Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

PERSOX: Marktführer im Recruiting für Autohäuser und Kfz-Betriebe

Quirin Josef Silbernagl und sein Team der PERSOX GmbH bieten Autohäusern ein Full-Service-Recruitingkonzept, das die Gewinnung von Mitarbeitern vollständig übernimmt. Dabei sorgt die Kombination von Know-how im Online-Marketing und der Personalgewinnung dafür, dass Autohäuser nicht nur schnell zu Bewerbungen kommen, sondern ihre freien Stellen auch den passenden Fachkräften besetzen können.

Die Automobilbranche macht aktuell gravierende Veränderungen durch: Elektrisch betriebene und selbstfahrende Autos sind im Kommen, während kaum noch ein Auto ohne Bordcomputer auf den Markt kommt. Fachkräfte, die diesen Wandel mittragen, werden also überall dringend benötigt. Quirin Josef Silbernagl von der PERSOX GmbH sieht sie sogar als den wichtigsten Faktor für den Erfolg eines Autohauses. „Hat ein Händler ein Top-Team an seiner Seite, kann er auch die Herausforderungen meistern, die die Zukunft für die Branche mit sich bringt“, meint der Gründer der PERSOX GmbH, der seit 2019 Autohäuser bei der Personalsuche unterstützt.

Durch seine umfassende Expertise auf den Gebieten Marketing und Recruiting, die er in seiner Arbeit kombiniert, verhilft Quirin Josef Silbernagl seinen Kunden der PERSOX GmbH zu einer dauerhaften Lösung für Personalprobleme. Sein Geschäftsmodell setzt dabei konsequent auf Full Service und eine langfristige Partnerschaft: Von der Inninger Zentrale der PERSOX GmbH aus erledigt ein 15-köpfiges Team das komplette Aufgabenspektrum einer externen HR-Stabsstelle und liefert Autohäusern Fachkräfte, die perfekt zu den ausgeschriebenen Stellen passen.

Quirin Josef Silbernagl: Fachkräfte sind vorhanden – sie suchen aber nicht aktiv

Das aktuell größte Problem der Autobranche sieht Quirin Josef Silbernagl nicht im Fachkräftemangel selbst. Zwar sei die Zahl der Auszubildenden in branchenrelevanten Berufen seit einiger Zeit rückläufig, noch ist die Lage aber nicht zum Verzweifeln. „Fachkräfte sind vorhanden“, weiß der Recruiting-Experte der PERSOX GmbH. „Sie sind nur an andere Unternehmen in der Branche gebunden.“ Dennoch seien viele von ihnen für einen Wechsel bereit, wenn sie ein ausreichend attraktives Angebot erhalten. So seien zahlreiche Fachkräfte wie Mechatroniker und Verkäufer mit ihrem aktuellen Job unzufrieden oder auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Anders als Headhunter, die Fachkräfte penetrant ansprechen und mit Geld ködern, setzt das Recruiting der PERSOX GmbH auf transparente und faire Methoden. Die Erfahrung von Quirin Josef Silbernagl im Marketing und Recruiting macht sich in dieser Hinsicht mehr als bezahlt: Indem er gezielt Online-Werbeanzeigen an potenzielle Bewerber in der Region ausspielt und den Partner als attraktiven Arbeitgeber präsentiert, steigert er automatisch die Reichweite der Stellenangebote.

In 60 Sekunden zum Erstkontakt – wie die PERSOX GmbH den Bewerbungsprozess optimiert

Diese Steigerung der Reichweite allein führt bereits zu mehr Interesse am Unternehmen. Den Fachkräftemangel löst sie jedoch nicht, wie Quirin Josef Silbernagl betont.

„Oft wird mit hohem Budget die Werbetrommel gerührt, dann schreckt der komplizierte Bewerbungsprozess die Interessierten wieder ab – ein Fehler, den wir bei Autohändlern und sogar der Konkurrenz oft sehen.“

Inzwischen ist das Arbeitgebermarkt-Mindset vom „Job als Privileg“ jedoch nicht länger tragbar. Will ein Autohaus in Zukunft bestehen, muss es online sichtbar werden und Bewerbern entgegenkommen, wo immer dies möglich ist.

