Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Interviews

Social Media Schwaben: Als mittelständisches Unternehmen mit Social Media zum Erfolg

Anzeige: Die Internetpräsenz von Unternehmen wird zu Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger. Gleichzeitig wird es immer schwerer, den richtigen Weg und den passenden Ort zu finden, um sich zu präsentieren. Die Unmengen an Social-Media-Plattformen bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die Social Media Schwaben helfen den Unternehmen, auf der richtigen Plattform das passende Publikum zu erreichen, um Wunschkunden zu gewinnen und so ihre Umsätze kontinuierlich zu steigern.

Robert Kirs von Social Media Schwaben

Seit den Anfängen der Digitalisierung hat sich die Effizienz von Marketingmethoden spürbar verändert. Klassische Marketingmethoden, die früher gut funktioniert haben, sind heute oft vollkommen fehl am Platz. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen müssen deshalb neue Wege gehen. Hierbei können Experten für Onlinemarketing, wie die Social Media Schwaben mit ihrem Gründer Robert Kirs, helfen.

Die Probleme der Unternehmen

Während früher Anzeigen in lokalen Zeitungen, gedruckte Flyer oder Empfehlungsmarketing für mehr Kunden und gute Mitarbeiter sorgten, müssen heute vor allem die Social-Media-Kanäle genutzt werden. Dies ist jedoch nicht jedem Unternehmen bewusst. Wenn doch, dann wissen diese Unternehmen oft nicht, welche Methoden sie einsetzen müssen. Die Experten von Social Media Schwaben wissen: Gerade heutzutage müssen Unternehmen online sichtbar werden und sich richtig positionieren. Wer sich online nicht richtig präsentiert, der wird die für ihn relevante Zielgruppe langfristig nicht mehr erreichen können.

Die Probleme, mit denen mittelständische Unternehmen zu kämpfen haben, sind dabei recht unterschiedlich. Manchen Unternehmen ist bislang nicht bewusst, welchen Einfluss Social Media, Suchmaschinenoptimierung und Co. auf den Erfolg ihres Unternehmens haben. Andere wissen zwar durch Beobachtung, dass man mit solchen Methoden herausragende Ergebnisse erzielen kann. Jedoch fehlt ihnen die Kompetenz, um solche Methoden im eigenen Unternehmen ebenfalls anwenden zu können. Darüber hinaus gibt es noch eine dritte Gruppe, die sich der Wichtigkeit dieses Themas ebenfalls bewusst ist und Social Media für ihr eigenes Marketing nutzt. Häufig nutzen diese Unternehmen jedoch eine falsche Strategie. Sie betreiben zwar Marketing über Social Media, allerdings ohne Erfolg. Hier setzten Social Media Schwaben mit ihrer Arbeit an.

Social Media Schwaben

Wer sind die Social Media Schwaben

Eine Social-Media-Strategie muss stets einem gut durchdachten System folgen – nur so kann diese Marketingtechnik wirklich zielführend sein! Genau das sagt auch Robert Kirs, Gründer und Geschäftsführer der Social Media Schwaben GmbH. Mit seiner Social-Media-Agentur und Unternehmensberatung für B2B-Unternehmen aus dem Mittelstand hat er bereits über 120 Unternehmen in der gesamten DACH-Region dabei unterstützt, mehr Sichtbarkeit im Netz zu erlangen und die Kundengewinnung zu digitalisieren.

Der Experte von Social Media Schwaben weiß, wie die Betriebe von den Möglichkeiten des Internets profitieren können und so langfristig erfolgreich werden. Mit seinem System hilft er den Unternehmen, systematisch neue Kundenanfragen über die sozialen Medien zu generieren und digitale Sichtbarkeit zu erlangen. Die richtige Positionierung ist auch aufgrund der starken Konkurrenz in vielen Bereichen ein wichtiger Aspekt. Nicht nur für Neukundengewinnung, sondern auch für qualifizierte Mitarbeiter ist das unerlässlich.

Der erste Schritt ist meistens, dass sich die Unternehmen zunächst für neue Marketingmaßnahmen öffnen müssen. Einige haben darüber hinaus bereits Erfahrung mit Social Media gemacht, welche jedoch nicht zum Erfolg führten. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen versuchen viele Unternehmen selbst, auf Social Media erfolgreich zu sein. Oft kennen sich die internen Mitarbeiter mit dieser Thematik jedoch nicht aus, sodass die gewählten Strategien nicht zielführend sind. Andere haben bereits andere Firmen mit Social-Media-Marketing beauftragt, doch auch hier wird häufig nach einem falschen Prinzip vorgegangen.

„Die Experten von Social Media Schwaben wissen, dass man ein wirklich gutes Marketingkonzept im Bereich Social Media vor allem daran erkennt, dass es einem gut durchdachten System unterliegt.“

Es muss also eine ganz klare Schritt-für-Schritt-Abfolge geben, denn nur so kann eine Strategie planbar und zielführend sein. 

Robert Kirs von Social Media Schwaben

Strategie der Social Media Schwaben

Eine solche Strategie bietet Robert Kirs mit der Social Media Schwaben GmbH. Hier werden nicht nur die richtigen Inhalte produziert – es wird auch dafür gesorgt, dass diese bei der richtigen Zielgruppe ankommen. Mit einem ganzen Pool aus Werkzeugen und Tools sorgt das Team von dafür, dass die Kunden auf Social Media sichtbar werden. Aber nicht nur der Bekanntheitsgrad, sondern auch die Vertrauenswürdigkeit in die eigene Marke steigt dadurch. Die Kundenergebnisse der Social Media Schwaben sind dabei sehr beeindruckend. Beispielsweise arbeitet die Social Media Schwaben GmbH mit einem großen Unternehmen, das über 200 Mitarbeiter beschäftigt und jahrelang nur Bestandskunden bediente. Durch die richtige Social-Media-Strategie konnte das traditionelle Unternehmen proaktiv mehrere neue Partner dazu gewinnen, worunter auch zahlreiche große Konzerne waren.

All die Jahre zuvor wären solche Zusammenarbeiten überhaupt nicht vorstellbar gewesen. Dieses ist nur eines von vielen Beispielen, das zeigt, dass auch Branchen, die scheinbar sehr festgefahren sind, die neuen Möglichkeiten nutzen können. Die Voraussetzung dafür ist schlicht und ergreifend, sich auf neue Methoden einzulassen und einzustellen.

Die Aufmerksamkeit für Produkte richtig verteilen

Der Markt verändert sich rasend schnell, sodass viele Unternehmen hier Mühe haben, mitzukommen. Robert Kirs bietet seine Unterstützung mit den Social Media Schwaben deshalb genau an der richtigen Stelle an – nämlich da, wo es den mittelständischen Unternehmen noch an Strategien und Know-how fehlt. Mit über 100 Unternehmen konnte Robert Kirs bestätigen, dass jedes komplexe und technische Angebot über Social Media vermarktet und jede Zielgruppe damit auch erreicht werden kann. Seine Vision ist es, tollen Produkten und Dienstleistungen auch ein tolles Marketing zu bieten. Spezialisiert hat er sich dabei auf erklärungsbedürftige technische Produkte und Dienstleistungen. Mit Social Media Schwaben trägt der Experte einen wichtigen Teil dazu bei, dass diese Aufmerksamkeit richtig verteilt wird, dass Kunden ihre Wunschprodukte und Mitarbeiter die richtigen Unternehmen finden und diese langfristig erfolgreich werden.

Sie wollen als mittelständisches Unternehmen systematisch Kundenanfragen über Social Media gewinnen, Ihre digitale Sichtbarkeit erhöhen, neue Mitarbeiter anziehen und Ihre Konkurrenz langfristig abhängen?
Melden Sie sich jetzt bei Robert Kirs von Social Media Schwaben zum kostenfreien Erstgespräch an.

Hier klicken, um zur Webseite von Social Media Schwaben zu gelangen.

 

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Anzeige

Weitere Beiträge:

Interviews

Anzeige: Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch...

Interviews

Anzeige: Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute...

Anzeige

Anzeige: Stefan Permoser ist der Gründer und Geschäftsführer von ShopConcept. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolas Sacherer unterstützt er Unternehmen dabei, ihren eigenen Onlineshop zu...

Interviews

Anzeige: Nicklas Spelmeyer ist der Experte, wenn es darum geht, mit Amazon FBA ein erfolgreiches Unternehmen im Onlinehandel aufzubauen. Dabei hat er immer das...


Copyright © 2020 - Unternehmerjournal.de ist eine Marke des DCF Deutscher Coaching Fachverlag.

Impressum | Datenschutz