Als Coach oder Berater lässt sich derzeit in einer schnell wachsenden Branche viel Geld verdienen – zumindest theoretisch. Viele Selbstständige erkennen nach den ersten Erfolgen jedoch schnell, dass eine magische Grenze sie von höheren Jahresumsätzen zu trennen scheint, weiß Thomas Wozniak. Ab einem gewissen Punkt beginnen sich die Investitionen in Werbung und Marketing kaum noch zu lohnen, da ihnen kaum mehr neu gewonnene Kunden gegenüberstehen. „Hier hilft nur mehr Qualität statt Quantität. Nur mit ausgefeilten Werbemethoden und einer starken, authentischen Marke in den sozialen Medien lässt sich oft noch ein weiteres organisches Wachstum erreichen. Leider fehlt vielen Coaches und Beratern das Wissen und die nötige Zeit, um dies auch erfolgreich umzusetzen“, bestätigt Thomas Wozniak. Als Experte für Performance-Marketing entwickelt er gemeinsam mit seinen Klienten individuelle Strategien, die ganz auf ihre Nische und ihre Expertise zugeschnitten sind.
„Nicht wenige Coaches und Berater versuchen es zunächst in Eigenregie oder engagieren eine der gängigen Marketing-Agenturen“, berichtet Thomas Wozniak. „Sie erkennen dann jedoch schnell, dass ihnen mit einer 08/15-Strategie wenig geholfen ist – im Gegenteil kann das falsche Branding Schäden anrichten, die auf Dauer kaum zu reparieren sind.“ Der Marketingexperte weiß genau, worauf es bei der Vermarktung von Beratern und Trainern ankommt: Er ist der diskrete, aber wirkungsvolle Spezialist im Hintergrund vieler Marktführer der Coaching-Branche. Die Wirksamkeit seiner Konzepte hat ihm dabei bereits dreimal den renommierten Two Comma Club Award eingebracht, einer Auszeichnung für Marketingspezialisten, die für ihre Klienten siebenstellige Umsätze generieren. Dabei sorgt Thomas Wozniak für eine spürbare Omnipräsenz seiner Kunden auf Social Media, indem er unter anderem ihr Branding als glaubwürdiger und seriöser Coach oder Trainer herausstellt.
Thomas Wozniak: Coaches und Trainer müssen zu echten Unikaten werden!
„In der Zusammenarbeit mit meinen Klienten konzentriere ich mich vor allem auf den Ausbau ihrer Personal Brand – also auf ihr Gesamtbild bestehend aus ihrem Auftreten, ihren Zielen und dem angestrebten Kundenkreis“, erklärt Thomas Wozniak. „Im Grunde ist dies bei Personal Brands etwas einfacher als bei großen Firmenmarken. Allerdings folgt der Erfolg auf den sozialen Plattformen eigenen Gesetzen.“ Daher überlegt er sich gemeinsam mit seinen Klienten in einem ersten Schritt genau, wofür diese stehen und wie sie sich am besten nach außen präsentieren. Ziel ist dabei, über eine Hero Story und dabei vermittelte Werte Anschlusspunkte zu liefern, mit denen sich die angestrebte Zielgruppe identifizieren kann.
„Sie müssen für die Kunden greifbar werden, gleichzeitig sollten sie jedoch authentisch und seriös auftreten, damit ihr Content am Ende nicht so aussieht wie der aller anderen. Dazu müssen alle Inhalte jedoch über die verschiedenen Plattformen hinweg ineinander greifen und sich genau an der richtigen Stelle ergänzen“, erklärt der Experte Thomas Wozniak. „Meine Klienten sollen zu echten Unikaten mit einem hohen Wiedererkennungswert werden. Wir wollen gemeinsam und lückenlos die individuellen Ziele, Wünsche und Besonderheiten herausarbeiten – wo dies möglich ist, begleite ich meine Klienten auch für längere Zeit und stehe bei der Zusammenarbeit durchgehend mit ihnen in engem Kontakt.“
Der Schlüssel zum Erfolg
Thomas Wozniak kann bereits auf zahlreiche erfolgreiche Kooperationen mit Trainern und Beratern verweisen. So hat er jüngst einer TÜV-zertifizierten Akademie in nur zwei Tagen zu einer Verzehnfachung ihres Umsatzziels auf eine Million US-Dollar verholfen. „Zunächst habe ich dort ein Aktionsmarketing und strategische Rabatte eingeführt, um den Verkauf zu erhöhen. So wurden Kunden dazu ermutigt, mehrere Ausbildungen gleichzeitig zu absolvieren“, berichtet Thomas Wozniak. Viele seiner Kunden schätzen die enge und persönliche Zusammenarbeit, die sie bei ihrer bisherigen Agentur von der Stange nicht erlebt haben.
Thomas Wozniak: Werdegang und persönliche Ziele des Marketing-Experten
Seine Fähigkeit, andere Menschen durch Personal Branding erfolgreicher zu machen, hat Thomas Wozniak bereits während dem Studium entdeckt. So kümmerte er sich als Student um die Webseiten und die Marketingstrategien von Selbstständigen. Nach seinem Masterabschluss im Wirtschaftsingenieurwesen führte er dies fort, erkannte aber schnell, dass seine beruflichen Stationen bei den Konzernen nur wenige Freiheiten bei der Optimierung von Marketingmaßnahmen und Umsätzen ließen.
„Da mit der Zeit immer mehr Kunden auf meine Fähigkeiten aufmerksam wurden und mich um Hilfe baten, habe ich Konzerne hinter mir gelassen und mich ganz auf meine Tätigkeit als Marketing-Experte für Coaches und Berater zu konzentriert.“
Seitdem nutzt er sein Know-how und seine Erfahrungen, um seinen Klienten zu außergewöhnlichen Ergebnissen zu verhelfen und als verborgene Triebkraft hinter ihrem Erfolg zu agieren. Dabei sieht er sich als Sparringspartner, der den Coaches bei der Weiterentwicklung ihrer Strukturen und Konzepte zur Seite steht. „Am besten gelingt dies, wenn bereits ein gewisses Branding vorhanden ist. Entscheidend ist allerdings, sich von keiner Plattform abhängig zu machen und auf möglichst vielen Plattformen gleichzeitig präsent zu sein – wobei je nach individueller Zielgruppe eine besonders im Fokus stehen sollte“, erklärt der Experte sein Konzept. Vor allem in TikTok sieht Thomas Wozniak dabei einen wahren Gamechanger, auf dem anders als früher auch selbst erstellte Videos erfolgreich sein können – wenn sie denn die richtigen Inhalte und Authentizität transportieren können. Der Erfolg seiner Marketingmaßnahmen treibt ihn jeden Tag an, sein Bestes für seine Kunden zu geben und ihre Umsätze zu vervielfachen.
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.