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E-Commerce im Aufschwung: Wie Alexander Schwarzkopf für neuen Wind sorgt

Alexander Schwarzkopf ist E-Commerce Experte und Geschäftsführer der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH, mit der er Onlineshops dabei hilft, mehr Produkte zu verkaufen, Umsatzziele zu erreichen und ihren Gewinn zu maximieren. Sein Erfolgsrezept: die Social eCommerce Strategie, die den Markt ganzheitlich betrachtet und ein effizientes Zusammenspiel aller relevanten Erfolgsfaktoren zum Ziel hat. So konnte der Experte bereits zahlreichen Kunden dabei helfen, ihren Onlineshop erfolgreich zu skalieren. Im Interview verrät Alexander Schwarzkopf, wie seine Strategie im Einzelnen aussieht, welche beeindruckenden Kundenergebnisse er mit ihr erzielen kann und was Social eCommerce von anderen Anbietern unterscheidet.

Wachsender Konkurrenzdruck, sich stetig verändernde Bedingungen und steigende Anforderungen – der Erfolg im E-Commerce ist heute kein Selbstläufer mehr. Vielmehr bedarf es großem Know-how und einer ausgeklügelten Strategie, um sich gegen die Vielzahl anderer Onlineshops durchzusetzen und erfolgreich wachsen zu können, weiß Alexander Schwarzkopf von der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH.

Die beste Werbekampagne ist nutzlos, wenn der Onlineshop nicht optimiert ist und der professionellste Shop kann nicht nachhaltig wachsen, wenn die Grundlagen des Verkaufens und der Kundenbindung nicht berücksichtigt werden. Betrachtet man den Markt aus dieser Perspektive, wird schnell klar, warum die Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur Onlineshop-Betreiber nicht automatisch zu hervorragenden Ergebnissen führt, so Alexander Schwarzkopf. Denn die meisten Anbieter sind auf einen Fachbereich spezialisiert und kaum einer berücksichtigt dabei das Zusammenspiel aller relevanten Faktoren. „Den meisten Shop-Betreibern fehlen eine klare Struktur und ein roter Faden, um systematisch den Umsatz und Gewinn zu steigern“, erklärt Alexander Schwarzkopf. Er kennt die E-Commerce-Branche genau und hat mit der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH eine ganzheitliche Strategie entwickelt, die auf den drei Erfolgsfaktoren aufbaut: Markenaufbau, Shop-Optimierung, Marketing auf sozialen Medien. 

Als Gründer und Geschäftsführer der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH hilft der Experte zusammen mit seinem Team Onlineshopbetreibern dabei, mehr Produkte zu verkaufen, Umsatzziele zu erreichen und ihren Gewinn zu maximieren. Vorrangig verstehen sie sich als Wachstumspartner für Onlineshops mit sechs- bis siebenstelligen Umsätzen. Das Dienstleistungsangebot reicht dabei vom Consulting bis hin zu klassischer Agenturdienstleistung. Mit jahrelanger Erfahrung, großer Expertise und seiner eigenen Erfolgsstrategie konnte Alexander Schwarzkopf bereits zahlreichen Kunden der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH dabei helfen, im E-Commerce erfolgreich zu skalieren und ambitionierte Ziele zu erreichen. Für den Autor des Buches „Social eCommerce“ und Host des Podcasts „Social eCommerce Show“ ist es eine Herzensangelegenheit, Onlineshops neben der Gewinnmaximierung vor allem beim Thema Nachhaltigkeit zu unterstützen. 

Alexander Schwarzkopf von der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Alexander Schwarzkopf! Sie unterstützen Onlineshopbetreiber beim Erreichen ihrer Umsatz- und Skalierungsziele. Wie ist der Status quo Ihrer Kunden der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH zu Beginn der Zusammenarbeit?

Unsere Zielgruppe sind Onlineshopbetreiber mit einem sechs- bis siebenstelligen Jahresumsatz, die jetzt noch weiter wachsen wollen. Kunden, die sich an uns wenden, haben demnach bereits einen eigenen Onlineshop, der jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Die meisten von ihnen haben das Problem, dass ihr Marketing inkonsistent ist. Häufig machen sie von allem ein wenig, haben jedoch keinen klaren Wachstumsplan. Auf eine gewisse Art und Weise sind sie damit bereits erfolgreich, doch zum Skalieren fehlt ihnen der rote Faden.  

