Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Sebastian Dittmar: Treibende Kraft hinter energieeffizienten Immobilien

Im Hinblick auf die sich immer weiter zuspitzende Energiekrise wächst das Bestreben vieler Menschen, die Energieeffizienz ihrer Gebäude zu verbessern. Doch wie lässt sich dieses Vorhaben ohne nennenswerte Schwierigkeiten und zusätzliche Kosten realisieren? Sebastian Dittmar, Schornsteinfegermeister und Experte für ältere Gebäude, bietet hier Unterstützung: Er hilft seinen Kunden dabei, moderne Feuerungsanlagen zügig und ohne Schwierigkeiten in Betrieb zu nehmen und unterstützt sie zudem bei der Erstellung von Energieausweisen mit förderfähigen Verbesserungsoptionen. Im Kurzinterview hat er uns verraten, wie er dabei vorgeht, inwieweit auch Heizungsbauer von seinem Angebot profitieren und welche Ziele er für die Zukunft verfolgt.

Mit steigenden Energiepreisen und zunehmenden Klimabedenken wächst der Wunsch vieler Menschen, ihre Wohnungen durch Renovierungen und den Einsatz neuer Gasheizungen energieeffizienter zu gestalten, weiß Sebastian Dittmar. Die Motive dafür sind vielseitig: Manche wollen zum Schutz der Umwelt beitragen, während andere den Verkauf ihrer Immobilien ankurbeln oder ihre Ausgaben senken möchten. Um seine Klimaziele zu erreichen, unterstützt der Staat diese Vorhaben mit speziell dafür konzipierten Förderprogrammen.

Die Herausforderung liegt allerdings darin, dass die meisten Menschen unsicher sind, wie sie vorgehen sollen: Wie erhält man problemfrei einen neuen Energieausweis? Welche Kriterien müssen für den Betrieb einer Gasheizung erfüllt sein? Zudem ist die Durchführung solcher Maßnahmen oft komplex, da auch ausführende Firmen durch bürokratische Vorschriften und Verpflichtungen eingeschränkt sind. „Für Eigentümer, Hausverwaltungen und Firmen kann dies oft zu zusätzlichen Herausforderungen führen, wie zum Beispiel erheblichem Zeitdruck. Dass der Markt von zahlreichen unkompetenten oder unehrlichen Beratern durchsetzt ist, trägt natürlich auch zu den Schwierigkeiten bei“, erläutert Sebastian Dittmar.

„Sei es der Aufbau einer neuen Heizanlage oder die Ausstellung von Energieausweisen im Zuge von Renovierungsprojekten – all das sollte von Beginn an sorgfältig geplant und durchgeführt werden. Nur so lässt sich sicherstellen, dass die Projekte reibungslos ablaufen und die Kunden die ihnen zustehenden Fördergelder erhalten“, ergänzt der Experte für Altbauten. Sebastian Dittmar war von 2004 bis 2013 ehrenamtlich tätig und eröffnete 2014 sein eigenes Geschäft als Schornsteinfegermeister. Mittlerweile ist er in Berlin einer der gefragtesten Ansprechpartner in den Bereichen Brandschutz, Energieeinsparung und Umweltschutz. Im Rahmen seiner Tätigkeit bietet Sebastian Dittmar seinen Kunden in ganz Deutschland eine umfangreiche Beratung zu Förderprogrammen, Unterstützung bei der Ausstellung von Energieausweisen, die förderwürdige Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen, sowie Ratschläge zur Erstellung individueller Sanierungspläne.

Sebastian Dittmar

Kurz gefragt: Sebastian Dittmar über sein Angebot und seine Zukunftsziele

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Sebastian Dittmar! Welche konkreten Leistungen beinhaltet Ihr Angebot?

Erstens biete ich meinen Kunden eine umfangreiche Beratung zur Installation und zum Betrieb von Feuerungsanlagen an. Ich informiere sie über die gesetzlichen Vorgaben, die sie einhalten müssen und darüber, wie sie einen sicheren Betrieb sicherstellen können. Zudem entwickle ich geeignete Lösungsstrategien, falls sie behördliche Auflagen erfüllen oder Betriebsprobleme lösen müssen. Ein weiterer Fokus meiner Arbeit liegt auf der Erstellung von Energieausweisen, wobei ich die Datenerfassung der Gebäudehülle und der Anlagentechnik übernehme. Darüber hinaus prüfe ich die Gasheizungen meiner Kunden, berate sie bezüglich möglicher Verbesserungen und erstelle individuelle Sanierungspläne.

