Handwerker sind ein wichtiges Rückgrat der Gesellschaft – Renovierungen, Reparaturen, überall herrscht Not und Bedarf. Den würden viele Firmenchefs gern angehen und gute Arbeit abliefern – nur der anhaltende Mangel an Fachkräften macht der Handwerksbranche schwer zu schaffen und stellt sie vor nicht zu unterschätzende Herausforderungen, weiß Richard Kraus. Ohne ausreichend qualifizierte Mitarbeiter können Handwerksbetriebe ihrem Tagesgeschäft oftmals nur schwerlich nachgehen – an Wachstum ist nicht zu denken. Richard Kraus von der Kraus Consulting GmbH ist Handwerksbetrieben mit einer Größe von mindestens 50 Mitarbeitern bei der Mitarbeitergewinnung behilflich.
Die Suche nach neuen Mitarbeitern gestaltet sich laut Richard Kraus zusehends schwieriger. Auf Inserate in Zeitungen oder Anzeigen auf diversen Jobportalen erhalten Betriebe in der Regel nur sehr wenige Bewerbungen. Und diese führen nicht automatisch zu neuen Mitarbeitern. Richard Kraus ist zwar bewusst, dass Handwerker auf Jobsuche momentan Mangelware sind. Jedoch kann der Gründer der Kraus Consulting GmbH aus eigener Anschauung sagen, dass eine optimierte Herangehensweise zum Erfolg führt und steht Handwerksbetrieben erfolgreich zur Seite.
Richard Kraus von Kraus Consulting GmbH: Social-Media-Kanäle nutzen
Viele Betriebe greifen heute noch auf die eher klassischen Methoden zurück. Dazu zählen beispielsweise die Mund-zu-Mund-Propaganda und die Schaltung von Stellenanzeigen auf Jobportalen. Auch verfügen Handwerksbetriebe in der Regel über eine eigene Homepage mit Karriereseite, auf der sie ihre freien Stellen anbieten. Wichtig ist jedoch, dass sich Betriebe bei der Suche nicht ausschließlich auf den Markt der arbeitssuchenden Handwerker beschränken, so Richard Kraus von der Kraus Consulting GmbH.
Die Suche über die sozialen Medien wird dabei als nicht geeignet angesehen. Denn den Unternehmen ist der Wert der digitalen Werbemaßnahmen nicht bewusst und die Vorteile sind ihnen nicht geläufig. Ihnen ist nicht klar, dass sich zum Beispiel über Facebook neue Mitarbeiter gewinnen lassen, führt Richard Kraus weiter aus.
„Auch wenn Unternehmen teilweise bereits auf den verschiedenen Plattformen der sozialen Medien vertreten sind, so ist die Nutzung häufig nicht zielführend.“
Ein großer Fehler laut dem Gründer der Kraus Consulting GmbH: “Jüngere Mitarbeiter bekommen den Bereich oft aufs Auge gedrückt. Dabei wird fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sie sich auf diesem Gebiet gut auskennen. Dabei fehlt ihnen oftmals das entsprechende Wissen und zudem schlicht die Zeit, sich in diese Materie so richtig reinzuknien”, erklärt Richard Kraus. Oftmals fehlt den Betrieben der rechte Glaube, über Social-Media-Kanäle neue Mitarbeiter zu finden, obwohl gerade diese viele Vorteile bieten. Entscheidend ist, dass man so auch diejenigen erreicht, die nicht aktiv nach einer neuen Beschäftigung suchen, führt der Gründer der Kraus Consulting GmbH weiter aus.
So kommen Handwerker mit der Kraus Consulting GmbH wirklich an neue Mitarbeiter
Die Kraus Consulting GmbH ist Handwerksbetrieben dabei behilflich, Mitarbeiter aus der Region des jeweiligen Unternehmens zu finden. Mit gezielten Anzeigen auf Social Media kann man auch diejenigen erreichen, die nicht gerade aktiv auf Jobsuche sind, jedoch einem möglichen Wechsel offen gegenüberstehen. Auch kann ihnen auf diese Art leicht aufgezeigt werden, welche beruflichen Vorteile ein Wechsel mit sich bringen würde, erklärt Richard Kraus.
Außerdem kann man die jeweiligen Betriebe ideal als attraktive Arbeitgeber vorstellen, um qualifizierte Bewerber auf diese aufmerksam zu machen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass alle infrage kommenden Bewerber in einer Datenbank erfasst werden, die für die jeweiligen Betriebe eingerichtet werden. Und so die Bewerber ausschließlich bei den jeweiligen Unternehmen bleiben. So gehen die Kontakte nicht verloren und bei Bedarf können die Unternehmen selbstständig auf sie zurückgreifen und reagieren. Ein wesentlicher Aspekt laut Richard Kraus von der Kraus Consulting GmbH ist ebenfalls, dass sich die Sichtbarkeit der Betriebe deutlich verbessert, was ebenfalls über die sozialen Medien funktioniert.
Die meisten Unternehmen besitzen zwar eine Internetseite, auf der sie auch Stellenanzeigen platzieren können. Jedoch werden auf diese Weise keine Fachkräfte, die sich nicht konkret auf Jobsuche befinden, auf diese Betriebe aufmerksam.
Richard Kraus über individuelle Bedürfnisse der Handwerksbetriebe
Der Recruitingexperte Richard Kraus weiß die Vorteile der sozialen Medien für die Suche neuer Fachkräfte zu schätzen. Und setzt gleichzeitig auf verbesserte Bewerberprozesse. Im Rahmen einer Zusammenarbeit unterstützt Richard Kraus Handwerksbetriebe mit ausgefeilten Strategien bei der Gewinnung neuer und qualifizierter Fachkräfte. Hierbei arbeitet sein Team der Kraus Consulting GmbH eng mit den Betrieben zusammen. Sein Ziel ist es, die bereits vorhandenen Prozesse seiner Kunden zu optimieren.
Dafür werden zunächst die Bewerberstrukturen analysiert, um Schwachstellen zu erkennen und zu beheben. Im Anschluss werden durch die Kraus Consulting GmbH individuelle Strategien für die Mitarbeitergewinnung entwickelt. Hierbei werden die jeweiligen Ansprüche und Bedürfnisse der Kunden berücksichtigt. Ist die Sichtbarkeit eines Betriebes deutlich erhöht und es treffen Bewerbungen ein, so ist die Arbeit von Richard Kraus und der Kraus Consulting GmbH nicht etwa beendet. Er unterstützt die Betriebe weiterhin bei der Optimierung ihrer Bewerberprozesse. Und zeigt ihnen auf, wie sie die neuen Bewerbungen zielgerichtet nutzen und Mitarbeiter langfristig an sich binden können.
Junge Menschen für den Handwerksberuf begeistern
Ferner bietet Richard Kraus interne Schulungsprogramme von den Grundlagen bis hin zu den Techniken für eine erfolgreiche und langfristige Mitarbeitergewinnung an. Dabei ist es ihm auch ein Anliegen, diese Prozesse für die Betriebe zukunftsorientiert zu optimieren, damit sie letztlich selbstständig Mitarbeiter für sich gewinnen können. Aus eigener Erfahrung kennt Richard Kraus den Alltag handwerklicher Betriebe und die Probleme der Mitarbeiter. Bereits früh hat er sich dieser Problematik angenommen und gleichzeitig ist das Thema Marketing für ihn von großem Interesse. Hinsichtlich des anhaltenden Fachkräftemangels ist ein Schritt in die richtige Richtung, möglichst viele junge Menschen für den Handwerksberuf zu begeistern und sie im eigenen Betrieb auszubilden.
Hier klicken, um zur Webseite von Richard Kraus zu gelangen.
Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.