Bei einigen Kunden der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH ist außerdem es so, dass ihr Onlineshop eher ein lukratives Hobby ist, das sie mit unserer Hilfe zum wachsenden Business machen wollen. Andere haben bereits höhere sechsstellige Umsätze und sind hervorragend optimiert. Mit unserer Hilfe wollen sie die Millionenmarke knacken, damit sie neue Mitarbeiter einstellen können und ihr Business insgesamt entspannter wachsen kann. Für beide Zielgruppen haben wir unterschiedliche Angebote.  

Wie Alexander Schwarzkopf seinen Kunden beim Erreichen ihrer Ziele hilft

Welche typischen Fehler machen Kunden, bevor sie zur Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH kommen und wie können Sie ihnen helfen? 

Früher hatten wir es immer mit zwei Lagern von Onlineshops zu tun. Die einen hatten es sehr leicht, Produkte zu verkaufen und sind unglaublich schnell gewachsen, während der Erfolg im zweiten Lager auf sich warten ließ. Die Gründe hierfür lagen meist im ineffektiven Marketing und einem schlechten Shop, der die Besucher nicht überzeugen konnte. Anhand dieser Erkenntnisse haben wir unsere eigene Strategie entwickelt.

„Unsere Social eCommerce Strategie ist so einzigartig, weil sie die drei umsatztreibenden Bereiche miteinander verbindet.“ 

Um mehr Produkte zu verkaufen, brauchen wir viele Besucher in unserem Shop. Damit aus den Besuchern auch Kunden werden, muss der Shop aktiv von den angebotenen Produkten überzeugen können. Langfristig ist es dann auch entscheidend, eine Marke aufzubauen, damit Kunden zurückkommen und noch einmal kaufen. Die drei Bereiche lauten daher: Shop-Optimierung, Marketing und Markenaufbau. Sie sollten wie Zahnräder in einem Uhrwerk ineinandergreifen, damit alles optimal funktioniert.

Alexander Schwarzkopf von der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH

In der Regel verfügen unsere Kunden der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH in keinem dieser Bereiche über einen roten Faden. Teilweise sind sie bereits im Marketing aktiv, doch sie haben einen Shop, der nicht kundenorientiert ist und nicht verkaufen kann. So läuft der gesamte Traffic ins Leere. Umgekehrt kann es sein, dass sie zwar einen guten Shop haben, aber sich gegen ihre Konkurrenz nicht durchsetzen können und in der großen Social-Media-Welt gar nicht auffallen. Wer sich außerdem nicht mit dem Markenaufbau beschäftigt, leidet unter Kunden, die einmal etwas kaufen und dann nie wieder, weil es beispielsweise keine Follow-up-Prozesse gibt.  

Individuelle Dienstleistungsangebote für die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen 

Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH in der Praxis ab? 

Social eCommerce bietet drei verschiedenen Dienstleistungsangebote an: Das eine ist das Gruppenconsulting mit wöchentlichen Meetings, einer E-Learning-Plattform sowie Vorlagen, das zweite ein Eins-zu-eins-Consulting mit mir und zuletzt das klassische Agenturpaket. Hierbei schalten wir die Werbeanzeigen von Kunden auf Facebook, Instagram und TikTok. Wir schreiben die Texte, erstellen Creatives mit unseren Designern oder Videos mit unseren Partnern. Alle drei Pakete haben die gleichen Ziele: Mehr Produkte verkaufen, mehr Umsatz, mehr Gewinn. Welches Paket letztendlich das richtige ist, liegt am Fortschritt und am Budget der Kunden. Die Mindestlaufzeit der Zusammenarbeit mit uns liegt bei drei Monaten. In dieser Zeit können wir schon sehr gute Ergebnisse erreichen. Der Dauer der langfristigen Zusammenarbeit mit uns ist natürlich kein Ende gesetzt.  

Glauben Sie, dass ein Amazon-Shop eine Alternative zum eigenen Onlineshop darstellen kann? 

Viele unserer Kunden der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH haben einen Amazon-Shop als zweites oder drittes Standbein, doch wir konzentrieren uns immer auf ihren Onlineshop, weil dieser Dreh- und Angelpunkt aller Kanäle ist. Amazon-Händler haben zwar Abverkäufe und profitieren von der Reichweite der Plattform, ihnen fehlt jedoch der Zugang zu Kundendaten. Es ist wichtig, nebenbei einen Amazon-Shop zu haben oder auf anderen Marktplätzen sichtbar zu sein, aber das Hauptstandbein sollte der Shop sein. 

Alexander Schwarzkopf von der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH

Alexander Schwarzkopf: Wie sich die Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH von anderen Anbietern unterscheidet

Die Zahl der E-Commerce-Agenturen ist durch den Aufschwung der Branche in den vergangenen Jahren noch einmal deutlich angestiegen. Woran erkennen Kunden einen unseriösen Anbieter und was unterscheidet die Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH von ihnen? 

Was ich wirklich häufig höre, ist, dass Kunden vor uns schon bei drei oder vier anderen Agenturen waren und jedes Mal viel Geld bezahlt haben, ohne Ergebnisse zu erhalten. Auch wir hatten früher die Scheuklappen auf und haben uns nur auf Marketing konzentriert. Während ich damals überzeugt war, mit guten Werbeanzeigen könne man alle Probleme dieser Welt lösen, weiß ich heute, dass das absoluter Schwachsinn ist. Wenn ich unseren Kunden heute sage, dass sie ihr Werbebudget herunterschrauben oder die Onlinewerbung ganz einstellen sollen, sind die meisten von ihnen sehr überrascht. Doch solange der Onlineshop nicht überzeugend ist und es keine E-Mail-Marketingprozesse zur langfristigen Kundenbindung gibt, fehlt die Grundlage, um Werbeanzeigen zu schalten. Wir nennen es den Löchrigen-Eimer-Effekt: All das Wasser, was von oben in den Eimer gekippt wird, fließt unten wieder heraus – je mehr Wasser man hineinkippt, desto mehr Wasser fließt unten wieder heraus.  

„Dass wir zunächst das Fundament aufbauen und Werbeanzeigen erst zum nächsten Schritt gehören, unterscheidet uns von den meisten anderen Anbietern und ist in vielen Fällen der Grund, warum Kunden sich für die Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH entscheiden.“

Außerdem haben viele andere Marketingagenturen ihr Wissen aus einem Onlinekurs und können zwar Werbeanzeigen schalten, wissen jedoch nicht, wie Marketing funktioniert. Ein großes Problem sehe ich zudem darin, dass sich viele selbsternannte Experten mittlerweile umfangreich in den sozialen Medien zur Schau stellen, aber im Endeffekt keine Ergebnisse liefern. Die Menschen fühlen sich von ihnen abgezockt und neigen dazu, uns alle in einen Topf zu werfen. 

Alexander Schwarzkopf über seinen erfolgreichsten Kunden

Können Sie uns anhand eines Kundenbeispiels aufzeigen, welche Ergebnisse durch die Zusammenarbeit mit der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH möglich sind? 

Ein Kunde von uns hat einen Onlineshop für Nahrungsergänzungsmittel, der zu Beginn der Zusammenarbeit sehr klein war und gerade einmal 700 Euro Umsatz pro Monat erzielte. Eigentlich zählt er damit nicht zu unserer Zielgruppe, jedoch hat er großartige Produkte, die mich so überzeugt haben, dass ich diesen Onlineshop unterstützen wollte. In den ersten vier Wochen der Zusammenarbeit mit uns konnte der Kunde seinen Umsatz bereits verzehnfachen. Wir betreuen ihn jetzt seit zwei Jahren und in diesem Jahr ist es sein Ziel, die Millionenmarke zu knacken – mittlerweile zählt er zu unseren erfolgreichsten Kunden.

Alexander Schwarzkopf von der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH

Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH: Mit Leidenschaft, Expertise und Strategie zum Erfolg  

Wie sind Sie zum E-Commerce-Experten geworden und was hat letztendlich zur Gründung Ihres eigenen Unternehmens geführt? 

Ursprünglich wollte ich Medizin studieren. Während ich auf einen Studienplatz wartete, war ich im Rettungsdienst tätig und habe nebenbei angefangen, mich mit Marketing, Verkaufspsychologie und E-Commerce zu beschäftigen. Diese Themen waren unglaublich spannend für mich. Schließlich lernte ich einerseits die Prinzipien, nach denen Menschen kaufen – andererseits konnte man all diese Strategien mit den sozialen Medien auf Millionen von Menschen gleichzeitig anwenden. Mein einziges Problem war, dass man Performance Marketing und E-Commerce damals in keiner Ausbildung und keinem Studium lernen konnte. 

So erarbeitete ich mir alle Inhalte mithilfe von Büchern, Events, Onlinekursen und Mentoren selbst. Ich begann, in einer sehr erfolgreichen und stark wachsenden Marketingagentur zu arbeiten, in der ich für Werbeanzeigen in den sozialen Medien verantwortlich war. Weil ich Tag und Nacht im Büro war und mir Gedanken dazu machte, wie ich unseren Kunden mit ihren Onlineshops helfen konnte, habe ich dort wahnsinnig viel gelernt. 2020 gründete ich die Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH. Mittlerweile konnte ich schon über 100 Onlineshops mit unserer Strategie helfen. Darüber hinaus veröffentlichte ich mein Buch „Social eCommerce“ und rief mit der „Social eCommerce Show“ meinen eigenen Podcast ins Leben. 

Alexander Schwarzkopf über die E-Commerce-Branche

Wie schätzen Sie die aktuelle Entwicklung der E-Commerce-Branche ein? 

Während E-Commerce in Zeiten der Pandemie einen absoluten Boom erlebt hat und immer mehr Onlineshops auf den Markt strömten, erfuhr die Branche kürzlich eher Stagnation. Aktuell entspannt sich die Lage wieder und ermöglicht neuen Aufschwung. Mit den neuen Shops ist aber auch die Konkurrenz gewachsen. Gleichzeitig wurde der Fokus auf Kundenbindung stark vorangetrieben. Dass die Kundenbindung, gerade bei steigendem Konkurrenzdruck, immer wichtiger wird, ist vielen noch gar nicht bewusst. Ein wichtiger Schritt, um zukünftig wettbewerbsfähig bleiben zu können, ist, besser verkaufen zu können. Das klingt zunächst logisch, doch diverse Probleme entstehen erst, weil viele Shops nicht wissen, wie sie richtig verkaufen. 

Alexander Schwarzkopf von der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH

Wie es mit der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH weitergeht

Alexander Schwarzkopf, welche Mission verfolgen Sie mit der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH dabei und welche Pläne gibt es für die Zukunft?   

Wir wollen weiter wachsen, um noch mehr Onlineshops helfen zu können. Gleichzeitig wollen wir unsere Strategien immer weiter vereinfachen, sodass Onlineshops in immer kürzerer Zeit sichtbare Erfolge sehen können. Am liebsten unterstützen wir nachhaltige Onlineshops oder solche, die nachhaltiger werden wollen – denn wir sind gern Teil der Lösung und nicht Teil des Problems. So haben wir diverse Kunden, die sich für das Pflanzen von Bäumen und den Regenwald einsetzen oder retournierte Ware an ein Kinderhospiz spenden. Mein Ziel ist es, mit Social eCommerce zu wachsen, um gerade solchen Onlineshops noch weiter helfen zu können. Ich will außerdem aus meinem Social eCommerce Buch eine Trilogie schreiben. Es soll jeweils ein Buch zu den Themen Markenaufbau, Shop-Optimierung und Marketing entstehen. Uns steht einiges bevor und ich freue mich darauf!

Sie wollen mehr treue und kaufkräftige Kunden dank ehrlichem Marketing auf sozialen Medien erreichen?
Dann melden Sie sich bei Alexander Schwarzkopf von der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH!

Hier klicken, um zur Webseite von der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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