Die Automobilbranche erlebt derzeit einen enormen Wandel. Nicht nur der Richtungswechsel vom Verbrennungsmotor zum Elektroauto ist neu, sondern auch die Verlegung von kompletten Verkaufsvorgängen in den Online-Bereich. „Hersteller vermarkten erstmals selbst ihre Produkte. Neue Mitspieler, die über Plattformen im Internet Kunden gewinnen, stellen herkömmliche Autohäuser vor Wettbewerbsbedingungen, deren Funktionsweisen sie sich erst einmal aneignen müssen, um überhaupt handlungsfähig zu bleiben“, sagt der Experte Sascha Röwekamp von der RWKMP Unternehmensberatung. Viele können diesem Druck nicht mehr standhalten. Die Folge ist ein derzeitiges „Autohaus-Sterben“ wie noch nie zuvor in der Geschichte.
Sascha Röwekamp hat seit seiner Kindheit mit Autos zu tun. Er möchte den Untergang dieser Branche unter allen Umständen vermeiden. „Es tut mir in der Seele weh, wenn wieder ein Laden am Ort seine Pforten schließen muss. Autohäuser gehören ein Stück weit zum Lokalkolorit und müssen erhalten bleiben.“ Ihre Rettung sieht Sascha Röwekamp in einer „Transformation in den Vertrieb der Zukunft“. Was genau es damit auf sich hat und wie seine Hilfe im Detail aussieht, erläutert Sascha Röwekamp seinen Kunden der RWKMP Unternehmensberatung in umfassenden Coachings und Trainings.
Sascha Röwekamp: Die „Transformation in den Vertrieb der Zukunft“ schaffen wir nur gemeinsam
Sascha Röwekamp bezeichnet sich als Mensch mit „Anpacker-Mentalität“. Seine heutige Position verdankt er seinem großen Elan, seiner Kreativität und seinem Durchhaltevermögen, gefasste Entschlüsse zügig in die Tat umzusetzen. Diese Energie lässt er auch in die Arbeit mit seinen Kunden der RWKMP Unternehmensberatung einfließen.
Der Vertriebs- und Marketing-Experte kennt die Branche und blickt auf viele Jahre Berufserfahrung zurück. Sascha Röwekamp kennt den Markt und die Veränderungen, die er derzeit durchmacht. Als echtes „Autohauskind“ weiß der Gründer der RWKP Unternehmensberatung also auch um den Überlebenskampf, den kleinere aber auch große Handelsgruppen führen. Sie alle stehen vor den gleichen Herausforderungen. Daher hat sich Sascha Röwekamp dazu entschlossen, diesen Kampf gemeinsam mit seinen Kunden aufzunehmen.
Er weiß: „Traditionelle Häuser halten viel zu sehr an alten Strategien fest. Diese veraltete Art der Vermarktung funktioniert aber heute nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass Autohäuser immer noch gute Chancen haben, sich modern und kompetent aufzustellen, wenn sie für neue Strategien ansprechbar sind.“
Mit optimalen Konzepten der RWKMP Unternehmensberatung das Überleben der Autohäuser sichern
Mit dem Team der RWKMP Unternehmensberatung arbeitet Sascha Röwekamp daran, Tradition mit Moderne zu verbinden. „Alte Werte und die Kultur von Autohäusern zu erhalten, ist uns wichtig. Gleichzeitig müssen Geschäftsführer aber erkennen, dass die Erfolgsrezepte der letzten hundert Jahre heute nicht mehr funktionieren. Seinen Kunden verhilft Sascha Röwekamp zu einem neuen Mindset, eröffnet ihnen die unendlichen Marketing-Möglichkeiten der digitalen Welt und erläutert, warum heute ein modernes Storytelling im Internet Autoliebhaber und potenzielle Kunden viel eher anspricht, als herkömmliche Plakatwerbung und Annoncen.
„Anstatt einfach die Werbestrategien der Autohersteller eins zu eins zu übernehmen, sollten regionale Autohäuser selbst kreativ werden und ihre individuellen Vorteile präsentieren.“
Der Autokauf findet heute verstärkt im Internet statt
Das größte Problem, das Autohäuser derzeit haben, ist, dass immer mehr Hersteller und andere Anbieter direkt auf die Kunden zugehen – und zwar online. Klassischen Autohäusern fehlt leider oft das nötige Know-how, um es ihnen gleichzutun, erklärt Sascha Röwekamp. Sie haben keine anderen Lösungen parat, halten an den alten Strategien fest und geraten dadurch zunehmend unter Druck. Das Mithalten mit der oftmals online aufgestellten Konkurrenz wird für klassische Autohäuser daher immer schwerer. „Es wäre schade, wenn diese Autohäuser verschwinden würden. Sie haben immer eine Art soziale Verantwortung vor Ort in der Region übernommen. Das werden Hersteller oder digitale Plattformen in dieser Art nie ersetzen können“, erklärt Sascha Röwekamp von der RWKMP Unternehmensberatung.
Um dem Autohaussterben entgegenzuwirken, setzen Sascha Röwekamp und sein Team der RWKMP Unternehmensberatung auf moderne Strategien und vereinfachte Prozesse. Sie legen den Fokus auf den Vertrieb, das Marketing und die Führung und schaffen es so, Autohäuser den modernen Ansprüchen entsprechend umzugestalten. In den vergangenen Jahren ist es ihm gelungen, zahlreiche Autohäuser neu und modern aufzustellen und ihnen damit nicht nur das Überleben zu sichern, sondern zugleich neues Wachstum zu ermöglichen. „Mit der RWKMP Unternehmensberatung möchte ich Autohäusern die Transformation in den Vertrieb der Zukunft ermöglichen und sie im Konkurrenzkampf optimal aufstellen – das ist mein Ziel.“
Hier klicken, um zur Webseite von der RWKMP Unternehmensberatung zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.