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Mitarbeitersuche in Apotheken 2024: Klose Consulting über notwendige Maßnahmen

Auch in 2024 hält der Fachkräftemangel weiter an und erhöht den Druck auf das pharmazeutische Personal zunehmend: Eine alarmierende Entwicklung, die Apotheken vor existenzielle Probleme stellt – und endlich nach innovativen Lösungen verlangt. Mara Maier und Nicolas Klose, Geschäftsführer der Klose Consulting GmbH, greifen betroffenen Apothekeninhabern mit ihrer Expertise im Digitalisierungs- und Recruitingbereich genau hierbei unter die Arme. Was aber ist dafür wirklich notwendig?

Mara Maier und Nicolas Klose, von der Klose Consulting GmbH

Politische Entscheidungen, wirtschaftliche Veränderungen und erneut drohende Apothekenschließungen: Der steigende Druck auf Apothekeninhaber und ihre Mitarbeiter macht den dringenden Handlungsbedarf in der Branche auch in 2024 deutlich. Inmitten dieser Turbulenzen suchen Apotheken nach Wegen, sich neu zu positionieren und endlich qualifiziertes Personal zu gewinnen. Allerdings fehlt es ihnen zur zuverlässigen Besetzung vakanter Stellen und damit zur Sicherung ihrer Zukunft oftmals an der richtigen Einstellung – vor allem aber auch am notwendigen Know-how. „Viele Apothekeninhaber wissen außerdem schlichtweg nicht, wie sie ihr Team in diesen herausfordernden Zeiten führen sollen. Lassen sie die aktuellen Probleme ungelöst, droht nicht nur der Verlust weiterer Mitarbeiter, sondern im schlimmsten Fall auch das endgültige Aus ihrer Apotheke“, warnt Nicolas Klose, Geschäftsführer der Klose Consulting GmbH.

„Mit zielgerichteten Digitalisierungs- und Recruitingstrategien können Apotheken andererseits nicht nur die aktuellen Herausforderungen meistern, sondern sich auch als bevorzugte Arbeitgeber positionieren und qualifiziertes Personal langfristig an sich binden.“

Auf dieser Grundlage konnten sie bereits über 300 Apotheken dabei helfen, ihre Teams zu verstärken, ihre interne Performance zu optimieren und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu verbessern. Die allgemeinen Ergebnisse ihrer Arbeit umfassen dabei nicht nur die erfolgreiche Besetzung offener Stellen, sondern auch die Stärkung der Arbeitgebermarke und eine signifikante Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit. Warum dafür weiterhin ein kollektives Umdenken nötig ist und wie sich die offenen Stellen konkret besetzen lassen, verraten Mara Maier und Nicolas Klose hier.

Mara Maier und Nicolas Klose von der Klose Consulting GmbH: Mit der richtigen Einstellung zum Ziel – deshalb müssen Apothekeninhaber dringend umdenken

„Um in der heutigen Zeit qualifiziertes Personal gewinnen zu können, müssen Apotheken ihre Marketingstrategien grundlegend überdenken“, betont Nicolas Klose von der Klose Consulting GmbH. „Gründe dafür gibt es reichlich!“ So beginnt die Notwendigkeit einer solchen Neuausrichtung mit der Abkehr von veralteten Methoden: Es reicht schlichtweg nicht mehr aus, vereinzelt und weitestgehend planlos Anzeigen zu schalten. Stattdessen müssen Apotheken einen kontinuierlichen Fluss an zielgruppenspezifischem Content generieren, der potenzielle Mitarbeiter direkt anspricht. Diese direkte Kommunikation bildet die so wichtige Grundlage für eine überzeugende Botschaft, welche die Bedürfnisse und Wünsche der Fachkräfte in den Mittelpunkt stellt.

Im Zuge dieser Entwicklung erweist sich auch das fehlende Marketing-Know-how vieler Apothekeninhaber als entscheidende Schwachstelle: Ohne entsprechendes Fachwissen bleibt das Potenzial digitaler Marketingstrategien oft ungenutzt – umso wichtiger ist es, auf erfahrene Experten zu setzen. Darüber hinaus erfordert die Gewinnung von qualifiziertem Personal eine langfristige Denkweise: Apotheken müssen sich als attraktive Arbeitgeber positionieren, was nicht nur eine Frage der Sichtbarkeit, sondern auch der Glaubwürdigkeit und des Vertrauens ist. „Eine strategische Neuausrichtung des Marketings ermöglicht es Apotheken nicht nur, sich im Kampf um Fachkräfte zu behaupten, sondern stärkt auch das Unternehmensimage und fördert die Bindung zu Mitarbeitern und Kunden“, erläutert Mara Maier von der Klose Consulting GmbH hierzu.

Mara Maier und Nicolas Klose, von der Klose Consulting GmbH

 

Employer Branding und Digitalisierung als Erfolgsbasis: So gelingt Apotheken die Kehrtwende

„Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Mitarbeitergewinnung liegt damit in der Schaffung einer starken Arbeitgebermarke und der Implementierung gezielter Strategien“, ergänzt Nicolas Klose. In einer Zeit, in der qualifizierte Fachkräfte knapp sind, müssen Apotheken daher über den Tellerrand hinausdenken: Die Digitalisierung bietet hierfür unzählige Möglichkeiten – angefangen bei der Optimierung der Karrierewebsite bis hin zur Präsenz in relevanten sozialen Medien. So ermöglichen es entsprechende Plattformen den Apotheken, all ihre Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben und die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeiter gezielt auf sich zu ziehen.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass Apotheken nicht nur passiv auf Bewerbungen warten, sondern aktiv die Kommunikation mit potenziellen Kandidaten suchen. Ziel hierbei muss es sein, neben aktiv suchenden Fachkräften auch jene Menschen zu erreichen, die sich zwar in einem Arbeitsverhältnis befinden, aber durchaus an einem Wechsel interessiert wären. „Eine starke Arbeitgebermarke ist das Fundament für die Gewinnung und Bindung von Talenten. Durch die gezielte Nutzung digitaler Werkzeuge und Plattformen können Apotheken dieses Fundament kontinuierlich ausbauen und sich somit einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter sichern“, fasst Mara Maier von der Klose Consulting GmbH zusammen.

Sie haben auch Schwierigkeiten qualifiziertes Personal für ihre Apotheke zu finden?
Dann melden Sie sich Mara Maier und Nicolas Klose von der Klose Consulting GmbH!

Hier klicken, um zur Webseite von der Klose Consulting GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

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