Die Energiewende bringt einen schnellen Wandel im Markt der Energiedienstleistungen mit sich: Produkte wie Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen sind mittlerweile ein etablierter Standard, der auf großes Kundeninteresse stößt. Gleichzeitig sind Kunden heutzutage durch eigene Recherche und den digitalen Erfahrungsaustausch motivierter und vorbereiteter, sich durch solche Investitionen nachhaltig aufzustellen. Diese Entwicklung eröffnet den professionellen Dienstleistern in der Energiewirtschaft neue Chancen, ihren Vertriebsmitarbeitern optimale Bedingungen zu bieten – und macht die Branche als Arbeitgeber attraktiver denn je. „Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um im Vertrieb durchzustarten – doch leider genießt die Vertriebsbranche im Allgemeinen noch immer einen schlechten Ruf“, erklärt Aaron Brück, Geschäftsführer der Seals Group. „Sowohl Kunden als auch Neulinge im Beruf sollten deswegen besonders darauf achten, seriöse und vertrauenswürdige Dienstleister auszuwählen, die hohe Standards in Sachen Kundenbetreuung und Unternehmensführung verfolgen.“
Mit Aaron Brück und Philipp Boros von der Seals Group zur erfolgreichen Unternehmensgründung
„Wir setzen auf individuelle, qualifizierte Kundenkontakte in persönlichen Gesprächen und setzen Professionalität an die erste Stelle. Das hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir ein hochqualifiziertes Team aufbauen und innerhalb kürzester Zeit rasant wachsen konnten“, fügt sein Geschäftspartner Philipp Boros hinzu. Die Vertriebsexperten von der Seals Group unterstützen Energieversorger sowie Stadtwerke dabei, ihre vertrieblichen Ziele zu erreichen und den Herausforderungen des dynamischen Marktes gerecht zu werden. Mit umfassender Branchenerfahrung und Expertise fungieren sie als Bindeglied zum Endkunden und bieten hochwertige Produkte sowie exzellente Ergebnisse. Als Top-Arbeitgeber der Branche ermöglichen sie Vertriebsmitarbeitern zudem einzigartige Vorteile und Karrierechancen. Was es für eine erfolgreiche Unternehmensgründung braucht und wie sie es geschafft haben, von drei auf knapp 50 Mitarbeiter zu wachsen, haben Aaron Brück und Philipp Boros von der Seals Group im Folgenden zusammengefasst.
1. Der Schlüssel liegt im Vertrieb
Ein entscheidender Faktor für das Unternehmenswachstum ist der Vertrieb – doch dieser beginnt nicht erst beim ersten Kunden, sondern bereits beim Gründungsvorhaben. Schließlich muss es darum gehen, die eigene Idee zu verkaufen und so die richtigen Partner an Bord zu holen. Am Ende gilt: Eine Idee kann noch so gut sein, wer es aber nicht schafft, andere davon zu überzeugen, in diese Idee einzusteigen, wird es am Ende auch nicht schaffen, Kunden zu gewinnen.
2. Effektive Führung und klare Strategien
Konkret heißt das, die Arbeit seiner Mitarbeiter nicht zu kontrollieren, sondern ihnen einen Vertrauensvorschuss zu gewähren und sie anschließend ergebnisorientiert zu bewerten. Das stärkt die Bindung und führt zu gegenseitigem Vertrauen. In diesem Zusammenhang gilt es, auch verantwortungsvolle Aufgaben zu delegieren, statt alles selbst machen zu wollen. Schließlich ist Wachstum nur dann möglich, wenn Verantwortung übertragen wird und man selbst die Konsequenzen für sein Handeln trägt, wissen Aaron Brück und Philipp Boros von der Seals Group. Führungskräfte müssen hier aktiv werden und ihre Mitarbeiter für gute Leistungen loben und offen kommunizieren, wo Verbesserungsbedarf besteht, sollte es einmal zu einem schlechten Ergebnis kommen. So kommt es automatisch zu einem Identifikationsgefühl der Mitarbeiter mit dem Unternehmen – und motivierte Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren und durch ein Recht auf Mitbestimmung frische Ideen einbringen, sind es am Ende, die maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen.
3. Das richtige Mindset
Unternehmensgründer müssen sich grundlegend mit ihrer Geisteshaltung auseinandersetzen und sich dabei vor allem fragen, wie belastbar sie tatsächlich sind. Fragen wie: „Wie oft lade ich meine Energiereserven auf?“, „Wie gehe ich mit Rückschlägen um und wie oft kann ich mich selbst motivieren?“, „Glaube ich an meine Ziele, auch wenn andere zweifeln?“ oder „Wie reagiere ich, wenn ich Kunden verliere oder Probleme mit Partnern und Lieferanten habe?“ helfen dabei, die eigene Einstellung und Kapazität auf den Prüfstand zu stellen. Auch bei Problemen eine positive Einstellung zu bewahren, ist entscheidend für schnelles und nachhaltiges Wachstum. Das wiederum funktioniert nur durch Input: Schließlich führt hoher Input, also das ständige Beschäftigen mit wertvollen Themen, auch zu hohem Output. Das steigert die Fähigkeit zur Umsetzung, zur Motivation anderer und zur Krisenbewältigung. So kann man auch in Wachstumsphasen fokussiert und verantwortungsvoll handeln.
4. Zahlen, Daten und Fakten
Klare und genaue Zahlen sind unerlässlich für fundierte Entscheidungen – ohne sie bleiben Entscheidungen oft ungenau und basieren nicht auf betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Genaue Zahlen zeigen die Deckungsbeiträge, Ertragsprognosen und tatsächlichen Gewinne, um stets einen Überblick zu behalten. Viele Unternehmer scheitern, weil sie ihre finanziellen Kennzahlen nicht im Blick haben, betonen Aaron Brück und Philipp Boros von der Seals Group. Daher sind gute Steuerberater, externe Berater und eine top gepflegte Finanzbuchhaltung unerlässlich. Eine kurze offene Postenliste und schnelle Rückmeldungen an Finanzierungspartner sind ebenfalls wichtig.
„Wer heute seine Zahlen im Griff hat, trifft morgen die richtigen Entscheidungen, erreicht seine Ziele und gewinnt neue Finanzierungspartner.“
Fazit
Dank der konsequenten Umsetzung dieser Tipps hat sich die Seals Group in nur dreieinhalb Jahren nach ihrer Gründung während der Pandemie als Premiumpartner im Energiebereich und als Top-Arbeitgeber fest am Markt etabliert. Trotz der Herausforderungen durch die Energiekrise, Energiewende und Marktumbrüche wuchs das Unternehmen von ursprünglich drei auf 50 Mitarbeiter und erzielt nun jährlich einen Umsatz im achtstelligen Bereich. Durch bewährte Wachstumsstrategien, individuelle Mitarbeiterförderung und kontinuierliche Umsatzsteigerung hat sich die Seals Group zu einem starken Marktteilnehmer entwickelt.
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Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.