Dank ihres grundsätzlich guten Rufes haben sich bei traditionellen Beratungsunternehmen zur Gewinnung von Neukunden regelmäßige Messebesuche und Empfehlungen innerhalb des eigenen Netzwerks bewährt. Inzwischen ist es allerdings schwierig geworden, auf diese Weise einen kontinuierlichen Zustrom von weiteren Kunden zu gewährleisten, wissen Nico Dürr und Luca Dürr von der Finest Marketing GmbH. Die Geschäftsführer dieser Unternehmen sind sich dessen oft bewusst und erkennen die Bedeutung der Digitalisierung und des Online-Marketings. Allerdings sind sie in der Regel keine „Digital Natives“, weshalb es ihnen schwerfällt, damit umzugehen. Auch die Versprechen von Marketingagenturen, die durch digitale Vertriebswege viele Neukunden in kurzer Zeit gewinnen können, werden oft nicht erfüllt. „Da die meisten Agenturen eine breite Palette von Branchen abdecken, können sie in der Regel keinen Mehrwert für erklärungsbedürftige Angebote bieten – hierfür fehlt es ihnen schlichtweg am nötigen Einblick“, erklären Nico Dürr und Luca Dürr, Geschäftsführer der Finest Marketing GmbH.
„Darum benötigen die meisten traditionellen Beratungsunternehmen professionelle Unterstützung – diese können wir ihnen bieten“, fügen die beiden Experten der Finest Marketing GmbH hinzu. Die beiden Marketing-Profis haben mit der Finest Marketing GmbH eine spezialisierte Online-Marketing-Agentur gegründet, die sich auf mittelständische klassische Beratungsunternehmen konzentriert. Das Finest Marketing-Team unterstützt Firmen wie Unternehmensberatungen, Managementberatungen und IT-Beratungen mit erklärungsbedürftigen, hochpreisigen Dienstleistungen dabei, Anfragen und neue Mitarbeiter über die sozialen Medien wie LinkedIn, Facebook und Google zu gewinnen. Zu diesem Zweck haben Nico Dürr und Luca Dürr ihre hauseigene 3FM-Methode entwickelt, die nicht einfach nur möglichst viele potenzielle Käufer oder Bewerber anlockt, sondern ausschließlich qualifizierte Anfragen generiert. Auf diese Weise machen die Experten automatisiert passende Interessenten auf die Angebote ihrer Kunden aufmerksam und sortieren ungeeignete Kandidaten bereits im Vorfeld aus.
Luca Dürr und Nico Dürr über die Digitalisierung im Beratungssektor: Wie die Finest Marketing GmbH ihre Kunden zukunftsfähig macht
„Die Zielgruppe, die wir mit der Finest Marketing GmbH betreuen, ist in der Regel eher konservativ und liegt in einem Altersbereich von 40 bis 60 Jahren“, verraten Luca Dürr und Nico Dürr. Viele dieser Unternehmer sind nicht mit der Digitalisierung aufgewachsen und haben daher im beruflichen Kontext keinerlei Berührungspunkte mit den digitalen Medien. Meist ist dieser Umstand auf die Branche selbst zurückzuführen: Im Beratungssektor herrscht schließlich oft noch der Irrglaube vor, ein großes Netzwerk und Weiterempfehlungen würden ausreichen, um sowohl die Profitabilität als auch das Wachstum des eigenen Business dauerhaft zu steigern. Dabei handelt es sich zwar um bewährte Methoden, allzu verlässlich sind sie mittlerweile aber nicht mehr. Im Gegensatz dazu bietet Online-Marketing eine völlig neue Möglichkeit der Neukundengewinnung, die planbar und skalierbar ist, erklären die Gründer der Finest Marketing GmbH.
„Inzwischen erkennen viele klassische Beratungsunternehmen ihre Fehleinschätzung und sehen Online-Marketing mittlerweile als absolutes Muss. Da ihnen selbst meist das entsprechende Know-how fehlt, wenden sie sich schließlich an spezialisierte Agenturen wie die Finest Marketing GmbH.“
Die Experten der Finest Marketing GmbH unterstützen ihre Kunden dabei, digitale Vertriebswege zu implementieren und platzieren sie je nach Zielgruppe gezielt auf sozialen Plattformen wie LinkedIn, Facebook und Google. Durch den Aufbau eines vollständig digitalen Vertriebs-Funnels und die Schaltung von gezielten Anzeigen können sie zudem neue Zielgruppen ansprechen, die zuvor nicht bekannt waren, so Nico Dürr.
Gezieltes Online-Marketing für klassische Beratungsunternehmen: In drei Schritten zur digitalen Neukundengewinnung
„Unsere 3FM-Methode ist speziell auf die Neukundengewinnung in der Consulting-Branche ausgerichtet und besteht aus drei wesentlichen Schritten“, erläutert Luca Dürr. Zunächst entwickeln die Marketing-Profis der Finest Marketing GmbH eine maßgeschneiderte Marketingstrategie, die auf die individuelle Zielgruppe ihrer Kunden ausgerichtet ist. Um eine planbare Quelle von Anfragen sicherzustellen, führen sie die Interessenten anschließend durch einen verkaufspsychologischen Prozess. Im dritten Schritt verbinden sie ihre Kunden nur noch mit qualifizierten Kontakten und sortieren ungeeignete Kandidaten aus. „Dies bildet den Grundstein unserer Zusammenarbeit, aber wir bieten auch weitere ergänzende Leistungen an“, betont Nico Dürr.
Zudem haben die beiden Marketing-Profis der Finest Marketing GmbH, ihren Service weiter ausgebaut und unterstützen Beratungsunternehmen nun auch im Bereich Personalgewinnung. Für die Zukunft streben sie grundsätzlich danach, ihre Kunden auf dem gesamten digitalen Pfad zu unterstützen – von der Mitarbeitergewinnung über die Kundenakquise bis hin zur Prozessoptimierung. „Es gibt aktuell keine andere Agentur, die sich so sehr auf die klassische Consultingbranche spezialisiert hat wie wir. Als die Agentur in der Beratungsbranche möchten wir daher den Consultingmarkt in den nächsten Jahren weiter entwickeln – und somit auch selbst stetig weiter wachsen“, verrät Luca Dürr.
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Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.