Connect with us

Wonach möchtest du suchen?

Anzeige

Mit Vanessa Klett endlich wieder zu Erfolg und Spaß beim Reiten

Mentale Arbeit im Reitsport ist bis heute immer noch verpönt. Und das, obwohl es in jeder anderen Sportart heutzutage anerkannt ist, auch mental an sich arbeiten zu müssen. Vanessa Klett ist Mental-Coach für Reiter und steht jenen zur Seite, die erkannt haben, dass sie sich nur weiterentwickeln können, wenn sie ihre mentalen Probleme lösen. Denn Reiten bleibt am Ende vor allem Kopfsache und nur wer sich auf sich und sein Pferd fokussiert, wird am Ende sein volles Leistungspotenzial abrufen und im Training und in der Prüfung überzeugen. Wie das Coaching von Vanessa Klett auch das Leben ihrer Kundin Nadine Heilmann verändert hat, erfahren Sie hier.

Vanessa Klett von der Klett Coaching und Consulting GmbH

Erfolg beim Reiten ist nur eine Platzierung oder zu gewinnen? Falsch! Wer so denkt, hat ein mentales Problem. Denn Platzierungen sagen nichts über die Leistung eines Reiters aus. Man kann mit seinem schlechtesten Ritt Erster und mit seinem besten Ritt Letzter werden. Man kann schließlich nicht beeinflussen, wie gut die anderen reiten – und deshalb sagt eine Platzierung nichts darüber aus, wie gut ein Reiter seine Leistung abgerufen hat. Und wenn Reiter nicht in der Lage sind, sich auf sich und ihre Leistung zu konzentrieren und stattdessen mit dem Kopf nur beim Ergebnis oder der Platzierung sind, verschlechtern sie in diesem Moment nicht nur ihren Leistungsabruf, sondern machen sich dabei auch emotional einfach kaputt, weiß Vanessa Klett von der Klett Coaching und Consulting GmbH.

„Viele Reiter merken lange nicht, dass sie ein mentales Problem haben, weil sie zwischendurch immer zufällige Erfolgsmomente haben und sich dann denken: ‚Ich bin ja doch gar nicht so schlecht!‘. Aber wenn du deine Leistung nicht standardisiert im Training und auf dem Turnier abrufen kannst, wenn sie schwankt oder du mit deiner Entwicklung nicht vom Fleck kommst, dann hast du ein mentales Problem – und das musst du lösen, sonst wird das nie was“, erklärt Vanessa Klett von der Klett Coaching und Consulting GmbH.

Wieder Erfolg und Spaß beim Reiten durch Coaching von Vanessa Klett

„Reiten ist die Königsdisziplin der mentalen Stärke. Wenn man Fußball spielt, ist dem Ball egal, ob man sich gerade vor Angst in die Hose macht und auch dem Computer auf der Arbeit ist egal, ob man sich Druck macht, weil der Chef irgendetwas von einem will. Das Pferd merkt das aber“, so die Expertin weiter. „Wir arbeiten mit unserem Pferd ja nicht nur vom Boden aus, wir setzen uns ja auch noch drauf und dabei merkt das Pferd ganz klar jede kleinste Veränderung. Es ist also der Job des Reiters, sich und seine Nerven im Griff zu haben. Und das funktioniert nur, wenn alle negativen Gedanken aus dem Kopf raus sind.“ Genau dabei unterstützt Vanessa Klett ihre Kunden. Im Coaching geht sie die Blockaden ihrer Teilnehmer an der Wurzel an und sorgt durch gezielte Übungen wieder für den nötigen Fokus.

Vanessa Klett von der Klett Coaching und Consulting GmbH

„Dabei geht es nicht nur einfach darum, fokussierter zu werden, sondern überhaupt erstmal den Fokus von Gedanken wie ‚Hoffentlich klappt das‘ oder ‚Was denken die anderen, wenn ich es wieder nicht schaffe‘ wegzubekommen. Und Ablenkung ist da keine Lösung. Die Gedanken müssen schon richtig bearbeitet und die Ursache dafür gefunden und gelöst werden. Erst dann geht der Fokus wieder ganz natürlich zu sich selbst und dem eigenen Pferd zurück“, erklärt Vanessa Klett. Durch ihr Coaching gelingt es Reitsportlern, wieder Erfolg und Spaß beim Reiten zu haben und das ohne sich von Unsicherheiten und Angst ausbremsen zu lassen – das beste Beispiel ist Nadine Heilmann, Kundin von Vanessa Klett von der Klett Coaching und Consulting GmbH. Wie genau sie von dem einzigartigen Coaching profitieren konnte und wie ihr Leben heute aussieht, hat sie uns in einem Interview verraten.

Nadine Heilmann bei uns im Interview über das Coaching von Vanessa Klett von der Klett Coaching und Consulting GmbH!

Herzlich willkommen im UnternehmerJournal, Nadine Heilmann! Wie war Ihre Ausgangssituation, bevor Sie auf Vanessa Klett aufmerksam wurden?

Mein Mann und ich sind selbst im Reitsport aktiv – auch er hat Bereiter gelernt. Wir haben derzeit sechs Sportpferde und fahren fast jedes Wochenende zum Turnier. Unser Tag beschäftigt sich damit rund ums Pferd. Vor ein paar Jahren wurde bei mir Multiple Sklerose festgestellt, die sich unter anderem in meinen Armen und Beinen bemerkbar macht – und damit auch das Reiten beeinflusst. Zu dem Zeitpunkt musste ich meinen Wallach, der im Sport gelaufen ist, in Rente schicken und habe kurzfristig etwas Junges von meinem Mann übernommen – sich die Stute zu teilen, war allerdings nicht ganz einfach.

Trotzdem sind wir weiterhin zum Turnier gefahren und ich hatte immer mit typischen Bedenken zu kämpfen: „Wer schaut zu?“ oder „Was denken die anderen?“. Außerdem wurde auch mein Mann immer wieder mit Aussagen wie „Was lässt du die auf die gute Stute, die macht die dir ja kaputt!“ konfrontiert – das war für uns beide unangenehm. Ich bin dann sogar eine Zeit lang nicht geritten, habe aber schnell gemerkt, dass ich im Reiten zu Hause bin und es einfach brauche.

Nadine Heilmann, Kundin von Vanessa Klett von der Klett Coaching und Consulting GmbH

Nadine Heilmann, wie sind Sie dann auf Vanessa Klett aufmerksam geworden?

Auf Vanessa bin ich genau zum richtigen Zeitpunkt aufmerksam geworden. Ich wusste, dass ich wieder meine Leistung von früher abrufen wollte, als ich einfach durchgezogen und mir keine Gedanken gemacht habe. Ich bin dann auf Instagram und Facebook auf Kurzvideos von Vanessa gestoßen, die über mentale Blockaden gesprochen hat. Dabei ist mir gleich aufgefallen: Sie spricht aus dem Herzen – und das hat mich überzeugt. Mein Mann hielt das Coaching für unnötig, doch ich und meine Ärztin waren uns einig – einen Versuch war es wert. Und heute kann ich sagen: Es war die beste Entscheidung.

Den mentalen Blockaden auf den Grund gehen

Nadine Heilmann, wie lief die Zusammenarbeit mit Vanessa Klett im Detail ab?

Das Coaching bei der Klett Coaching und Consulting GmbH verlief vor allem Online: Nach dem Erstgespräch gab es täglich, von Montag bis Freitag, Zoom-Meetings, teilweise in Gruppen von 10 bis 15 Personen. Ziel war es dabei in erster Linie negative Gedanken und Blockaden zu identifizieren und sie bei der Wurzel zu packen. Warum mache ich mir eigentlich so viele Gedanken beim Reiten? Wovor habe ich Angst und woher kommen diese Ängste? Außerdem ging es darum, welche Ziele man privat oder im Reiten erreichen wollte – und dabei war erst einmal egal, ob das Pferd das kann oder nicht, es ging allein um meine Ziele. 

Da ich im Dezember mit dem Coaching startete, als ohnehin Turnierpause war, hatten wir viel Zeit meinen mentalen Problemen auf den Grund zu gehen. Dazu hat mir Vanessa verschiedene Aufgaben gestellt. Ich muss zugeben, dass ich zuerst nicht genau wusste, wie mir diese Aufgaben helfen sollten, ich wurde aber schnell überzeugt. Zu den Aufgaben zählte unter anderem viel Schreibarbeit, die ich in einem Buch bis heute festhalte: Als klar war, dass viele meiner Blockaden aus meiner Kindheit kommen, sollte ich auch einen Brief an meine Eltern schreiben. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie mir allein dieser Brief weitergeholfen hat.

„Je mehr es in Richtung Turnier ging, desto intensiver wurde auch der Kontakt – wir standen vor jedem Turnier über Whatsapp in Kontakt oder haben auch mal telefoniert.“

Beim Abschlussturnier in Ingolstadt war Vanessa dann sogar selbst vor Ort. Wir haben viel darüber gesprochen, wie es mir geht und welche Gedanken ich zu dem Zeitpunkt hatte. Sie ist sogar den Parcours mit abgegangen. Es war wirklich perfekt, dass sie an diesem Tag da war. Denn auch an diesem Tag sind mir ein oder zwei Fehler passiert, bei denen ich in alte Muster verfallen bin, Vanessa hat das erkannt und im Anschluss gezielt Übungen zu diesen Problemen mit mir gemacht. 

Nadine Heilmann, Kundin von Vanessa Klett von der Klett Coaching und Consulting GmbH

Nadine Heilmann über ihre Erfolge

Wie genau hat Ihnen das Coaching von Vanessa Klett von der Klett Coaching und Consulting GmbH weitergeholfen? Welche Erfolge konnten Sie erzielen?

Das Mental-Coaching von Vanessa ist beeindruckend: Es hat mir nicht nur beim Reiten weitergeholfen, sondern auch persönlich. Ein großes Thema im Coaching ist natürlich die Ursache für negative Gedanken und Bedenken. Durch gezielte Übungen hat Vanessa herausgefunden, dass die Ursache bei mir, wie bei vielen anderen Reitern auch, bereits in der Kindheit beginnt. Wir hatten eine Landwirtschaft, auf der ich mit meinen Eltern und meinem Bruder lebte.

„Zum Reiten bin ich durch meinen Opa gekommen und auch wenn mein Vater mir meine erste Box baute, als ich 12 Jahre alt war, haben meine Eltern das Reiten immer belächelt.“

Ich musste mich immer beweisen und auch als ich später erfolgreich vom Turnier wiederkam, musste ich mir spitze Bemerkungen, wie „Hast du wieder einen Hufauskratzer gewonnen“, anhören. Dieses Gefühl von fehlender Wertschätzung hat mich und mein späteres Leben sehr geprägt und führte unter anderem auch dazu, mich vor meinen Stallkollegen immer beweisen zu müssen. Das zu erkennen, war für mich ein absoluter Aha-Moment. Während ich früher bei spitzen Bemerkungen an die Decke gegangen bin, ignoriere ich sie heute.

„Der Erfolg beginnt im Kopf“

Auch die Gruppenmeetings haben mir sehr gefallen: Es hilft ungemein, den Problemen anderer Reiter zuzuhören und dabei vielleicht auch sich selbst wiederzuerkennen. Vor allem aber habe ich gelernt: Der Erfolg beginnt im Kopf. Und darum ist es so wichtig, mentale Blockaden aufzuarbeiten. Nur dann kann man aus sich und seinem Pferd das Beste herausholen. Mir war immer klar, dass ich mir viele Gedanken mache, wenn ich am Abreiteplatz oder vor dem Turnier stehe, aber mir war nicht bewusst, dass mir diese Gedanken so im Weg stehen. Was ich früher als Kleinigkeiten abgetan habe, waren tatsächlich unter anderem Auslöser für meine Probleme. Heute weiß ich das und schreibe auch heute noch meine Gedanken in mein Buch. Stoße ich auf Probleme, blättere ich immer wieder durch die Schreibaufgaben aus dem Coaching und weiß dann, was zu tun ist. 

Nadine Heilmann, Kundin von Vanessa Klett von der Klett Coaching und Consulting GmbH

Das Coaching von Vanessa Klett und der Klett Coaching und Consulting GmbH überzeugt auf ganzer Linie

Nadine Heilmann, wem würden Sie das Coaching von Vanessa Klett empfehlen?

Wenn ich heute am Abreiteplatz oder am Turnier stehe und die Gespräche zwischen Reitern und ihren Trainern höre, sehe ich immer wieder, dass sie 1:1 dieselben Probleme haben – jeder auf seine eigene Art, doch alle auf mentaler Ebene. Wer einmal erkannt hat, wie wichtig die mentale Arbeit auch im Reitsport ist, hat endlich die Chance, sich weiterzuentwickeln. Ich kann das Coaching von Vanessa daher wirklich jedem Reiter ans Herz legen, der endlich wieder oder vielleicht auch zum ersten Mal in seinem Leben mit Ruhe und Gelassenheit und natürlich vor allem auch Erfolg seine Leistung abrufen können will. Egal, wer da jetzt neben steht oder was für eine Prüfung das gerade ist.

Vanessa überzeugt auf ganzer Linie, sie ist schonungslos ehrlich, trotzdem verständnisvoll und einfühlsam und hat für jedes Problem eine individuelle Lösung parat – diese Kombination ist es, die das Coaching so wertvoll macht. Das Coaching war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Dank Vanessa habe ich viel über mich gelernt und weiß heute: Es ist in Ordnung, Fehler zu machen, denn es gibt immer eine Lösung.

Sie wollen auch wieder Erfolg und Spaß beim Reiten zu haben und das ohne sich von Unsicherheiten und Angst ausbremsen zu lassen?
Dann melden Sie sich bei Vanessa Klett von der Klett Coaching und Consulting GmbH!

Hier klicken, um zur Webseite von der Klett Coaching und Consulting GmbH zu gelangen.

Geschrieben von

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Ein Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ad gnad

Weitere Beiträge:

Anzeige

Überall im Internet sieht man Werbung von Loft Film, auf Google sind extrem viele gute Bewertungen zu finden und die Loft Film Webseite verspricht...

Anzeige

Dario Gabriel ist der Geschäftsführer der Dario Gabriel GmbH, der Unternehmensberatung für Positionierung, Strategie und Sales. Das Ziel seiner Kunden: Marktführung. Ein Gespräch über...

Anzeige

Jan Bahmann ist Abnehmcoach und unterstützt gemeinsam mit seinem Team Kundinnen dabei, ohne Zwänge oder Verzicht ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen und dieses auch langfristig...

Anzeige

Was haben ein Pro-Gamer und ein Dating-Experte gemeinsam? Sie kennen die Regeln des Spiels. Und sie verstehen, wie das Prinzip funktioniert – heute ist...


Copyright © 2023 - Unternehmerjournal wird herausgegeben von der DCF Verlag GmbH

Impressum | Datenschutz