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Verkaufspsychologisches GEWINNER BRANDING für ungeahnte Business-Power

Maximale Vergleichbarkeit und fehlender Wiedererkennungswert: Gleichermaßen schwerwiegende wie verbreitete Mängel, durch die Unternehmen regelmäßig potenzielle Kunden an ihre Konkurrenz verlieren – dabei gäbe es eine effektive Maßnahme, um sie zu beheben. Mithilfe von individuellem Branding und Webdesign unterstützen Nadine und Sylvian Rösiger, Geschäftsführer von GEWINNER BRANDING, mittelständische und große Firmen dabei, sich vom Wettbewerb abzuheben, dauerhaft mehr Premium-Kunden zu gewinnen und sich als attraktivster Arbeitgeber ihrer Region zu positionieren. Im Interview haben sie uns verraten, worauf es dabei im Besonderen ankommt, wie die Zusammenarbeit mit ihren Kunden abläuft und welche Resultate dadurch zu erwarten sind.

Zwar arbeiten die meisten Unternehmen durchgehend an kontinuierlichem Wachstum als Grundlage ihrer Überlebensfähigkeit – von Erfolg gekrönt ist ihr Bestreben jedoch nur selten. Zu vergleichbar und austauschbar ist ihr Außenauftritt, so Nadine Rösiger und Sylvian Rösiger von GEWINNER BRANDING. Kein Wunder, schließlich versuchen sie sich oft selbst an der Gestaltung ihrer Website, orientieren sich stark an ihren Mitbewerbern oder überlassen sie einer beliebigen Agentur. Ihrer öffentlichen Präsenz fehlt es folglich nicht nur an Emotionalität und Identifikationscharakter. Auch die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Zielgruppe gehen dabei völlig unter. Dass sie ihr Branding daher unter keinen Umständen dem Zufall überlassen sollten, erkennen die Verantwortlichen oftmals viel zu spät.

„Uns berichten immer wieder Unternehmer, dass ihre Interessenten noch mit anderen Anbietern im Gespräch sind – und sich letztendlich für diese entscheiden. Heben sie sich nicht endlich von ihrer Konkurrenz ab, werden sie weiterhin das Nachsehen haben. Nicht nur hemmt das ihr Wachstum auf Dauer extrem, dieser Missstand führt im schlimmsten Fall auch dazu, dass sie endgültig abgehängt werden“, mahnt Nadine Rösiger, Geschäftsführerin von GEWINNER BRANDING.

„Durch ein individuell abgestimmtes, verkaufspsychologisch optimiertes Branding können sie dagegen nicht nur ihre Qualität nach außen hin zeigen und einen überzeugenden Wiedererkennungswert schaffen. Vielmehr lösen sie sich dadurch aus der Vergleichbarkeit, gewinnen zuverlässig Premium-Kunden und machen als attraktiver Arbeitgeber auf sich aufmerksam“, fügt Sylvian Rösiger hinzu. Während Nadine Rösiger lange als Copywriterin arbeitete, sammelte Sylvian Rösiger in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Unternehmen umfassende Erfahrungswerte im Webdesign. Seit der Gründung ihrer Agentur GEWINNER BRANDING kombinieren sie ihre Expertise und erstellen speziell für ambitionierte Unternehmen, die sich aus der gesichtslosen Masse abheben und mit ihrer Qualität sichtbar werden möchten, individualisierte Brandingpages sowie weitreichende Werbekampagnen. Dabei optimieren sie jegliche Inhalte auf Grundlage einer ausführlichen Zielgruppenanalyse. Und helfen ihren Kunden dabei, ihr Image nachhaltig zu verbessern – und so mehr Erfolg, Umsatz sowie Fortschritt zu erzielen.

Nadine Rösiger und Sylvian Rösiger von GEWINNER BRANDING bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Nadine und Sylvian Rösiger! Branding ist auch im Jahr 2023 noch immer nicht jedem Unternehmer ein Begriff. Viele von ihnen haben zwar bereits davon gehört, wissen aber nicht so recht, was sie sich darunter vorstellen müssen. Was also ist das Ziel Ihrer Brandingpages und wobei unterstützen Sie Ihre Kunden im Detail?

Nadine Rösiger: Grundsätzlich definieren wir eine Brandingpage als eine Seite, die bestimmte Funktionen mit der Außendarstellung verbindet. Es handelt sich also nicht um eine Website aus dem Baukasten. Vielmehr zeichnet sie sich dadurch aus, dass sie die Merkmale einer klassischen Landingpage mit den individuellen Charakteristiken und Alleinstellungsmerkmalen des jeweiligen Unternehmens kombiniert. Unser Ziel ist es demnach, eine Website zu kreieren, durch die sich unsere Kunden von GEWINNER BRANDING klar von ihren Konkurrenten abheben: Sie soll etwas Besonderes sein – keine Standard-Website, die aussieht wie jede andere. Schließlich ist es so, dass sich die Außendarstellung eines Unternehmens ganz konkret auf ihren Umsatz auswirkt. Aus diesem Grund wollen wir die wahre Qualität ihres Angebots deutlich sichtbar machen. Das lässt sich jedoch nicht mit Websites aus dem Baukasten erreichen, die hinsichtlich ihrer Gestaltungsspielräume und Erweiterungsmöglichkeiten klare Grenzen haben.

GEWINNER BRANDING steht für Corporate Design und lückenlose Corporate Identity

Wir verfolgen deshalb stets einen verkaufspsychologischen Ansatz und verzichten strikt darauf, ein schlechtes Produkt oder eine mangelhafte Dienstleistung durch billige Tricks toll darzustellen. Stattdessen arbeiten wir bei GEWINNER BRANDING die tatsächlichen Motive der jeweiligen Zielgruppe mithilfe fundierter, psychologischer Ansätze heraus. Und bauen das Branding sowie die dazugehörigen Botschaften der Unternehmen genau darauf auf. Unsere Kunden sprechen dadurch letztendlich nur jene Menschen an, die sie auch wirklich erreichen wollen – und das auf authentische Weise. Allerdings beschränken wir uns nicht nur darauf, ein solides Fundament zu legen. Vielmehr greifen wir unseren Kunden im Rahmen unseres Corporate-Branding-Systems ganzheitlich bei der Optimierung ihrer gesamten Außenwahrnehmung unter die Arme: vom Logo über die Website bis hin zu den Social-Media-Auftritten.

So schaffen wir im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit ein umfassendes Corporate Design sowie eine lückenlose Corporate Identity – also ein stimmiges Gesamtbild, mit dem sie Premium-Kunden und erstklassige Fachkräfte von sich überzeugen. Dabei ist Branding für uns im Grunde Touchpoint-Marketing: Man baut also Berührungspunkte auf, während man mögliche Reibung reduziert. Damit unseren Kunden von GEWINNER BRANDING dies auch in Eigenregie gelingt, vermitteln wir ihnen unsere Strategien möglichst vereinfacht und zeigen ihnen Schritt für Schritt, wie sie die maximale Wirkung erzielen.

Auch für das Recruiting ein Gewinn: So machen Unternehmen die besten Fachkräfte ihrer Region auf sich aufmerksam

Ihre Branding-Maßnahmen unterstützen also nicht nur die Kundengewinnung der Unternehmen, sondern lassen sich ebenso im Recruiting gewinnbringend einsetzen. Inwieweit unterstützen Sie Ihre Kunden mit GEWINNER BRANDING hierbei?

Sylvian Rösiger: Ob sich potenzielle Bewerber überhaupt für die Karriereseite eines Unternehmens interessieren, hängt in erster Linie davon ab, ob die eigentliche Website und die allgemeine Außenwahrnehmung überzeugen können. Wir achten daher bei der Onlinepräsenz unserer Kunden darauf, dass sie ebenfalls als attraktiver, seriöser Arbeitgeber wahrgenommen werden. Zu diesem Zweck analysieren wir zunächst, für welche Stellen sie aktuell neue Mitarbeiter suchen und welche psychologischen Aspekte berücksichtigt werden müssen, um hierfür passende Kandidaten anzuziehen. Auch hier untersuchen wir also die Motive der Zielgruppe und bilden diese schließlich in der Außendarstellung der Unternehmen ab. Wie wir das im Detail umsetzen, hängt grundsätzlich von der individuellen Situation, den gesuchten Mitarbeitern und der jeweiligen Stelle unserer Kunden bei GEWINNER BRANDING ab: So kann es etwa sein, dass wir lediglich eine ergänzende Karriereseite auf der Website selbst erstellen, während wir für andere Firmen eigenständige Funnels mit ausgelagerter Brandingpage entwerfen.

In jedem Fall ist es aber unser Ziel, die Arbeitgeberattraktivität unserer Kunden nachhaltig zu maximieren: Wir wollen nicht nur einzelne Stellen ausschreiben, sondern dauerhaft die besten Kandidaten der entsprechenden Region für die Unternehmen begeistern. Hierfür muss auch ihre Website suggerieren, dass es sich um eine substanzielle Firma mit seriösem Hintergrund handelt. Selbst, wenn diese nicht direkt mit der Karriereseite verknüpft ist.

„Es ist also auch hinsichtlich des Employer Brandings essenziell, in jedem Bereich des Außenauftritts ein stimmiges und überzeugendes Gesamtbild zu kreieren.“

Eckdaten zur Zusammenarbeit: So greifen Nadine Rösiger und Sylvian Rösiger ihren Kunden unter die Arme

Wie läuft die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden bei GEWINNER BRANDING in der Regel ab und mit welchem Zeitaufwand müssen sie dabei rechnen?

Nadine Rösiger: Zu Beginn der Kooperation findet zunächst ein Klarheits-Gespräch statt, für das unsere Kunden mindestens eineinhalb Stunden einplanen sollten. Da wir in der Regel mit größeren, mittelständischen Unternehmen zusammenarbeiten, führen wir zudem im Bedarfsfall einen umfassenden Workshop durch, um uns einen Überblick verschaffen zu können. Je nach Umfang des Auftrags sind wir dabei wenigstens einen Tag vor Ort und nehmen die entsprechende Firma unter die Lupe. Schließlich haben diese grundsätzlich bereits eine Marke etabliert, die wir im weiteren Verlauf durch ein individuelles Rebranding neu gestalten und optimieren wollen. Wir machen uns daher von Anfang an mit den Besonderheiten und Stärken der Unternehmen vertraut. Darüber hinaus analysieren wir bei GEWINNER BRANDING, was ihr Angebot wirklich auszeichnet und warum es für die Zielgruppe aus verkaufspsychologischer Sicht interessant ist.

Im Rahmen unseres Corporate-Branding-Systems beginnen wir mit der Konzeptionierung, verfassen maßgeschneiderte Texte und gestalten passende Inhalte. Stehen die Grundlagen hierfür, folgt schließlich die Entwicklung der Brandingpages. Hierbei müssen unsere Kunden grundsätzlich mit keinem weiteren Zeitaufwand rechnen – es ist lediglich notwendig, dass sie uns zu jedem Schritt Rückmeldung geben. Denn erst, wenn sowohl sie als auch wir eine Phase als erfolgreich abgeschlossen betrachten, gehen wir zur nächsten Stufe über. Sollten sie hingegen an einem bestimmten Punkt unzufrieden sein oder Verbesserungswünsche haben, besprechen wir mit ihnen die Einzelheiten dazu und passen unsere Ergebnisse an ihre konkreten Vorstellungen an. Im Idealfall gelingt es uns mit GEWINNER BRANDING aber bereits im anfänglichen Klarheits-Gespräch, alle relevanten Besonderheiten, Wünsche und Meilensteine unserer Zusammenarbeit festzuhalten, um den Zeitaufwand im späteren Verlauf möglichst gering zu halten.

„Etliche Unternehmen haben hinsichtlich ihrer Außenwahrnehmung enormen Verbesserungsbedarf“

Haben Ihre Kunden bei GEWINNER BRANDING bereits eine Vorstellung davon, wie ihre Marke aussehen soll oder ist die Entwicklung des Branding Teil Ihres Arbeitsprozesses?

Sylvian Rösiger: Wie schon erwähnt, haben die meisten Unternehmen bereits eine Marke etabliert – ob beabsichtigt oder unbewusst. Das passiert in der Regel schlichtweg durch ihren Auftritt in der Öffentlichkeit und ihre Kundeninteraktionen auf völlig natürliche Weise. Wir sehen unsere Aufgabe daher nicht darin, ein Branding im klassischen Sinne durchzuführen und die Grundlagen für eine erste Markenbildung zu legen. Vielmehr ist es so, dass etliche Unternehmen hinsichtlich ihrer Außenwahrnehmung enormen Verbesserungsbedarf haben. Wir bemühen uns letztlich um die Optimierung ihrer Marke: Für Unternehmen, die noch am Anfang stehen, ist das Thema dagegen mehrheitlich noch nicht allzu wichtig. Schließlich wissen sie oft noch nicht, wer ihre Zielgruppe im Detail ist oder wie sie ihr Angebot definieren. Insofern sollten sie sich erst dann an uns wenden, wenn sie diese Dinge festgelegt haben und über das notwendige Budget für ein professionelles Branding verfügen.

Diese Ergebnisse dürfen Unternehmen von Nadine Rösiger und Sylvian Rösiger erwarten

Welche konkreten Resultate erzielen Sie auf diese Weise mit GEWINNER BRANDING für Ihre Kunden?

Nadine Rösiger: Zuallererst gelingt den Unternehmen durch unsere Hilfe der Sprung raus aus der Vergleichbarkeit. Wir verschaffen ihnen außerdem das Vertrauen, das sie aufgrund ihres erstklassigen Angebots verdienen. Somit ebnen wir ihnen den Weg, zur Nummer eins im Kopf ihrer Zielgruppe aufzusteigen und kontinuierlich mehr Premium-Kunden zu gewinnen. Darüber hinaus unterstützen unsere Maßnahmen auch ihr Employer Branding, sodass sie in ihrer Region als attraktiverer Arbeitgeber wahrgenommen werden und genau die Fachkräfte auf sich aufmerksam machen, die wirklich zu ihnen passen.

„Ob Kunden oder Mitarbeiter – dank unseres Rebranding erreichen sie ihre Zielgruppe auf emotionaler Ebene, begeistern sie für sich und binden sie langfristig.“

An welchem Ihrer Kundenergebnisse von GEWINNER BRANDING lässt sich das am besten veranschaulichen?

Sylvian Rösiger: Aktuell arbeiten wir mit einem mittelständischen Speditionsbetreiber zusammen, dessen Websites schlichtweg nicht mehr seinem Angebot entsprachen. Nun hat er festgestellt, dass es für nachhaltigen Erfolg und uneingeschränkte Konkurrenzfähigkeit einen zeitgemäßen Online-Auftritt braucht. Sowohl um selbst damit zufrieden zu sein, als auch um die gewünschten Premium-Kunden und Mitarbeiter für sich begeistern zu können. Demnach wandte er sich mit dem Anliegen an GEWINNER BRANDING, seinen allgemeinen Außenauftritt zu professionalisieren. Für uns steht das Branding dabei an erster Stelle. Sobald wir die Grundlagen dafür gelegt haben, entwickeln wir neue Websites für ihn. Diese sind jeweils auf die unterschiedlichen Zielgruppen, ihre Bedürfnisse und Motive abgestimmt. Haben wir diese Brandingpages erstellt, können wir frische Marketing- und Adskampagnen für ihn starten, um seine Reichweite zu maximieren und die Wirkung seiner Angebote bei den jeweiligen Wunschkunden voll zu entfalten.

Nadine Rösiger und Sylvian Rösiger von GEWINNER BRANDING

Das Ziel ist es, durch den modernisierten, individualisierten und professionellen Außenauftritt das Image zu etablieren und attraktiver für potenzielle Kunden und Bewerber aufzutreten. Um das zu erreichen, unterstützen wir unseren Kunden langfristig und beraten ihn hinsichtlich seiner (Arbeitgeber-)Marke. 

Das macht das Angebot von GEWINNER BRANDING so besonders

Worin unterscheidet sich Ihr Angebot von dem Ihrer Konkurrenten?

Nadine Rösiger: Wir grenzen uns mit GEWINNER BRANDING klar von klassischen „Bastelbuden“ ab, die lediglich auf vorgefertigte Templates zurückgreifen. Und ihren Kunden damit nur oberflächliche Lösungen ohne Persönlichkeit oder spezifischen Charakter bieten. Bei uns ist alles individuell und einzigartig programmiert. Grundsätzlich kann ich jedem Unternehmer nur raten, bei der Auswahl einer Agentur darauf zu achten, ob diese die nötige Empathie aufbringt. Und zudem die richtigen Fragen stellt. Nur, wenn sie sich die Mühe macht, die Zielgruppe sowie den Markt zu verstehen und das Branding-Konzept exakt darauf auszurichten, sollte eine Zusammenarbeit überhaupt infrage kommen.

„Wir verfügen mit GEWINNER BRANDING über das notwendige Einfühlungsvermögen und die richtige Umsetzung.“

Deshalb verstehen wir genau, warum die Zielgruppe unserer Kunden kauft und welche Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche sie hat: Nur so können eine funktionierende Website und ein nachhaltiges Branding entstehen. Unser Angebot richtet sich aus diesem Grund nicht an jeden, sondern lediglich an jene Unternehmer, die wirklich etwas Besonderes wollen, um ihr Geschäft dauerhaft voranzubringen.

Sylvian Rösiger über Vorurteile

Welchen Vorurteilen gegenüber Ihrer Branche oder Ihrem Angebot begegnen Sie in Gesprächen mit Ihren Kunden oder Interessenten? 

Sylvian Rösiger: Vorurteile entstehen in unserem Bereich dadurch, dass schlechte Arbeit abgeliefert wird. So behaupten einige Webdesigner, sie würden ihre Seiten individuell erstellen – und greifen dann eben doch auf den Baukasten zurück. Der Kunde merkt das vielleicht nicht sofort, stellt jedoch irgendwann fest, dass seine Website anderen zum Verwechseln ähnlich sieht. Wer sich nicht einzigartig präsentiert, gerät schnell ins Hintertreffen. Ein weiteres Problem hängt mit der Menge der Köche zusammen, die sich um den Brei kümmern. Wenn Design, Copywriting und Logoerstellung in verschiedenen Händen liegen, überzeugt das Gesamtergebnis nur selten. Leider schadet die mangelnde Arbeits- und Ergebnisqualität solcher Anbieter in letzter Konsequenz dem Ruf der gesamten Branche.

Nadine Rösiger und Sylvian Rösiger von GEWINNER BRANDING

Wir selbst haben mit solchen Vorurteilen aber nicht zu kämpfen, weil sich unsere Kunden von GEWINNER BRANDING ganz bewusst für unsere Brandingpages entscheiden. Und vor der Kontaktaufnahme bereits einen Eindruck von unserer Arbeit gewonnen haben. Trotzdem gibt es manchmal Verständnisprobleme, die darauf beruhen, dass der Zusammenhang zwischen Präsentation und Erfolg im Geschäft nicht einfach zu verstehen ist. Da kommt dann schon einmal ein Kunde und möchte, dass wir seine Selfies in die neue Seite einbinden. Ein anderer fragt sich, was das mit der Positionierung zu tun hat und möchte einfach eine schöne Website. Es ist letzten Endes an uns, für Aufklärung zu sorgen. Wir sehen es daher mittlerweile als unsere Aufgabe an, das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen.

Nadine Rösiger und Sylvian Rösiger über die Gründung von GEWINNER BRANDING

Wie kam es dazu, dass Sie mit GEWINNER BRANDING an den Start gingen?

Nadine Rösiger: Ich habe als selbstständige Copywriterin gearbeitet und kam mit der Branche in Kontakt, weil ich im Rahmen diverser Coachings immer wieder mit dem Thema Branding konfrontiert wurde. So ergab sich letztlich die Idee, anderen Menschen bei der Optimierung ihrer Außendarstellung zu helfen. Wir merken bis heute, dass all unsere Kunden über hervorragende Angebote verfügen. Allerdings haben sie Schwierigkeiten damit, auf einfache Weise zu erklären, was sie für ihre Zielgruppe tun können. Genau dabei wollen wir ihnen auf Grundlage unserer Erfahrung unter die Arme greifen.

Sylvian arbeitete dagegen lange Zeit als selbstständiger Webdesigner. Besonders ärgerlich war, dass die später eingefügten Texte nicht auf seine Designs abgestimmt wurden. Geht es um exzellente Außendarstellung, müssen diese Aspekte aber zwingend miteinander harmonieren. So entschlossen wir uns letztendlich dazu, unsere Fähigkeiten miteinander zu kombinieren, um alles aus einer Hand anbieten zu können. In der Folge gründeten wir GEWINNER BRANDING und stießen direkt auf einen enormen Bedarf. Schon von Anfang an hatten wir keinen Mangel an Aufträgen.

Ein Blick in die Zukunft

Wie soll es mit GEWINNER BRANDING in Zukunft weitergehen?

Sylvian Rösiger: Auf lange Sicht wollen wir noch mehr Unternehmen mit GEWINNER BRANDING dabei unterstützen, die Qualität ihres Angebots sichtbar zu machen. Schließlich ist es mittlerweile kaum noch möglich, ohne stimmige Außendarstellung dauerhaft erfolgreich zu bleiben. Wer eine sinnstiftende Dienstleistung oder ein erstklassiges Produkt anbietet, muss bis ins kleinste Detail die dazugehörige Seriosität ausstrahlen. Wir wissen, wie sich das mit einer Kombination aus Branding, Webdesign, Copywriting und Verkaufspsychologie erreichen lässt. Diesen ganzheitlichen Ansatz wollen wir in Zukunft noch populärer machen.

Sie wünschen sich eine einmalige Brandingpage, mit der Sie sich von der Konkurrenz deutlich abheben?
Dann melden Sie sich bei Nadine Rösiger und Sylvian Rösiger von GEWINNER BRANDING!

Hier klicken, um zur Webseite von GEWINNER BRANDING zu gelangen.

Geschrieben von

Samuel Altersberger ist Redakteur beim UnternehmerJournal. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

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