Genau dabei steht die PERSOX GmbH ihren Partnern kompetent zur Seite. Indem Quirin Josef Silbernagl und sein Team im Vorfeld genau die Anforderungen klären, die der Partner an Fachkräfte für die zu besetzende Stelle stellt, können sie ihre Kampagnen individuell darauf zuschneiden. Danach sorgt ein schneller, unkomplizierter Bewerbungsprozess dafür, dass Bewerber frustfrei Kontakt aufnehmen können.

Vom Anklicken der Werbeanzeige bis zur Absendung der Bewerbung benötigen die meisten Bewerber nicht einmal eine Minute – und das Feedback folgt beinahe ebenso schnell. So erhalten sie noch am selben Tag einen Anruf von einem Mitarbeiter der PERSOX GmbH, der stellvertretend für den Partner im Erstgespräch klärt, ob der Bewerber für die ausgeschriebene Stelle geeignet ist. „Indem wir jeden Bewerber erst selbst prüfen, bevor wir seine Bewerbung an unseren Partnerbetrieb weiterleiten, können wir sicherstellen, dass Autohäuser nur Fachkräfte einladen, die perfekt ins Team passen“, begründet Quirin Josef Silbernagl diese Herangehensweise. „Schlussendlich zählt schließlich nicht die Anzahl der Bewerber, sondern ihre Kompatibilität mit dem Unternehmen.“

Zu Hause in der Autobranche – das macht die PERSOX GmbH zum idealen Partner für das Recruiting

Dass dieses Modell einer externen Recruiting-Stabsstelle funktioniert, zeigt sich besonders gut an den Erfolgsgeschichten, die Quirin Josef Silbernagl und die PERSOX GmbH damit bisher schreiben konnten. „Wir sollten einmal für ein Autohaus in Potsdam einen neuen Mitarbeiter suchen“, erinnert er sich. „Einen Tag, nachdem wir die Kampagne gestartet hatten, meldete sich ein Top-Bewerber. Vier Tage nach Kampagnenstart hatte er bereits seinen Arbeitsvertrag in der Hand. Mit einem anderen Autohaus arbeitet die PERSOX GmbH bereits knapp eineinhalb Jahre zusammen und konnten schon 15 Stellen besetzen.“

Den Grund für solche Erfolge sieht der Recruiting-Experte nicht zuletzt in der engen Verbindung, die er zur Autobranche pflegt. „Wir gehören einfach zur Branche dazu“, erklärt Quirin Josef Silbernagl, der selbst regelmäßig Automobilkongresse besucht und mit Vertretern der Branche ins Gespräch kommt. So kommt es auch, dass die PERSOX GmbH inzwischen von Händlerverbänden der Hersteller Audi und VW als Partner für die Mitarbeitergewinnung empfohlen wird.

In Zukunft sollen noch weitere Empfehlungen hinzukommen, wie Quirin Josef Silbernagl in Aussicht stellt. Ferner plant er, sein Team im kommenden Jahr auf 30 Mitarbeiter zu erweitern. Durch eigene Fotografen und Videografen sollen Kunden und Partner in Zukunft ein Gesicht erhalten, während ein stärkerer Fokus auf Bewerbungsgespräche dazu beitragen soll, Reibungsverluste zu vermeiden. Dadurch will Quirin Josef Silbernagl und die PERSOX GmbH ihren Standpunkt als Marktführer im digitalen Recruiting für Autohäuser und Kfz-Betriebe weiter ausbauen.

Sie bekommen Bewerbungen aber haben neben dem Tagesgeschäft keine Zeit sich ausführlich um diese zu kümmern?
Dann melden Sie sich bei Quirin Josef Silbernagl von der PERSOX GmbH und buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der PERSOX GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz