Die meisten Menschen setzen sich ungern mit Versicherungen auseinander – zu unübersichtlich, zu zeitaufwendig, zu komplex. Und so zahlen viele von ihnen seit Jahren in alte Verträge ein, die längst nicht mehr zu ihrer Lebensrealität passen. Vergleichsportale versprechen hier eine unkomplizierte Möglichkeit, den aktuell besten Vertrag zu finden, liefern jedoch häufig nur oberflächliche Ergebnisse, die dann auch noch durch Provision verfälscht sind. Die Folge: Fehlende Leistungen im Ernstfall und gleichzeitig unnötige Ausgaben für überholte Policen. „Viele zahlen Jahr für Jahr zu viel – oder sind überhaupt nicht so umfassend versichert, wie sie eigentlich denken“, warnt Peter Reimer, Geschäftsführer der Expert.Versicherung AG. „Das kann im Ernstfall richtig teuer werden.“
„Mit unserer Beratung wollen wir das Blatt wenden: Unsere Kunden sollen nicht länger rätseln müssen, ob ihre Absicherung ausreicht – sie sollen es mit gutem Gefühl wissen“, fügt er hinzu.
Als unabhängiger Versicherungsmakler steht er mit der Expert.Versicherung AG rechtlich auf Seite der Versicherten – und nicht, wie bei vielen Vergleichsportalen, auf Seiten der Anbieter. Statt lediglich Abschlüsse erzielen zu wollen, analysieren Peter Reimer und sein Team die persönliche Lebenssituation ihrer Kunden, decken Lücken auf und zeigen konkrete Optimierungsmöglichkeiten – neutral, individuell und mit langjähriger Erfahrung. „In vielen Fällen erzielen wir spürbare Einsparungen – bislang garantieren wir mindestens 100 Euro, künftig sogar bis zu 300 Euro“, versichert Peter Reimer. Die Beratung der Expert.Versicherung AG erfolgt persönlich vor Ort oder digital – ganz nach Wunsch des Kunden.
Kurz gefragt: Peter Reimer von der Expert.Versicherung AG über die Schwächen von Vergleichsportalen, irreführende Provisionsrankings und den echten Mehrwert unabhängiger Beratung
Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Peter Reimer! Was unterscheidet Ihre Beratung konkret von einem Vergleichsportal?
Ein Vergleichsportal liefert in der Regel eine anonyme Ergebnisliste auf Basis von wenigen Angaben – meist nur Preis und ein paar Leistungsmerkmale. Dabei sind Versicherungen keine standardisierten Produkte wie Fernseher oder Waschmaschinen: Jeder Mensch hat eine andere Lebenssituation, unterschiedliche Risiken und individuelle Prioritäten. Genau das berücksichtigen wir bei der Expert.Versicherung AG.

In einem persönlichen Gespräch – entweder vor Ort oder per Videoberatung – nehmen wir uns die Zeit, die komplette Situation zu erfassen: Beruf, Familie, Einkommen, Lebenspläne, bestehende Absicherungen. Daraus ergibt sich ein klares Bild, was gebraucht wird – und was nicht. Unsere Kunden bekommen also keine „Liste“, sondern eine fundierte, unabhängige Empfehlung. Das macht den entscheidenden Unterschied.
Sie betonen, mit Ihren Empfehlungen immer im Interesse der Kunden zu handeln. Inwiefern ist das bei Vergleichsportalen nicht der Fall?
Ganz einfach: Viele Vergleichsportale zeigen bevorzugt Produkte an, für die sie Provisionen erhalten. Die Reihenfolge der Angebote hat also nicht unbedingt etwas mit Qualität oder Passgenauigkeit zu tun, sondern mit gekauften Listenplätzen. Wir dagegen agieren als unabhängige Makler für unsere Kunden: Unser Auftrag ist nicht der Verkauf, sondern die bestmögliche Beratung. Wie wichtig eine solche unabhängige Beratung ist, ist vielen Menschen leider nicht bewusst – deshalb ist Aufklärung für uns ein zentraler Teil unserer Arbeit.
Optimal versichert statt überzahlt: So profitieren Kunden vom Versicherungs-TÜV
Peter Reimer, welche Vorteile können sich Ihre Kunden konkret durch die Expert.Versicherung AG sichern?
Der größte Vorteil ist: Unsere Kunden sind nach der Beratung optimal aufgestellt – sie sind weder über- noch unterversichert. Das spart viel Geld und im schlimmsten Fall schützt es vor großen finanziellen Schäden. Wir bieten zudem einen unabhängigen Versicherungs-TÜV an, bei dem bestehende Verträge umfassend geprüft werden – auf Preis, Leistung und Versorgungslücken. Dabei kommen häufig erstaunliche Einsparpotenziale zum Vorschein. In vielen Fällen liegt die Ersparnis im dreistelligen Bereich – bei gleichzeitiger Leistungsverbesserung.
Zusätzlich bieten wir unseren Kunden eine App, über die sie jederzeit ihre Versicherungen im Blick behalten können. Und wenn es mal wirklich darauf ankommt – etwa im Schadensfall – stehen wir persönlich zur Seite. Kurz zusammengefasst geht es uns also wirklich um langfristige, vertrauensvolle Betreuung – nicht um einmalige, provisionsorientierte Versicherungsabschlüsse.
Hier klicken, um zur Webseite von der Expert.Versicherung AG zu gelangen.
Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.