Neben diesen Hauptdienstleistungen umfasst mein Angebot auch die Dokumentation verschiedener Aspekte rund um Feuerungsanlagen. Ich erstelle je nach Bedarf für Sanitär-, Heizungs- und Klimafachbetriebe, Schornsteinfeger, Hausverwalter oder Eigentümer Dokumente wie Verbrennungsluftnachweise, Schornsteinberechnungen und technische Unterlagen. Denn oft erweist sich die Schnittstelle zwischen all diesen Akteuren und den Behörden als problematisch – hier kann die Moderation durch einen erfahrenen Fachmann hilfreich sein. Zusätzlich führe ich notwendige Prüfungen von Rauchwarnmeldern durch, wobei ich nicht immer persönlich vor Ort sein muss. Stattdessen erhalten meine Kunden einen Terminvorschlag und können die Prüfung bei Bedarf selbst durchführen, basierend auf meiner Videoanleitung. In diesem Fall dokumentiert der Betreiber die Prüfung und kann mich für eine bequeme Kommunikation per Telefon oder E-Mail kontaktieren.

Sebastian Dittmar

Wie er die Probleme seiner Kunden löst

Sebastian Dittmar, aus welchen Beweggründen nehmen Heizungsbauer Kontakt zu Ihnen auf und wie gehen Sie bei der Lösung ihrer Probleme vor?

Aufgrund der strikt einzuhaltenden Vorschriften sind Heizungsbauer in ihrer täglichen Arbeit oft mit Schornsteinfegern in Kontakt. Die Kommunikation dabei ist immer einfach. Auch das Beschaffen notwendiger Nachweise und Dokumente kann für die Unternehmen eine Herausforderung darstellen. Daher ist es nicht überraschend, dass viele von ihnen bürokratische Aufgaben, wie die Anmeldung von Feuerstätten beim Gasversorger oder die Erstellung einer Schornsteinberechnung, als unnötigen Aufwand betrachten. Schließlich ist es ihr Ziel, ihre Aufträge schnell und ohne Hindernisse zu erledigen – der umständliche Papierkram stellt für sie deshalb oft ein Hindernis dar.

Aus diesem Grund helfe ich auch Sanitär-, Heizungs- und Klimafachbetrieben dabei, den Aufbau von Feuerungsanlagen so effizient wie möglich zu gestalten. Dabei übernehme ich einerseits die Beschaffung fehlender Dokumente. Andererseits unterstütze ich die Heizungsbauer auch bei all ihren bürokratischen Pflichten und stelle sicher, dass die Abnahme durch den zuständigen Schornsteinfeger reibungslos verläuft.

„Auf diese Weise erleichtere und beschleunige ich den Arbeitsalltag der Unternehmen und ermögliche es ihnen, sich voll und ganz auf ihre Kernarbeit zu konzentrieren.“

Sebastian Dittmar über seine Motivation

Welche langfristigen Ambitionen haben Sie für Ihr Unternehmen und was motiviert Sie dabei?

Mit meiner Arbeit möchte ich meinen Kunden ermöglichen, sich mehr auf die wesentlichen Aspekte ihres Lebens zu konzentrieren. Neben der Unterstützung der persönlichen und beruflichen Ziele anderer, möchte ich mich auch für eine Sache einsetzen, die uns alle angeht: den Umweltschutz. Das Schornsteinfegerhandwerk hat bereits gezeigt, dass es sich gemeinsam den aktuellen Herausforderungen stellt und ein verlässlicher Partner der Bundesregierung bei der Umsetzung der Energiewende sein kann. Ich trage ebenfalls persönlich dazu bei, indem ich seit 2020 überwiegend mit einem Lastenfahrrad unterwegs bin. Geschäftlich strebe ich an, langfristig zur führenden Anlaufstelle für Altbauten in Berlin zu werden, wenn es um die Erstellung von Energieausweisen, die Erarbeitung individueller Sanierungspläne und Beratungen zu Fördermitteln geht.

Sie benötigen Hilfe bei der Ausstellung von Energieausweisen oder wünschen sich eine technische Beratung über Feuerungsanlagen?
Dann melden Sie sich bei Sebastian Dittmar und buchen Sie ein Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von Sebastian Dittmar zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz