Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Tobias Zulauf und Max Schmietendorf: Wie Unternehmen 2022 trotzdem Fachkräfte gewinnen

Tobias Zulauf und Max Schmietendorf unterstützen Unternehmer dabei, zum attraktivsten Arbeitgeber in ihrer Region und Branche zu werden und auf diesem Wege zu Wunschmitarbeitern zu gelangen. Im Interview haben uns die beiden Experten erklärt, vor welchen Kernproblemen die meisten Unternehmer stehen, warum sie Social Media nicht als Lösung ansehen und was es mit ihrer „PME-Methode“ auf sich hat.  

Viele Unternehmer kennen diese Situation: Sie arbeiten gefühlt Tag und Nacht, sehen sich als Feuerwehrmann im eigenen Betrieb, der alle Brände löschen muss und sie sind für alles verantwortlich. Besonders frustrierend ist außerdem das Gefühl, wichtige Aufträge sogar ablehnen zu müssen, weil man sie einfach nicht mit ausreichender Qualität ausführen könnte. Langsam aber sicher führt das zu ernsten Sorgen. Die vorhandenen Mitarbeiter fühlen sich nicht mehr wohl und das Betriebsklima leidet. Kündigt einer der Mitarbeiter, könnte das Kartenhaus zusammenbrechen. Warum aber kommt es überhaupt dazu, dass man sich in einem solchen Hamsterrad befindet? Der Grund hierfür ist das Fehlen von Fachkräften im Unternehmen – und zwar jenen, die wirklich motiviert sind und zu einem Team passen. Das erleben Tobias Zulauf und Max Schmietendorf von UNEQ Consulting täglich. 

Nun könnte man meinen, es gebe eine einfache Lösung und gute Mitarbeiter seien auf eigene Faust leicht zu finden. Das entspricht jedoch keineswegs der Realität. „Anstelle von passenden Mitarbeitern bewerben sich nur jene, die nicht zu der Philosophie eines Unternehmens passen, die unmotiviert sind, nicht die nötigen Qualifikationen mitbringen oder sich nur auf der „Durchreise“ befinden – wenn sich überhaupt Interessenten melden.“, erklärt Tobias Zulauf von UNEQ Consulting. Außerdem scheint es, dass Bewerbungen auf klassischen Wegen quasi verpuffen, das heißt, sie erreichen nicht die richtigen Menschen. Das Unternehmerduo Tobias Zulauf und Max Schmietendorf von UNEQ Consulting hat sich deshalb zur Mission gemacht, Unternehmen mit ihren Wunschmitarbeitern zusammenzuführen. 

Ihr Ziel: Ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber am Markt positionieren, mit einer hohen Unterscheidungskraft zum Wettbewerb. Auf diese Weise kann man zu den passenden Mitarbeitern gelangen und endlich aufatmen. „Denn nur wer ein starkes Team im Rücken hat, das an einem Strang zieht, kann sich wieder um seine Kerntätigkeiten kümmern: am Unternehmen zu arbeiten und sich nicht im Alltagsgeschäft zu verlieren.“, schließt Max Schmietendorf von UNEQ Consulting. Tobias Zulauf und Max Schmietendorf haben uns exklusiv erklärt, wie sie mit ihrer eigenen „PME-Methode“ vorgehen, um passende Mitarbeiter zu finden. 

Tobias Zulauf und Max Schmietendorf von der UNEQ Consulting bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Tobias Zulauf und Max Schmietendorf! Sie helfen mit UNEQ Consulting Unternehmern dabei, zu ihren Wunschmitarbeitern zu gelangen. Vor welchen großen Herausforderungen stehen sie, wenn sie Sie aufsuchen?

Tobias Zulauf: Viel zu viele Unternehmer sind in ihrem Hamsterrad gefangen, weil sie nicht die richtigen Mitarbeiter finden. Das führt dazu, dass viele Chefs vollkommen überarbeitet sind, man kann schon sagen, sie fühlen sich teilweise überfordert und hilflos. Auf Dauer passiert dann Folgendes: Sie müssen Aufträge ablehnen, die sie vor einigen Jahren noch mit Kusshand angenommen hätten. Außerdem fühlen sie sich nicht wohl, einen Auftrag auszuführen, wenn sie das Niveau an Qualität nicht mehr halten können.

Natürlich entsteht irgendwann auch die Sorge, die schon vorhandenen Mitarbeiter könnten sie auch noch verlassen und die Firma zum „Einsturz“ bringen. Wenn wir von UNEQ Consulting nachhaken, wo sie die Fehler sehen, so verweisen viele allerdings auf die äußeren Umstände. Sie denken, es gibt einfach nicht mehr die richtigen Fachkräfte, bei den Wettbewerbern sei die Situation genauso und es gebe einfach keine Lösung für ihr Problem. Dabei kommt es einzig auf die Herangehensweise an.

Tobias Zulauf und Max Schmietendorf von UNEQ Consulting

Wie genau sieht denn Ihr Ansatz bei UNEQ Consulting aus?

Max Schmietendorf: Unsere eigens entwickelte Methode lautet „PME-Methode“ und sie basiert auf drei einfachen Schritten, die aufeinander aufbauen. Im ersten Schritt geht es darum, sich den kompletten Bewerbungsprozess erst einmal aus der Brille des Bewerbers anzuschauen. Man muss verstehen, was ein Bewerber sich für seinen Job wünscht. Gleichzeitig muss definiert werden, was für das Unternehmen den „perfekten“ Bewerber ausmacht. Hat man diese Klarheit gewonnen, arbeiten wir im zweiten Schritt daran, das Unternehmen zu einem wirklich attraktiven Arbeitgeber zu machen.

Sich mithilfe von UNEQ Consulting als attraktiver Arbeitgeber positionieren

Worum geht es in diesem zweiten und folgenden dritten Schritt?

In der zweiten Etappe sind zwei Aspekte wichtig: die Analyse und die Optimierung. Viele Arbeitgeber machen schon viele Dinge sehr gut, sie wissen es nur selbst nicht, weil es für sie fast schon selbstverständlich ist. Aus diesem Grund können sie ihre Vorzüge nach außen oft nicht kommunizieren. Unser Team von UNEQ Consulting und wir analysieren deshalb zunächst, was ein Unternehmer zum jetzigen Zeitpunkt schon gut erfüllt, um es anschließend anderen Menschen genauso mitteilen zu können. Nach dieser Analyse folgen dann die Optimierungen. Wir schauen, was man noch besser machen kann und wo es Differenzen zwischen den Wunschvorstellungen eines Bewerbers und der aktuellen Situation im Unternehmen gibt. 

So wird ein Unternehmen nicht nur für neue, sondern auch für bestehende Mitarbeiter zu einem attraktiven Arbeitgeber, bei dem man gerne zur Arbeit geht. Im letzten Schritt geht es schließlich um die Außendarstellung. Wir entwickeln mit unseren Kunden von UNEQ Consulting die Stellenanzeigen und legen auch den Recruiting-Kanal fest. Das kann über Social Media laufen, muss es aber nicht.

„Es ist ein Irrglaube, dass Social-Media-Recruiting für alle Unternehmen gleich gut funktioniert oder der sogenannte „Heilige Gral“ ist.“

Viel wichtiger ist, dass man den Kanal findet, der für sein Unternehmen am besten passt und dass man sich authentisch nach außen darstellt. Nur dann kann man die gewünschten Kandidaten auch wirklich ansprechen und sie erreichen, sodass sie sich von der Stellenanzeige angezogen fühlen und eine gute Bewerbung abgeben. 

Welche Unternehmen suchen Sie denn in der Regel auf?

Tobias Zulauf: Wir von UNEQ Consulting haben uns auf inhabergeführte Unternehmen mit 5 bis 30 Mitarbeiter spezialisiert, die sich in einem überhitzen Arbeitnehmermarkt wie zum Beispiel dem Handwerk oder der Steuerberatung befinden. Sie suchen in der Regel weitere Arbeitskräfte. Sie haben das Problem, aus Mitarbeitermangel Aufträge oder Mandate ablehnen zu müssen. Den meisten fehlt schlichtweg die Manpower. Neben neuen Fachkräften wünschen sie sich aber auch, dass das Team optimal harmoniert. Dazu ist es manchmal unumgänglich, bestehende Mitarbeiter durch andere auszutauschen, die zum Team passen und motiviert sind.

Tobias Zulauf und Max Schmietendorf von UNEQ Consulting

Positive Transformationen dank Tobias Zulauf und Max Schmietendorf

Sie haben im Laufe der letzten Jahre mit sehr vielen Kunden zusammengearbeitet. Gab es Projekte, die besonders herausfordernd waren?

Max Schmietendorf: Wir haben mit einem Unternehmer zusammengearbeitet, der zu dem Zeitpunkt 13 Mitarbeiter im Team hatte. Er kam aber mit seiner Arbeit nicht hinterher, musste Aufträge ablehnen und sogar am Wochenende arbeiten. Die Familie sah er so gut wie gar nicht und die Arbeit machte ihm überhaupt keinen Spaß mehr. Außerdem waren auch die Mitarbeiter unzufrieden, weil sie überlastet waren. Er hatte die Sorge, dass seine Mitarbeiter deshalb kündigen könnten und er im Stich gelassen wird und sein Unternehmen nicht mehr weiterführen kann. Wir haben dann unsere PME-Methode von UNEQ Consulting implementiert und konnten nach kurzer Zeit schon tolle Ergebnisse erreichen. Er stellte drei neue Mitarbeiter ein, das Betriebsklima entspannte sich sofort merklich und er erhielt endlich die Wertschätzung, die er sich wünschte. Mittlerweile kann er an Freitagen sogar mittags Feierabend machen.

UNEQ Consulting: Darauf sollte man bei der Wahl eines Anbieters achten

Es gibt Anbieter mit ähnlichem Schemata wie Sie. Welchen Rat können Sie Unternehmen geben, um nicht auf die Falschen „hereinzufallen“?

Max Schmietendorf: Unser Credo ist: Social Media löst keine Probleme! Ein guter Berater setzt sich immer zunächst mit den Prozessen des Unternehmens auseinander. Bevor man nicht vor der eigenen Haustür sauber macht, funktioniert keine Öffentlichkeitsarbeit. Wenn ein Coach direkt mit Social-Media-Lösungen daherkommt, heißt es besser: Finger weg! Social Media ist sicher eine tolle Sache, aber kein Problemlöser. Mitarbeiter gewinnt man auf diesem Wege nicht nachhaltig.

Tobias Zulauf und Max Schmietendorf und ihr Weg zu UNEQ Consulting

Wie sind Sie eigentlich dazu gekommen, Ihr Unternehmen zu gründen?  

Tobias Zulauf: Ich habe zuvor Fach- und Führungskräfte gecoacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Arbeitnehmer schon kurze Zeit nachdem sie im neuen Job gestartet sind, so unzufrieden waren wie zuvor. Ich hatte tatsächlich überlegt, ob sich wirklich jeder selbstständig machen müsse, um Erfüllung im Beruf zu finden. Da das nicht möglich ist, habe ich darüber nachgedacht, wie Mitarbeiter in Unternehmen zu Wertschätzung und Freude gelangen könnten. Dieses Missverständnis, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich als zwei unterschiedliche Parteien wahrnehmen, wollte ich ausräumen. Max und mir war klar, dass im Grunde ja beide Seiten das Gleiche wollen! Das hat uns bewogen, unsere eigene „PME-Methode“ zu entwickeln und uns mit UNEQ Consulting selbständig zu machen.

Tobias Zulauf und Max Schmietendorf von UNEQ Consulting

Max Schmietendorf: Ich komme aus einem Unternehmerhaushalt und habe mich 2008, im Alter von 18 Jahren, selbstständig gemacht und eine Werbeagentur gegründet. 2014 entwickelte sich aus diesem Unternehmen mit einer App-Idee ein preisgekröntes Start-up im Immobilienbereich. Dieses scheiterte 2016 jedoch unerwartet an der zweiten Finanzierungsrunde. Woran es damals aber nicht mangelte, waren gute und passende Bewerber, die Lust hatten, bei uns zu arbeiten. Als junges und dynamisches Unternehmen, das selbst Teil der großen für Arbeitgeber wichtigen Generation Y war, haben wir schon damals intuitiv vieles richtig gemacht. Aus diesem Grund zogen wir stets die passenden Menschen an. Tobias und ich kannten uns zu diesem Zeitpunkt schon. Als ich mich von meinem Unternehmen trennte, schlossen wir uns dann zusammen und konnten unsere gemeinsamen Erfahrungen in UNEQ Consulting verbinden. So konnten wir Unternehmen dabei helfen, die richtigen Menschen in ihr Unternehmen zu ziehen – genau, wie wir es erlebt hatten.

Tobias Zulauf und Max Schmietendorf über den Zukunftstrend der flachen Hierachie

Wird es tendenziell immer wichtiger, als Unternehmer auf seine Mitarbeiter einzugehen?

Tobias Zulauf: Ja! Denn mittlerweile ist es so, dass sich die besten Fachkräfte die Unternehmen aussuchen können. Als Unternehmer muss man seinem Team deshalb einiges bieten können und sich von der Masse abheben. Nur so kann man qualifiziertes Personal gewinnen.

Max Schmietendorf: Das lässt sich in jeder Branche beobachten. Anfangs drängen noch viele in den Markt, am Ende bleibt nur die Qualität. Den meisten Unternehmern ist klar, woran es hapert, es fehlt ihnen aber am Know-how für die Umsetzung, um der wirklich beste und attraktivste Arbeitgeber seiner Branche am Ort zu werden. Da setzen wir auch künftig an!

Sie wollen mit ihrem Unternehmen zum attraktivsten Arbeitgeber in ihrer Region und Branche werden?
Melden Sie sich jetzt bei Tobias Zulauf und Max Schmietendorf von UNEQ Consulting zum Erstgespräch an.

Hier klicken, um zur Webseite von Tobias Zulauf und Max Schmietendorf zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz