Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Nils Wessel: Wie Unternehmen die eigenen Dachflächen mit null Euro Investition für die Energiegewinnung nutzen

Eine Photovoltaikanlage erfordert keine Anfangsinvestition, wenn das Geschäftsmodell Photovoltaik-Contracting heißt – bekannt ist das aber bisher nur den wenigsten Unternehmen. Nils Wessel ist geschäftsführender Gesellschafter der RheinBerg Solar GmbH, die PV-Anlagen für Privat- und Geschäftskunden plant und umsetzt. Was aber verbirgt sich hinter dem Begriff PV-Contracting im Detail?

Die Energiekosten sind für deutsche Unternehmen inzwischen zu einer erheblichen Belastung geworden. Doch statt die eigenen Dachflächen zur Energieproduktion zu nutzen, setzen zahlreiche Betriebe noch immer auf den teuren Strom aus dem Netz. „Den Verantwortlichen ist meist nicht bewusst, dass sich über moderne Photovoltaikanlagen ein großer Teil ihres Energiebedarfs decken lässt – in manchen Fällen liegen wir bei 80 Prozent“, erklärt Nils Wessel, geschäftsführender Gesellschafter der RheinBerg Solar GmbH. „Darüber hinaus scheuen sie häufig den Kapitaleinsatz, weil sich eine PV-Anlage erst in vielen Jahren amortisiert. Liquidität mag in einer angestrengten wirtschaftlichen Lage wichtig sein, doch die Energiekosten fallen ebenfalls heute an. Wer die Chancen der Photovoltaik nicht nutzt, wird es zudem auf Dauer mit den Schwankungen des Energiemarkts zu tun haben.“

„Es gibt aber mit PV-Contracting eine Lösung, die günstigen Strom ohne Investition ermöglicht“, fährt Nils Wessel fort. „Dabei fällt für die Unternehmen obendrein jeglicher Aufwand weg.“ Mit der RheinBerg Solar GmbH bietet Nils Wessel alles rund um die Solarenergie aus einer Hand: von Planung und Wirtschaftlichkeitsberechnung über Montage bis zu Wartung und Monitoring. Dabei legen sie viel Wert auf Digitalisierung und Innovation und setzen sich mit dem Thema PV-Contracting als Vorreiter durch. Das Expertenteam umfasst 30 Mitarbeiter, die für Privat- und Geschäftskunden zwischen Köln und Koblenz unterwegs sind. PV-Contracting ist bei der RheinBerg Solar GmbH aber auch bundesweit umsetzbar. Im folgenden Artikel erklärt Nils Wessel, was Unternehmen über Photovoltaik-Contracting wissen sollten. 

Nils Wessel von der RheinBerg Solar GmbH: Wie funktioniert Photovoltaik-Contracting? 

PV-Contracting bezeichnet eine Möglichkeit, die Dachflächen von Firmengebäuden mit einer Photovoltaikanlage auszurüsten. Es setzt genau dort an, wo die größte Hürde für viele Unternehmen besteht: bei der Investition. Dabei verpachten die Unternehmen ihre Dachflächen über einen Zeitraum von 20 Jahren an einen Partner, den sogenannten Contractor, weiß Nils Wessel. Dieser wiederum lässt die PV-Anlage auf dem Dach des Unternehmers montieren und übernimmt auch jegliche anfallenden Services und Wartungen für die vereinbarten 20 Jahre. Für den Unternehmer selbst entsteht damit keinerlei Aufwand. 

Nils Wessel von der RheinBerg Solar GmbH

Welche Vorteile hat Photovoltaik-Contracting von der RheinBerg Solar GmbH?

Die Unternehmen können den produzierten Strom direkt für sich nutzen und profitieren dabei von gleich mehreren Vorteilen: Dadurch, dass der Strom nämlich nicht erst ins Netz eingespeist und teuer gekauft werden muss, entsteht einerseits eine enorme Kostenersparnis. Der Strompreis liegt dabei deutlich unter dem eigentlichen Marktpreis. Hinzu kommt, dass der Preis auf 20 Jahre festgeschrieben ist. Das heißt: Egal, wie sich der Markt verändert oder welche Teuerungsraten oder Energiekrisen kommen mögen, der Strompreis ist den Unternehmern auf 20 Jahre garantiert, erklärt Nils Wessel von der RheinBerg Solar GmbH. 

Wichtig an dieser Stelle zu erwähnen ist, dass es sich weder um ein Mietkauf- noch um ein Ratenfinanzierungsprojekt handelt: Zum Ende der Laufzeit nach 20 Jahren haben die Unternehmen die Möglichkeit, die PV-Anlage für einen symbolischen Verkaufspreis von einem Euro zu erwerben und fortan eigenständig zu nutzen. Durch die garantierte Laufzeit über einen Zeitraum von insgesamt 25 bis 30 Jahren, profitieren die Unternehmen daher auch weiterhin von der Anlage und haben so die Möglichkeit, ganz ohne Eigeninvestition von der grünen Energie der PV-Anlage zu profitieren. Zusätzlich tragen sie so auch zur positiven Außenwirkung ihres Unternehmens bei: Schließlich zeigen die Unternehmen durch das Nutzen grüner Energie, dass sie für nachhaltiges Wirtschaften stehen. 

Für welche Unternehmen eignet sich Photovoltaik-Contracting? 

Um PV-Contracting sinnvoll einsetzen zu können, muss natürlich eine geeignete Dachfläche vorhanden sein – wobei die Größe für die Menge des produzierten Stroms ausschlaggebend ist. Im gewerblichen Bereich haben wir es bei der RheinBerg Solar GmbH oft mit 6.000 Modulen zu tun, doch eine Anlage lohnt sich bereits, wenn es um 100 bis 200 Module geht. In der Regel sind die Unternehmen Eigentümer der Gebäude. Meist findet sich aber auch eine Lösung, wenn das nicht der Fall ist. 

PV-Contracting ist ein Angebot, das es bereits seit einiger Zeit am Markt gibt. Leider werden die Vorteile bisher längst noch nicht erschöpfend genutzt. Wir sollten offen für Neuerungen sein, die unsere Wirtschaft auf einfache Weise nachhaltiger machen. Für die Unternehmen ist dabei entscheidend, dass ihr Partner eine umfassende fachliche Kompetenz mitbringt, hält Nils Wessel von der RheinBerg Solar GmbH fest.

Sie wollen unabhängig werden und Ihren eigenen Strom produzieren?
Dann melden Sie sich bei Nils Wessel von der RheinBerg Solar GmbH und buchen Sie ein kostenloses Beratungsgespräch!

Hier klicken, um zur Webseite von der RheinBerg Solar GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz