Vielen Unternehmen ist längst bewusst, dass ihnen der Einsatz von Drohnen die Arbeit enorm erleichtern kann. Wenn es dann aber um die Anschaffung der Fluggeräte geht, herrscht eher Unsicherheit. Mit der Nutzung sind eben viele Fragen verbunden, die in aller Ruhe bedacht werden sollten: Ist eigentlich eine spezielle Genehmigung erforderlich? Brauchen die Mitarbeiter einen Drohnenführerschein? Und was ist mit der Haftpflichtversicherung? Darüber hinaus lässt sich gar nicht so leicht feststellen, welche Drohne für eine spezifische Aufgabe geeignet ist. „Das Thema erschließt sich einem Laien tatsächlich nicht auf den ersten Blick, denn die Möglichkeiten haben sich inzwischen beträchtlich erweitert“, sagt Alexander Mohr, Geschäftsführer der Copterpro GmbH.
„Das führt dazu, dass wir es mit einem unübersichtlichen Angebot und zahlreichen Änderungen bei den gesetzlichen Bestimmungen zu tun haben. Wer sich davon abhalten lässt, verzichtet allerdings auf die Chance, seine internen Prozesse zu verbessern und seine Arbeitsabläufe zu beschleunigen. Das bedeutet nicht nur höhere Kosten und geringere Effizienz, sondern beeinträchtigt auch langfristig die Wettbewerbsfähigkeit.“
„Die Lösung des Problems liegt in einem Service-Partner, der dem Unternehmen die gesamte Arbeit rund um die Drohne abnimmt, sodass es sich allein auf den erfolgreichen Einsatz konzentrieren kann.“
Als Berufspilot für Hubschrauber kam Alexander Mohr schon frühzeitig mit dem Thema Drohnen in Berührung. Er erkannte dabei schnell die ausgezeichneten Zukunftsaussichten und gründete die Copterpro GmbH, die mehr als eine Plattform für den Handel mit Drohnen werden sollte. Das Team um Alexander Mohr steht seinen Kunden bei Kaufberatung, Schulung, Wartung und Reparatur langfristig zur Seite. Wobei das Angebot von einem Online-Kurs zum großen Drohnenführerschein bis zur passenden Haftpflicht alles umfasst, was für den reibungslosen Drohneneinsatz nötig ist. Mehrere tausend Kunden nehmen den Service der Copterpro GmbH bereits in Anspruch und können sich so ganz ihren Kernaufgaben widmen.
Zusätzlicher Schwerpunkt Drohnen bei der Jagd
Viele Kunden der Copterpro GmbH interessieren sich im Besonderen für den Drohneneinsatz bei der Jagd, da Alexander Mohr auf diesem Gebiet als ausgewiesener Experte gilt. Der leidenschaftliche Jäger setzte als einer der Ersten in Deutschland Drohnen in seinem Revier ein und hat seine Erfahrungen als Autor des Buches „Drohnen bei der Jagd – Fluch oder Segen“ zusammengefasst. Die Copterpro GmbH bietet aus diesem Grund auch das passende Equipment für die Jagd und die Kitzrettung an.
Kurz gefragt: Alexander Mohr über seine Beratung zum Drohnenkauf, den Service der Copterpro GmbH und den Einsatz von Drohnen bei der Jagd
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Alexander Mohr! Nicht jede Drohne ist für jedes Einsatzgebiet geeignet. Wie findet man heraus, welches Fluggerät für den individuellen Einsatz geeignet ist?
Da ist eine professionelle Beratung gefragt: Genau deshalb bieten wir mit der Copterpro GmbH eine Dienstleistung an, die weit über den normalen Handel hinausgeht und eine umfassende Kaufberatung beinhaltet. Wenn das Beispiel Weinberg heranziehen, können wir unseren Kunden ein durchdachtes Komplettpaket für dieses Einsatzgebiet anbieten, das alle Komponenten für eine reibungslose Spritzung enthält. Wir fahren gern zu unserem Kunden, um die Drohne im Weinberg vorzuführen. Unser Service-Team unterstützt dann bei der Vorbereitung zur Inbetriebnahme der Technik.
Weil die Arbeit mit der Drohne einiges an Wissen erfordert, gibt es zudem eine theoretische Einweisung, die sich im Besonderen mit der Planungssoftware befasst. Ich sollte erklären, dass die Drohne die Spritzung selbstständig vornehmen kann, wobei die Flächen vorher im Programm genau eingezeichnet werden müssen. Wie das funktioniert, erfährt unser Kunde in einer ausführlichen Schulung. Wenn es darüber hinaus während des Einsatzes Fragen oder Probleme gibt, haben wir eine Hotline und einen WhatsApp-Support, die rund um die Uhr erreichbar sind.
Alexander Mohr von der Copterpro GmbH über den gewerblichen Einsatz von Drohnen
Ist für den gewerblichen Einsatz ein Drohnenführerschein erforderlich?
In diesem Fall wird der große Drohnenführerschein verlangt, doch das stellt für unsere Kunden keine besondere Hürde dar, weil sie ihn bei uns in einem Online-Kurs erwerben können. Darüber hinaus kümmern wir uns auch um alle bürokratischen Vorgänge wie die Betriebserlaubnis und bieten eine passende Haftpflichtversicherung für die gewerbliche Nutzung der Drohne an. Bei uns können sich die Kunden entspannt zurücklehnen, weil sie nicht einfach eine Drohne kaufen und dann sehen müssen, wie sie zurechtkommen.
„Wir verstehen uns eben nicht so sehr als Händler, sondern wollen ein echter Partner rund um den Drohneneinsatz sein.“
Deshalb bleiben wir auch nach dem Kauf mit unseren Kunden der Copterpro GmbH in Kontakt und informieren sie beispielsweise über Änderungen bei den gesetzlichen Bestimmungen. Natürlich gehören zu unserem Angebot auch Wartungspakete, die etwa die Überprüfung der Flugsicherheit oder die Kalibrierung der Steuerelemente enthalten.
Schwerpunkt Wärmebilddrohnen
Ein besonderer Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt auf Wärmebilddrohnen für die Jagd? Wie kam es dazu, Alexander Mohr?
Ich bin selbst passionierter Jäger und habe mich schon sehr früh mit dem Einsatz von Drohnen im Jagdrevier befasst. Daraus resultierte dann ein Fachbuch, das sich eingehend mit dem Für und Wider zum Einsatz von Drohnen bei der Jagd beschäftigt. Ich sollte klarstellen, dass die Drohnen nicht als Waffe eingesetzt werden, denn das wäre sicherlich nicht im Sinne der Waidgerechtigkeit. Sie dienen vielmehr der Informationsbeschaffung, indem sie erkunden, wo jagdbares Wild vorhanden ist. Der Vorteil besteht unter anderem darin, dass auf diese Weise nur ein eingegrenzter Bereich des Jagdgebietes beunruhigt wird.
Wärmebilddrohnen werden aber nicht nur für die Jagd selbst, sondern auch für zahlreiche andere Aufgaben der Jäger genutzt. Wir können dabei an Wild-Monitoring oder die Aufnahme von Wildschäden im Jagdgebiet denken. Ein ganz wichtiges Einsatzgebiet ist die Kitzrettung, die durch Wärmebilddrohnen einen großen Aufschwung erfahren hat. Unsere Kunden kommen übrigens häufig zu uns, weil sie unsere Expertise für den Einsatz von Drohnen bei der Jagd schätzen. Sie stellen aber häufig nach kurzer Zeit fest, dass sie ihnen auch in ihrem Unternehmen Vorteile bringen.
Hier klicken, um zur Webseite von der Copterpro GmbH zu gelangen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.