Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Valentin Haas: Wie ein Business-Coach Unternehmer emotional stärkt

Wenn die Kraft plötzlich nachlässt, fühlen sich Unternehmer, Manager und Selbstständige, als ob ihnen der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Wie lässt sich das Problem möglichst schnell beheben? Valentin Haas sorgt als Mental Health Experte für Unternehmer, Manager und Selbständige für die emotionale Gesundheit seiner Klienten. Mit wissenschaftlichen Methoden begleitet er sie auf ihrem Weg zu höherer Leistungsfähigkeit und besserer Lebensqualität. Wir haben ihn zu seinem wissenschaftlichen Ansatz befragt.

Manchmal läuft es für einen Unternehmer nicht so gut. Er kommt nicht mehr zur Ruhe und hat zunehmend Schwierigkeiten, sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren. Er ist seinem Umfeld gegenüber permanent gereizt. Den Start mancher Projekte hat er bereits mehrmals verschoben, weil ihm andere Dinge auf einmal wichtiger erschienen. Er ist ständig mit etwas beschäftigt und fühlt sich dauernd belastet. Und dann noch der ununterbrochene Vergleich mit anderen, der ihn aus dem Gleichgewicht bringt. Auf Social-Media sieht er, was andere Unternehmer machen, welche Erfolge und Umsätze sie posten und fühlt sich schlecht, weil er denkt, er kann nicht mehr mithalten. „Menschen, die es gewohnt sind, Höchstleistung zu bringen, können schnell in eine emotionale Schieflage geraten, wenn sie das Gefühl haben, dass sie nicht mehr richtig funktionieren“, sagt Business-Coach und Diplom Psychologe Valentin Haas.

„All diese Probleme lassen sich auf das zurückführen, was ich als unbewusste Selbstsabotage bezeichne. Die Ursachen für diese sind wiederum Selbstzweifel. Der Selbstzweifel, nicht gut genug zu sein, macht Druck und kann einen Unternehmer in einen gefährlichen Strudel ziehen, der sogar zu einer hochfunktionalen Depression führen kann. Diese Art von Depression entsteht durch den dauernden Druck, immer effizienter und produktiver sein zu müssen. Das macht psychisch zu schaffen und kann paradoxerweise dazu führen, dass man weniger leistet und nicht so effizient ist, wie man sein möchte. Zu sehr auf die Ziele fixiert zu sein, kann im Geschäftsleben nach hinten losgehen, weil man sich dadurch unnötig unter Druck setzt, was eher hinderlich ist. Es ist wichtig, diese Warnsignale ernst zu nehmen und bei Bedarf Hilfe zu suchen„, erklärt Valentin Haas.

„Dazu muss es aber nicht kommen, denn ich habe wissenschaftlich fundierte Methoden, mit denen ich die Selbstzweifel identifizieren und ausräumen kann“, fährt der Experte fort. „Das Ziel ist eine nachhaltige emotionale und mentale Gesundheit.“ Valentin Haas betreibt eine Privatpraxis für Psychotherapie in Hannover und ist erfahrener Business Coach für Unternehmer. Er unterstützt seine Klienten mit einer Kombination aus unternehmerischem Verständnis und psychologischem Fachwissen auf ihrem Weg zu mehr Leistungsfähigkeit und besserer Lebensqualität. Außerdem ist er approbierter Psychotherapeut mit klinischer Erfahrung, Diplom-Psychologe, hat Wirtschaftswissenschaften studiert und viele Jahre als Unternehmensberater gearbeitet. Mit seinem Business-Coaching befindet sich Valentin Haas an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Psyche. 

Kurz gefragt: Valentin Haas über die Arbeit mit seinen Klienten, Vorurteile gegenüber Business-Coaching und die Konkurrenz im Bereich Business-Coaching 

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Valentin Haas! Wie können wir uns die Arbeit mit Ihren Klienten vorstellen? 

Es geht mir darum, ein Bewusstsein für die Bedeutung der mentalen Gesundheit in der Wirtschaft zu schaffen. Unternehmer, Manager und Selbstständige haben es mit einem unglaublichen Druck und täglich neuen Herausforderungen zu tun, wobei sie sich selbst die Latte extrem hoch legen. Da kann es passieren, dass sie aus dem Tritt geraten und dann läuft plötzlich alles nicht mehr wie gewohnt oder sogar aus dem Ruder. Die Ursache findet sich häufig in übermäßigen Selbstzweifeln, die letztlich zur Selbstsabotage führen. Ich arbeite mit wissenschaftlichen Methoden an dem Problem, um die Leistungsfähigkeit wiederherzustellen und die Lebensqualität zu erhöhen.

Valentin Haas

In der Regel begleite ich meine Klienten über sechs bis zwölf Monate. Einige meiner Klienten bleiben länger bei mir, weil sie merken, dass ein lösungsorientiertes Business-Coaching ihnen langfristig hilft. Für Unternehmer, Manager und Selbständige ist es eine effektive Burnout-Prävention. Sie steigert langfristig die Leistung und ist eine wertvolle Investition in sich selbst und das Geschäft. Außerdem ist es ein gutes Selbstwerttraining und stärkt das Selbstwertgefühl.

Haben Sie es manchmal mit Vorurteilen gegenüber Business Coaching zu tun? 

Ehrlich gesagt, ja, das kommt vor. Trotz der wachsenden Akzeptanz von Business Coaching in der Geschäftswelt gibt es immer noch einige Vorurteile, denen ich in meiner Arbeit begegne. Viele Menschen haben eine gewisse Skepsis, besonders wenn sie noch keine direkte Erfahrung mit Coaching hatten. Sie fragen sich, ob es wirklich einen konkreten Nutzen hat oder nur eine Modeerscheinung ist.

Ein häufiges Vorurteil ist, dass Business Coaching zu abstrakt oder zu wenig greifbar sei. Manche denken, es sei einfach ein weiteres Buzzword ohne echte Substanz. Sie fragen sich, ob die Investition in Coaching wirklich gerechtfertigt ist und ob sie am Ende einen echten Mehrwert für ihr Unternehmen oder ihre Karriere erleben werden.

Auch der Zweifel an der Wirksamkeit ist ein Thema, mit dem ich konfrontiert werde. Einige Leute sind sich nicht sicher, ob Coaching tatsächlich einen Unterschied in ihrer beruflichen Entwicklung oder Leistung bewirken kann. Es gibt auch die Verwechslung mit der Psychotherapie, wodurch manche denken, Business Coaching wäre eine Art “Therapie für Geschäftsprobleme”.

In meiner Tätigkeit als Mental Health Experte widerlege ich diese Vorurteile durch Transparenz und konkrete Ergebnisse. Meine Klienten erfahren, dass Business Coaching praktische Werkzeuge und Strategien bietet, die sie in ihrem beruflichen und persönlichen Leben einsetzen können. Es geht darum, Ziele zu setzen, Herausforderungen zu meistern und persönliches Wachstum zu fördern. Wenn Klienten einmal den wahren Wert von Coaching erfahren, ändern sich ihre Ansichten meist schnell. Es ist eine lohnende Investition in ihre Zukunft, und die positiven Ergebnisse sprechen für sich.

Valentin Haas

Valentin Haas, an Angeboten für Business-Coachings gibt es keinen Mangel. Wie steht es um Ihre Konkurrenz? 

Beim Business-Coaching müssen wir eine Unterscheidung treffen. Wir haben zum einen Angebote, die sich auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte konzentrieren und zum anderen Coaches, die ihr Thema im Mindset sehen. Beide Ansätze haben ihre Berechtigung und Grenzen. Es kommt immer auf das Problem und den Bedarf des Klienten an.

„Mein Ziel ist es nicht, mit anderen Business-Coaches zu konkurrieren, sondern ich überzeuge mit meiner einzigartigen Kombination aus wissenschaftlichen Fachwissen und Erfahrung in der Unternehmensberatung.“

Diese Kombination macht den Unterschied – und hilft Unternehmern, nachhaltig mit beruflichem Druck umzugehen und sowohl in ihrer Leistung als auch in ihrer Lebensqualität nachhaltige Fortschritte zu machen. Als approbierter Psychotherapeut und Experte im Bereich Mental Health und Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie kenne ich die Psychologie hinter der Selbstsabotage. Ich nutze mein Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge und meine langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung, um ein tiefes Verständnis für meine Klienten zu entwickeln, die lernen wollen, mit unternehmerischen Drucksituationen umzugehen. Die Lösung für ihre Probleme liegt dann in meinem Ansatz, der nicht nur wissenschaftlich fundiert, sondern auch evidenzbasiert ist.

Sie wollen emotionale Herausforderungen leichter meistern und Ihre Lebensqualität erhöhen?
Dann melden Sie sich bei Valentin Haas und buchen Sie ein Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Valentin Haas zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz