statt die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung in den Vordergrund zu stellen. Daher verstehe ich mich in meiner täglichen Arbeit bis zu einem gewissen Grad auch als Sprachmittler in doppelter Hinsicht – für Digitales und englische Fachbegriffe.“

Analyse, Konzept, Umsetzung: Der Weg zur erfolgreichen Digitalisierung mit Christian Hahn von digitalhoch4

„In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden der digitalhoch4 nutzen wir bewährte Methoden, mit denen wir die Unternehmen strukturiert zum Ziel führen“, erläutert Christian Hahn. In einem ersten Schritt findet eine Erkundungsphase statt, in der eine ausführliche Bestandsanalyse durchgeführt wird. Dazu nutzen die Digitalisierungsberater einen Fragenkatalog, mit dem sich alle relevanten Details für eine erfolgreiche Zusammenarbeit erfassen lassen. Zusätzlich nehmen sie das jeweilige Unternehmen vor Ort unter die Lupe, um die aktuellen Abläufe und Strukturen kennenzulernen. Im weiteren Verlauf setzen sich die Experten von digitalhoch4 auch direkt mit den Mitarbeitenden auseinander und führen ausführliche Gespräche mit ausgewählten Mitarbeitenden, um ein umfassendes Verständnis für die Arbeitsprozesse im Unternehmen zu erhalten.

„Die Erkenntnisse aus der Erkundungsphase bereiten wir dann sorgfältig auf und präsentieren sie der Geschäftsleitung“, erklärt Christian Hahn und fügt hinzu: „Dabei stellen wir auch direkt unsere Lösungsansätze vor und geben einen Ausblick auf den zu erwartenden Zeitrahmen und das Budget.“ Gemeinsam mit den Verantwortlichen wird so die Grundlage geschaffen, um ein zielführendes Konzept zu erarbeiten. Die Digitalisierungsberater achten dabei stets darauf, nur Strategien anzuwenden, für die sie ihre Hand ins Feuer legen würden. In enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen gelingt es Christian Hahn von digitalhoch4 dadurch zuverlässig, deren Probleme zu lösen und sie durch digitale Strukturen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Sie sind überwältigt von den Möglichkeiten und wollen ihre Firma eher heute als morgen digitalisieren?
Dann melden Sie sich bei Christian Hahn von digitalhoch4 und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von digitalhoch4 zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz